ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan/Alhambra Gebraucht kaufen worauf achten?

Sharan/Alhambra Gebraucht kaufen worauf achten?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 13:51

Hallo,

wir sind eine wachsende Familie (bisher 2 Kinder) und wollen ein Familienauto für die nächsten 10 Jahre (noch 2 weitere Kinder geplant).

Wir möchten einen gebrauchten Sharan/Alhambra kaufen, der neuen Generation nach 2010.

7 Sitze, 140 PS, Einparkhilfe, max. 80.000 km,

Ich habe schon gelesen, dass der Alhambra günstiger im Unterhalt ist.

Jahresfahrleistung ca. 15000 - 20.000 km.

50% Kurzstrecken (7 km) (25km)

50% Langstrecken (100, 400, 1000 km)

Wir möchten ca. 16.000€ ausgeben.

Nun meine Fragen:

Diesel oder Benzin?

Welcher Motor ist der zuverlässigste?

Welchen Motor sollte ich auf keinen Fall haben?

Wie viel Prozent kann man einen Gebrauchtwagen bei VHB normalerweise noch runterhandeln? 10%?

Gibt es einen Experten, den wir anrufen können, sobald wir einen Gebrauchtwagen gefunden haben, um uns abzustimmen, worauf wir im Detail achten müssen?

Vielen Dank schonmal

T.P.

Beste Antwort im Thema

Ach herrje, ein Sharan oder Alhambra kann durchaus für 4 Kinder reichen, wenn man mit dem Fahrzeug nicht unbedingt länger in Urlaub fahren will. Ein Kinderwagen hat hinten neben einem aufgeklappten Sitz mal locker Platz, dazu auch noch Platz für etwas Gepäck. Wenn ein Kind schon etwas älter ist, so kann dieses ja locker auf dem hintersten Sitz Platz nehmen und sich selbst anschnallen. Der sitz davor lässt sich auch mit montiertem Kindersitz (Isofix) nach vorne klappen (selbst schon probiert).

Ob nun 3 oder 4 Kinder macht außer beim Kofferraum (wie gesagt die Sache mit dem Urlaub) keinen so großen Unterschied mehr. Bei Vierlingen würde ich das nicht machen, Babyschale in Reihe drei ist natürlich nichts, aber ansonsten? Isofix gibts auch ganz hinten. Dass ein Kleinbus besser wäre steht außer Frage. Aber auch 6 Personen können im Sharan bequem sitzen. Insbesondere, wenn nicht alle Erwachsen sind.

Ein Hyundai Starex/H1 als Kleinbus wäre aber sicher auch eine recht günstige Alternative (gebraucht). Es muss nicht immer ein überteueter T5 sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

4 Kinder + 2 Erwachsene und das im Sharan: ich glaube da werdet ihr nicht glücklich. Für kurze Fahrten sind die hinteren Sitze ok, aber länger auch nicht. Und brauchbarer Kofferraum ist hinter der hinteren Reihe auch keiner mehr.

Dann holt Euch lieber einen T5 und auch den auf jeden Fall mit langem Radstand, damit noch Platz für Gepäck da ist. Selbst im kurzen T5 wird es platztechnisch mit Gepäck schon eng.

da muss ich Rolling Thunder zustimmen, 6 Personen (+Kinderwagen, etc) sind dauerhaft für den Shalhambra doch zuviel, alleine das ein/aussteigen 3. Reihe würde mich auf Dauer nerven, zumal wenn in der 2. Reihe Kindersitze verbaut sind. Orientiert euch lieber Richtung T5/6, V-Klasse.

Zitat:

@Ben7576 schrieb am 29. Juli 2015 um 16:40:54 Uhr:

[...]

Orientiert euch lieber Richtung T5/6, V-Klasse.

Dann reichen aber 16TEURO nicht für max. 80Tkm, oder?

s.

Tja, dann müssen halt max. 3 Kinder reichen. Als 5-Sitzer ist der Sharan top...

FÜr 16 tausend Schleifen nach einem T5 zu suchen, der noch 10 Jahre halten soll, ist wie Lotto spielen - unrealistisch. T5 ist teuer, auch gebraucht.

Für 6 Personen ist der Sharan grenzwertig; mit Kompromißen sicherlich nutzbar.

Für 16t€ nach einem Shalhambra mit bis zu 80tkm zu suchen, sollte auch für einen brauchbaren, der die angedachten weiteren 200tkm wegsteckt, anspruchsvoll sein.

Nun, ihr werdet die beiden nächsten Kinder vermutlich nicht zeitgleich bekommen, also kauft euch jetzt den Sharan und spart auf ein größeres Auto, denn ich kann es nur bestätigen, dass trotz sieben Sitze, der Sharan für eine fünfköpfige Familie als Maximum gedacht ist. Es sei denn, Du nimmst nen Anhänger als Kofferraum ;)

Hier gibts nen anderen Thread, in dem diskutiert wird, ob der Sharan nicht sogar für eine fünfköpfige Familie zu klein ist. Aber die Transporter wirst Du mit Deinem Budget nicht bekommen. Zumindest mit den anderen Randbedingungen.

Als Motor würde ich Dir zu einem Diesel raten, weil die wertbeständiger sind. So bekommst Du mehr dafür, wenn Du ihn in ein paar Jahren tatsächlich gegen einen Transporter tauschen möchtest.

Der große Diesel macht sicherlich mehr Spaß als der kleine, aber da brauchst Du Glück, dass Du nen passenden mit dem Budget findest.

