- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Sharan als Urlaubsfahrzeug zum Übernachten
Sharan als Urlaubsfahrzeug zum Übernachten
Hallo Zusammen
kürzlich hatte ich einen Sharan als Mietwagen auf Geschäftsreise. Und war durchaus angetan. Nun wollen wir im Sommer mit zwei Personen nach Skandinavien, mit dem Auto. Bei Bedarf im Auto übernachten zu können, wäre da sehr willkommen.
Frage an Euch: Taugt der Sharan da einigermassen für oder hat das keinen Sinn? Neben zwei Personen wäre da natürlich noch Gepäck, sagen wir mal zwei Reisetaschen und zwei Rucksäcke. Die müßten dann Nachts wahrscheinlich auf die Vordersitze und in den vorderen Fußraum, korrekt?
Bitte um Eure Meinung zu dem Thema, danke, Cabu13
Beste Antwort im Thema
Gegen das Schwitzwasser hilft ein Windabweiser:
http://windabweiser.de/.../...er-VW-Sharan-7N-5-tuerig-2010::1334.html
Da können die Scheiben etwas offen bleiben, auch bei Regen...
und gegen Mücken - gerade in Skandinavien - ein Fliegengitter...
Gruß topcatK1
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Cabu13,
das gab es hier schon einmal. Sieh mal in den FAQs unter Sonstiges nach.
Beim 7 Sitzer hast du eine ebene Fläche beim 5 Sitzer hast du eine Höhenunterschied von ca. 10 cm.
Gruß Krumelmonster1967
Also meine Frau und ich haben schon häufiger in unserem Passat (35i) geschlafen, einfach eine Doppelluftmatratze rein, Gepäck auf die Fordersitze und fertig. Das war gemütlich aber auch nur für max 2 Tage.
Jetzt freuen wir uns sehr auf den Sharan, das wird noch viel besser klappen aufgrund von mehr Höhe und mehr Länge
PS: das größte Manko ist Regen, da die Scheiben zum Fahrzeugdach quasi spitz zulaufen, hat man bei Regen die Wahl zwischen Dampfbad durch Schwitzwasser oder reinregnen. Das muss man verschmerzen können, auf Dauer wird der Innenraum da sehr leiden.
Gegen das Schwitzwasser hilft ein Windabweiser:
http://windabweiser.de/.../...er-VW-Sharan-7N-5-tuerig-2010::1334.html
Da können die Scheiben etwas offen bleiben, auch bei Regen...
und gegen Mücken - gerade in Skandinavien - ein Fliegengitter...
Gruß topcatK1
Super. Dann muß ich bei nächster Gelegenheit mal probeliegen. Das mit der Kante ließe sich wahrscheinlich mit einem Holzgestell mit Lattenrost zum Matraze drauf legen in den Griff kriegen. Das mit den Regenabweisern ist auch ein guter Hinweis, ich wußte nicht, dass es die Dinger überhaupt noch gibt. Früher hat man die häufiger gesehen.
Ich habs auch, bin Raucher ;-)
Sind auch im Sommer gut oder wenns dampfig ist...
Ich hatte auch schon ein paar mal drin geschlafen. Es gibt aber auch Tunnelzelte. Daran schon mal gedacht?
Ist das Tunnelzelt mit dem Sharan verbunden (kann man da durch die Seitentür rein)?
Ein "normales" Zelt haben wir auch, das soll auch mit, aber bei richtig Schietwetter macht Zelt aufbauen (und abbauen) keinen Spaß.
Das ist mit dem Sharan verbunden. Wird oben an der Reling befestigt und sind meist für Fahrzeuge mit einer Regenrinnenhöhe von 1,70 bis 2,10. Da sollte der Sharan dann auch drin sein. Frag einfach mal Google nach Tunnelzelt Bus
Also hier ist auch sehr wichtig ob es ein 5 oder 7 sitzer ist.
Beim 5 sitzern ist ein sprung im kofferaum. So brauch man eine Lösung dafür. Eine billige Variante habe ich gefunden. Zusätzliches Unterboden von Sharan kaufen. Beim Schreiner etwas machen lasen zum Unterstutzen und fertig. Ersatzrad geht darunter, Kleidung...
EDIT.
Ich kann noch link schinken auf CZ Forum wo Bilder sind zum Schlafen im Sharan. Ich weiss nur nicht ob das gegen die Motortalk regeln stoßt.
So sieht die Variante von hvltt15 aus
Nächste Frage: Kennt jemand in Norddeutschland einen Verleiher, der zu vernünftigen Preisen einen Sharan anbietet? Ich hab jetzt mal bei den Grossen geschaut, da komm ich für einen Monat nicht unter 2 kEUR davon, eher schon Richtung 2,5 kEUR. Privat leihen möchte ich nicht, das gibt nur Ärger, wenn das Auto anschließend eine Beule haben sollte.
Kaufen und wieder verkaufen ginge im Prinzip auch, wird aber wahrscheinlich noch teurer als bei einem der Grossen leihen.
Bei Enterprise landest Du ohne Rabatte bei € 1.800,- die haben Alhambras und Sharans. Aber garantieren wird Dir das wohl keiner, kann auch passieren das Du einen Ford bekommst.