ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Shit!! Mir ist jetzt auch die Feder gebrochen!!

Shit!! Mir ist jetzt auch die Feder gebrochen!!

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 15:57

Seit ein paar Tagen verfolge ich ein Klappern...im Endeffekt habe ich hinten eine Feder gebrochen (Bildern folgen)

Nun überlege ich mir ein Sportfedersatz zu kaufen.

Bekomme ich eigentlich die Feder auf Kulanz von BMW? Also die originalen? Ja oder?

Zweite Frage...ich finde nicht mehr den Tieferlegungthread, hat jemand den Link, da ich nicht überschauen kann, welche Federn klasse sind - ich glaube Eibach haben viele von Euch für gut befunden, oder?

Ich bau mal wieder alles zusammen und knips den Schaden mal... :(

...vor allem muss ich jetzt erst mal 400 km nach Hause....*urgs*

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

bei welchem KM-Stand ist Dir das denn passiert?

Gruß,

Jan-Hendrik

Re: Shit!! Mir ist jetzt auch die Feder gebrochen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Bekomme ich eigentlich die Feder auf Kulanz von BMW? Also die originalen? Ja oder?

Normalerweise schon...

Einfach andere Federn und die Dämpfer lassen? Wenn, dann würde ich ein komplettes FW einbauen...

Gruß

Jan

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 16:53

Hallo Hendrik, hallo Jan

Ich befinde mich mit meinem 02/2002 320d bei 96.500 km. Erst hatte ich auch an ein Fahrwerk gedacht, jedoch sind Fahrwerke meist arg teuer, oder?

Ich habe mehrere Tausend Euro Minus auf dem Konto, also viel Spielraum bleibt mir somit nicht.

Was könnt ihr mir an Federn, oder gesamtes Fahrwerk empfehlen. Mein Interesse ist nicht mein Fahrzeug tiefer zu legen!! Aller höchstens wünsche ich mir das Niveau von und hinten analog zu haben. Ich hatte mir schon mal Fintec-Federn angesehen, die nur vorne 40 runter gehen. Leider muss man bei Höhenniveau-Regulierung den Kompromiss der Tieferlegung involvieren :(

servus pfauli....

 

bau die die 50/30 eibach ferdern rein

die hat timo auch drin,und sein touring sieht mit der tieferlegung sehr gut aus....:)

http://www.motor-talk.de/t278913/f166/s/thread.html

die originalen sc**** federn würde ich nicht mehr einbauen... kulanz hin oder her

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von st328

die originalen sc**** federn würde ich nicht mehr einbauen... kulanz hin oder her

Ich hatte diese Frage gestellt, weil ich mir denke, dass BMW mir ja die neuen Federn einbauen muss - dann können sie auch die - nehme ich einfach den Fall - Eibach Federn auf Kulanz einbauen. Federkosten übernehme ich, Einbau bitte auf BMW Kulanz. Denke das ist ein fairer Kuh-Handel.

Übrigens gibt es (oder finde ich) keinen Eibach 50/30 Satz, es gibt immer nur Tieferlegung vorne 45-50mm und hinten 20-25mm

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ich hatte diese Frage gestellt, weil ich mir denke, dass BMW mir ja die neuen Federn einbauen muss - dann können sie auch die - nehme ich einfach den Fall - Eibach Federn auf Kulanz einbauen. Federkosten übernehme ich, Einbau bitte auf BMW Kulanz. Denke das ist ein fairer Kuh-Handel.

kannst ja mal mit deinem händler reden....

ich denke mal,das bmw die federn bezahlen wird,und den einbau du dann bezahlen musst...

also genau umgekehrt

denke kaum dass bmw da fremd material bezahlt.. da bmw wahrscheinlich die eibach federn teuerer kommt als die selbst gelieferten

Zitat:

Original geschrieben von spl4sh3r

denke kaum dass bmw da fremd material bezahlt

davon war ja auch nicht die rede...:)

Zitat:

Original geschrieben von st328

davon war ja auch nicht die rede...:)

na die frage war ja wenn er eibach federn mitbringt und die anstatt den original federn einbauen lässt

aber egal :) verzwickt..

meine sis hatte bei ihrem compact ( bj. 2001 / ca. 45tkm ) auch erst nen federn bruch --> wurde alles von bmw übernommen..

sowohl einbau als auch feder. kamen auch wieder originale rein

Zitat:

Original geschrieben von spl4sh3r

na die frage war ja wenn er eibach federn mitbringt und die anstatt den original federn einbauen lässt

ja genau,aber pfauli will das bmw den einbau der federn bezahlt....

wenn sie alles übernehmen(federn

+einbau,denke ich mal wird sein vorhaben funktionieren....:)

nabend,kann mir mal wer nen guten shop nennen wo man vernünftige tieferlegungsfedern bekommt bzw. fahrwerke,so langsam komm ich doch auf den geschmack:D

 

mfg arne

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 18:37

Der aus meiner Sicht optimalste Fall wäre natürlich, dass BMW mir den Einbau bezahlt, ich die Federkosten der Sportfedern übernehme.

BMW wird auf Kulanz niemals erlauben fremde Federn zu kaufen, aber der Einbau neuer Federn passiert eh - egal welche, daher kann man das auch gut verbuchungstechnisch regeln ;)

So, hier die traurige Lovestory mit meinem rechten Hinterteil:

Federbeinbruch E46 Touring hinten rechts

[wiederholung]

PS: Soner, anscheinend gibt es gar keine 50/30, denn ich finde immer nur Tieferlegung vorne 45-50mm und hinten 20-25mm für den 320d Touring. ...gucksu...

Für Eibach 50/30 hier die Sportline auswählen - Bestellnummer für das Set ist E20-20-001-03-22.

Real sind es eher 40/25 gegenüber SERIE bzw. 25/10 gegenüber M-Fahrwerk. Ich habe hinten 10mm unterlegt, so dass ich auf etwa 25/0 gegenüber M-Fahrwerk kam. Bild oben verlinkt.

Wenn man Weitec 40/0 kauft, bekommt man meines Wissens gar keine Federn für hinten. Kann mich aber täuschen.

Gruß, Timo

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:56

Weitec und Fintec bieten 40/00 an, das ist wahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Shit!! Mir ist jetzt auch die Feder gebrochen!!