ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Shoei Visier - verlaufend, leicht oder stark getönt ?

Shoei Visier - verlaufend, leicht oder stark getönt ?

Themenstarteram 6. September 2013 um 10:31

Ich hab mir vor paar Wochen einen Shoei Qwest Helm gekauft und suche dafür jetzt ein Visier.

Da ich bei meinem vorherigen billig Helm ein verspiegeltes Visier hatte und damit in jeder Situation hoch zufrieden war, hab ich mir auch eines für den Shoei gekauft.

Neben der Tatsache, dass ein Shoei CW 1 Visier in verspiegelt mindestens 80-100€ kostet, was so schon eine Sauerei & reine Abzocke ist, musste ich auch schließlich noch feststellen, dass es überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Weil das Visier nicht stark genug verspiegelt ist, scheint die Sonne rein, wenn man entgegen der Sonne fährt und das eigene Gesicht spiegelt sich dann sehr deutlich im Visier.

Jetzt ist die Frage ob ich mir ein leicht, stark oder verlaufend getöntes Visier kaufen soll ? Grundsätzlich fahr ich nur tagsüber, bin mir aber nicht sicher, ob das stark getönte nicht zu dunkel ist, wenn man zum Beispiel nachmittags durch den Wald fährt oder für Tunnel. Beim leicht getönten Visier besteht die Sorge, dass die Tönung zu schwach ist, sodass man doch geblendet wird und mit einem verlaufend getöntem hab ich gar keine Erfahrung.

Ich brauch also euren Rat und eure Erfahrung um das richtige Visier zu finden.

Gruß,

Beste Antwort im Thema

Getönte Visiere sind natürlich nicht illegal, das werden sie erst ab nen bestimmten Tönungsgrad, den ich grad ned im Kopf habe. Aber normale getönte Visiere stellen absolut kein Problem dar.

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

 

Integrierte Sonnenblenden gehen für mich gar nicht, der Gewichtsnachteil ist gar nicht mal das Thema aber es gibt dann keine richtig sportlichen Helme mehr (bei 300 hat man andere Ansprüche an die Aerodynamik) und mit einer Blende, die nur über vielleicht 1/3 des Gesichtsfeldes geht, habe ich trotzdem von unten noch Streulicht, das mich stört. Mit diesem Hell-Dunkel-Wechsel könnte ich auf Dauer nicht fahren.

Sorry aber wenn man ned grad auf dem Kringel die letzten Hundertstel rausquetschen will ist das absoluter Schwachsinn. Der X-Lite 702 machts ausgezeichnet vor das es leichte sportliche Helme gibt mit Sonnenblende. Ist mit seinen 1310 Gramm ein absolutes Fliegengewicht und liegt bis 260 absolut neutral im Wind (schneller geht mein Mopped ned). Und ich trau mich wetten das X-Lite nicht die einzigen sind die den Spagat zwischen Racing und Touring schaffen.

Außerdem fahren wir ja alle permanent 300 *kopfschüttel*

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Böse gesagt: Das Beste wäre, du verkloppst den Shoei wieder und kaufst dir einen Helm mit integrierter Sonnenblende, denn dann kannst du die Blende hoch machen, wenn du in einen Tunnel oder eine Waldlichtung fährst. Ich hatte auf meinem Shoei Raid II erst ein klares, dann ein verlaufsgetöntes Visier drauf. Das verlaufsgetönte ist nicht blöd, denn es vermindert den Helligkeitskontrast zwischen dem gleißend hellen Himmel und der deutlich dunkleren Straße und zum beispiel einem Navi-Display, das du vielleicht ablesen willst. Weniger geeignet fand ich das Visier, um damit tatsächlich in der Dunkelheit zu fahren (Tunnel, Nacht, Wald). Für kurze Strecken konnte ich den Kopf heben oder das Visier aufmachen. Für dauerhaft war das nicht gut.

Ein dunkel getöntes Visier ist im Grunde Quatsch. Nach den Buchstaben des Gesetzes ist es illegal, und man kann sich dann besser eine Sonnebrille unter dem Helm anziehen, das ist nicht illegal. Und Frontfotos der Rennleitung werden auch mit getönten Visieren erschreckend gut.

Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren einen Caberg mit integrierter Sonneblende, das ist richtig klasse.

 

Das sehe ich genau anders herum. Ich fahre außer nachts immer mit einem dunkel getönten Visier.

Ein verspiegeltes hatte ich am Anfang auch, das ist Mist aber das sollte man relativ schnell merken. Spiegeln heißt nicht abdunkeln und wie du richtig sagst, sieht man innen das Gesicht. Das ist Kacke für Eisdielenposer und wenn man ein zweites von der Sorte kauft, ist das wohl Lehrgeld.

