- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Seville Automat Schrott
Seville Automat Schrott
Hallo zusammen
Mal ein kurzer Statusbericht...
vorletzte Woche bin ich zum Garagisten gefahren zum die Hecklampen machen lassen.
Gehen jetzt...
Aber beim anschliessenden Wegfahren zur Tanke, schläge beim Gangwechsel... ach du K...e!
Jetzt iser seit der Zeit beim Automatendoc.
Kostenpunkt übersteigt den Kaufwert...
So... was jetzt? Wer interesse an so einem hat, oder Teile braucht, einfach PN!!
Ähnliche Themen
50 Antworten
Das ist doch äusserst unwahrscheinlich ...sorry - die 4T80 E sind ziemlich robust.
Welche Fehlercodes?
Wieviel Getriebeöl ist drin?
Welche Farbe und Geruch hat das Öl?
Ein Getriebeschaden würde ich erstmal nicht grundsätzlich als unwahrscheinlich abstempeln
Aber recht hast du, eine genaue Diagnose wäre schon sinnvoll.
Hallo
Er steht jetzt beim Automatenexperten. Fehlercodes hab ich nicht bei mir. (was ich vom Tel. noch weiss, hat er was von Automat Fehlercode gesagt, aber welche müsste ich nochmal anfragen) Erst dachte er es sei das Steuergerät. Da er aber nur im warmen bis heissen Zustand rumzickt ist das eher unwahrscheinlich. Er hat jedenfalls ca. 1.5 L zuwenig Oel drin gehabt. Und das zeigt sich erst wenn das Oel richtig heiss ist. Bei kalten/warmen Zustand ist es zwar knapp bei der Marke aber nicht dramatisch. (lieber ein wenig zu wenig als zuviel!) Wollte ja eh den Service machen lassen vor allem auch den Automaten checken lassen, obwohl er gemäss Srviceheft vor ca. 5000km einen hatte! Aber dazu kams ja jetzt nicht. Oelverlust hat er aber keinen... schon ein wenig sonderbar.
Dazu kommt, dass es metallischen Abrieb im Oel hat! Von was weiss er noch nicht. Bevor er ihn nicht komplett aufgemacht hat, kann er das auch nicht sagen.
Ich habe mal bei einem US Car Verwerter nach einem Austausch Automaten angefragt. Je nach Preis lass ich den ganzen Tauschen. (obwohl der Tausch an sich auch schon 1500.- kostet! ) Wenn zu teuer, dann bekommt es einen schönen Platz auf dem Schrottplatz. Eine Revision/Reparatur des jetzigen kommt auf ca. 3500.- CHF, mehr als ich für den Wagen bezahlt habe.
Auch wenn ich es reparieren würde, steigt der Wert des Wagens dadurch nur minimal an, also würde es nichts bringen. Wollte ihn ja nur 2-3 Jahre maximal fahren und dann verkaufen.
Leider voll in die Tonne gegriffen... aber das kann leider bei solch alten Autos immer passieren. Zum Glück habe ich nicht 6000.- dafür hingelegt...
Ach ja... Farbe und Geruch ok. War zwar nicht das neuste... aber erschien mir ok. Lief auch weich. Wie gesagt... habe ihn ca. 15 min gefahren vor dem Kauf. Alles Tip top!
Auch als ich ihn die 10 Tage bis 2 Wochen gefahren habe, war alle ok. Erst dann plötzlich... na ja... die erste Aufregphase habe ich hinter mir...
...heißes Öl zieht sich also seit der Zeitumstellung zusammen....
Wie soll das denn an sich gehen? Warm gut, heiss zu wenig....Einmal Motor an - einmal aus?
Mal abgesehen davon - zuwenig ist beim Automaten tödlich - zuviel kommt schäumend aus der Entlüftung raus - sonst passiert da nicht viel....
Wenn lange zuwenig Öl drin war, dann sind die Kupplungen Schrott, je nach Folgeschäden auch der Radsatz.
Keine Ahnung das mit dem Oel... ich habe es nach ca. 15min Fahrt Überland geprüft und vorher im kalten Zustand. War nicht merklich zu wenig. Nur grad an der Marke gekratzt.
Und ja, dass ist auch mein Gedanke, dass schon länger so rumgefahren wurde, oder mit noch weniger! Wie man das aber beim Service nicht sehen kann, verstehe ich nicht! Eventuell hat man was nachgekippt aber zu wenig... wer weiss!
Versuche einen Austausch zu finden, alles andere ist nicht mehr rentabel. Habe gerade mit zwei verschiedenen Automaten Reparatur Spezialisten telefoniert. Hier kostet eine Reparatur zw. 3500.- bis 4500.- je nach Zeitaufwand.
