ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. SH aus Venlo spinnt?

SH aus Venlo spinnt?

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 6:43

Hallo allerseits!

Wie in irgendeinem anderem Threat angekündigt, war ich am Montag in Venlo und habe dort die SH meines D5 "nachrüsten" lassen :D

Hat übrigens prima geklappt. Der Freundliche Holländer hatte zwar meinen per Fax gewünschten Termin nicht parat, aber trotzdem kam mein D5 gleich in die Werkstatt und einen Kaffee inkl. eines netten Plausches mit dem deutsch-sprechenden Freundlichen gab's gratis obendrauf. Alles in allem sehr empfehlenswert.

Muss meine bisherige Meinung über Standheizungen revidieren: geile Sache das :D

Seit gestern scheint allerdings ein Problem mit der Steuerungssoftware aufzutreten. Gebe am Vorabend meine gewünschte Abfahrtzeit ein (gestern z.B. 8:30) und am nächsten Morgen läuft die SH auch um 8:40 noch. Auch wenn ich dann den Motor anlasse, geht sie nicht aus. Ich muss dann über den BC die SH manuell abstellen. :confused:

Hat jemand 'nen Plan, was sich dahinter verbergen könnte?

Danke und Grüsse von Stefan, der sich ab sofort zur Gattung der Warmduscher und SH-Anwender zählt :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: SH aus Venlo spinnt?

Zitat:

Original geschrieben von stevies60

Hat jemand 'nen Plan, was sich dahinter verbergen könnte?

Danke und Grüsse von Stefan, der sich ab sofort zur Gattung der Warmduscher und SH-Anwender zählt :D

Jau, das ist normal so.

Es liegt daran, dass sich der Warmduscher ja auch mal verspäten könnte. Damit er dann keinen Schnupfen bekommt, weil der Volvo kalt wird, heizt der Elch vorsichthalber etwas länger. ;)

Gruß Andi, auch Warmduscher. :D

Jo, das Erlebnis hatte ich auch schon. Kommt bei mir besonders an windigen Wintertagen vor, scheinbar verrechnet sich der Standheizungscomputer da ein wenig mit der Aufwärmdauer, es geht wohl nur die Außentemperatur in die Berechnung mit ein.

Grüße Thomas

...der heute morgen Eis kratzen mußte, weil das Wetter überraschend von Frühlings-auf Wintermodus gewechselt hat!

Meines Erachtens ein klarer Fall von RTFM. irgendwo steht das was von Nachlaufdauer 10 Minuten über den eingestellten Endtermin. Ansonsten einfach abstellen über den Menupunkt Direkstart Standheizung aus.

Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...der heute morgen Eis kratzen mußte, weil das Wetter überraschend von Frühlings-auf Wintermodus gewechselt hat!

Ich bin gestern nacht noch rausgelaufen um die SH einzuschalten :), da mein Thermometer auf dem Balkon gstern Abend nur noch 2 Grad anzeigte. Hat sich gelohnt :D. Aber muss die SH so laut sein? Der Wagen steht zum Glück nur unter dem Badezimmerfenster, vorm Schlafzimmer würde ich meinen Nachbarn das nicht zumuten wollen.

Aber eine Fernbedienung wäre schon praktisch. Der Freundliche in Venlo erzählte was von 270 Euro, habe leider vergessen zu Fragen ob das schon mit Einbau ist. Und das dürfte dann ja nur die TP4 sein. Michael, du bist hier wohl der einzige der eine TP5 hat, in anderen Threads wurde aber schon berichtet das nur die TP4 in einer speziellen Version für Volvo funktioniert.

Das mit dem Nachlaufen kann ich bestätigen, ca. 10 min nach der eingegebenen Uhrzeit, da war ich schon mit dem Wagen unterwegs, hat sich die SH ausgestellt.

Gruß, Olli

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:06

Hey, ihr seit ja 'mal wieder von der ganz flotten Sorte :D

Danke für die Hinweise. Werde beobachten und Bescheid sagen.

Trotzdem hab' ich langsam das Gefühl, ich sei zu blöd für diese Welt ;)

Was bitte sind RTFM und TP4, bzw. TP5?

Ach ja, Kosten in Venlo waren genau ... -kurz auf die Rechnung geschaut - ... 91,65 Euronen inkl. 19% (die Armen) Märchensteuer und Kaffee ;)

Grüsse von Stefan, der sich jetzt wieder richtig über seinen SH freuen kann :)

Zitat:

Grüsse von Stefan, der sich jetzt wieder richtig über seinen SH freuen kann :)

Read The F...ing Manual (=Bedienungsanleitung);)

TP4, TP5: Fernbedienungen für die Standheizung.

Gruß Andi

Zitat:

Trotzdem hab' ich langsam das Gefühl, ich sei zu blöd für diese Welt ;)

RTFM = Read The Fu**ing Manual.