Integrierte Sonnenblenden gehen für mich gar nicht, der Gewichtsnachteil ist gar nicht mal das Thema aber es gibt dann keine richtig sportlichen Helme mehr (bei 300 hat man andere Ansprüche an die Aerodynamik) und mit einer Blende, die nur über vielleicht 1/3 des Gesichtsfeldes geht, habe ich trotzdem von unten noch Streulicht, das mich stört. Mit diesem Hell-Dunkel-Wechsel könnte ich auf Dauer nicht fahren.

Deshalb funktioniert auch eine Sonnenbrille bei mir nicht.

Dunkel getönte Visiere sind das einzige, das aus meiner Sicht vernünftig funktioniert. Nachts geht das natürlich nicht, aber das weiß man vorher. Dann wechselt man einfach auf ein klares oder man muss das Visier dann eben offen lassen. Das ist aber ein wenig wie bei einem Cabrio, da muss ich halt auch zu machen, wenn es regnet, das ist halt dann einfach so. Im Tunnel hatte ich bisher keine Probleme.

Wo genau steht, dass getönte Visiere illegal sind?

Und wieso ist das Abzocke?

Wird irgendjemand gezwungen, so ein Visier zu kaufen?

Das ist vielmehr freie Marktwirtschaft.

Jeder versucht so viel vom Kuchen einzusacken, wie möglich.

Und zum Visier: Ich hatte und habe noch immer verlaufend getönte, voll getönte und auch "nur" verspiegelte Visiere von Shoei und bin bis jetzt mit allen klargekommen.

Nimm doch sowas für Deinen Shoei.

 

Ich hab dieses Teil schon seit Jahren und kann nicht meckern.

Getönte Visiere sind natürlich nicht illegal, das werden sie erst ab nen bestimmten Tönungsgrad, den ich grad ned im Kopf habe. Aber normale getönte Visiere stellen absolut kein Problem dar.

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

 

Integrierte Sonnenblenden gehen für mich gar nicht, der Gewichtsnachteil ist gar nicht mal das Thema aber es gibt dann keine richtig sportlichen Helme mehr (bei 300 hat man andere Ansprüche an die Aerodynamik) und mit einer Blende, die nur über vielleicht 1/3 des Gesichtsfeldes geht, habe ich trotzdem von unten noch Streulicht, das mich stört. Mit diesem Hell-Dunkel-Wechsel könnte ich auf Dauer nicht fahren.

Sorry aber wenn man ned grad auf dem Kringel die letzten Hundertstel rausquetschen will ist das absoluter Schwachsinn. Der X-Lite 702 machts ausgezeichnet vor das es leichte sportliche Helme gibt mit Sonnenblende. Ist mit seinen 1310 Gramm ein absolutes Fliegengewicht und liegt bis 260 absolut neutral im Wind (schneller geht mein Mopped ned). Und ich trau mich wetten das X-Lite nicht die einzigen sind die den Spagat zwischen Racing und Touring schaffen.

Außerdem fahren wir ja alle permanent 300 *kopfschüttel*

Ich fahr auch nur stark getönte. Wenn´s dunkel wird, macht man´s halt auf.......

Scheint der Unterschie zu denn 300km/h zu sein :p

Ich hab auch ne Sonnenblende, zu dem bewege ich mich im öffentlichen Strassenverkehr und erreiche keine 300km/h... Mein Kumpel ist mit seinem verlaufenden sehr zufrieden. Hab ich auch mal probiert... Kommt an meine Sonnenblende aber bei weitem nicht ran. Die geht bis bis auf die Nase... Also nichts mit hellem Streifen über...

Ich hatte mir zu meinem Shoei anfangs das verlaufsgetönte geholt, war aber nicht so worklich zufrieden damit. Für sehr starke Sonne war es einfach nicht ausreichend. Dazu kam dass bei tief stehender Sonne abends man dann trotzdem noch eine Sonnenbrille brauchte, weil man sonst zuviel die Augenzugekniffen hat - Und mit Sonnenbrille und verlaufsgetöntem visier war es dann in waldstücken wieder zu dunkel.

Außerdem hat mich nach einiger Zeit die Veränderung hell/dunkel einfach zu sehr gestört, wenn man den Kopf entsprechend bewegt hat.

