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Sharan 7m Ruckeln nach Turbolader Wechsel
Hallo liebe Spezialisten und Schrauber,
ich muss mich wieder mal an euch wenden.
Ich fahre immer noch mein geliebten sharan 7m, 140 ps, 2.0 tdi, Bj 2007, 340.000 und möchte ihn nicht hergeben.
Er hatte vor kurzem eine Turbolader Transplantation weil der alte (der erste) mich hängen gelassen hatte. Jetzt ist ein generalüberholter drin von einer Meisterwerkstatt gewechselt.
Nun ist folgendes :
Nach dem Wechsel des Turboladers gibt's ein Problem, welches die Werkstatt nicht auslesen kann und nicht nachvollziehen kann. Ich merke ein Ruckeln, wenn der Wagen Betriebstemperatur hat und etwa 2500 u/m erreicht. Egal welcher Gang.
Es gibt ein Ruck an der Stelle. Stark zu spüren ist er, wenn ich vom 2 Gang in den 3 beschleunige oder den 5 Gang voll ausfahre.
Ist lästig und macht mir Sorgen, dass evtl. Es mehr wird.
Für win Tipp wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage.
Viele Grüße
Eugen
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18 Antworten
Automatikgetriebe und gutes Gefühl für die Gänge oder manuelles Schaltgetriebe mit Kupplungspedal oder...?
PS Hintergrund der Frage ist auch die Formulierung "vom 2 Gang in den dritten beschleunige".
Das wirkt bezüglich Schaltvorgang so passiv.
Ich habe hier auch gleich eine Frage dazu.
Hört man beim ruckeln ein leichtes zischen?
Moin, es ist ein 6 Gang manuell Getriebe.
Ich meine ich habe ein gutes Schaltgefühl.
Beim Ruckeln hört man ein kleines Geräusch. Ein Khhh Geräusch.
Im 2 in den 3 Gang besonders gut.
Auf der Autobahn bei 2500 u/m ein Ruck und ein leises Geräusch Khhh.
Viele liebe Grüße
Eugen
Hast du das Gefühl, daß das Zischen motorseitig bedingt ist?
Ein Rucke(l)n beim Schalten und Gasgeben könnte auch von einem Zweimassen-Schwungrad kommen, das stünde aber in keinerlei direktem Zusammenhang mit der Reparatur.
Hallo Schraubergemeinde.
Melde mich heute wieder da ich so glaube ich die Lösung gefunden habe.
Hatte das gleiche Problem wie Eugen und habe mich auf die Suche gemacht.
Auslesen unmöglich auch der freundliche hatte keinen Lösungsvorschlag.
AGR Ventil gereinigt, ohne Verbesserung.
Dann die Verbindung vom AGR Ventil zum AGR Kühler verschlossen und siehe da alles Perfekt.
Dann kommt aber eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Habe dann ei 10er Loch in das Blech gebohrt das ich zum verschließen verwendet habe und siehe da Ruckeln und Geräusch war weg.
Habe dann noch weiter geforscht da ich nicht glaube das es nur das Problem von mir und Eugen sein kann und Siehe da es gibt eine Dichtung mit Loch von VW. Teile Nr. 028 131 547 B.
Lege noch einen Screenshot dazu.
Hallo zusammen,
Ich habe weiterhin das Problem mit dem Geruckel.
Wenn er kalt ist, passiert nix.
Sobald er Betriebstemperatur erreicht hat, ruckelt er bei ca 2000 Umdrehungen, egal welcher Gang, mit einem kleinem Geräusch.
Bin ratlos.
Mein Kfz Meister hat kein Fehler auslesen können und wollte gleich für viel Geld das AGR tauschen.
Ein Freund hat sein Laptop mit vcds angeschlossen und den Fehler auslesen können : P1401 Ventil für Abgasrückführung Kurzschluss nach Masse, sporadisch.
Was kann ich als Tischler da mal ausprobieren? Die Dichtung rein machen wie Sharan12345 das gemacht hat ?
Möchte so viel wie möglich alleine schrauben.
An welcher Stelle kommt die denn rein?
Ich wäre für eure Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Eugen
Hallo, hat keiner einen Tipp?
Schönen Sonntag noch.
Hallo Eugen!
Sorry für die späte Antwort.
Werde die Stelle morgen fotografieren und daß oder die Bilder vom Verbauort einstellen.
Das wäre großartig!
Danke
Hab mal eben ein Foto gemacht von meinem Motorraum.
Ist das die richtige Stelle mit dem roten Pfeil?
Viele Grüße
Eugen
Ja das ist die Stelle.
Kannst auch die Dichtung als Schablone verwenden und in die Mitte ein 10er Loch rein bohren.
Dann kannst du es vorher probieren ob es Abhilfe geschaffen hat.
Habe mir das Blech aus Kupferblech gebastelt und es dann drinnen gelassen weil der Fehler weg war.
Zitat:
@Sharan12345 schrieb am 28. Februar 2020 um 13:06:32 Uhr:
Ja das ist die Stelle.
Kannst auch die Dichtung als Schablone verwenden und in die Mitte ein 10er Loch rein bohren.
Dann kannst du es vorher probieren ob es Abhilfe geschaffen hat.
Habe mir das Blech aus Kupferblech gebastelt und es dann drinnen gelassen weil der Fehler weg war.
Aus welchem Material ist das Original?
Werde ich ausprobieren.
Dankeschön für die Unterstützung.
Werde mein Ergebnis hier später äußern.
Viele Grüße und gute Fahrt
Eugen
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 28. Februar 2020 um 13:09:29 Uhr:
Zitat:
@Sharan12345 schrieb am 28. Februar 2020 um 13:06:32 Uhr:
Ja das ist die Stelle.
Kannst auch die Dichtung als Schablone verwenden und in die Mitte ein 10er Loch rein bohren.
Dann kannst du es vorher probieren ob es Abhilfe geschaffen hat.
Habe mir das Blech aus Kupferblech gebastelt und es dann drinnen gelassen weil der Fehler weg war.
Aus welchem Material ist das Original?
Ich nehme immer irgend eine Dose oder einen Kotflügel oder was auch immer gerade zur Hand ist ...