- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Sharan 7N - Heckklappe ohne Funktion
Sharan 7N - Heckklappe ohne Funktion
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe, jemand weiß Rat.
Mein Sharan 7N 2013 2.0 170Ps Highline mit elek. Türen,Heckklappe und Schwenk. AHK macht Probleme.
Meine Batterie war neulich schwach, sodass der Motor nicht startete. Habe ein Ladegerät drangemacht und alles läuft wieder.
Aber die elektrische Heckklappe ist ohne Funktion, würde aber nicht unbedingt sagen, das es von der leeren Batterie kommt.
Mit vcds bekomme ich den Fehler: Steuergerät Heckklappe kein Signal. Das Steuergerät ist nicht abrufbar.
Nun habe ich die Heckklappe per Notentriegelung geöffnet und aufgeschoben.
Weder wird im Kombiinstrument angezeigt, das der Kofferraum offen ist, noch funktioniert der Taster zum schließen.
Zusätzlich funktioniert die Innenbeleuchtung im Kofferraum nicht (gekoppelt am geöffneten Status vom Kofferraumdeckel?).
Der Gummiübergang zwischen Heckklappe und Karosserie habe ich geprüft und nichts festgestellt.
Auch der Taster für meine schwenkbare AHK leuchtet nicht rot und funktioniert nicht, die AHK macht keinen Mucks.
Jedoch komme ich im vcds in das Steuergerät AHK und kann eine Grundeinstellung aktivieren, was aber sofort einen Fehler im Kombiinstrument hervorruft: Anhängerkupplung prüfen!
Kann mir jemand helfen? Das muss doch alles Zusammenhängen, glaube kaum das das Steuergerät Heckklappe defekt ist.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Kann auch sein das die Batterie komplett platt ist und das Laden nichts bringt. Würde es erstmal mit einer neuen Batterie probieren.
Die Batterie muss im Ruhezustand mindestens 12,4V bringen, alles was darunter liegt bedeutet die Batterie ist defekt.
Besser wären 12,8V
Würde es eventuell was bringen, den Pluspol mal für 1 Stunde weg zu machen, damit sich alles reseten kann ?
Wie alt ist die Batterie überhaupt? Sicherungen überprüft?
Hier war nach Tausch der Batterie das STG kaputt:
https://www.motor-talk.de/.../...ktrische-heckklappe-t5734172.html?...
Schau mal bei den FAQs > Elektrik > Belegungsplan Sicherungen:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-sharan-2-q137.html#Q3272009
Die Sicherungen müssten sich im Kofferraum auf der linken Seite befinden. Hinter der Klappe bzw. hinter dem Staufach Einsatz.
Ich hatte das gleiche Problem im letzten Herbst.
Zündung angelassen und Batterie geleert. Danach ging die elektrische Heckklappe nicht mehr. Status wird als "geöffnet" im Display angezeigt. Ich hatte auch die Batterie geladen, Sicherungen (hinten links) geprüft und einmal alle Kabel vom Steuergerät der Heckklappe abgezogen.
Ein Löschen der Fehlercodes in einer freien Werkstätt hatte auch nichts gebracht.
Ich bin dann zu VW. Die haben das wieder in Gang gebracht. Angeblich sei ein Stecker am Steuergerät abgezogen gewesen. Kosten 150€. Codegesteuerte Fehlersuche + Arbeitslohn 15 Min (o.ä.)
Das ist jetzt zwar keine Lösung für Dich. Aber ich wollte Dir schon mal die Hoffnung machen, das das lösbar scheint.
Hei danke.
Genau sowas vermute ich irgendwie auch, habe Batterie abgeklemmt für 1h. Nix.
Habe die Heckklappenverkleidung weg, die Stecker aus- und eingesteckt, nix.
Sicherung ist Kofferraum links Nr2. I.O.
Irgendwo kommt kein Strom, da AHK auch nicht geht.
Morgen wird die Elektrik nochmal geprüft.
Wenn alles nix hilft, werd ich ein neues Steuergerät bestellen müssen.
Was hat die Batterie für eine Spannung ?
Ist das kleine Kabel an der Batterie bei dir vielleicht auch kaputt gegangen?
War hier auch der Fall
https://www.motor-talk.de/.../...r-schaltet-sich-aus-t7364689.html?...
Mit einem Steuergerät für die Heckklappe wird es auch nicht getan sein. Die AHK sofern eine schwenkbare verbaut hat auch ein STG. Wäre echt ärgerlich wenn es nur an einem Kabel liegt.
Hatte vor nicht allzu langer Zeit auch mal ein ähnliches Problem nach einem Batteriewechsel.
Das SG war zwar ansprechbar, hat aber nix gemacht. Weder auf noch zu, gar nix. Die Anhängerkupplung war auch nicht ausschwenkbar, das der Schalter ja erst aktiv wird, wenn die Klappe auf ist, was wiederum das SG erkennt und meldet.
Du wirst ein anderes SG brauchen. Ich habe ein identisches gebrauchtes verbaut und alles funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
Hast du mal gemessen ob hinten links am dicken Kabel vom Sicherungsträger noch Spannung anliegt oder ob vieleicht eine Sicherung an der Batterie durch ist. Steuergeräte mal versucht auszulesen ob die noch zu finden sind?
Die Batterie hat 12.4V
Ich kann am Steuergerät Heckklappe 11.9V messen, jedoch an den Cabus Leitungen… da macht’s ja keinen Sinn ?!?
Warum bei der AHK der Taster nicht geht, leuchtet mir nun ein, danke @rommulaner
Der Taster ist erst aktiv, wenn Heckklappe offen, logisch.
Das Steuergerät Heckklappe ist nicht mit vcds erreichbar.
Werde heute die Elektrik prüfen lassen und dann ein Stg bestellen. Ich sage Bescheid