Anschließend habe ich mir ein dunkel getöntes Visier geholt - mit den gleichen Bedenken wie du - aber festgestellt, dass es keinerlei Nachteile für mich hat. Es ist wie beim fahren mit einem mittleren Gehörschutz - man ist nicht plötzlich "taub/blind", sondern man bekommt man genausoviel mit vorher und gefühlt sogar etwas mehr, weil der Pegel vom extremen Bereich in einen erträglichen Bereich reduziert wird und man viel entspannter unterwegs ist.

Ja, auch ich habe immer ein klares Visier zum wechseln dabei. Das geht beim Shoei aber sehr einfach und ohne große Fummelei. Waldstücke und Tunnel empfinde ich nicht als Problem, man kann oft auch das Visier unten lassen. Ich empfand es sogar besser geeignet für Tunnel/Waldstücke, weil die Augen sich an eine konstante Tönung besser gewöhnen. Beim Verlaufsgetönten hatte ich dann immer das Gefühl, dass Visier wäre kleiner geworden weil man durch den helleren Teil guckt und beim dunkeleren zuwenig sieht - was merkwürdig ist, da das verlaufsgetönte auch an der dunkelsten Stelle nicht so dunkel ist wie das dunkel getönte, aber muss eben mit der Gewöhnung zusammenhängen.

Meine Präferenzreihenfolge mittlerweile:

- Dunkel getöntes + Wechselvisier

- integrierte Sonnenblende

- Biker Sonnenbrille

- verlaufsgetöntes

Der große Vorteil der Biker-Sonnenbrille ist natürlich an den ganz heißen Tagen. Da kann man das Visier aufmachen und auch mal zügiger fahren ohne dass man was ins Auge bekommt. Beim dunkel getönten ist man m.E. im Stadtverkehr ein wenig gekniffen - aber wie gesagt nur wenn es extrem heiß ist. Da ich mir diese Kombination aber nach Möglichkeit sehr selten antue ist das OK.

Oh man... ich würde auf keinen Fall mit einem Visier in der Handtasche rumfahren... Die Priorität Sonnenblende stand bei Kauf allerdings schon fest. womit sich hier diskutiertes Problem nicht ergeben würde.

am 7. September 2013 um 7:58

Ich fahr nur mit ner stark getönten Brille rum.

Ne Sonnenblende geht gar net. Fahr ja kein Roller. Schaut ausserdem bescheuert aus so ne Klappe vorm Gesicht :-)

Dazu nen Roof Boxer. Kann ich beim Fahren einfach nach hinten klappen wenn ich mehr Luft haben will.

Zitat:

Original geschrieben von Compadre_Micha

Ich fahr nur mit ner stark getönten Brille rum.

Ne Sonnenblende geht gar net. Fahr ja kein Roller. Schaut ausserdem bescheuert aus so ne Klappe vorm Gesicht :-)

Dazu nen Roof Boxer. Kann ich beim Fahren einfach nach hinten klappen wenn ich mehr Luft haben will.

Nichts gegen dich persönlich, aber wer nen Roof Boxer fährt muss sich über das Aussehen wirklich keine Gedanken machen...

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Compadre_Micha

Ich fahr nur mit ner stark getönten Brille rum.

Ne Sonnenblende geht gar net. Fahr ja kein Roller. Schaut ausserdem bescheuert aus so ne Klappe vorm Gesicht :-)

Dazu nen Roof Boxer. Kann ich beim Fahren einfach nach hinten klappen wenn ich mehr Luft haben will.

Nichts gegen dich persönlich, aber wer nen Roof Boxer fährt muss sich über das Aussehen wirklich keine Gedanken machen...

Reine Geschmacksfrage. Ich fahr selbst nen Bandit, der Roof Boxer wär´s aber auch beinahe geworden. Durchaus ne schicke Kopfbedeckung.

Optisch finde ich den Roof auch absolut gigantisch, leider bringt er aber auch jede Menge Nachteile mit :(

Habe mir Anfang der Saison ein dunkles Visier zugelegt, vorher nutzte ich immer das klare Visier + Sonnenblende im Helm. Bei der ersten Fahrt Richtung Harz hatte ich dann extra auch wieder auf klar umgebaut eben wegen der "Befürchtungen" des TE.

Bei der nächsten Fahrt direkt mit dem dunklen Visier los, nachdem ich es einfach mal im recht dunklen Keller getestet hatte. Geht wunderbar, die Sonnenblende hat bei mir mittlerweile Pause. Finde es fährt sich viel entspannter mit dem dunklen Visier, Waldstücke, Tunnel etc. alles kein Problem, hatte ich auch viel krasser erwartet, geht aber wunderbar.

Einzig nachts würde ich damit nicht fahren wollen, tue ich aber auch mit dem klaren Visier nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Shoei Visier - verlaufend, leicht oder stark getönt ?