ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan BJ 2017 kaufen oder älter?

Sharan BJ 2017 kaufen oder älter?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 12:30

Hallo zusammen,

erstmal zu mir ich bin 31 J. alt und gerade Vater meines dritten Kindes geworden.

Hier nun auch mein Problem. Da wir nun zu 5 sind wird es in unserem Audi A4 einfach zu klein.

Da wir aber auch viel Kurzstecke fahren fallen für uns Diesel Fahrzeuge raus.

Daher kein T6 oder ähnliches.

Nun sind wir auf den Sharan gestoßen mit dem 1,4 TSI Motor und DSG Getriebe.

Gibt es irgendtwas zu beachten beim Kauf eines Sharan? Schwachstellen o.ä.?

Habe zur Zeit ein Angebot vom Händler für einen Sharan Comfortline 1,4 TSI von 06/2017 mit DSG BMT als 7-Sitzer. KM:25500 mit Anschlussgarantie bis 2022 für 31000€.

Ist das akzeptabel oder zu teuer für das Auto?

Oder sollte man eher auf ein älteres Modell zurück greifen so um 2014 oder so`?

 

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Schönen Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pidi911 schrieb am 6. Juni 2018 um 12:06:37 Uhr:

Zitat:

Zum Verkauf steht er jetzt trotzdem, da wir lieber einen "echten" 7 Sitzer wollen und jetzt auf eine V-Klasse umsteigen ;-)

Sag ich doch, der Sharan ist bei 5 Personen zu klein.

CaddyMaxi nehmen!

Günstiger, größer und weniger Sorgen.

Weniger Luxus, schlechtere Geräuschdämmung, schlechteres Fahrwerk, weniger Anhängelast

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

erstmal zu mir ich bin 31 J. alt und gerade Vater meines dritten Kindes geworden.

Respekt, da habe ich länger für gebraucht.

Sharan, nun, die Kiste ist teuer und alles andere als fehlerfrei.

Selbst Rost, bis hin zu Durchrostungen, ist da wieder ein Thema, was mich persönlich privat vom Kauf eines solchen Fahrzeugs abhalten würde.

DSG würde ich mir privat auch nicht ans Bein binden.

Der Preis ist im Rahmen ... wie gesagt, der Sharan ist teuer.

Privat und auch sonst habe ich mich entschieden als nächstes Caddy Maxi zu fahren.

Als 1,4 oder 1,5 TSI mit DSG, was man privat dann wieder weg lassen sollte.

Wir sind auch zu fünft und im Sommerurlaub ist der Sharan einfach zu klein und Busfahrer will ich auch nicht werden.

Für den Kurs bzw. einiges weniger ist der CaddyMaxi in NEU zu haben!

Zum Preis kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich keine Ausstattungsdetails habe bzw. nicht den Listenpreis des Angebots kenne.

Unser Sharan Comfortline ist von 2016 ein Dieselchen mit 150 PS und sehr sehr vielen Spielereien und hatte im Dez. 2017 mit 25300 km - 29800. Euro gekostet. Nach Liste war er bei der Neuwagenkonfiguration bei 59900 Euro.

Da keiner mehr einen Diesel kaufen will, haben die Preise für Benzinmotoren zugenommen.

Bei unserer Sharansuche waren die 1.4 TSI Sharans mit gleicher Ausstattung meist 3-4 TSD Euro teurer.

Über Mängel habe ich noch keine eigenen Erfahrungswerte und das bleibt hoffentlich noch viele weiter Jahre so.

Hat der aktuelle 1.4 TSI einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Irgendwo habe ich gelesen, das die älteren 1.4 er (bis 2015) noch eine Steuerkette hatten und ab dem FL 2015 einen Zahnriemen bekommen haben. (Vielleicht kann dass hier jemand mal richtig stellen.)

Von VW Motoren mit Steuerkette würde ich aus Erfahrungen im Freundeskreis die Finger lassen.