TP4 und TP5 sind verschiedene Fernbedienungen für die Standheizung die sich in der Reichweite unterscheiden. Außerdem hat die TP5 ein Display in dem man die derzeitige Innentemparatur des Autos sieht (1000m Reichweite).

Ich hoffe das ich das als Kleinelchfahrer richtig wiedergegeben habe :)

am 14. Januar 2005 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Ich hoffe das ich das als Kleinelchfahrer richtig wiedergegeben habe :)

Genau so isses!

TP4 von EBERSPÄCHER ist für VOLVO-Kunden, die ihre Autos die gesamte Leasingzeit über fahren wollen. Die TP5 mit der grösseren Reichweite gibt's ausschliesslich und exklusiv für Kunden, die schon nach 9 Monaten bereit sind, ein neues und bisher ungetestetes XC90-Model blind zu bestellen!!

;) :D

Michael (der heute morgen auich wieder die SH vom Frühstückstisch aus gestartet hat, nachdem er gesehen hat, dass es 2 Grad kalt in der Kiste war.)

hallo,

also die nachlaufzeit beträgt 15 min.

typisches akademisches viertel halt ;)

die fernbedienung (hab auch eine) tp4i muss von volvo verbaut werden - ist zwar baugleich mit der eberspächer (ich arbeite bei eberspächer, aber sparte abgastechnik), dem eberspächer bausatz fehlt allerdings ein kabel welches unsere elche brauchen

kann mich noch dunkel an das hin-und-her damals erinnern, wie ich meine fb nachgerüstet habe

damals sagten mir die experten unseres hauses, dass nur die volvo fb zu verbauen ist (also die baugleiche zu der eberspächer tp4i) - eine tp5 wäre für meinen s60 nicht möglich

ich weiß nicht, ob sich das jetzt bei den modellen 05 geändert hat

bis dahin

allzeit gute fahrt

gruß

chris (der aus dem saarland) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris S60 D5

damals sagten mir die experten unseres hauses, dass nur die volvo fb zu verbauen ist (also die baugleiche zu der eberspächer tp4i) - eine tp5 wäre für meinen s60 nicht möglich

Woran hapert es denn? Haben TP4 und TP5 eigentlich den gleichen "Empfänger" auf Fahrzeugseite, so das man einfach nur die FB austauschen kann? Könnte es dann auch funktionieren, den Volvo "Empfänger" zu verbauen und mit einer normalen FB zu betreiben? Oder ist die FB selber zwischen der normalen TP4 und der Volvo FB auch anders?

Gruß, Olli

Olli, ich arbeite an der Antwort.

Die TP5 hat die größere Reichweite, und sie hat eine Rückmeldungsanzeige auf dem Display: Wenn Du also die Standheizung auf Entfernung anschmeißt, dann weißt Du sofort, dass es im Auto auch warm ist, wenn Du ankommst. Von daher ist wohl auch fahrzeugseitig ein Unterschied da.

Alle haben TP4, nur der Bildchef hat TP5, es muß also gehen! Hab mich schon mit dem Bildchef kurzgeschlossen und versuche grade eine Einrichtung in meiner Nähe zu finden, die mir das Teil einbaut...

Grüße Thomas

..Fortsetzung folgt

SH im S80

Moin

Ich hab nen neuen Elch und hab mir die TP4 nun einbauen lassen..kostet 380 Euronen.

Aber ich muß auch sagen,das die SH doppellt so laut faucht,wie in meinem vorherigen Benz.

Und die Aufheizzeit ist auch sehr lange...oder liegt das an der großen Kühlwassermenge beim D5 ??

Re: SH im S80

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Ich hab nen neuen Elch und hab mir die TP4 nun einbauen lassen..kostet 380 Euronen.

Aber ich muß auch sagen,das die SH doppellt so laut faucht,wie in meinem vorherigen Benz.

Für den Preis schalte ich sie doch vielleicht besser Abends vorsorglich ein. Nur wenn ich unterwegs bin wäre es schön, vor der Abfahrt mit einem Klick den Wagen schon vorwärmen zu können.

Besonders leise ist sie nicht, ich habe aber mal irgendwo gelesen das die Eberspächer Heizungen lauter sein sollen als Webasto, hattest du die vielleicht vorher?

Gruß, Olli

PREISÄNDERUNG SH im S80

Ja ,ich hatte in der E-Klasse eine Webasto, die aber auch bedeutend schneller den Innenraum aufwärmte.aber auf den Volvocarsseiten gibst ein Winterangebot für SH .Nur mein Freundl. meinte das trifft für mich nicht zu.Hane eben meine Rechnung gesucht 408,40 Euronen plus Märchensteuer!!!!!

Habe auch nicht so TEUER gerechnet.aber nu is sie drin

Deine Antwort