1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan verkaufen - liege ich hier so verkehrt mit dem Preis?

Sharan verkaufen - liege ich hier so verkehrt mit dem Preis?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 7:54

Moin zusammen,

wir möchten gerne unseren Sharan verkaufen.

Es ist ein Match, BJ 10/2012, TDI 170PS, 25.000 KM gelaufen mit einer Menge an Schnick und Schnack:

Metallic Lackierung, große Navi, Standheizung, Kurvenlicht und noch einige weitere Assistenten.

Wir haben da einen Preis VB für 32.200 angegeben.

Liege ich mit dem so verkehrt?

Viele Grüße

Kingossi

Beste Antwort im Thema

Listenpreis vor 2 Jahren: 49.800€

Ich denke auch, dass du im Privatverkauf hier durchaus mit 40 bis 50% (eher) Wertverlust auf den Listenpreis rechnen musst, auch wenn dir bei der Kaufberatung immer alle was anderes sagen - die Sonderausstattung interessiert beim Privatkauf keinen mehr, sprich die Sonderausstattung verliert deutlich mehr an Wert als die Basis.

Sachen wie

Standheizung

Großes (sehr teures) Navi

Elektrische Schiebetüren

Rückfahrkamera

usw.

sind zwar alle super nett und bequem und sie werden beim Gebrauchtkauf auch gerne mitgenommen, aber du musst einfach sehen, dass du als Privatverkäufer nun eine ganz andere Zielgruppe ansprichst.

Der Neuwagenverkäufer bei VW spricht mit dem Sharan durchaus viele Geschäftsleute an bzw. auch Firmenwagenbesitzer mit Privatnutzung und Kindern zu Hause. Klar, da packt man Sonderausstattung rein, wenns denn in das Firmenwagenbudget passt (Privatkäufer sind deutlich in der Unterzahl) - du spricsht jetzt aber keine Unternehmen mehr an, sondern (junge) Familien mit mehreren Kindern, die ein Familienauto suchen.

Die Suchen einen Sharan (oder Alhambra) - 7 Sitzer (wichtig) mit Klimaautomatik, Tempomat.

Das große Navi bezahlt dir hier keiner mehr, die Standheizung ggf. noch eher.

Ich nehme an, der Listenpreis vom Match ohne Extras lag damals bei unter 40.000€ - eigentlich musst du (wenns hart kommt) einfach davon ausgehen, gut 40% Wertverlust abziehen und wegen der guten Ausstattung kannst dann noch 1000 oder 2000€ drauf rechnen (mehr ist das kaum einem Privatkäufer wert). --> realistischer Verkaufspreis ist für mich irgendwas im Bereich 25.000 bis 27.000€

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gib doch einfach mal Deine Daten (Bj, KM-Leistung, PS) bei Mobile und Autoscout ein (ohne Extras und ohne regionale Einschränkung) und Du hast eine grobe Orientierung, wie die Wagen gerade gehandelt werden.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 8:52

Das haben wir ja gemacht und liegen dort ganz gut.

Deswegen wundert es mich ja, warum sich keiner meldet.

Und ja, die Telefonnummer und die Emailadresse stimmen...;-)

Interessant zur Beurteilung wäre schon, was der Listenpreis damals war.

am 20. Juni 2014 um 9:58

Hallo,

habe in 09.2012 für meinen neu online gekauften Alhambra, gleicher Motor, DSG, grosses, Navi, Glasdach, AHK, 7 Sitze, kein Metallic knapp über 31,5 TEUR bezahlt.

Freundliche Grüße

Ich habe mir das auf mobile.de mal angeschaut. Es sind in der Nähe Deiner Preisvorstellung eine ganze Menge an Händler-Angeboten. Dort gibt es Auto und Garantie...

am 20. Juni 2014 um 10:10

Habe für meinen 7N Ali damals knappe 34 T€uro neu (über meinauto.de) bezahlt. Der hat alles drin was damals an Ausstattung ging + größter Motor +DSG.

