- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Sharan o. Alhambra
Sharan o. Alhambra
Hallo
da unserer jetziger Wagen zu klein geworden ist (drei Kinder) sind wir auf der Suche nach was neuem.
Die Wahl fiel auf einen Sharan o. Alhambra. Zur Auswahl steht ein neuer Ali Salsa mit 177PS u. DSG o. aber ein ca. 1/2 alter Match mit 140PS ohne DSG. Preislich u. die restliche Ausstattung ungefähr gleich. Die Frage was machen ??
Meine Meinung:
Vorteil VW: Werkstatt um Ort u. gut bekannt, Wertverlust geringer ?? (ich gehe da mal von aus, da VW)
Nachteil: hmm kein DSG "nur" 140PS,
Vorteil Seat: Neuwagen mit voller Garantie, stärkerer Motor / DSG, Ausstattung frei wählbar
Nachteil Seat: Werkstatt ca. 40km entfernt, Firma unbekannt, Ex-Seathändler im Ort hatte schlechten ruf (deswegen ist er nicht mehr da )
Was meint Ihr ???
Fahren wollen wir den Wagen ca. 10 - 12 Jahre (stand jetzt --> man weiß ja nie )
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
was interessiert dich der wiederverkaufswert wenn ihr den wagen 10-12 jahre fahren wollt? da ist er so oder so nix mehr wert bzw. liegen die unterschiede dann im hunderter-bereich.
ich würd den alhambra nehmen. mehr ps und dsg, das macht dir 10 jahre spaß, und du hast die sicherheit, dass der wagen von der ersten stunde an so behandlet wird wie du es willst.
Ähnliche Themen
22 Antworten
was interessiert dich der wiederverkaufswert wenn ihr den wagen 10-12 jahre fahren wollt? da ist er so oder so nix mehr wert bzw. liegen die unterschiede dann im hunderter-bereich.
ich würd den alhambra nehmen. mehr ps und dsg, das macht dir 10 jahre spaß, und du hast die sicherheit, dass der wagen von der ersten stunde an so behandlet wird wie du es willst.
Bezüglich der Werkstatt:
Schau doch mal bei deiner lokalen VW Werkstatt, ob die auch ein Seat Service Point ist. Dann hättest du 1:1 den service einer "echten" Seat Werkstatt...
..und könntest Neuwagen mit guter Werkstatt verbinden.
Grüße,
Daniel
Seat.......aber in schwarz, da sieht er echt klasse aus...die anderen Farben gefallen mir im Zusammenhang mit dem design nicht so gut.....keine Angst, die Klimaautomatik ist spitze....
Habe den Alhambra Salsa mit 130kw in schwarz. Werde ihn auch ein paar Jahre fahren und daher ist der Wertverlust egal. Und vom gesparten Geld werden schöne Urlaube gamcht (7T€ vs. vergleichbaren Sharan)
Grenzgängig ein Gebrauchtwagen mit einem Neuwagen zu vergleichen. Die Karren sind (wie wir alle wissen) fast baugleich (obwohl mir von beiden der Sharan wegen der anderen Front+Heck besser gefällt), also spielt nur die Ausstattung und Motorisierung eine Rolle.
Und dann am Ende das Markenbild und das damit verbundene Image/Prestige!
Was Dir besser gefällt oder passt von der Motorisierung her und Image - das kannst nur Du für Dich selber beantworten und kein Forum. Hier werden 10 Leute 15 Meinungen haben. Sowas bringt Dich (meiner Ansicht nach) nicht weiter.
Darum find ich auch Beiträge wie "soll ich Ausstattung XY nehmen oder nicht?" völlig doof. Einer find's gut, der andere nicht. Muss jeder selber für sich entscheiden. Lustig sind dann diejenigen, die sich für das "nichtkaufen" einer Option rechtfertigen mit dem Satz "haben wir nicht gewollt oder und dagegen entschieden".
Viel Spass beim Entscheiden.
Nimm den Sharan
Zitat:
Original geschrieben von Pusche1
Grenzgängig ein Gebrauchtwagen mit einem Neuwagen zu vergleichen. Die Karren sind (wie wir alle wissen) fast baugleich (obwohl mir von beiden der Sharan wegen der anderen Front+Heck besser gefällt)
Und genau deswegen haben wir uns auch für einen Sharan entschieden!
