ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Shell VPower Diesel

Shell VPower Diesel

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 22:05

hat jemand vielleicht schon probiert? bitte mitteilen

MfG

Mike

Ähnliche Themen
22 Antworten

wirkt vermutlich ebenso TOLL wie V-Super ... da gabs schon x untersuchungen - bringt nur loch in portemoinai

yo, ich habs ausprobiert!

Hab testweise ca. 40 Liter getankt und bin auch

'ne ganze Menge damit gefahren.

Ich kann aber nicht behaupten, dass man den

Unterschied zum normalen Diesel wirklich bemerkt...

Vielleicht wird der Motor geschont oder so, wer weiß,

aber für mich ist das reine Preistreiberei!!

Kostet schließlich 10 Cent teurer PRO Liter !

Außerdem habe ich gehört, dass es bald nur

noch diesen DIESEL-KRAFTSTOFF geben soll!

Und das nicht nur bei Shell!!

Wer kann diese Aussage bestätigen ?

Gruß,

Rejoe

Zitat:

Original geschrieben von Sven BOSS

wirkt vermutlich ebenso TOLL wie V-Super ... da gabs schon x untersuchungen - bringt nur loch in portemoinai

Hallo,

aus wissenschaftlicher Sicht ist Folgendes zu beruecksichtigen:

normaler Dieselkraftstoff enthaelt eine Vielzahl ungesaettigter aromatischer Kohlenwasserstoffe. Da deren Kohlenstoffgehalt im Molekül relativ betrachtet höher ist als in den sog. aliphatischen Kohlenwasserstoffen (Cetan ist aliphatisch: C16H34, Benzol ist aromatisch: C6H6, Naphtalin, auch aromatisch: C10H8) und diese Molekuele energetisch sogar noch etwas stabiler sind (wegen des aromatischen Charakters) verbrennen sie unwilliger als z.B. Cetan und neigen eher zur Russbildung. Das kann man praktisch auch selber erproben: verbrennt mal Styropor (Polystyren, aromatisch) und normalen Dieselkraftstoff. Ihr werdet feststellen, was bei der Verbrennung mehr Russ erzeugt. Wenn man nun Erdgas ueber die sog. Fischer-Tropsch-Synthese verflüssigt, erhält man nur aliphatische Kohlenwasserstoffe, deren Kettenlaenge man auch noch in gewissem Maße steuern, bzw. durch Destillation das gewuenscht Produkt abtrennen kann. Würde man also einen reinen Designer-Kraftstoff fahren, könnte das Rußen eines Diesel-PKW erheblich reduziert werden, wahrscheinlich sogar so weit, dass innermotorische Massnahmen ausreichen wuerden, um die Rußemission zu verhindern. Der Kraftstoff von Shell ist ein erster Schritt in diese Richtung, da er 5 % eines solchen Designer-Kraftstoffs enthaelt. Zusammen mit optimierten Additiven duerfte die Russemission etwas sinken. Mit der gesteigerten Cetan-Zahl duerfte das Kaltlauf-Nageln etwas absinken. Von der molekularen Seite ist auch Biodiesel ein sehr guter Kraftstoff, Probleme bereitete dessen Lösevermögen sowie das Panschen von unserioesen Zeitgenoessen. Diese Designer-Kraftstoffe sind auch deshalb interessant, da man auch Biomasse (im Prinzip fast Alles) in Kraftstoff umwandeln kann. Das kennt man unter den Begriffen Sunfuel (nachwachsende Rohstoffe) oder Synfuel (Gas to Liquid (GTL), aus Erdgas).

Ich erwarte nicht, dass die Leistung eines Motorst nennenswert steigt. Die Rußemission sowie die Geräuschentwicklung könnten wahrnehmbar verbessert sein. Bei meinem Vorgaengerwagen, einem A6 1.9 TDI, war mit Biodoesel die Laufkultur stets deutlich besser, auch die Rußemission war erheblich besser. Gelitten hatte jedoch die Leistungsentwicklung, da die Fettsaeureester wegen der Carbonsäure-Gruppe und der alkoholischen Gruppe schon voroxidiert sind. Auch der Verbrauch war etwa 5 - 10 % höher. Die Estermoleküle kommen Cetan zwar sehr nahe, sie enthalten jedoch bei gleicher Dichte weniger Energie. Bei GTL kann das nicht passieren.

Ich hoffe, meine Ausfuehrungen langweilen euch nicht, sie sind jedoch notwendig, um einschaetzen zu koennen, ob der neue Shell-Kraftstoff Sinn macht oder nicht. Ich werde ab Morgen frueh den Kraftstoff tanken. Etwa gegen Ende Juli kann ich dann berichten. Der Schritt von Shell geht jedoch ganz klar in die richtige Richtung, zumal es auch gar keinen Sinn macht, Erdgas einfach abzufackeln.