Somit meines erachtens nach zu teuer, für einen 2 Jahre alten Wagen mit 25 TKM auf der Uhr.

Gruß, der Biker

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:43

49.800 Euro

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Interessant zur Beurteilung wäre schon, was der Listenpreis damals war.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:44

Ja richtig.

Aber unsere Anzeige mit diesem Preis ist seit November 2013 im Netz.

Da waren es noch fats ein Jahr Garantie von VW aus.....

Zitat:

Original geschrieben von schwarzeBandit

Ich habe mir das auf mobile.de mal angeschaut. Es sind in der Nähe Deiner Preisvorstellung eine ganze Menge an Händler-Angeboten. Dort gibt es Auto und Garantie...

Ich glaube, es ist ganz normal, dass bei einem solchen Angebot wenig Interesse herrscht. Das Fahrzeug kommt ja nur für Familien in Frage. Die haben i.d.R. keine 32 t€ in bar rumliegen, sondern müssen eine Finanzierung über eine Bank machen. Da geht man dann lieber zum VW-Händler und macht das über die VW-Bank. Wer das Geld wirklich auf der hohen Kante hat, kauft sich dafür vermutlich lieber einen nagelneuen Alhambra oder für ein bisschen mehr gleich einen neuen Sharan.

am 20. Juni 2014 um 12:35

Also ein vergleichbarer 7N (als Alhambra) kostet mit der Hälfte an Kilometern und BJ 04/2013 derzeit vom Autohaus keine 29 Kilo-Euro. Und auch ein 7N als "Welt-Auto"-Gebrauchter mit neuem 177PS-Motor ist für knappe 30 Kilo-Euro vom Händler zu finden.

Da würde Dein Angebot - als Privatkauf - sofort aus meinem Suchraster fallen.

Orientiere Dich an den jetzigen Marktpreisen! Was der Wagen mal Liste gekostet hat, ist vollkommen irrelevant.

Genauso wenig interessant ist es, ob, was und wie der Wagen noch im November da stand.

Nur das jetzt und heute interessiert! Aktuelle Fotos, aktueller Zustand, aktuelle Kilometer, aktuelle Restgarantie.

Bekommen tust Du nur das, was vergleichbare Fahrzeuge (von Privatverkäufern) derzeit in den großen Portalen wie autoscout24.de und mobile.de erzielen! Und wenn Du eine WIRKLICH PERFEKTE ANZEIGE schaltest vielleicht auch noch ein paar hunderter mehr. Aber die muss wirklich informativ und gut sein und der Wagen muss aus jeder Perspektive funkeln wie ein Neuwagen. Ferner müssen die Bilder ebenfalls brandaktuell sein. Bilder mit Schnee (aus November) sind z.B. im Sommer ein absolutes NO GO.

Einen Ladenhüter will nun mal keiner!

(Übrigens, selbst Versicherer gehen da nicht anders vor.

Da werden als Erstattungsgrundlage z.B. bei einem Totaldiebstahl 5 Vergleichfahrzeuge herausgesucht, die ausstattungsmäßig Deinem entstprechen, und innerhalb dieser Preispanne der 5 günstigsten Angebote wird letztlich max. erstattet. Abzüglich Vorschäden, etc.

Listenpreis interessiert da keinen!)

Denke mal ab max. 29.000 € VB dürften sich vielleicht ein paar Interessenten zu Dir verirren.

Darüber wirst Du ewig warten...

Gruß, der Biker

Listenpreis vor 2 Jahren: 49.800€

Ich denke auch, dass du im Privatverkauf hier durchaus mit 40 bis 50% (eher) Wertverlust auf den Listenpreis rechnen musst, auch wenn dir bei der Kaufberatung immer alle was anderes sagen - die Sonderausstattung interessiert beim Privatkauf keinen mehr, sprich die Sonderausstattung verliert deutlich mehr an Wert als die Basis.

Sachen wie

Standheizung

Großes (sehr teures) Navi

Elektrische Schiebetüren

Rückfahrkamera

usw.

sind zwar alle super nett und bequem und sie werden beim Gebrauchtkauf auch gerne mitgenommen, aber du musst einfach sehen, dass du als Privatverkäufer nun eine ganz andere Zielgruppe ansprichst.

Der Neuwagenverkäufer bei VW spricht mit dem Sharan durchaus viele Geschäftsleute an bzw. auch Firmenwagenbesitzer mit Privatnutzung und Kindern zu Hause. Klar, da packt man Sonderausstattung rein, wenns denn in das Firmenwagenbudget passt (Privatkäufer sind deutlich in der Unterzahl) - du spricsht jetzt aber keine Unternehmen mehr an, sondern (junge) Familien mit mehreren Kindern, die ein Familienauto suchen.

Die Suchen einen Sharan (oder Alhambra) - 7 Sitzer (wichtig) mit Klimaautomatik, Tempomat.

Das große Navi bezahlt dir hier keiner mehr, die Standheizung ggf. noch eher.

Ich nehme an, der Listenpreis vom Match ohne Extras lag damals bei unter 40.000€ - eigentlich musst du (wenns hart kommt) einfach davon ausgehen, gut 40% Wertverlust abziehen und wegen der guten Ausstattung kannst dann noch 1000 oder 2000€ drauf rechnen (mehr ist das kaum einem Privatkäufer wert). --> realistischer Verkaufspreis ist für mich irgendwas im Bereich 25.000 bis 27.000€

Ich habe selber gerade einen gebrauchten Leasingrückläufer gekauft - vom VW-Händler mit 1 Jahr Garantie - habe 22,5t bezahlt. Hätte ich 30 ausgeben wollen wäre es in jedem Fall ein neuer Alhambra geworden.

Für einen gebrauchten Porsche werden gerne 30 gezahlt - auch von Privat. Für einen Sharan nicht. So gesehen ist es wohl ein schlechter Zeitpunkt den zu verkaufen. Du solltest ihn noch 1 oder 2 Jahre fahren, wenn das nicht geht, sieht es schlecht aus. Ich denke als Privat-Verkäufer musst Du in jedem Fall unter 20 liegen, damit eine Familie zuschlägt.

am 23. Juni 2014 um 13:32

Wurde zwar eh schon alles gesagt, bin aber auch der Meinung:

Preis theoretisch OK, aber in diesem Fall keine Nachfrage von Privaten, (nur 5 Sitze, kein Allrad, zuviel PS aber kein DSG)

und Firmen kaufen keinen gebrauchten..

eine Standheizung/Anhängerkupplung fände ich allerdings generell schon "verkaufsfördernd"

das "Steinzeit" NAVI (und ja ich hab das auch) interessiert beim kauf wirklich keinen..

Foto mit Winterreifen, sollte man nicht mal im Winter machen!

Fotos wo man die Sitze sieht, fehlt auch

Wenn andere Angebote von Händler (ab 30.000€) gibt, wird wohl keiner einen von Privat um 32 kaufen..

am 23. Juni 2014 um 16:52

Ich seh das ähnlich wie die Vorredner bzw. Schreiber...

Habe vor 8 Wochen einen Sharan HighLine mit DSG, 7Sitzer, Panoramadach und einigen

anderen Extras bei einem dänischen VW-Händler für 33T€ (deutsche Liste 45T€) bestellt.

(Ok, ich warte noch drauf....)

Private (so wie ich) nehmen neu den Alhambra oder re-importiren z.B. aus Dänemark

einen Sharan.

Sorry, aber ich würd Dir deinen 2 Jahre alten 7N auch nicht für 32T€ abkaufen.

Gruß

Deine Antwort