- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Sharan Neukauf Ausstattungsfragen
Sharan Neukauf Ausstattungsfragen
Hallo,
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Bestellung eines SHARAN als
Firmenwagen. Ich habe schon die Preisliste für das Modeljahr 2015, die sich kaum geändert
hat gegenüber der von Modeljahr 2014.
Wäre toll wenn ihr auch einfach nur auf einelne Fragen antworten könntet...
Frage 1: Preisunterschiede
Trotz kaum veränderter Modeljahr-Preisen, ist mir aber jetzt aufgefallen, dass die Brutto-
Preise im schriftlichen Angebot circa 1,1% höher sind. Wie kann das sein?
z.B. Highline 177PS DSG STEHT in der Liste mit 40950€, im Angebot sind es dann aber
plötzlich 41475€.
Klar gehen da noch Rabatte runter, aber Bruttopreis ist Bruttopreis oder?
Frage2: Face-Lift 2015
Ich habe bei euch gelesen, dass es ab nächstes Jahr ein Face-Lift gibt, mit schnellerem Navi
usw. Weiß Jemand ab wann der NEUE Sharan bestellbar ist?
Und werden die Rabatte dann deutlich kleiner (jetzt gibt es ja circa 6% zusätzlich)?
Verlängern sich die Lieferzeiten (ab Bestellung) bei einem neuen Sharan?
Frage 3: Professional-Paket
Ich überlege auch ein Professional-Paket zu bestellen (obwohl ich nicht unbedingt das
Panorama-Dach möchte, aber halt die anderen Komponenten). Ich sehe aber, dass der
Highline-Rabatt auf dieses Paket kleiner ist, als auf den einzelnen Komponenten (summiert)
der Fall wäre.
Beispiel:
Professional Paket kostet 6060 normal, 4750 wenn man bereits Highline hat
=> Highline-Rabatt 1310
Leder Vienna (im Paket enthalten) kostet als Einzelkomponente für 7-Sitzer 3105, und nur
890 wenn man bereits Higline hat
=> Highline Rabatt 2215 (also größer als 1310)
Woher kommt dieser nachteilige Effekt?
Man profitiert als Highline weniger von diesem Paket. Klar weiß ich dass alle
Einzelkomponenten trotzdem teurer sind. Aber ist ein Professional Paket sinnvoller bei einem
Comfortline?
Frage 4: Felgen
Sind lackierte Felgen (AVUS) anfälliger für Beschädigung als glanz gedrehte (SYDNEY)?
Frage 5: Spoiler
Ist ein Spoiler im Highline enthalten und lohnt sich so was fahrtechnisch? Oder ist es nur
Optik?
Frage 6:Multimediabüchse MEDIA IN:
mit welches Kabel wird dieses geliefert ( USB (Wagen) auf Micro-USB (Gerät)). Oder
welche Stecker-Art wir an der Büchse angeschlossen?
Was ist der wirkliche Vorteil von dieser Büchse: Konnektivität oder Lademöglichkeit?
Ist eine 230 Volt Steckdose sinnvoll?
Frage 7: Dachreling:
in Schwarz ist das praktisch? Ich überlege die mit Oak-Braun zu kombinieren. Ich habe
Black-oak Braun noch nie im Original gesehen. Ist die pfegeleicht?
Frage 8: Schutz-zubehör
Ich möchte den Ladenkantenschutz bestellen und die Kofferraummatte mit flachem Rand
(weil flexibel weg zu packen).
Ist der Einstiegshilfenschutz auch anzuraten?
Ist die Matte mit hohem Rand (4cm) besser als die Flache (weniger flexibel aber dafür ohne
mehr abgeschlossen)
Frage 9: Lautsprecher
Das RNS 510 hat 8 Boxen. Macht die DYNAUDIO mit ebenfalls 8 Boxen, dann noch so
einEN großen Unterschied?
Frage 10: Cargo-Paket.
Kann das Kurvennetz als Kofferraum-Teiler benutzt werden und auch was aushalten?
Frage 11: Telefonladeschale
Macht bei einer Telefonvorbereitung Premium, eine Telefonladeschale noch Sinn?