Da es unser erstes Auto mit Automatikgetriebe ist, kann ich nur soviel sagen, das es richtig Spaß macht, gerade in der Kombi mit ACC ist es richtig entspannend auf der Autobahn.

Mit den Peddels und im Sportmodus macht es natürlich auch Spaß.

Die 1,4l Motoren mit 1390ccm haben Steuerkette und teilweise Probleme damit.

BJ 2017 muss aber den 1395ccm Motor mit Zahnriemen drin haben.

DSG mit ACC macht Spaß ... das stimmt ... läuft aber unter Luxus.

Um den Threadersteller noch etwas zu toppen... Ich bin 30 und seit gut einem Monat Papa von 3 Kinder... der jetzige Golf 6 Vari stößt nun an seine Grenzen. Und, welch Wunder, meine Frau hat's nun auch eingesehen nach dem ersten Wochenendausflug.

 

Nun war ich eigentlich der Meinung das der aktuelle Passat ein guter Kompromiss sein könnte da er laut Datenblatt ja doch ein Stück größer ist als unser Golf und trotz der 2.0 150 PS nur wenig mehr verbraucht als mein 1.6 105 PS. Sogar in der Versicherung wäre er ein wenig günstiger. Leider mussten wir letzte Woche feststellen das Theorie mal wieder was völlig anderes als Praxis ist was die Größe angeht. Jetz steht noch der aktuelle Touran auf der Liste oder halt der Sharan. Dieser allerdings mit den EA189 Motoren da sonst der maximale Rahmen von 20.000 € gesprengt wird.

 

Daher nun zu meiner Frage: wie sieht's nach Update aus mit der Haltbarkeit, Verbrauch und Fahrbarkeit (Stichwort ständige Regenerationen) dieser Motoren im Sharan. Ich wollte eigentlich zur aktuellen Motorengeneration wechseln aber die sind im Sharan halt noch sehr teuer.

 

Und rostet der Sharan wirklich so schlimm? Ich kann mir das nur schlecht vorstellen. Mein Golf sieht jetz nach knapp 220tkm und 30tkm/Jahr bis auf den ganzen Schmutz noch fast aus wie neu untenrum.

Also mein 2011er Sharan, den ich 2017 verkauft hatte, hatte keinerlei Rostansätze (abgesehen vom Pralldämpfer, aber das ist eine andere Sache).

Zitat:

Also mein 2011er Sharan, den ich 2017 verkauft hatte, hatte keinerlei Rostansätze (abgesehen vom Pralldämpfer, aber das ist eine andere Sache).

Genau den meinte ich.

Der kann nach 5 Jahren mit Pech und Salz einfach weg sein.

Moin! Schon mal über das Schwestermodell von Seat nachgedacht? Der Alhambra „kann auch Sharan“ und das preislich interessanter. Gruß, JHJ

Alhambra oder Sharan is mir fast egal. Gebraucht macht das aber kaum einen Unterschied. Alhambra hat fen Nachteil das es die fast ausschließlich mit hellgrauer Ausstattung gibt. Ein Unding für einen Familienvan

am 5. Juni 2018 um 20:00

Oder einen neuen Sharan 1,4TSI DSG neu als Comfortline für 30.500EUR als DK-Import kaufen.

Bin mit meinem sehr zufrieden.

Mein Sharan ist einer der ersten, EZ 11/2010, und hat bis auf den Pralldämpfer keinerlei Rost. Scheint eine in der Serie sehr schwankende Qualität zu geben.

am 6. Juni 2018 um 9:06

Also wir haben unseren Ende 2012 neu gekauft, 170 PS Diesel (mit Ad Blue) und DSG, volle Hütte.

Wie immer gibt es tausend Meinungen und dennoch hilft es bei der eigenen Entscheidung meist wenig. Ich bin seinerzeit vom A6 Avant gewechselt auf Wunsch meiner Familie. Eine Entscheidung die ich bis heute absolut nicht bereue.

