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Shell V-Power für Softail Deuce Injection

Themenstarteram 16. August 2007 um 9:36

Hallo Harleybiker !

Habe mich vor kurzem dazu entschlossen meine Softail Deuce Injection mit

Shell V-Power (100 Oktan) zu betanken. Der Sprit ist um einiges teurer, soll aber auch

mehr Leistung und weniger Verbrauch bringen. Habe nun einen kompletten Tank leergefahren und bin in der Tat gute 80 Kilometer weiter gekommen. Habe auch subjektiv den Eindruck, daß mein Bike besser "abzieht". Der Verbrauch lag exakt bei 5,2 l / 100 km.

- Hat jemand ähnlichge Erfahrungen mit dem Supersprit gemacht ?

- Kann der Supersprit dem Motor schaden ?

- Muß ich jetzt immer den Supersprit einfüllen ?

Danke im Voraus für Euere Antworten

 

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18 Antworten
am 16. August 2007 um 9:40

na, ich denke du wirst während dieser tankfüllung verbrauchsorientierter gefahren sein also sonst. wieveiel verbrauchst du denn mit anderem sprit?

 

nein, der sprit schadet dir nicht und dem moped auch nicht.

 

ja, du musst dass zeug jetzt für immer weitertanken.....könnte sonst sein dass du ärger mit der zahnfee bekommst...

Themenstarteram 16. August 2007 um 9:42

Zirka 7,2 Liter. Was soll das mit der Zahnfee ?

am 16. August 2007 um 10:05

Sorry, das glaub ich nicht, 2 Liter weniger auf 100Km durch V-Power-Sprit

das kann nur am Fahrverhalten liegen. Wurde ja auch schon in diversen Tests nachgewiesen dass SupersupersuperBenzin keine Spritersparnis bringt und in der

Leistung nicht wirklich merkbar ist.

Es freut sich nur Frau Ferkel wenn du teuren Sprit tankst.

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:54

Ich glaube schon daß der Sprit was bringt. Bin den ganzen Tank mit Sozia gefahren.

Bei gleicher Belastung (Sozia) und gleicher Fahrweise mußte ich mit Normal-Super nach spätestens 220 km an die Zapfsäule.

Trotzdem würde es mich freuen wenn es jemand gibt der seiner Harley auch schon mal V-Power verabreicht hat und seine Erfahrungen mit dem Supersprit in dieses Forum eintippt.

am 16. August 2007 um 11:12

hallo,

habs i.d. schweiz in irgendeiner zollfreien zone im itl. grenzgebiet mehrmals getankt.

absolut kein unterschied. war mir da aber auch wurscht, kam der liter doch etwas über € 0,80.

gruss

kaja

denke mal es ist alles beutelschneiderei u. stärkt nur merkel/steinbrück u. schumis konto

bei uns i.d. firma wurde das tanken mit firmenkarte für v-power diesel + benzin ausdrücklich untersagt, da es ausser höheren kosten nix bringt.

 

am 16. August 2007 um 11:17

der glaube soll ja angeblich berge versetzen.

tanke doch 10 mal deinen tank voll und ziehe deine bilanz.

sicher ist allerdings, das dein verbrauch nicht um 2 liter sinkt.

das dein motor keinen schaden nimmt allerdings auch.

gzg

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

 

 

ja, du musst dass zeug jetzt für immer weitertanken.....könnte sonst sein dass du ärger mit der zahnfee bekommst...

 :D:D:D

Sorry,ich musste jetzt echt lachen.

 

Ob der Supersprit was bringt,sei dahingestellt-ich glaub´s nicht.

Beispiel:

Ein Freund(Motocrossfahrer)wollte seinem Bike was Gutes tun und hat vor einem Rennen der 100 Oktan Sprit getankt...die Folge waren Aussetzter des Motors, aber bis er draufgekommen ist,dass es am Sprit lag,das hat gedauert.

Erklärung des Phänomens:Bei uns hier am Land ist es nämlich so,das keiner den überteuerten Saft tankt...also hatte sich im Behälter,wo der Sprit lagert,schon Kondenswasser und andere Ablagerungen gebildet,die dem Mopped dann mehr geschadet haben als genützt.

Er hat dann den Tank ausgeleert und "Super"getankt-alles war wieder bestens.

Ich persönlich denke,dass der "Supersprit"etwa soviel hilft wie diverse"Ölzusätze"("Motor Up","Ceramic-Engine" und wie sie alle heissen....)

Placebos für Biker....

 

just my humble opinion

 

Sunburn

Hallo

In der deutsch. Motorcl. und im ADAC war mal ein Test.

Mit Verbrauchsfahrten und Leistungsmessung.

Das Zeug bringt rein garnichts!!-außer Mehrpreiss.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Bacardihardy

(...)

Es freut sich nur Frau Ferkel wenn du teuren Sprit tankst.

Eher: Herr S. Hell

 

on topic:

Es stimmt schon: nach einem Tank würde ich auf keinen gültigen Wert vertrauen, das mußt Du mindestens 10 mal durchziehen, damit Du einigermaßen einen repräsentativen Vergleichswert bekommst.