Ein reiner Austausch, reine Arbeit ca. 1500.- D.h. wenn ich einen günstigen finde, könnte das 2000.- bis 2500.- alles zusammen kosten. Würde ich denke ich noch investieren.
Unter 2000.- wirds fast unmöglich.
Welcher Fehlercode war es denn ?
Zur richtigen Fehleranalyse hilft nur neues Öl und Filter rein.
Codes löschen / Probefahrt.
Warten was passiert .
Wenn du Glück hast ist dann alles ok und es war nur der Ölstand.
Wenn du P....
So schnell geht ein Automat auch nicht kaputt.
Hi
Codes weiss ich nicht, habe ihn heute nicht erreicht.
War vor allem damit beschäftigt einen Austauschautomaten zu finden.
Habe einen mit ca. 200'000 auf der Uhr. Ist der einzige im Umkreis von 150 km! Preislich nicht soo übel. Würde noch der ganze Aus und Einbau dazukommen.
Neues Oel samt Filter ist drin. Wenn er kalt oder nur leicht warm ist schaltet er normal. Wenn er dann aber heisser ist knallt er den 3. ten rein.
Gruss
Hört sich irgendwie nach zugesetztem Filter an....es gibt im Inneren des 4T80E noch einen länglichen Filter - sieht aus wie ein Druckluftschalldämpfer.
Zudem wäre interessant wie die Fehlercodes sind, denn heiß=Sensorproblem - könnte schlichtweg der bekannte Speedsensor bzw. dessen nachlassende Leistung oder auch Übergangswiderstand am Zentralstecker sein.
Und die metallischen Rückstände im Oel? Die kommen sicher nicht vom Filter. Da fand irgendwo ein Abrieb statt.
Der Punkt ist ja, wenn man den Automaten "aufmacht" entstehen Kosten von mind. 500-700 CHF. Dafür bekomme ich den Austausch ja schon.
Du hast immer metallische Rückstände im Öl bei einem Automaten. Die Kupplungen reiben sich ab - Verschleiß ist völlig normal.
Wenn die nicht eine Mindestgröße haben, würde ich sagen: Noch nie Öl gewechselt.
Aber auf die Ferne kann das hier natürlich keiner beurteilen.
Ich weiss nur, dass ich noch nie ein defektes 4T80-E hatte, das mechanisch wirklich defekt gewesen wäre. Selbst mit 300 tkm sind die eigentlich noch recht gut.
Aber der Speedsensor altert gerne.
Hi
Nun... denke die Rückstände sind nicht im normalen Bereich, sonst hätte er die nicht erwähnt.
Der Mech. hatte schon hunderte Automaten offen und repariert.
Klar kann man aus der Ferne keine Diagnose machen. Nur habe ich von verschiedenen Garagen gehört, dass diese Automaten nicht immer Problemlos wären, was ja eigentlich das Gegenteil von deinen Erfahrungen ist.
Für mich stellt sich nun die Frage wieviel km schafft der Automat noch? Wenn ich ihn nicht hier in der Schweiz Tauschen lasse, kommt es ca. auf die Hälfte. Jaja, die Ch-Arbeitzeit ist eben sehr teuer!!
Aber mein US Car spezi von früher ist halt 600 km weit weg...
Ist 100% Autobahnweg... soll ich das riskieren? (natürlich nicht mit 200km/h, versteht sich ja von selbst!)
Gruss
Zitat :
Neues Oel samt Filter ist drin.
Wenn er kalt oder nur leicht warm ist schaltet er normal.
Wenn er dann aber heisser ist knallt er den 3. ten rein.
Bei kalt oder leicht warm schaltet er ja , dann scheint das
Getriebe mechanisch ok zu sein.
Soweit ich weiss hat das Getriebe einen Temperatursensor.
Geht das Getriebe in eine Art Notprogramm wegen Übertemperatur ?
Ohne Codes ist das aber schwer zu sagen.
Hi!
Wo ist dieser Sensor? Muss das Getriebe raus und aufgemacht werden um diesen zu wechseln? Ist das der Temp. sensor für Drehmomentwandler? Der sitzt ja irgendwo aussen.
Könnte er so wie er ist noch diese 600km schaffen?
Gruss
Da wir nicht wissen, ob ein mechanischer Defekt vorliegt - keine Ahnung wie lange das Getriebe noch lebt.
Wenn genug Öl drin ist und es nur der Sensor ist, dann kein Thema. Der SpeedSensor sitzt im Getriebe und zum Austausch braucht man einen Gynäkologen und den Drivetrain muss man etwas ablassen.
Aber vorher den Zentralstecker mit Kontaktspray besprühen und mehrfach zusammen und auseinanderstecken. Ist ein bekanntes Problem.