Frage 12: Diebstahl Warnanlage; sinnvolle Investition?
Frage 13: Standheizung
Muss man diese im Winter erst 10 bis 15 Minuten laufen lassen, vor das die Standheizung
etwas bringt? Bringt die Standheizung auch was bei sehr heißen Temperaturen als schnelle
Abkühlung?
Vielen Dank im Vorreaus
Beste Antwort im Thema
Brutto ist brutto. Modellwechsel (Jahresbezogen) wird üblicherweise im Mai angekündigt und Ende Juni treffen die ersten geänderten Bestellungen hier ein. Was Du jetzt bestellst ist also basierend auf MJ2015 aus Juni 2014. Ein Mal gab es mit Jahreswechsel (also wirklich im Jänner) eine Änderung beim 2.0TDI (170PS auf 177PS). Ist aber das einzige Mal geblieben.
Spoiler: hätte noch nie bemerkt dass der auf einem Sharan nicht drauf wäre. Dient nur dazu dass die Heckscheibe nicht so schlimm schmutzig wird wie ohne, fahrtechnisch kann der nix bringen.
Standheizung: JA!!!!! Stell die Hütte beim Kunden im Winter für 2h ab und steig wieder ein, und Du wirst Dich freuen - auch wenn das Auto sonst in einer Garage steht. Wichtig: die Standheizung heizt den Innenraum, nicht den Motor (lässt sich aber umprogrammieren). Lässt sich auf "Kühlung" umstellen, wobei dann halt einfach die Außenluft eingeblasen wird - besser als nix, hab ich aber noch nie benutzt.
Dynaudio macht einen Riesenunterschied, aber nur wenn Du feinen Klang willst. Willst Du Disco bei dem jeder Sch.... "gut" klingt dann musst Du woanders hin. So richtig gut wirds Dynaudio erst wenn man NICHT Bluetooth-Streaming nimmt, da sind Welten dazwischen wenn das Wiedergabegeärt direkt angeschlossen wird (AUX-IN oder "Büchse" wie Du es nennst). Da kannst Du stundenlang volle Kanne aufdrehen ohne dass es nervig wird (außer die Aufnahme ist schlecht, das zeigt Dir das Dynaudio relativ schonunglos und dann geht's einem auch auf die Nerven). Aber man kann auch einfach nur normal Musik hören oder das Radio beim Lieblingssong lauter aufdrehen, da wird man immer einen Unterschied zum Normalen hören.
Der Vorteil der "Büchse" ist dass Du übers Lenkrad bzw. RNSxxx die Musikquelle steuern kannst UND dass der Klang doch besser wird als über Bluetooth-Streaming. Zum Laden reichts glaub ich nicht was ich so gelesen habe (z.Bsp. iPhone laden).
Kleiner Tipp: nimm bitte nicht das RNS510, das ist dermaßen schlecht, das wirst Du nicht glauben wenn Du es dann drinnen hast. Wenn Du nicht zu überzeugen bist, probier es vorher aus und beiß Dir dann auf die Zunge, wenn Du es hasst. Und das wirst Du. Das RNS315 reicht völlig aus, hat die schnellere Reaktionszeit und Bedienbarkeit. Dafür lieber die Rückfahrkamera, die macht richtig Sinn.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BigBoss1998
Hallo,Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Bestellung eines SHARAN als
Firmenwagen. Ich habe schon die Preisliste für das Modeljahr 2015, die sich kaum geändert
hat gegenüber der von Modeljahr 2014.
Wäre toll wenn ihr auch einfach nur auf einelne Fragen antworten könntet...
Frage 1: Preisunterschiede
Trotz kaum veränderter Modeljahr-Preisen, ist mir aber jetzt aufgefallen, dass die Brutto-
Preise im schriftlichen Angebot circa 1,1% höher sind. Wie kann das sein?
z.B. Highline 177PS DSG STEHT in der Liste mit 40950€, im Angebot sind es dann aber
-solltest du abwegen was du so am Tag fährst (Stadt,Land,Autobahn) würde hier sagen fahr 140 und 177PS Probe und entscheide dann
plötzlich 41475€.