Bei nem Gebrauchten kannst Du nicht selten kaum noch irgendwas handeln. Vor allem günstige Angebote von Händlern sind eher Festpreise.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 21:07

Vielen Dank für eure Antworten.

Es stimmt schon, wir bekommen die Kinder nicht gleichzeitig.

T5/6 ist momentan nicht drin.

Also Benzin oder Diesel?

 

Gibt es bestimmte Standardmängel bei den ab 2010 er Modellen???

Gibt es außergewöhnliche Macken diese Modelle, auf die ich beim gebrauchtkauf achten sollte?

 

Beste Grüße

T.P.

Die häufigen Mängel findest du hier im Forum recht gut.

Ich empfehle den 2.0 TDI mit 140PS. Ist das Volumenmodell und für eine Familie auch ausreichend kräftig. Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass es ein 7-Sitzer ist (die sind gebraucht wohl deutlich begehrter als die 5 Sitzer).

Ansonsten:

- Schauen, dass aus den hinteren Ausströmdüsen warme Luft kommt im Heizbetrieb (schaut man jetzt im Sommer ggf. nicht drauf) - da war extrem oft ein Umschaltventil kaputt wenn hinten bei warmen Motor nur kalte Luft kommt.

- Der NOX Sensor zickt wohl des öfteren rum, macht sich dann auch mit Adblue-Warnungen im Cockpit bemerkbar. Also beim Kauf da drauf achten und ggf. bei höheren Laufleistungen nachfragen ob da schon was getauscht wurde.

- Auf Rost achten (siehe Thread mit dem Pralldämpfer, oder den anderen Rost-Thread)

- Lagerböcke vorne bekommen wohl sehr schnell Risse - so etwas fällt aber wohl nur bei einem Gebrauchtwagencheck auf.

- Auf Panoramadach (etwaige Undichtigkeiten) würde ich bei einem Gebauchtkauf verzichten (auch wenns wohl nett ist)

- ich würde ebenfalls auf zu viel Elektronik eher verzichten (Türen, Heckklappe, etc.) - aber das ist eine individuelle Entscheidung.

- Comfortline hat schon sehr viel drin, was man so brauchen könnte - alles darüber ist meiner Meinung nach Luxus.

Zitat:

@spunf schrieb am 29. Juli 2015 um 16:56:41 Uhr:

Zitat:

@Ben7576 schrieb am 29. Juli 2015 um 16:40:54 Uhr:

[...]

Orientiert euch lieber Richtung T5/6, V-Klasse.

Dann reichen aber 16TEURO nicht für max. 80Tkm, oder?

s.

die werden sowieso nicht reichen... Ganz ehrlich, wenn ich 4 Kinder plane (!) sollte entweder der finanzielle Background stimmen ODER mich eben nicht an den höherpreisigen Autos orientieren. Sonst tuts halt auch ein Hyundai/Renault/Opel. Aber 4 Kinder und Shalhambra ist illusorisch.

am 30. Juli 2015 um 7:27

Naja, dass ist ja wohl alles relativ zu sehen. Als ich Kind war hat für meine Eltern, 2 Brüder und mich ein VW Käfer mit 34 PS Baujahr 1965 vollkommen gereicht.

Bei VW würde ich mal nach gebrauchten T4 Modellen Ausschau halten, wenn es bei 16 k€ enden muss. Alternativ hat Ben7576 schon auf andere Marken hingewiesen, die ebenso große Autos bauen, aber erschwinglicher sind. z.B. gibt es von Opel den Vivaro, der ist als gebrauchtes Modell mit mehreren Jahren Alter sicherlich erschwinglicher und bietet auch Platz wie ein Multivan. Ist halt dann puristischer in der Ausstattung, aber hey, bei dem Budget musst du zwangsläufig Abstriche machen.

Zitat:

@autonomo schrieb am 30. Juli 2015 um 09:27:44 Uhr:

Naja, dass ist ja wohl alles relativ zu sehen. Als ich Kind war hat für meine Eltern, 2 Brüder und mich ein VW Käfer mit 34 PS Baujahr 1965 vollkommen gereicht.

und für uns zu dritt ein Renault 4 mit Pistolenschaltung :) ohne Kindersitze!

Ach herrje, ein Sharan oder Alhambra kann durchaus für 4 Kinder reichen, wenn man mit dem Fahrzeug nicht unbedingt länger in Urlaub fahren will. Ein Kinderwagen hat hinten neben einem aufgeklappten Sitz mal locker Platz, dazu auch noch Platz für etwas Gepäck. Wenn ein Kind schon etwas älter ist, so kann dieses ja locker auf dem hintersten Sitz Platz nehmen und sich selbst anschnallen. Der sitz davor lässt sich auch mit montiertem Kindersitz (Isofix) nach vorne klappen (selbst schon probiert).

Ob nun 3 oder 4 Kinder macht außer beim Kofferraum (wie gesagt die Sache mit dem Urlaub) keinen so großen Unterschied mehr. Bei Vierlingen würde ich das nicht machen, Babyschale in Reihe drei ist natürlich nichts, aber ansonsten? Isofix gibts auch ganz hinten. Dass ein Kleinbus besser wäre steht außer Frage. Aber auch 6 Personen können im Sharan bequem sitzen. Insbesondere, wenn nicht alle Erwachsen sind.

Ein Hyundai Starex/H1 als Kleinbus wäre aber sicher auch eine recht günstige Alternative (gebraucht). Es muss nicht immer ein überteueter T5 sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan/Alhambra Gebraucht kaufen worauf achten?