Tja, bei mir ist es gerade umgekehrt. Der Alhambra gefällt mir deutlich besser und dafür hat es für mehr Ausstattung gereicht.
Das Argument des Wiederverkaufwertes ist aus meiner Sicht gar keines. Man kauft das Fahrzeug ja auch zu einem besseren Preis, daher ist es ja logisch, dass es dann beim Wiederverkauf etwas weniger sein wird. Ich höre dies immer wieder, als Rechtfertigung für die teurere Variante...
Was mir auch auffällt, ist das Shalambras wohl meist für eine längere Besitzdauer gekauft werden, auf dem Gebrauchtwagenmarkt, ist daher die Auswahl nicht extrem gross.
Unter den Vans sind die Shalhambras die mit dem geringster Wertverlust:
Autobild Wertmeister 2013:
Sharan: bester Werterhalt in Prozent
Alhambra: geringster Wertverlust in Euro
Quelle: http://www.autobild.de/artikel/wertmeister-2013-3739387.html
Zitat:
Original geschrieben von Alhambra2013
Was mir auch auffällt, ist das Shalambras wohl meist für eine längere Besitzdauer gekauft werden, auf dem Gebrauchtwagenmarkt, ist daher die Auswahl nicht extrem gross.
Hi zusammen,
was auch kaum verwunderlich ist...
Zielgruppe eines Familienvans sind in der Regel Familien mit im Schnitt zwei Kindern. Schaut man sich dann den Anschaffungspreis für einen Shalhambra (30-50t €) an wundert es einen nicht mehr, dass die lange gehalten werden.
Ich würd jetzt mal behaupten, dass ich als Ing. nicht schlecht verdiene...aber das Geld für einen Neuwagen muss auch erstmal über sein. Vor kurzem war hier auf der Haupseite mal eine Berechnung, dass Käufer für einen Neuwagen im Schnitt 19 Monatsgehälter ausgeben... Da wundert es mich nicht, dass grad Familienvans lange gehalten werden und erst abgestossen werden, wenn die Reparaturen überhand nehmen.
Grüße,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von ejanste
Da wundert es mich nicht, dass grad Familienvans lange gehalten werden und erst abgestossen werden, wenn die Reparaturen überhand nehmen.
... und daher ist der Wiederverkaufswert in den meisten Fällen kaum von Bedeutung und wie schon erwähnt sollte er auch beim Kaufentscheid (Sharan oder Alhambra) nicht als Argument herangezogen werden.
Sehe ich auch so... und die, die es gibt, werden hauptsächlich Rückläufer aus den Geschäftsleasing mit hoher Laufleistung sein.
Meiner wird im Januar 2015 für ca. 18000 € zu haben sein. Aber sollte man so einen Wagen kaufen? (4 Jahre alt, 160000 km auf der Uhr, 50000 € Listenneupreis)
Der Wiederverkaufswert ist es nicht aber es erhöht in der Regel die Anzahl der Käufer aber auch das ist auch kaum relevant.
Für mich kam der Alhambra überhaupt nicht in Frage, markentreue und der der Fürsorge meines Händlers geschuldet.
Ich möchte, wenn mein 2007er Passat weicht eigentlich einen Leon (der hat es mir echt angetan) haben aber vermutlich wird es ein Polo oder ein GTi mal sehen was mein Händler möglich machen kann. Ist ja immer eine Preisfrage und bis Dato konnte ich zu seinen Angeboten dann immer nicht NEIN sagen
Da stinken die Anderen einfach immer nur ab. Die Kohle die ich beim Alhambra gespart hätte hol ich hinterher locker wieder rein.
Liegt bei mir aber daran, dass der Sharan mir gehört und auch ein paar Jährchen bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von cleanmaster69
Seat.......aber in schwarz, da sieht er echt klasse aus...die anderen Farben gefallen mir im Zusammenhang mit dem design nicht so gut.....keine Angst, die Klimaautomatik ist spitze....
Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Mein Ali ist weiß(Sitze grau) und ich persönlich finde der Klimakompressor ist zu schwach ausgelegt. Bei > 30 Grad und langsamer Fahrt, dauert es recht lange(20 min) bis es erträglich wird. Auch wenn man auf maximale Kühlleistung schaltet. In meinem alten Passat (B4) war es deutlich schneller angenehm.