Klar gehen da noch Rabatte runter, aber Bruttopreis ist Bruttopreis oder?
Frage2: Face-Lift 2015
Ich habe bei euch gelesen, dass es ab nächstes Jahr ein Face-Lift gibt, mit schnellerem Navi
usw. Weiß Jemand ab wann der NEUE Sharan bestellbar ist?
Und werden die Rabatte dann deutlich kleiner (jetzt gibt es ja circa 6% zusätzlich)?
Verlängern sich die Lieferzeiten (ab Bestellung) bei einem neuen Sharan?
Frage 3: Professional-Paket
Ich überlege auch ein Professional-Paket zu bestellen (obwohl ich nicht unbedingt das
Panorama-Dach möchte, aber halt die anderen Komponenten). Ich sehe aber, dass der
Highline-Rabatt auf dieses Paket kleiner ist, als auf den einzelnen Komponenten (summiert)
der Fall wäre.
Beispiel:
Professional Paket kostet 6060 normal, 4750 wenn man bereits Highline hat
=> Highline-Rabatt 1310
Leder Vienna (im Paket enthalten) kostet als Einzelkomponente für 7-Sitzer 3105, und nur
890 wenn man bereits Higline hat
=> Highline Rabatt 2215 (also größer als 1310)
Woher kommt dieser nachteilige Effekt?
Man profitiert als Highline weniger von diesem Paket. Klar weiß ich dass alle
Einzelkomponenten trotzdem teurer sind. Aber ist ein Professional Paket sinnvoller bei einem
Comfortline?
Frage 4: Felgen
Sind lackierte Felgen (AVUS) anfälliger für Beschädigung als glanz gedrehte (SYDNEY)?
-die AVUS gefallen mir nicht so hab die Sydney drauf passen auch, dazu sag ich nur Geschmackssache...
Frage 5: Spoiler
Ist ein Spoiler im Highline enthalten und lohnt sich so was fahrtechnisch? Oder ist es nur
Optik?
Frage 6:Multimediabüchse MEDIA IN:
mit welches Kabel wird dieses geliefert ( USB (Wagen) auf Micro-USB (Gerät)). Oder
welche Stecker-Art wir an der Büchse angeschlossen?
Was ist der wirkliche Vorteil von dieser Büchse: Konnektivität oder Lademöglichkeit?
Ist eine 230 Volt Steckdose sinnvoll?
-willst du PC oder Handyladen?
Frage 7: Dachreling:
-eloxiert da Highline, Comforline Schwarz bestellbar auch in eloxiert...
in Schwarz ist das praktisch? Ich überlege die mit Oak-Braun zu kombinieren. Ich habe
Black-oak Braun noch nie im Original gesehen. Ist die pfegeleicht?
Frage 8: Schutz-zubehör
Ich möchte den Ladenkantenschutz bestellen und die Kofferraummatte mit flachem Rand
(weil flexibel weg zu packen).
Ist der Einstiegshilfenschutz auch anzuraten?
Ist die Matte mit hohem Rand (4cm) besser als die Flache (weniger flexibel aber dafür ohne
mehr abgeschlossen)
Frage 9: Lautsprecher
Das RNS 510 hat 8 Boxen. Macht die DYNAUDIO mit ebenfalls 8 Boxen, dann noch so
einEN großen Unterschied?
Frage 10: Cargo-Paket.
Kann das Kurvennetz als Kofferraum-Teiler benutzt werden und auch was aushalten?
Frage 11: Telefonladeschale
-würde eine Premium nehmen sprich Bluetooth
Macht bei einer Telefonvorbereitung Premium, eine Telefonladeschale noch Sinn?
-kommt drauf es gibt auch dort ein Adapter für Bluetooth, dennoch würde ich Premium nehmen
Frage 12: Diebstahl Warnanlage; sinnvolle Investition?
-Ob es wirklich was bringt oder nicht wird dir hier kaum einer sagen können, einer sagt ja klar andere sagt nein...subjektive Ansicht wenn du dich da durch sicherer Fühlst nimm Sie...
