- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- SF-Klasse zurückkaufen, rechne ich falsch oder werde ich verarscht?
SF-Klasse zurückkaufen, rechne ich falsch oder werde ich verarscht?
Guten Abend zusammen, ich hatte vor einigen Monaten einen Unfall. Über das jährliche Versicherungsschreiben erfuhr ich dass ich die volle Schuld trage und dementsprechend höher gestuft werde, von SF1 in die SF S. Ich bin bei der Admiraldirekt.
Vorhin hatte ich mich telefonisch bei der Admiraldirekt erkundigt wie hoch die Schadenssumme ausfällt und was ihr Kalkulator sagt, ob ich den Schaden selbst zahle oder über die Versicherung abdecken lasse.
Jetzt der rechnerische Part:
Ich müsste 1290€ für das gegnerische Fahrzeug zahlen. Momentan bin ich in der SF1 und zahle 640€ pro Jahr. Im nächsten Jahr wäre ich in der SF2 und würde 590€ zahlen. Mit der bevorstehenden SF S würde ich etwa 970€ im kommenden Jahr zahlen.
Die Dame bei der Admiral sagte mir, bis zu 1250€ Schadenssumme würde es sich für mich lohnen selbst zu zahlen. Die Kalkulation ist allerdings nicht ganz genau da sie nicht weiß, wie sich die Preise in den kommenden Jahren verändern. Im gleichen Zuge hieß es aber, wenn ich das kommende Jahr ohne Unfallschaden fahre, werde ich für 2017 wieder in die SF1 eingestuft. Dennoch empfiehlt sie mir den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen.
Stehe ich auf dem Schlauch und habe etwas vergessen oder wollte sie mich über den Tisch ziehen? Grob überschlagen wäre es doch deutlich sinnvoller den Schaden über die Versicherung abzudecken?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mit 2017 würde ich nochmals nachfragen. Eigentlich ist dazwischen noch die SF1/2. somit bist erst 2018 wieder in der 1 und 19 in der 2. verlierst also 3 Jahre. Kann schon gut hinkommen mit dem Betrag der gebannt wurde.
Alles i.o
SF 1 ->Unfall , SF S -> SF S Vertrag wird nach 1 jahr schadenfrei nach SF1 gestuft. SF 1/2 wird übersprungen!
Mein Tipp, Such dir eine Versicherung die dich in SF 1/2 stuft und nicht in SF S. Bin der meinung HUK24 macht das noch, und HUK.. Da kommst du in 2017 auch wieder in SF und musst nicht 1200euro zahlen..
Tatsche. HUK24 stuft bei einem schaden nur in SF 1/2 ein, rechne das mal aus was duda zahlen musst.. (hast auch ein Sonderkündigungsrecht von 1Monat nach abschluss des schadens bzw Zahlung)
( bei mir würde von SF1 auf SF 1/2 nur 50euro/jahr mehr kosten, und zur Admiraldirekt spare ich sogar 150euro/Jahr )
Naja, der Rückstufungsschaden rechent sich etwas anders.
1. Jahr statt SF 2 in SF 1/2 oder S
2. Jahr statt SF 3 in 1
3. Jahr statt SF 4 in 2
4. Jahr statt SF 5 in 3
......
Das ganze wird solange gerechnet, bis Du mit dem SFR in der niedrigsten Klasse bist. Also bis 2040!
Der Rückstufungsschaden kann natürlich nur mit den Werten die derzeit sind gerechent werden. Weder Tarifanpassungen, Regional- und Typ-Klassenänderungen, noch etwaige weitere Schäden in den nächsten Jahren können berücksichtigt werden.
Daher ist die grobe Kalkulaton der Admiral wohl richtig.
Zitat:
@GustavSturm schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:23:15 Uhr:
Das ganze wird solange gerechnet, bis Du mit dem SFR in der niedrigsten Klasse bist. Also bis 2040!
Falsch,
2050.
Zitat:
@B5Limo schrieb am 14. Oktober 2015 um 17:11:38 Uhr:
...
Die Kalkulation ist allerdings nicht ganz genau da sie nicht weiß, wie sich die Preise in den kommenden Jahren verändern.
...
