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Sharan 7N Stossdämpfer hinten wechseln
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum obigen Thema.
Hat jemand mal die Stossdämpfer hinten getauscht und weiß,
(1) wie man an die obere Befestigung rankommt (Bild),
(2) mit welchem Dremoment man oben und unten anzieht und
(3) ob man die Schrauben besser mit tauscht?
Gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten?
Anstosspuffer sollte man sicherlich gleich mitmachen.
Danke und Grüße
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19 Antworten
1) Radhausinnenverkleidung lösen, die beiden (oder waren es drei?) Schrauben lösen, damit ist es lose
2) sorry, bin ich grad raus.
3) sind 10.9 Schrauben, die sollten mitgetauscht werden
Die untere Schraube am Dämpfer in Leergewichtslage anziehen.
Aufpassen, dass Alu Billiggewinde beim Schraubenlösen nicht abschert. Dann wird es teuer.
Viellecht weiß noch jemand mehr?
Zieh dir das doch bei Erwin für 8 Euro. Da ist die komplette Anleitung mit Drehmomenten und was zu beachten ist. So genau wird das hier keiner beschreiben.
Ach guck, und ich dacht dafür sei dieses Forum da... Hab ich dann wohl falsch verstanden...
Masterb2k hat es bereits beschrieben, vielmehr gibt es da nicht, ergibt sich alles wenn man die Radhausinnenverkleidung abbaut- ist gewiss kein Hexenwerk!
Sonst einfach ein Fachmann beauftragen!
Naja, so ein Forum ist dafür da, das stimmt.
Ich bin auf dem Sharan noch recht neu, aber der Sharan ist von den Achsen ja nur ein Passat B6/B7 - in den Foren sind deutlich mehr selber macher unterwegs, vielleicht gibt es da die Anzugsmomente und mit viel Glück sogar die Bilder.
Beim Sharan sind die unteren Querlenker länger und der Hilfsrahmen oben etwas breiter. Ragdlagergehäuse sind die gleichen und die oberen Domlager auch, von daher sind die Momente imho gleich.
Ja, ich suche auch eigentlch nur noch die Anzugsmomenge oben und unten. Den Rest kriege ich mit frickeln schon hin...
Ich schaue auch mal in den anderen Foren. DANKE.
Super, danke! Das Forum ist besser als manche glauben...
Hallo,
Ich wollte noch meine Erfahrungen teilen.
(1) Den Dämpfer kann man nicht ohne weigeres tauschen, was beim Vorgänger noch einfach ging, geht hier nicht mehr. Grund ist, dass die Designgenies bei VW es anders konstruiert haben. Die untere Schraube ist genau auf die Feder ausgerichtet und mit Standardwerkzeug nicht (ohne Tricks) zu erreichen. Schaut Euch mal folgendes Video an, ist zwar Tiguan, Aufbau und die Problematik st aber gleich. https://youtu.be/IGH-pHn7vAE
Anbei auch ein Bild, wie eng es da ist. Leider müssen die Dämpfer jetzt noch ein bischen halten... Habe keine Hebebühne.
(2) Oben am Stossdämpfer benötigt man ggf. Spezialwerkzeug., es geht aber auch so: https://youtu.be/fINvRFOfiR8
Ansonsten sollte es kein Thema sein.
Hinweis, wer nur die Anschalgpuffer wechseln muss, das geht, da nur oben gelöst wird.
Ringschlüssel?
Schraube zu lang, sieht man auf den Video…
Auf ginge sicherlich, aber wie zu mit Drehmomentschlüssel??? Und wie schon geschrieben, Schraube ist recht lang... es ginge evtl, wenn man stark einfedert, hat mir jemand verraten. Konnte es aber nicht ausprobieren, da keine Hebebühne...