Frage 13: Standheizung
-ja ist sinnvoll wenn es im Winter draußen steht oder bist beim Kunden und hast kein Bock isn Kalte Auto einzusteigen. Im Sommer kannst Sie umstellen in Lüften...
Muss man diese im Winter erst 10 bis 15 Minuten laufen lassen, vor das die Standheizung
etwas bringt? Bringt die Standheizung auch was bei sehr heißen Temperaturen als schnelle
Abkühlung?
Vielen Dank im Vorreaus
Hallo,
meine Meinungen:
1: Frag doch denjenigen, der dir das Angebot gemacht hat, evtl. hat er ja schon Überführung oder Zulassung mit reingerechnet?
2: habe leider keine Glaskugel, was man hier liest sind Zitate aus spekulativen Zeitungs-/ Zeitschriftartikeln.
3: Es gibt keinen Highlinerabatt. Paketrabatte hängen davon ab, was alles in der Ausstattung (hier Highline) schon serienmäßig ist. Du kannst also nicht zwei Pakete miteinander vergleichen. Vielmehr siehst du den Rabatt, wenn du alle zusätzlichen Ausstattungen des Paketes addierst. Meist reicht schon ein Bestandteil den du nicht unbedingt haben willst um das Paket teuer zu machen, als die Sachen die du haben willst einzeln kosten.
6: bei mir ist ein USB auf USB (normal) eingesteckt. Ich habe daran meine Powerbank angeschlossen, sie wird aber (genau wie bei den Zigarettenanzündern/ Steckdosen) nur während der Fahrt geladen.
11: hat die Premium überhaupt ein Cradle? Ich habe keine Ladeschale und vermisse sie nicht. So kann das Handy nämlich da bleiben, wo es beim Einsteigen ist.
13: Verstehe deine Frage nicht. Natürlich bruacht die Heizung im Winter Zeit um den Innenraum aufzuheizen. Zusätzlich wird sie aber auch automatisch mit verwendet, wenn du in das nicht vorgeheizte Fahrzeug steigst, das sie praktisch sofort warme Luft liefert und nicht erst auf warmes Kühlwasser warten muss.
Ich habe sie in den letzen Wochen tatsächlich oft in der Lüftungsfunktion laufen lassen. Gefühlt hat das eine deutliche Reduzierung der Hitze im Innenraum gebracht. Btw., hierbei springt die Standheizung natürlich nicht an
Tabaluga27
Brutto ist brutto. Modellwechsel (Jahresbezogen) wird üblicherweise im Mai angekündigt und Ende Juni treffen die ersten geänderten Bestellungen hier ein. Was Du jetzt bestellst ist also basierend auf MJ2015 aus Juni 2014. Ein Mal gab es mit Jahreswechsel (also wirklich im Jänner) eine Änderung beim 2.0TDI (170PS auf 177PS). Ist aber das einzige Mal geblieben.
Spoiler: hätte noch nie bemerkt dass der auf einem Sharan nicht drauf wäre. Dient nur dazu dass die Heckscheibe nicht so schlimm schmutzig wird wie ohne, fahrtechnisch kann der nix bringen.
Standheizung: JA!!!!! Stell die Hütte beim Kunden im Winter für 2h ab und steig wieder ein, und Du wirst Dich freuen - auch wenn das Auto sonst in einer Garage steht. Wichtig: die Standheizung heizt den Innenraum, nicht den Motor (lässt sich aber umprogrammieren). Lässt sich auf "Kühlung" umstellen, wobei dann halt einfach die Außenluft eingeblasen wird - besser als nix, hab ich aber noch nie benutzt.