Niemand weiß, wie sich die Versicherungsbeiträge, deine Fahrzeuge und deine künftigen Schäden entwickeln werden.
Ist ein Rechenexempel mit vielen Unbekannten.
Hallo,
die Berechnung des Schadenrückkaufs ist sehr mit vorsicht zu genießen, da sie höchstgradig spekulativ ist. Sie geht von einem konstanten Tarifbeitrag aus, d.h. das weder Du noch der Versicherer den Tarifbeitrag über Jahrzehnte ändert. Änderst Du die Tarifmerkmale, wechselst den Versicherer und/oder holst Dir ein neues Auto ist die ganze Kalkulation schon für die Füße.
Ermittelt wird die Summe der Differenzen der Beitragssätzes über die nächsten Jahrzente (je nach dem wie lang die Staffel ist).
Beispiel
Jahr ---- mit Schaden --- ohne Schaden --- Differenz
2015 --- SF 1 100% ----- SF 1 100% ------ 0%
2016 --- SF S 150% ----- SF 2 90% ------ 60%
2017 --- SF 1 100% ----- SF 3 70% ------ 30%
......................................................................
2052 --- SF 36 30% ----- SF 36 30% ------ 200%
Dann nimmst Du den kompletten Beitrag den Du in Sparte zahlst, in der der Schaden eingetreten ist. Im Gesamtbeitrag kann ja noch ein TK, VK, Schutzbrief o.a. mit drin sein. Davon ziehst die VSt. ab und teilst den Beitrag durch Deinen jetztigen Beitragssatz um den 100% Netto - Tarifbeitrag zu ermitteln.
Beispiel:
Beitrag zur KH-Versicherung 595€
Nettobeitrag 595€ / 1,19 = 500€
500 / 100% = 500€
Dann multiplizierst Du diesen Beitrag mit der ermittelten Summe der Differenzen der Beitragssätze:
500 x 200% = 1000€
und multipliziest diesen Beitrag mit der VSt. und kommst dann auf
1000 x 1,19 = 1190€
Wenn ein SB vereinbart ist muss dieser noch hinzuaddiert werden.
Das ist dann der Beitrag bis zu dem sich ein Schadenrückkauf lohnt.
Und ja ich weiß das man theoretisch die VSt. nciht raus und wieder dazurechnen muss, gehört aber zum guten Ton :-)
Hinweis noch zur Vollkasko.
Wenn Du noch keinen Vollkasko-SFR hast, beachte auch, dass eine Schadenrückstufung auf den späteren Vollkasko-SFR wirkt, da dieser an den SFR der KH angeglichen wird. Kaufst Dir also in näherer Zukunft ein Fahrzeug was doch VK versichert werden soll, muss man noch mal ganz anders rechnen.
Ich hoffe Du hast anhang der Anzahl der Variablen erkannt, wie sehr man sich auf solche Ergebnisse verlassen sollte.
Gruß
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 14. Oktober 2015 um 17:52:08 Uhr:
SF 1 ->Unfall , SF S -> SF S Vertrag wird nach 1 jahr schadenfrei nach SF1 gestuft. SF 1/2 wird übersprungen!
Mein Tipp, Such dir eine Versicherung die dich in SF 1/2 stuft und nicht in SF S. Bin der meinung HUK24 macht das noch...
Genau so sagte es mir die Dame an der Admiral Hotline auch, sie weiß es aber nicht ganz genau. Ich habe gerade nochmal in meinen AKBs nachgeschaut aber da steht nichts von dem Sprung. Aber 1 Kalender/Vericherungsjahr ohne Unfall = SF1 laut AKBs. Damit dürfte ich 2017 wieder, wie jetzt auch, in der SF1 sein und 640€ zahlen?
Ich habe momentan leider keine wirkliche Alternative zur Admiral. Da ich im öffentlichen Dienst tätig bin, spare ich dort eine menge Geld. Laut Huk-Coburg müsste ich um die 1100€ zahlen wenn ich mit der SF S einsteige.
Danke für die Mühe phaetoninteresse. Ich habe die Rechnung zwar nicht ganz verstanden aber du möchtest wohl sagen, dass keine genauen Schätzungen möglich sind.