Überlege dir lieber, was Ihr in den nächsten Jahren vorhabt! Bei uns ist zwischenzeitlich noch ein Wohnwagen hinzugekommen, als Zugfahrzeug ist der Dicke echt spitze.

Und das man mit 5 Personen nicht in den Urlaub fahren kann, halte ich persönlich für ein Gerücht. Es sei denn, die Regierung nimmt die halbe Küche mit.

Wir haben bisher halb Europa mit dem Auto bereist und der Kofferraum ist echt unschlagbar. Die Kinder lieben die 3. Einzelsitze und können so nachts ganz entspannt schlafen. (und die Regierung auch)

Das mit dem VW Caddy war damals keine Alternative, da weder Xenon noch gescheide Motoren verfügbar. Da scheint sich ja aber einiges getan zu haben, was man so auf der Straße sieht.

Und klar, auch Mängel (Ad Blue Heizung, elektr. Türen, Standheizung) gab es bei uns, zum Glück alles in der Garantie. Wir würden uns jederzeit wieder einen kaufen.

Wichtiger scheint mir, da ich das Angebot nicht einschätzen kann, dass du mit dem Händler zufrieden bist bzw. beim Kauf dich als Kunde wohlfühlst und er nicht arg weit entfernt ist. Das hilft bei kleineren Problemen oftmals.

am 6. Juni 2018 um 9:22

Zitat:

@meista_fussl schrieb am 5. Juni 2018 um 19:39:41 Uhr:

 

Daher nun zu meiner Frage: wie sieht's nach Update aus mit der Haltbarkeit, Verbrauch und Fahrbarkeit (Stichwort ständige Regenerationen) dieser Motoren im Sharan. Ich wollte eigentlich zur aktuellen Motorengeneration wechseln aber die sind im Sharan halt noch sehr teuer.

Und rostet der Sharan wirklich so schlimm? Ich kann mir das nur schlecht vorstellen. Mein Golf sieht jetz nach knapp 220tkm und 30tkm/Jahr bis auf den ganzen Schmutz noch fast aus wie neu untenrum.

Moin!

Ich bin auch 3fach Papa und daher Sharanfahrer. Zur Haltbarkeit, Verbrauch, etc. kann ich nicht viel sagen, da ich mich bisher erfolgreich geweigert habe. Aber jetzt werde ich das wohl vor August noch machen müssen. Das ist aber ein anderes Thema...

Zum Rost: Meiner ist Bj. 8/11 und hat keinen Rost! Nur der Pralldämpfer wurde beim Kauf 2016 rostbedingt getauscht. Ansosnten kann ich mich überhaupt nicht beklagen, alles funktioniert und tut was es soll. Der Dicke ist übrigens ein 2.0 TDI (170PS), DSG und Voll bis auf AHK und 7Sitze.

Zum Verkauf steht er jetzt trotzdem, da wir lieber einen "echten" 7 Sitzer wollen und jetzt auf eine V-Klasse umsteigen ;-)

Grüße,

Joker

Zitat:

Zum Verkauf steht er jetzt trotzdem, da wir lieber einen "echten" 7 Sitzer wollen und jetzt auf eine V-Klasse umsteigen ;-)

Sag ich doch, der Sharan ist bei 5 Personen zu klein.

CaddyMaxi nehmen!

Günstiger, größer und weniger Sorgen.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 6. Juni 2018 um 12:06:37 Uhr:

Zitat:

Zum Verkauf steht er jetzt trotzdem, da wir lieber einen "echten" 7 Sitzer wollen und jetzt auf eine V-Klasse umsteigen ;-)

Sag ich doch, der Sharan ist bei 5 Personen zu klein.

CaddyMaxi nehmen!

Günstiger, größer und weniger Sorgen.

Weniger Luxus, schlechtere Geräuschdämmung, schlechteres Fahrwerk, weniger Anhängelast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan BJ 2017 kaufen oder älter?