Dynaudio macht einen Riesenunterschied, aber nur wenn Du feinen Klang willst. Willst Du Disco bei dem jeder Sch.... "gut" klingt dann musst Du woanders hin. So richtig gut wirds Dynaudio erst wenn man NICHT Bluetooth-Streaming nimmt, da sind Welten dazwischen wenn das Wiedergabegeärt direkt angeschlossen wird (AUX-IN oder "Büchse" wie Du es nennst). Da kannst Du stundenlang volle Kanne aufdrehen ohne dass es nervig wird (außer die Aufnahme ist schlecht, das zeigt Dir das Dynaudio relativ schonunglos und dann geht's einem auch auf die Nerven). Aber man kann auch einfach nur normal Musik hören oder das Radio beim Lieblingssong lauter aufdrehen, da wird man immer einen Unterschied zum Normalen hören.
Der Vorteil der "Büchse" ist dass Du übers Lenkrad bzw. RNSxxx die Musikquelle steuern kannst UND dass der Klang doch besser wird als über Bluetooth-Streaming. Zum Laden reichts glaub ich nicht was ich so gelesen habe (z.Bsp. iPhone laden).
Kleiner Tipp: nimm bitte nicht das RNS510, das ist dermaßen schlecht, das wirst Du nicht glauben wenn Du es dann drinnen hast. Wenn Du nicht zu überzeugen bist, probier es vorher aus und beiß Dir dann auf die Zunge, wenn Du es hasst. Und das wirst Du. Das RNS315 reicht völlig aus, hat die schnellere Reaktionszeit und Bedienbarkeit. Dafür lieber die Rückfahrkamera, die macht richtig Sinn.
Hi,
Ein Facelift für den Sharan soll es geben und ein schnelleres Navi? Habe ich etwas verpasst? Das letzte was hier diskutiert würde war doch das der Sharan sogar auslaufen soll oder??
Mfg
Triple-M
Hallo,
meine Meinungen:
1: Frag doch denjenigen, der dir das Angebot gemacht hat, evtl. hat er ja schon Überführung oder Zulassung mit reingerechnet?
Es soll im Sommer eine preiserhöhung gegeben haben
2: habe leider keine Glaskugel, was man hier liest sind Zitate aus spekulativen Zeitungs-/ Zeitschriftartikeln.
Hatte es hier in einem Forum gelesen
3: Es gibt keinen Highlinerabatt. Paketrabatte hängen davon ab, was alles in der Ausstattung (hier Highline) schon serienmäßig ist. Du kannst also nicht zwei Pakete miteinander vergleichen. Vielmehr siehst du den Rabatt, wenn du alle zusätzlichen Ausstattungen des Paketes addierst. Meist reicht schon ein Bestandteil den du nicht unbedingt haben willst um das Paket teuer zu machen, als die Sachen die du haben willst einzeln kosten.
Klar dass es kein Higliner-Rabat gibt ...aber wenn man auf Leder Über 2000€ mit Highline spart, wiso dann nur 1300€ im Professional Paket wo das Leder auch drin ist
6: bei mir ist ein USB auf USB (normal) eingesteckt. Ich habe daran meine Powerbank angeschlossen, sie wird aber (genau wie bei den Zigarettenanzündern/ Steckdosen) nur während der Fahrt geladen.
Ok also man kann jedes geräte USB-Kabel was man somit bekommt anschliessen, weil der Anschluss am Auto über USB erfolgt
11: hat die Premium überhaupt ein Cradle? Ich habe keine Ladeschale und vermisse sie nicht. So kann das Handy nämlich da bleiben, wo es beim Einsteigen ist.
Danke macht Sinn
13: Verstehe deine Frage nicht. Natürlich bruacht die Heizung im Winter Zeit um den Innenraum aufzuheizen. Zusätzlich wird sie aber auch automatisch mit verwendet, wenn du in das nicht vorgeheizte Fahrzeug steigst, das sie praktisch sofort warme Luft liefert und nicht erst auf warmes Kühlwasser warten muss.
Muss man Standheizung gar nickt aktivieren? Wie weiss er ob es kalt genug ist um Standheizubg zusätzlich zu aktivieren um Innenraum zu heizen?
Ich habe sie in den letzen Wochen tatsächlich oft in der Lüftungsfunktion laufen lassen. Gefühlt hat das eine deutliche Reduzierung der Hitze im Innenraum gebracht. Btw., hierbei springt die Standheizung natürlich nicht an
Verkäufer meinte jetzt das zum August es eine Preiserhöhung gab. Die Preisliste die ich für Model 2015 hatte, war Stand 26. April 2014. Sind jährliche Preisanpassungen in der Höhe üblich?