Am liebsten wäre es mir momentan, wenn die Haftpflicht den Schaden abdeckt. Wenn es wirklich stimmt dass ich nur für das kommende Jahr ~350€ mehr zahle, dann wieder in der SF1 lande mit 670€. Dann würde ich die paar Euronen in Kauf nehmen, die ich in den kommenden Jahren drauf zahle. Ich hatte vergangenes Jahr schon mal etwas hin und her probiert und kam zum Ergebnis, dass ich pro Jahr maximal 50€ weniger zahle. Der größte Schritt ist zwischen SF0 und 1.
Bei der huk wirst du nicht in sf s Gestuft sondern nur in sf 1/2 .. sollte günstiger werden
meiner Kenntnis nach wirst Du, wenn der vertrag 180 Tage Bestand immer von Schaden-/Malusklasse in die SF 1 zurückgestuft.
Die SF 1/2 sind historisch dadurch gewachsen, dass man den Fahranfänger nicht direkt in die eins lassen will. Man will im Schadenverlauf die Lernkurve eines Fahranfängers und somit das Risiko abbilden. Von 0 nach SF 1 wäre zu abrupt bzw. ein zu großer Sprung.
Daher wird man bei der Schadenstufung meines Wissens auch immer in 1 gestuft, weil das originär damit nichts mehr zu tun.
Selbst wenn die Rückstufung in SF 0 (bei einigen Nicht-PKW-Fahrzeugarten) erfolgt würde im Folgejahr i.d.R. die SF 1 zu stande kommen, weil der Vertrag ja vom 01.01. - 31.12 gelaufen ist.
Beachte, dass Du in € zahlst und nicht in SF-Klasse oder Prozenten; auch wenn das hier im Forum bereits ein abgedroschener Spruch ist, ist dieser wahr.
Du musst aufpassen, dass Du die Kündigungsfrist nicht versäumst, wenn Du wechseln willst. Achte ggf. auch Hauptfälligkeiten. Zu diesem Zeitpunkten wirst Du gestuft.
Wenn Du mir sagst, was Du an der Rechnung nicht verstanden, helfen wir Dir auf die Sprünge :-)
Gruß
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:01:50 Uhr:
Bei der huk wirst du nicht in sf s Gestuft sondern nur in sf 1/2 .. sollte günstiger werden
aber nicht im Basis-Tarif
Obwohl bei der HUK zwischen SF 1/2 und S nur 10% Unterschied sind
Warum die Mühe, dafür gibt es doch eine App bzw. Programm
Bitte sehr:
https://www.test.de/.../4908754_auto_sfk_os-2015.xls?...
Zitat:
@B E N schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:49:33 Uhr:
Warum die Mühe, dafür gibt es doch eine App bzw. Programm
Bitte sehr:
https://www.test.de/.../4908754_auto_sfk_os-2015.xls?...
Hallo Ben, einfacher geht es nicht mehr! Habe mir das gleich auf meinem Rechner instaliert.
Nur eine kleine Anmerkung, der Rechner geht nur bei Tarifen nach dem 01.01.2014. Vorher ist meist eine andere SF-Staffel eingehängt.
Guten Abend, ich hatte nochmal meine Daten bei HUK24 eingetippt und der Wechsel würde mir gerade mal 7€ ersparen im kommenden Jahr. Ich meine auch, dass die Admiral immer eine Stufe besser einstuft als andere Versicherungen. Als ich meinen Vertrag ende 2013 abgeschlossen hatte, landete ich direkt in der SF 0 anstatt in der SF 1/2. Dazu bietet mein Vertrag bessere Leistungen.
Wie gesagt wäre es mir momentan lieber das Geld für andere Zwecke zu verwenden. Was haltet ihr denn für sinnvoller? Für mich erscheint es momentan immer noch sinnvoller im kommenden Jahr 300€ mehr zu zahlen um im darauf folgenden Jahr wieder in der SF1 zu landen. Zukünftig zahle ich zwar drauf aber da ist es mir lieber auf die nächsten 40 Jahre hochgerechnet 500€ mehr zu zahlen, da mir das eine Jahr fehlt anstatt jetzt so eine Summe zu blechen.