1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Shell V-Power Diesel Premiumkrafstoff Vorteil?

Shell V-Power Diesel Premiumkrafstoff Vorteil?

BMW
Themenstarteram 5. März 2019 um 7:27

Seit ich den Premium Krafstofftanke läuft mein Wagen irgendwie viel ruhiger.

Tankt von euch auch jemand Premium Diesel?

Erzählt mal von euren Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich komme von der Branche die das Zeug herstellt, und ich kann sagen das der Anteil der Zusatzstoffe ist so gering das es nicht spürbar ist am/im Auto, das einzige wo man es spürt ist beim bezahlen.

Aber gut dies muss jeder selber entscheiden, wenn man es nüchtern betrachtet woher soll der Motor das wissen das da was drin ist (Zusatzstoff) warum soll er mehr Leistung haben oder weniger Verbrauchen. Wie schon gesagt der Anteil ist ein hauch von nichts.

Das bleibt aber auch so ein Thema wo man immer drüber diskutieren kann, wer es braucht soll es kaufen, jedem das seine.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hab das mal versehentlich* mit ARAL Ultimate Diesel probiert, kein Unterschied bemerkt.

*(Erst beim Bezahlen gemerkt, dass ich die andere Zapfpistole erwischt hatte.) :D

Scheint wohl eher ein Placebo-Effekt, aus der Erwartungshaltung entstanden, zu sein.

Bin nur mit Aral Ultimate unterwegs, und kann gar net mehr sagen, wie es ohne ist oder war.

Bei einem Volltank zahle ich ca. 10 Euronen mehr und schaffe aber auch ca. 50 KM mehr, die Kaltstartabgase stinken nicht mehr so, alleine der Kraftstoff an sich stinkt nicht und ist fast durchsichtig. Normal Diesel ist ja fast gelblich.

Ich bin überzeugt, aber jedem das seine.

Vielleicht habe ich einfach nicht genug drauf geachtet! ;)

Themenstarteram 5. März 2019 um 12:23

Fahrzeug springt im kalten Zustand auch besser an.

Ich teste es schon länger... -definitiv besserer (im Sinne von ruhiger und weicher) Motorlauf...

Wie ssjSelcuk sagt Krafstoff ist durchsichtig, meiner Meinung nach dünnflüssiger und riecht nicht so intensiv wie „normal Diesel“

Vermutung: weniger Rußbildung hohe Reinigungswirkung der Kraftstoffanlage+ Injektoren

Mehrleistung? —> nicht wirklich!

Ich kenne die Diskussion ähnlich von Dieselfahrern aus einem Mazda-CX-5-Forum.

Dort hatten die (Dauer)nutzer des Edeldiesels von Aral festgestellt,

dass nur bei diesem Kraftstoff das Problem der Motorölverdünnung

(Motorölstand steigt im Lauf der Zeit an, weil sich Dieselreste ins

Motoröl mischen) nicht auftritt, ergänzt um ruhigeren Motorlauf.

Die Erklärung für die Nicht-Ölverdünnung war, dass der Aral-Edeldiesel keine oder nur

sehr geringe Anteile von Bio-Kraftstoff enthält, der wohl leichter ins Motoröl wandert.

Vielleicht gilt ähnliches für das Edelheizöl von Shell?

Mhhh... das wäre ja sehr schön dass kein bioanteil mehr enthalten ist... aber seit kurzem 1-2 Jahre? ist auch in Ultimate aral Diesel 7% Biodiesel enthalten... steht auch an der Zapfsäule... Leider

Zitat:

@GMOZ schrieb am 5. März 2019 um 14:26:10 Uhr:

Mhhh... das wäre ja sehr schön dass kein bioanteil mehr enthalten ist... aber seit kurzem 1-2 Jahre? ist auch in Ultimate aral Diesel 7% Biodiesel enthalten... steht auch an der Zapfsäule... Leider

Na so ein Dreck! Meine beschriebenen (Un)kenntnisse stammen von

ca. 2014/15, als die Ölverdünnungs-Problematik bei den CX-5-Diesel-Fahrern richtig "hochkochte".

Damals mussten die Leute nach 5tkm zum Ölwechsel, weil der Motorölstand über eine

kritische Markierung auf dem Peilstab angestiegen war. Mazdas erste Abhilfe: Veränderung

des Ölpeilstabs mit Nach-Oben-Verlagerung der kritischen Markierung ;-)

Echte (nach Heizöl stinkende) Diesel-Säulen sehe ich als Benzin/LPG-Fahrer zum Glück nur selten ;-))

Also rein Logisch gedacht müssten dann die ganzen LKWs auch mit Ultimate Diesel fahren..

Zitat:

@190er sec schrieb am 7. März 2019 um 14:33:47 Uhr:

Also rein Logisch gedacht müssten dann die ganzen LKWs auch mit Ultimate Diesel fahren..

Dann kostet aber dein Stück Butter mindestens 10 Cent mehr, dauerhaft! ;)

Wenn es denn an Verbrauch sparen sollte nicht:))

In dem Ausmaß?

Kommt drauf an was man für ein Auto fährt. Opas Brückenpanzer fährt mit allem was irgendwie brennt, moderne zwar auch theoretisch, aber EU5 und EU6 Diesel erst recht werden es dir zumindest mit weniger Verkokungen und länger haltenden Injektoren usw. danken wenns sonst nix bringen sollte

Update:

Im Forum sind Beiträge darüber zu finden dass Ultimate Diesel (trotz des Aufdrucks an der Zapfsäule bis zu 7% ) KEIN Biodiesel enthält.

Deine Antwort