Also immer drauf Ok
Wie lange braucht er Morgens im Winter, die Scheibe frei zu bekommen?
Kleiner Tipp: nimm bitte nicht das RNS510, das ist dermaßen schlecht, das wirst Du nicht glauben wenn Du es dann drinnen hast. Wenn Du nicht zu überzeugen bist, probier es vorher aus und beiß Dir dann auf die Zunge, wenn Du es hasst. Und das wirst Du. Das RNS315 reicht völlig aus, hat die schnellere Reaktionszeit und Bedienbarkeit. Dafür lieber die Rückfahrkamera, die macht richtig Sinn
Oh, das mit dem Navi wundert mich jetzt. Das RNS 510 wurde mit im Professional Paket angeboten.
Was sind die größten Unterschiede zwischen beide Navis
Habe gerade gesehen, dass ich in den letzten 2 Posts, besser Zitate verwendet hätte. Sorry, ich kenne mich noch nicht so aus.
HABE MEINE ANTWORTEN IN FETTER SCHRIFT DAZU GESCHRIEBEN -)
Scheibe frei bekommen hängt natürlich von der Eisdicke ab - nehme an Du meinst "frei bekommen" wenn Du eine Eisschicht drauf hast, richtig? Nur Eis würde ich sagen 15min, mit Schnee drauf dann halt mehr je nach Schneehöhe. Und dann ists herrlich warm drinnen. Die Fernbedienung geht im Freien richtig weit, da sind ein paar hundert Meter kein Problem wenn keine Häuser dazwischen stehen.
Zum RNS510 gibt's hier genügend Thread. Wenn Du keine der zusätzlichen Funktionen vom 510er brauchst (Prospektvergleich) dann würd ich es nicht nehmen.
Stand auch vor ähnlichen Punkten wie Du beim Sharan-Bestellen. Ich habe dennoch das Navi 510 genommen, da es das größere Display hat, Sprachbedienung und die integrierte Festplatte.
Beim Test im Schauraum war ich auch von der Geschwindigkeit des 510 entsetzt. Das Hochfahren dauert elends-lange und die Reaktion ist auch nicht der Hammer. Vorallem bei der Rückfahrkamera wird man es stark merken! Motor starten, Retourgang einlegen und Warten, warten, warten, warten, warten, bis das Bild angezeigt wird
In Österreich kam mit September eine neue Preisliste, ich konnte aber keinen einzigen Unterschied erkennen.
Ad Dynaudio kann ich nur sagen, dass es beim normalen Radio-Betrieb keinen Unterschied zu den Standard-Lautsprechern macht. Sie geben die Höhen besser wieder und können lauter aufgedreht werden, das war es auch schon. Habe den Vergleich zwischen Dynaudio und Normal getestet. Meines Erachtens für 90% der Sharanfahren eine nicht benötigte Investition. Und wer guten Sound haben will, kauft sich sowieso eine eigene Anlage.
Standheizung ist sehr sinnvoll - ich habe sie beim jetzigen Mondeo häufig verwendet und beim Sharan auch dazubestellt. Einziges Manko, was ich nicht verstehe: Die Frontscheibe kann nicht mit Heizfunktion bestellt werden.
Ansonsten: Zeit einprogrammieren, wann man einsteigen will und die Standheizung läuft je nach Aussentemperatur rund 20 Minuten bis zur einprogrammierten Zeit.
Freisprecheinrichtung habe ich die Start genommen. Keiner konnte mir wesentliche Unterschiede nennen, ausser Ladeschale (für mich nicht wichtig, kann ich ja über USB auch laden) und externe Antenne sowie rSAP Funktionalität. Brauch ich alles nicht.
Leder Vienna schaut nach kurzer Zeit sehr billig und wie Plastik aus - habe mich dagegen entschieden und das normale Alcantara genommen, u.a. auch, weil es nur Alcantara in beige gibt.