Wenn ich einzelne Tankfüllungen/Fahrtstrecke vergleiche, bin ich froh, wenn mein Moppet unter 9l bleibt und freue mich, wenn's an der 7l-Marke nuckelt.

Aber alle Tankquittungen für die diesjährigen km muss ich erstmal zusammenzählen, damit ich einen Durchschnittswert bekomme. Naja, das mache ich dann zum Ende der Saison am 31.12. ...

Themenstarteram 16. August 2007 um 11:46

Das mit dem Kondenswasser mag wohl stimmen... alle anderen Antworten sind allerdings weniger befriedigend, da sie doch mehr auf Vermutungen basieren als auf tatsächliche Erfahrungswerte ;-)

am 16. August 2007 um 12:01

Ich habs auch ausprobiert, allerdings mit Aral Ultimate oder wie das zeugs heißt.

Ist allerdings schon 2-3 Jahre her, als die neuen Sorten angeboten wurden. Da wars auch noch nicht so überteuert. Bin damals eine 1200er Sporty mit Vergaser gefahren und nach mehreren Tankfüllungen absolut keinen Unterschied festgestellt, Spritverbrauch und Leistung absolut gleich.

Nun Schaden tuts dem Motor auf keinen Fall.

am 16. August 2007 um 12:11

 "100-Oktan- Benzin: Ein Vorteil?

Frage an den Meister

Eine höhere Oktanzahl im Kraftstoff heißt grundsätzlich höheres Potenzial zur Energie-Nutzung. Die heutigen Kraftstoffe haben 92, 95 und 98 Oktan. Eine Verbesserung über 98 hinaus ist schwierig und teuer. Jedoch kann diese mehr nutzbare Energie in mehr Leistung oder weniger Verbrauch umgesetzt werden.

Zum Abrufen der vollen Oktanzahl-Vorteile ist aber eine angepasste Kennfeldeinstellung des Motors wichtig. Bei den meisten heutigen Motoren endet diese aber bei 98. Erst bei Auslegung auf 100 Oktan könnte also der volle Vorteil genutzt werden.

Bei Autos, die für 98 ausgelegt sind, kann aber der Oktanzahlbedarf auch ansteigen. Zur Vermeidung von Motorschäden erfolgt dann automatisch eine Zündverstellung. Bei einem 100-Oktan-Kraftstoff zieht diese Verstellung dann keine Nachteile in Leistung oder Verbrauch nach sich.

Im Fazit liegt also das große Potenzial von 100-Oktan-Benzin in der Zukunft, bei neuen Kennfeldauslegungen. Aber auch bei heutigen Autos können Vorteile auftreten. Die sind erst bei längerem Fahrbetrieb erkennbar. Letztlich muss jeder das mögliche Vorteilspotenzial für sich selber "erfahren".

 

Also eher nix mit Deinen 2 Litern weniger auf 100km. Du wirst unbewusst einfach verhaltener gefahren sein...wenn es einen Effekt durch den Kraftstoff gab, dann sicher nicht in diesem Umfang....sonst würde keiner mehr was anderes tanken. Ich fahre in meiner Sporty auch 100 Oktan...allerdings hab ich ne deutlich höhere Verdichtung als Original, und neige mit weniger Oktan zum klingeln...

Zitat:

Original geschrieben von motopit

alle anderen Antworten sind allerdings weniger befriedigend, da sie doch mehr auf Vermutungen basieren als auf tatsächliche Erfahrungswerte ;-)

Sorry -

Aber alle objektiv und unter Vergleichsbdingungen durchgeführten Tests (ADAC etc.) haben keinen oder minimalsten Nutzen des Supersprits ermitteln können. Alle Jahre wieder kommt aber einer, der nach einer Tankfüllung von den tollen Effekten schwärmt. Was ist wohl glaubhafter?

G,

MARV

am 16. August 2007 um 14:07

100 Oktan sagt aus, dass der Sprit sich schlechter selbst entzündet. Das ist alles. Der Heizwert (Energiegehalt) des Sprits ist hingegen immer gleich. Egal ob normal oder Super+.

Mit hohen Oktanzahlen kann man Motoren etwas (!) günstiger auslegen. Wunder sind da jedoch nicht zu erwarten. Ein ARAL-Ingenieur hat mir mal stolz von 4% Mehrleistung durch Ultimate berichtet.

So gesehen ist es sogar klüger bei normaler Fahrt das billigste reinzukippen und nur bei Autobahn oder extremer Hitze auf höhere Oktanzahlen zurückzugreifen.

Bei Motoren mit erhöhter Verdichtung sieht es natürlich anders aus. Das ist aber ein anderes Thema.

Wenn der Verbrauch um 2L sinkt, dann sind das etwa 25% weniger Sprit. Das entspricht einem dramatischen Anstieg des Wirkungsgrades. Vor allem, wenn der Motor dazu noch mehr Leistung abgibt...

Aber wir wussten es ja schon immer...der Plan für den 2L-Porsche wird von der Mineralölindustrie unter Verschluss gehalten ;)

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