- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Sharan kein Wischwasser vorne und hinten
Sharan kein Wischwasser vorne und hinten
Hallo,
ich habe hier nur ein Thema gefunden über den Wischwasserfehler, aber konnte mit den Antworten bzw. den Tipps nicht so richtig was anfangen.
Ich habe einen Sharan Baujahr 2015. ( FN1 ?) Seit ein paar Tagen funktioniert das Wischwasser nicht, weder vorne noch hinten. Man hört auch die Pumpe nicht. Es hat hier zwar auch gefroren, aber ich habe im Wischwassertank Frostschutzmittel bis -20 Grad und den Tank bis oben voll.
Ich wollte jetzt natürlich erst einmal selbst was probieren, bevor ich zu einer Werkstatt fahre und die dann evtl. gleich alles teuer neu verbauen will.
Ich hab mich im Forum und im Internet versucht schlau zu machen:
Eine Sicherung direkt für das Wischwasser gibt es nicht.
Unter dem Thema : "Sharan 2 vorne und hinten ohne Funktion" hat jemand geschrieben, dass man die Batterie mal für eine Minute abklemmen soll.
Also Antwort vom Themenersteller kam dann: Super das war der Fehler......Batterei a+e
Ich weiß nun nicht, ob diese Antwort dann darauf bezogen war, dass der Fehler durch das abklemmen der Batterie behoben wurde.
Wenn ja, wie klemme ich die Batterie ab. Man kommt ja nur an den Pluspol. Oder reicht es, diesen kurz zu trennen.
Falls es dann nicht der Fehler ist, könnte ja die Wischwasserpumpe defekt sein. Laut Infos aus dem Netz kommt man an diese nur, wenn man das Vorderrad an der Fahrerseite abmontiert und den Reifenschutz. Man soll dann einfach die Pumpe abziehen können. Eine neue im Internet habe ich schon für um die 10-40 Euro gefunden. (Falls das wirklich die richtigen sind???)
Leider klingt das ja zu einfach um wahr zu sein.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, vielleicht auch mit Fotos.
Wenn es wirklich so einfach ist, würde ich das selbst machen wollen, alleine schon um Geld zu sparen.
Wenn man die Batterie kurz abklemmt, sollen ja auch alle Einstellungen so bleiben, ohne etwas neu anlernen zu müssen. Ist das richtig?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
P.S. Letztes Jahr hatte ich einmal das Problem, dass der Startknopf am Sharan nicht funktionierte und es nicht an der Batterie lag. Auch dabei wurde mir hier im Forum super geholfen. Ich habe dann den Startknopf ausgebaut und die Einzelnen Kontakte mit Elektronikreiniger gesäubert und seit dem startet der Sharan wie ein Junger Gott.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hast du nach dem Auffüllen des Frostschutzmittels auch das Wasser aus den Leitungen und der Pumpe rausgepumpt?
Wer im Sommer nur Wasser auffüllt, muss nach Zugabe des Frostschutzes die Pumpe so lange laufen lassen, bis das neue Gemisch vorn, hinten und (falls Xenon verbaut) an der Scheinwerferwaschanlage raus kommt.
Also meine Frau ist gestern morgen damit zur Arbeit und sagte, dass angezeigt wurde, dass das Wischwasser leer ist. Es kam auch nichts mehr raus. Im Auto hatten wir noch eine 1 Liter Flasche Frostschutz bis -40 Grad. Damit hat sie dann erst einmal aufgefüllt, aber es ging ja trotzdem nichts. Gestern nachmittag hab ich dann den Rest des Tankes aufgefüllt, aber da ging es ja immer noch nicht. Es kommt ja nicht mal ein Geräusch, also kann man eh nichts rauspumpen lassen leider
Klar, die Pumpe ist eingefroren. Dort und in den Leitungen zu den Düsen war offenbar noch blankes Wasser oder ein verdünntes Gemisch, was nicht ausreichend frostsicher war. Nun sollte das Auto in eine Halle mit Temperaturen über Null zum auftauen.
Meinst du wirklich, dass es nur daran liegt? Ich bin sogar gestern noch 30 km mit dem Auto gefahren, dachte , dass sich dann vielleicht was tut, aber leider auch nicht. Ich kann es natürlich mal versuchen. Besser als unnötig rumbasteln. Fahre später mal unters Abdach, links und Rechts Folien dran und dann mal Mit Heizlüfter den Raum erwärmen.
Vielen Dank erst einmal für den Tipp
Wenn du die Pumpe nicht hörst, liegt der Verdacht recht nahe, dass sie eingefroren ist.
Die Leitung zur Frontscheibe sollte durch die Motorwärme aufgetaut sein, nach hinten glaube ich eher nicht.
Kann auch sein, dass die Pumpe hin ist. Ich mach die Anlage im Herbst immer komplett leer, dann fülle ich mit Frostschutz und lass dann nochmal kurz laufen. Die 2€ Wischwasser die im Gulli verschwinden jucken mich nicht. Der Pumpentausch ist wesentlich teurer.
Ich probiere es jetzt einmal. Habe den Wagen in die Garage gefahren und dann den Gasbrenner angemacht.
Wenn die Pumpe deswegen kaputt ist, weil die Leitung eingefroren ist, dann hatte ich ja die anderen Jahre immer Glück.
Habe den Wagen im Mai 2016 gekauft und Gott sei Dank nie Probleme.
Aber das mit den komplett leer laufen lassen ist ein guter Tipp, gerade für die Zukunft.
