- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- SF Übernahme
SF Übernahme
Nabend,
vom 02/10 - 10/13 war ein Kfz bei der Allianz auf mich angemeldet.
Haftpflicht SF3
Kaskovers. SF3
So steht es in dem Aufhebungsnachtrag vom 10/13 den ich die Tage noch mal als Kopie zugeschickt bekommen habe. Ich war hier lediglich der Versicherungsnehmer.
Ich habe die Woche ein neues Kfz erworben.
Die Allianz sagt, wechsel ich die Versicherung und nehme die SF Klasse mit, werde ich bei der ankommenden Versicherung mit SF2 eingestuft, bleibe ich bei der Allianz, dann weiter mit SF3. Grund sei, dass mit Vertragsbeginn gleich SF 1/2 eingestuft wurde.
Ist dieses Vorgehen soweit richtig?
Wenn ich dem neuen Versicherer mitteile, dass ich von einer bereits gekündigten Versicherung die Schadensklasse der alten Versicherung mitnehmen möchte, identifiziere ich mich im Antrag mit der Allianz Versicherungsnr. bzw. mit der Kopie des Aufhebungsauftrages. Dort sind die 3 Jahre ersichtlich.
Wird bei einer "Portierung" der SF Klasse die Allianz noch mal tätig und bestätigt dem neuen Versicherer die Angaben oder werden diese nicht mehr tätig?
VG Dani
Beste Antwort im Thema
Du kannst natürlich versuchen, einen Versicherer zu finden, der die Sondereinstung übernimmt. Dann hast Du dort eben wieder eine Sondereinstufung, die nicht weitergegeben wird. Dann könntest Du wieder versuchen...... usw., usw.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja ist korrekt was Allianz sagt. Und wenn du jetzt zu Versicherung B gehst und sagst du hast SFX sagen die ok. Geben einen vorläufigen Vertrag. Erhalten dann von Versicherung nach Anfrage SFY bekommst du eine Rechung über die Beitragsanpassung.
Du hättest wahrscheinlich damals mit KL 0 anfangen müssen und die Allianz hat Dir mit SF ½ eine Sondereinstufung gewährt.
Diese wird bei einem Wechsel des Versicherers nicht weitergegeben. Du wirst so gestellt, als wenn Du mit KL 0 begonnen hättest, eben derzeit dann SF 2.
Also: Alles korrekt seitens der Allianz.
Soweit dies alles korrekt ist, ist das völlig in Ordnung.
Gebe es jetzt beim neuen Versicherer auch sowas wie einen Verhandlungsspielraum
oder sind die SF Klassen irgendwo gesetzlich geregelt?
VG Dani
Du kannst natürlich versuchen, einen Versicherer zu finden, der die Sondereinstung übernimmt. Dann hast Du dort eben wieder eine Sondereinstufung, die nicht weitergegeben wird. Dann könntest Du wieder versuchen...... usw., usw.
Wobei der neue Versicherer auch bei Übernahme der Sonder SFR Deinen Vertrag weiter pflegt. Also auch dort steigt die SFR bei Schadenfreiheit weiter. Wenn Du dann wieder wechselst zieht man wieder 1 oder 2 Jahre ab. Geht also auch.
LEjockel
Zitat:
@dani-88 schrieb am 14. August 2016 um 21:30:57 Uhr:
I:
Ist dieses Vorgehen soweit richtig?
II:
Wenn ich dem neuen Versicherer mitteile, dass ich von einer bereits gekündigten Versicherung die Schadensklasse der alten Versicherung mitnehmen möchte, identifiziere ich mich im Antrag mit der Allianz Versicherungsnr. bzw. mit der Kopie des Aufhebungsauftrages. Dort sind die 3 Jahre ersichtlich.
III:
Wird bei einer "Portierung" der SF Klasse die Allianz noch mal tätig und bestätigt dem neuen Versicherer die Angaben oder werden diese nicht mehr tätig?
VG Dani
Zitat:
@dani-88 schrieb am 14. August 2016 um 21:55:08 Uhr:
IV:
Gebe es jetzt beim neuen Versicherer auch sowas wie einen Verhandlungsspielraum
oder sind die SF Klassen irgendwo gesetzlich geregelt?
VG Dani
I: Aller Wahrscheinlichkeit ja, genaueres musst Du den AKB entnehmen.
II: Nein, orientieren musst Du Dich daran, was zwischen den Parteien (der Allianz und Dir) vereinbart wurde. Das "Handling" der SFR-Weitergabe ist in den AKB geregelt. In der Regel findest DU hier näheres unter dem Kapitel "Auskünfte über den Schadenverlauf" im Kapitel zum SFR-System (meist Kapitel I).
III: Exakt. Der SFR wird über das sogenannte VWB-Verfahren bestätigt. Papier gibt nur einen stichtstagsbezogen, also flüchtigen, Stand wieder, der nicht den tatsächlichen korrekt widerspiegeln muss und ist daher ungeeignet.