Ladekantenschutz ist bei mir ein Muss - manchmal fährt ein Hund mit bzw. schmeißen die Kleinen gern mal was in den Kofferraum und dann landet so manches Teil auf der Ladekante.
Ein "Problem" bei der Freisprecheinrichtung ist, wenn man NICHT die FSE Premium nimmt,
bekommt man meines Wissens nach IMMER die Ladeschale.
Diese ist optisch nicht gerade ein Highlight und man braucht dann noch den zum
Handy passenden Einsatz für die Ladeschale.
Zitat:
Original geschrieben von bigredwulf
Ein "Problem" bei der Freisprecheinrichtung ist, wenn man NICHT die FSE Premium nimmt,
bekommt man meines Wissens nach IMMER die Ladeschale.
Diese ist optisch nicht gerade ein Highlight und man braucht dann noch den zum
Handy passenden Einsatz für die Ladeschale.
Soweit ich das rausgelesen habe sieht es so aus:
Start: nur Bluetooth-Schnittstelle mit Radio/Navi per A2DP
Plus: Bluetooth-Schnittstelle per A2DP UND Ladeschale über Aussenantenne (Ladeschale muss zusätzlich gekauft werden)
Premium: eigenes Bluetooth-Empfangsgerät, das über die Aussenantenne verbunden ist. Keine Ladeschale nötig. Neben A2DP auch rSAP möglich
Bitte um Korrektur, wenn ich da was falsch verstehe.
was ist der unterschied zwischen A2DP und rSAP ?
Hab gesagt bekommen das beim Iphone nicht alles funktioniert.
Frag mich was bei anderen Telephonen mehr unterstützt wird ?
moin,
A2DP is ein Bluetooth Übertragungsprotokoll für Audio Daten. Die Mobilfunkverbindung des Hauptgerätes ist aktiv.
rSAP = remote SIM Access Profile heißt, dass die Fahrzeugfreisprecheinrichtung via Bluetooth auf die SIM_Karte Deines Telefons / Smartphones zugreift und diese benutzt - das Fahrzeug hat in diesem Fall ein eigenes Mobilfunkmodul. Das Telefon / Smartphone wird dadurch offline geschaltet und ist plötzlich gar nicht mehr smart. Sprich es ist nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbunden mit allen Konsequenzen wie z.B. online Navigation oder irgendwelche Messenger funktionieren dann nicht.
rSAP gibt es meines Wissens nur bei Android, iOS und WP haben es nicht.
Gruß
holger
Zitat:
Original geschrieben von PatOne
Stand auch vor ähnlichen Punkten wie Du beim Sharan-Bestellen. Ich habe dennoch das Navi 510 genommen, da es das größere Display hat, Sprachbedienung und die integrierte Festplatte.
Beim Test im Schauraum war ich auch von der Geschwindigkeit des 510 entsetzt. Das Hochfahren dauert elends-lange und die Reaktion ist auch nicht der Hammer. Vorallem bei der Rückfahrkamera wird man es stark merken! Motor starten, Retourgang einlegen und Warten, warten, warten, warten, warten, bis das Bild angezeigt wird![]()
Mein Problem: ich möchte gerne das Professional Paket, weil dort Optionen drin sind, die ich gerne haben möchte und als Einzelbestellung wäre ich schon über den Paketpreis. LEIDER ist dort auch das RNS 510 drin. Die Geschwindigkeit beim Hochfahren, insbesondere in Bezug auf die Rückfahrkamera, macht mir sorgen (Danke für den Hinweis). Wie viel Sekunden schätzt du?
Ich verstehe wirklich nicht, warum VW dieses Navi nicht schon lange ausgetauscht hat. Anscheinend hat der neue Golf ei neues verbessertes Navi. Frage mich wann das neue große Navi im Sharan bestellbar ist? Wahrscheinlich erst nächstes Jahr bei einem Face-Lift.
Noch mal eine andere Frage an euch: Ist der Park-Assistent anzuraten? Ich habe mal gelesen der ist nur für wirklich große Parklücken und in der Praxis wird er nicht so oft benutzt.