Falls es mit dem aufheizen jetzt nichts bringt, kann man die Pumpe dann selbst einfach tauschen? Kommt man da denn wirklich nur dran, wenn man den Reifen und den Radschutz abmontiert?
@altherrenauto : Also ich bin dann ja gestern lange mit dem Auto gefahren, hab das mit einkaufen etc. verbunden. Dennoch lief vorne kein Wasser und man hörte die Pumpe auch nicht. Hinten ja ebenfalls nicht.
Wenn das gleich richtig warm in der Garage ist und die Pumpe läuft nicht, dann ist die wohl wirklich hin.
Im Internet hab ich auf einer Seite "kfzteile" eine Pumpe gefunden , genau für den Sharan 7N für 7,99 Euro.
Keine Ahnung ob die was taugt?
Original bei VW liegen die bestimmt bei 50-100 Euro und dann mit Einbau ist man bestimmt 150- 200 Euro los oder hat da jemand Erfahrungsberichte?
Nun hab ich meine Frau noch mal gefragt, was sie genau gemacht hat. Vor einer Woche wurde immer angezeigt "Waschwasser auffüllen" und sie hat es dann immer weiter benutzt, dann kam nichts mehr aus den Düsen und dann hat sie die 1 Liter Flasche Frostschutz mit bis -40 Grad drauf gekippt und es ging wieder. Und seit Montag dann nicht mehr. Dann habe ich ja mit Frostschutz aufgefüllt (-20 Grad) bis oben zum Rand. Und dennoch lief nichts. Also müsste ja eigentlich das normale Wischwasser schon aus den Schläuchen gewesen sein.
Dann wird die Pumpe wohl doch defekt sein.
Ich habe den Gasbrenner jetzt schon lange laufen und in der Garage ist es sehr warm drin. Bin gerade dann ins Auto gestiegen und Zündung an. Es wird mir merkwürdigerweise immer noch -3 Grad im Bordcomputer angezeigt. Das ist merkwürdig
Aber es kommt immer noch weder hinten noch vorne Wischwasser raus.
Hm ärgerlich alles.
Wäre dann natürlich schön, wenn ich wirklich so eine neue Pumpe für knapp 10 Euro bestellen und selbst tauschen könnte ohne Probleme.
Oder wäre es doch noch eine Alternative wirklich mal kurz die Batterie abzuklemmen, nur wie denn? Man kommt ja nur an den Pluspol. In dem anderen Thema hier, scheint der Fehler dann ja weg gewesen zu sein.
Natürlich reicht ein Pol der Batterie.
Links neben der Battrie führt das Minuskabel von der Batterie auf einen Massepunkt an der Karosserie.
Den kannst du auch benutzen, um das Auto tot zu legen. Hutmutter abschrauben, das diicke Kabel vom Gewindebolzen abziehen und isolieren.
.......
Das Massekabel wird wohl zur Batterie zum Minuspol gehen, damit klemmst du die Batterie aber nicht ab. Ich würde den Plusklemme abmachen und gut.
In den FAQ's findest du ein Englisches Video auf Youtube, wie du die Batterie ausbaust. Da kannst du dann auch den Minuspol mit Klemme sehen.
Muss ich nachher evtl. mal probieren, wenn sich durch das kurze abklemmen der Batterie wirklich danach nichts verändert bzw. neu angelernt werden muss.
Merkwürdig fand ich gestern, dass der Wagen in der Garage mit geschlossener Garagentür fast 1 Stunde zusammen mit einem Gasbrenner stand. Als ich nach der fast einstündigen Aufwärmphase der Garage wieder ins Auto stieg, zeigte er mir, nachdem ich die Zündung anschaltete,im Bordcomputer -3 Grad an. Das dürfte ja eigentlich gar nicht sein, denn es war definitiv eher so um die 20 Grad in der Garage.
Heute Morgen schaute ich noch mal kurz nach bevor meine Frau zur Arbeit gefahren ist, und der Sharan zeigte mir -5.5 Grad an. Also hat der Temperaturfühler doch kein Problem.
@antipassi : ???? Was meinst du?
@Krumelmonster1967 Danke erst einmal für deinen Tipp. Hast du denn Erfahrung, ob das auch der Fehler sein könnte?
Wenn das eh nichts bringt, brauch ich das nachher gar nicht testen. Ich konnte leider aus dem anderen Beitrag hier zum Thema Wischwasserpumpe nicht eindeutig erkennen, ob die Pumpe dann deswegen wieder funktionierte.
edit: ah ich sehe gerade, dass du damals in dem anderen Thema auch geantwortet hast.
Falls das mit der Batterie abklemmen nichts bringt, wo sitzt denn die Pumpe, bzw. kommt man da nur dran, wenn man das Vorderrad abnimmt und die Schutzverkleidung? Dann einfach die Pumpe abziehen und die beiden Schläuche entfernen?`
Wenn alles nicht funktioniert werde ich heute Abend zu einer Werkstatt fahren. Der Vater eines Bekannten hat eine eigene Werkstatt zu Hause. Ist halt nur so, dass ich viel Geld sparen würde, wenn ich die Pumpe selbst tauschen könnte
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 24. Januar 2019 um 09:25:47 Uhr:
Das Massekabel wird wohl zur Batterie zum Minuspol gehen, damit klemmst du die Batterie aber nicht ab.
Das stimmt nicht!
Probiere es aus, natürlich ist die Batterie nach dem Lösen der Masseverbindung abgeklemmt.
Was sonst? Ohne zweipolige Verbindung (Plus und Minus) kann kein Strom fließen.