IV: Die SF-Klassen bzw. das System ist in den AKB und somit vertraglich gegelt. Dank Vertragsfreiheit kann man alles verhandeln (u.a. die SF-Einstufung); ob jedoch im privaten Breitengeschäft jemanden findest, der mit Dir eine Diskussion über die Anerkennung einer SF-Klasse führt, wage ich zu bezweifeln. Lösung wäre hier daher einen Versicherer zu suchen, der Sondereinstufung im Allgemeinen, also nicht auf Dich bezogen, weiterführt. Die Weiterführung erfolgt dann aber auch als Sondereinstufung.
Insgesamt noch die Anmerkung, dass Du nicht in SF-Klassen oder "Prozenten" den Versicherungsbeitrag bezahlst, sondern in Euro. Die "Geilheit" auf einen hohen SF ist da teilweise deplaziert bzw. nicht zielführend :-) .
Gruß
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe tatsächlich gestern in den AKB einer Versicherung den Hinweis gefunden, das Sondereinstufungen nicht übernommen werden.
Letzlich habe ich heute einem bekannten Allianz Generalvertreter 3 Angebote von u.a. 2x bekannten Direktversicherungen zukommen lassen und um ein Gegenangebot gebeten.
Fazit: Alle meine Angebote lagen preislich über dem Allianz Angebot. Dabei kam online gestern was ganz anderes raus.
MeinAuto individuall nennt sich die Versicherung und laut AKB sind die Leistungen die gleichen wie zB. bei der Huk24 und das ohne Werkstattbindung. Das hat mich jetzt doch etwas positiv überrascht und ich kann weiterhin in der SF3 bleiben.
Jetzt brauche ich nur noch eine gute (Preis/Leistung) Rechtsschutzversicherung für das Kfz und bestensfalls ohne SB, mind. höchstens Ordnungswiedrigkeiten i.O. Jemand ne Idee? Bei der Allianz ist sie mit SB.
VG aus Berlin (da braucht man öfters mal Rechtsschutz)
Ich bin mir ziemlich sicher, bei der Allianz bekommst Du auch RS ohne SB (wie bei anderen Versicherer auch).
Nur ggf nicht zu dem Preis, der Dir vorschwebt.
Leider mit SB, selbst die teure Variante topschutz. Ohne SB solls die nicht geben bei der Allianz. Bis 100€ kann die jährlich kosten. Die ADAC Versicherung hätte mir gereicht, aber die gibt es nur mit einer Mitgliedschaft, die ich nicht mehr habe und aufgrund des Schutzbriefes, würde ich mit der ADAC auch nur doppelt zahlen.
Sonst noch Vorschläge bis 100€ jährlich und ohne SB?
Edit: Habe eine gefunden. Deurag, 93€/Jahr ohne SB. ARB gelesen, passt.
VG
Zitat:
@dani-88 schrieb am 15. August 2016 um 23:11:34 Uhr:
Fazit: Alle meine Angebote lagen preislich über dem Allianz Angebot. Dabei kam online gestern was ganz anderes raus.
Naja, das wird daran liegen, das im Internet immer nur der normale Unternehmenstarif angezeigt wird.
In Praxi sind Nachlässe bis zu 35% je nach Vertriebsweg und partner üblich; zumindest bei uns. Ich denke aber dass wir auch nur im Wasser kochen und insofern das bei anderen Gesellschaften nicht anders sein wird.
Ein Serviceversicherer hat nicht das Bestreben sind online ein Wettkampf mit einem Direktversicherer zu führen. Dafür sind die Kostenstrukturen nicht identisch genug. Allenfalls tut er das über seinen konzerneigenen Direktversicherer.
Allianz -->Allsecure
AXA --> AXA alternativ
Europa --> EUROPA Direktversicherer
Generali --> Cosmos Direkt
HUK --> HUK24
R+V --> RV24
VKB --> BavariaDirekt (OVAG)
WGV --> WGV Himmelblau
Zurich --> DA Direkt
usw..
Zitat:
@dani-88 schrieb am 16. August 2016 um 14:27:35 Uhr:
Leider mit SB, selbst die teure Variante topschutz. Ohne SB solls die nicht geben bei der Allianz. Bis 100€ kann die jährlich kosten. Die ADAC Versicherung hätte mir gereicht, aber die gibt es nur mit einer Mitgliedschaft, die ich nicht mehr habe und aufgrund des Schutzbriefes, würde ich mit der ADAC auch nur doppelt zahlen.
Sonst noch Vorschläge bis 100€ jährlich und ohne SB?
Edit: Habe eine gefunden. Deurag, 93€/Jahr ohne SB. ARB gelesen, passt.
VG
Wobei die DEURAG nicht unbedingt (schon vor 20 Jahren mit Leistungseinschränkungen bekannt war) der Versicherer ist, der die Sachen abdeckt, die andere Versicherer abgedeckt haben und teuer oben drauf.
Was genau meinst du damit Corsadiesel?
Wenn man es mehrmals ganz langsam liest, dann lässt sich die "Herausforderung" dieses Satzbaus bewältigen.
Zitat:
@Stione schrieb am 17. August 2016 um 11:12:25 Uhr:
Was genau meinst du damit Corsadiesel?
Ich meine damit, dass da ggf einige RS-Arten ausgeschlossen sind, die bei anderen Versicher automatisch enthalten sind.
Da ich die aktuellen ARBs der DEURAG nicht kenne, kann nur die Situation aus der Vergangenheit beschreiben.