Wer das Tankt ist selber Schuld!

Das ist die gleiche Geschichte wie bei V-Power 100 Oktan, bringt null weil es keine Maschine richtig verwerten kann, einfach nicht dafür ausgelegt ist.

Bei dem Preis für V-Power Diesel, ohne Mehrleistung aber dafür sauberer verbrennen, kann man sich gleich einen Benziner kaufen und Super tanken. Verbrennt in jedem Fall sauberer.

Vollkommener Quatsch und Geldmacherei, das ist genau das gleiche wie bei Mercedes-Benz, Sachs Bremsen verkaufen und als Mercedes-Benz geprüfte Quallität deklarieren, dann 30% mehr Geld damit verdienen.

Und so eine Verarsche mitten in der größten Kriese, wenn eh schon niemand mehr Geld verdienen kann und die Preise schon derart hoch sind, ist schon überaus dreist und unverschämt!

Hallo erstmal.

hab den neuen Sprit probiert.Kaltstartnageln ist merklich weniger.Geräuschentwicklung beim hochdehen der betriebswarmen maschine ist auch leiser.Verbrauch ist gesunken um ca. 0,5 liter.

Muß aber dazu sagen,dass ich 3800 km runter hab und so ein cdi mit steigender laufleistung leiser wird zudem auch der Verbrauch sinkt.

Ich denke.man sollte dass bei einer schon eingefahrenen Maschine besser beurteilen können.

Eins noch,als den Motor das erste Mal gehört habe,dachte ich der ist kaputt.Ist jetz nach 3800 km erheblich besser geworden.

@Vorredner:Deine Ausführungen sind hochinterresant und keineswegs langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von Rejoe

Außerdem habe ich gehört, dass es bald nur

noch diesen DIESEL-KRAFTSTOFF geben soll!

Und das nicht nur bei Shell!!

Wer kann diese Aussage bestätigen ?

Gruß,

Rejoe

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Wer das Tankt ist selber Schuld!

Aber was tun, wenn es bald nur noch Diesel VPower gibt und vergleichbare Kraftstoffe bei anderen Konzernen (Aral, Esso,...) ???

Zitat:

Original geschrieben von Rejoe

 

Aber was tun, wenn es bald nur noch Diesel VPower gibt und vergleichbare Kraftstoffe bei anderen Konzernen (Aral, Esso,...) ???

Ich denke nicht das es nur noch solche Treibstoffe geben wird, wenn dann nicht zu diesem erhötem Preis.

Hab gestern das V-Power Supe für 1,29 Euro gesehen, das ist schon pervers, tank mal 80l die Woche davon :D

Die sachlichen Ausfuhrungen von Ferrocen kann man nicht beiseite schieben. Ich denke, daß im Gegensatz zum V-Power -Benzin der Diesel vielleicht doch sinnvoll sein kann...

Also meine Erfahrung mit V-Power Benzin: Bei meinem Mini 1.3MPI bringt es null. Bei dem Samrt den ich zwischenzeitlich mal hatte, lief der Motor merklich ruhiger. Mehrleistung nicht feststellbar. Mein Bruder hat das selbe Ergebnis in seinem Audi S4. Das gleiche gilt für das Auto meines Vaters, nur das dort der Motor wesentlich besser am Gas hängt.

Diesel V-Power werde ich jetzt auch nochmal testen, solange ich noch einen Diesel fahre.

Gruß

Minilord

Hintergrund ist eine EU-Richtlinie die ab Zweitausendirgendwas einen "regenerierbaren" Anteil von 5% in allen Kraftstoffen vorschreibt.

Ich habe jetzt den Eindruck, daß Shell (und Konsorten) aus Imagegründen lieber von "veredeln" des Kraftstoffs spricht und auch tatsächlich einiges dafür tut, als zu sagen "Wir mischen 5% subventioniertes Pfanzenöl bei und wollen dann mehr Geld dafür."

Ob diese Kraftstoffe den Mehrpreis wert sind, muß man einfach ausprobieren. Noch hat man ja die Wahl.

Pauschal ausschließen, daß sie besser sind, kann man jedenfalls nicht.

Beim Preis-Leistungs Verhältnis dürfte es allerdings i.d.R. eng werden.

