ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Shell Helix Ultra 0W-40 auf einmal ohne BMW Freigabe ?

Shell Helix Ultra 0W-40 auf einmal ohne BMW Freigabe ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 21:37

Hallo zusammen,

mal ne ganz doofe Frage, habe letztes Jahr bei Mr. Wash in München einen Ölwechsel gemacht, mit Shell helix ultra 0w40. Bin interesse halber mal auf die Website von shell gegangen, jetzt sehe ich das dieses Öl keine bmw Freigabe "mehr" hat http://www.shell.de/.../ultra-0w40.html

Bei diesem Anbieter gleiches Öl ist bmw ll01 gelistet http://www.reifendirekt.de/.../oshop.pl?...

Mhhhh das macht mich jetzt bisschen nervös :) bin schon ca. 10.000 km damit gefahren , mir ist soweit nichts negatives aufgefallen...

Öl drin lassen oder vorsichtshalber wechseln?

Danke

Beste Antwort im Thema

Auf die Bmw Freigabe kannste eigentlich pfeifen.

Das Shell Öl ist mit Sicherheit gut ;)

Dein Motor wird schon keinen Schaden nehmen....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Drin lassen und weiterfahren. Stört nicht.

Ich nehme allerdings Mobil1 0w-40

Jo, würds drin lassen. Lt. Shell kann es ja MB 229.5, imho ist das der LL01 ziemlich ähnlich.

Gruß

Auf die Bmw Freigabe kannste eigentlich pfeifen.

Das Shell Öl ist mit Sicherheit gut ;)

Dein Motor wird schon keinen Schaden nehmen....

Ich fahre aus dem Grund nicht zu Mr. Wash. Da ich aufgrund der hohen jährlichen Fahrleistung die KI-Anzeige manchmal bis zum Ende ausnutze, will ich auch das entsprechende Öl drin haben.

Sterben wird der Motor davon aber sicher nicht. Würde nur aus reiner Paranoia nicht mehr als 15.000km damit fahren.

Eigentlich bin ich schon ganz schön bekloppt :D

Ja, das bist du :D

Spaß.....

Die Mercedes Freigabe ist so ziemlich das beste, auch für den bmw motor.

Was soll also mit dem Öl nicht stimmen?

Ein kurzer Anruf in der Technikabteilung von Shell würde wahrscheinlich Licht ins dunkle bringen :)

Genau die werden sagen das Öl ist sogar für den Traktor gut - ein Anruf beim Hersteller ist die beste Quelle für eine Kaufentscheidung...

 

Ich schmeiße mich weg :-)

Wieso muss man sich da wegschmeißen???

Er könnte lediglich nachfragen wieso das Öl keine bmw Freigabe hat..... da ging es mir drum..... man man man.

Immer dasselbe mit dem scheiß Öl.

Oh gott, keine Freigabe, da geht der Motor kaputt.

Komisch das ich bestimmt schon seit 70tkm mit Öl ohne bmw Freigabe fahre und der Motor besser läuft als je zuvor.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 8:32

Alles klar danke euch!!! :)

Gruß

Dann hat Shell einfach die Freigabe von BMW für dieses Öl nicht mehr gekauft. Das kostet einen Haufen Geld. Das Öl ist trotzdem das gleiche.

Mich würde es nicht stören das es zu diesem Öl keine Freigabe gibt.

Fahre selbst 10W-60 von Shell seit mehreren Jahren, das hat ebenfalls keine Freigabe.

Die Herstellerfreigabe ist ja alleine kein Entscheidungskriterium.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:30:55 Uhr:

Dann hat Shell einfach die Freigabe von BMW für dieses Öl nicht mehr gekauft. Das kostet einen Haufen Geld. Das Öl ist trotzdem das gleiche.

Genau so "läuft der Hase" !:cool:

Zum Schluss geht es nur um die Kohle ! :):D

Zitat:

@herbertbersch schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:46:39 Uhr:

Mich würde es nicht stören das es zu diesem Öl keine Freigabe gibt.

Fahre selbst 10W-60 von Shell seit mehreren Jahren, das hat ebenfalls keine Freigabe.

Die Herstellerfreigabe ist ja alleine kein Entscheidungskriterium.

Naja 10W-60 bringt auch nichts im gewöhnlichen 3er, oder? Wegen der Freigabe stimme ich zu. Ich benutze im 325i das Valvoline Maxlife 5W-40 und im 316i noch das Shell Helix Ultra 5W-40. In Zukunft aber auch das Valvoline.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:59:05 Uhr:

Zitat:

@herbertbersch schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:46:39 Uhr:

Mich würde es nicht stören das es zu diesem Öl keine Freigabe gibt.

Fahre selbst 10W-60 von Shell seit mehreren Jahren, das hat ebenfalls keine Freigabe.

Die Herstellerfreigabe ist ja alleine kein Entscheidungskriterium.

Naja 10W-60 bringt auch nichts im gewöhnlichen 3er, oder? Wegen der Freigabe stimme ich zu. Ich benutze im 325i das Valvoline Maxlife 5W-40 und im 316i noch das Shell Helix Ultra 5W-40. In Zukunft aber auch das Valvoline.

Ähm.....doch.

Es reduziert den ölverbrauch, wenn man halt einen erwischt der sich bischen was mehr nimmt ;)

Ich fahr das shell helix 10w60 schon länger im 330ci, weniger ölverbrauch und der motor läuft seidiger.

Nachteile??

Keine, würde ich mal behaupten.....

Immerhin kannst Du damit bedenkenlos hier http://newsimg.bbc.co.uk/.../_45702153_track-guide_av512.jpg ein paar Runden drehen. Mit einem XW-30 weniger zu empfehlen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Shell Helix Ultra 0W-40 auf einmal ohne BMW Freigabe ?