Siehe auch

 

MfG ZBb5e8

am 25. Juli 2004 um 11:58

heyyyy, da musste ich doch grad mal bei mercedes vorbei schauen...:)

@Durandula

also so rein hauen tut das wohl nicht...

rechne selbst nach....

wenn du 80 liter v-power (super PLUS) tankst kostet es ,wenn der liter 1,29 kostet ,103,20 euro!!

wenn du 80 liter normales super PLUS tankst, wenn der liter 1,24 kostet, kostet die füllung 99,20 euro

also gerade mal 4 euro mehr pro tankfüllung....ist wohl zu verkraften, dafür tust de was für die umwelt und für dein motor und ich mein nicht leistungstechnisch, sondern es gibt ne saubere verbrennung und keine ablagerungen...

das v-power mit super zu vergleichen finde ich zwar blödsinn...es wird ja auch nicht super mit super Plus verglichen...aber eine tankfüllung mit 80 liter würde bei einem preis von 1,20 für super, 96 euro kosten...

ist also wohl nicht so krass...

wenn ich meine omi (nein ich will ihn jetzt nicht mit euren e-klassen vergleichen) mit v-power tanke läuft der motor ruhiger und er ist etwas agiler (spürbar) verbrauch habe ich momentan von 7,5 liter....ich komme immer so um die 800 km + weit und da kann ich mir die 7 euro "mehrkosten" auf 800 km leisten!

und zum v-power diesel, es gab schon viele positive stimmen dazu, nur frag ich mich warum immer alle nach der leistung geiern, wenn sie das zeug tanken...der liter normales diesel kostet momenatn bei uns 93 cent und das v-power 99 cent

50 liter normal diesel = 46,50 euro

50 liter v-power diesel= 49,50 euro

wenn ich v-power tanke, dann ausschließlich weils gut für den motor ist und es ist einfach umweltfreundlicher, alles andere ist für mich ein angenehmer nebeneffekt....meine 16v omi läuft neuerdings über 220 auf der geraden laut tacho :)

 

achso, kann ich übrigens mal fragen wer, von denen die sich hier so aufregen, raucht?? das rechnet sich viel weniger wie das teure benzin...ich würd sagen bedeutend teurer ;)

in diesem sinne, nichts für ungut!!!

grüße von der opel seite :)

Alex

Hast Du schon mal den Verbrauch verglichen ?

Falls Du tatsächlich auch weniger verbrauchen solltest, sieht die Wirtschaftlichkeitsrechnung ja schon besser aus.

In meinem 230CE (C123) macht´s ca. 0,4l Ersparnis aus, das Motor-Feeling ist genau so, wie Du es auch beschreibst. Ruhiger, williger.

Allerdings ist es wirtschaftlich noch ein Minusgeschäft, verglichen mit Super.

Umwelteffekte dürften beim Benziner auch keine zu verzeichnen sein.

Eine sauberere Verbrennung beim Diesel ist allerdings schon ein Argument. (...herkömmliches Diesel abzuschaffen.)

 

MfG ZBb5e8

Also ich habe eine bekannte gefragt die bei Shell arbeitet was an dem V-Power nun besser sei.

Die Antwort : "Mehr Geld in den Kassen der Konzerne, wer es tankt ist selber schuld und wer meint das er mehr Leistung und Ersparnis erwartet, der ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schön naiv".

Übrigens sagte sie mir auch das sie mir jenes eigentlich garnicht sagen dürfte.

So nun entscheidet selber ob ihr den "vergoldeten" Diesel fahren müßt.

MfG kosi3

am 25. Juli 2004 um 14:37

@kosi3

was macht sie denn da und woher bekommt sie denn diese streng geheimen informationen die sie dann weiter erzählt und was jetzt allein hier schon 100 leute mehr wissen :)

ich hab hier schon welche im forum gelesen (nicht im mercedes forum) deren bekannte auch an tankstellen arbeiten und gesagt haben, das diese kraftstoffe auf jeden fall hochwertiger sind, aber es nicht so viel bringen soll bei den heutigen motoren...

mit dieser aussage würde ich mich eher anfreunden!!

weil das eher zutrifft

schonmal das bild gesehen, wo das normale diesel neben dem neuen diesel in nem glas steht...

ich glaub da kann man sich an einer hand abfinger das die verbrennung sauberer ist..

und ich tanke, wie schon gesagt, das v-power (benzin ;) ) nur auf grund der sauberen verbrennung, reinigenden wirkung und der umwelt zu liebe (schwefelfrei!)

und ich sagen nicht das mein auto jetzt unbedingt schneller von 0-100 ist, hab ich nicht gemessen, aber er läuft etwas ruhiger und er hängt halt, wie ja schon gesagt wurde, besser am gas, und das ist auch keine einbildung oder naivität...

muss aber ehrlich sagen, vieleicht hätte ich ja den gleichen effekt auch mit normalem super plus, aber da ist die sauberere verbrennung nicht gegeben und die 3,50 auf 75 liter jucken mich doch recht wenig, wenn ich anfang bei nem auto in dieser klasse mit 3,50 euro zu rechenen würde ich mir mal gedanken machen ob ein kleinwagen nicht das richtige wäre...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen