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Shovelhead Dot 4 und Dot 5 vermischt
Also Leute bisschen verwirrende und lange Geschichte,
Also letztes Jahr hatte ich keine Gute
Bremswirkung mehr und wollte entlüften.
Damals hatte ich mich belesen und rausbekommen
Das ich dot 5 brauche, wieso weshalb weiss ich nicht
Mehr. Nun hatte ich dann ne Flasche Bremsflüssigkeit
Bestellt ohne zu gucken was ich überhaupt
Im behälter drin hab ging von dot 5 aus.
Dann als die Bestellung kam behälter geöffnet
Und was seh ich gelbe Brühe also dot 4.
Nun soviel erstmal dazu, dann wurd mir das zu biel
Und ich hab die Kiste zum freundlichen gebracht
Mit ihm das selbe besprochen und er meinte auch
Dot 5 wär das richtige weiter nachgefragt hatte ich nicht.
Ich hatte ihm gesagt er solle die bremsbeläge
Mal erneuern und dabei dann dot 5 füllen.
er hatte gesagt das wär nicht so gut aber
Nur beiläufig als wärs nix wildes.
Nun ist das schon über ein Jahr her.
Ich hatte keine zeit zum fahren und die Kiste
Stand seit 2 monaten rum und hatte auf einmal kein
Druck mehr am hebel, hab den behälter aufgemacht
Und was seh ich immernoch die gelbe dreckige Brühe
Von damals, der hat einfach eiskalt Beläge getauscht
Und sonst nix. Ich hatte ja vom letzten jahr
Die flasche dot 5 und hab direkt einmal damit durchgespült
Neu befüllt und entflüftet. Bremse funktioniert 1A
Vieeel viel besser als vorher. Dachte erstmal ist gut
Aber irgendwas sagte mir kann man die dinger
Denn überhaupt mischen der fake mechaniker
Meinte ja wär „nicht so gut“ also hab ich
Nachgehakt und was lese ich die beiden
Dinger darf man auf keinen fall vermischen und und und.
Nun meine frage: die sache ist ziemlich scheisse
Gelaufen erst dot 4 dann dot 5 und dann die Erkenntnis..
Wie gefährlich ist das wirklich die Bremswirkung
Ist wirklich top und ich hab mit der ganzen flasche
Die leitung gespült 300ml waren drin und jetzt sind
Nur noch paar tropfen drin. Die Leitung ist aus Stahl also
Kein gummi, die dichtungen könnte ich wechseln,
Wär die Sache dann damit erledigt? Oder soll
Ich am besten nochmal mit bremsenreiniger gründlich
Die leitung spülen? Ist es panikmache oder isf es
Wirklich sehr bedenklich die beiden, naja nicht mal mischen,
Eher mal in der leitung gehabt zu haben.
Hier noch ein bild von der Brühe die davor
Drin war, das ist doch eindeutig dot 4 oder?
Beste Antwort im Thema
Bei aller Liebe,
aber "GUT" ist da gar nichts!
"Mit fast einer ganzen Flasche (350ml)" gespült?
Sorry, aber weder mit DOT4 kann man DOT5 aus der Anlage spülen, noch umgekehrt mit "fast einer ganzen Flasche" DOT5 das DOT4.
Spülen kann man nur mit etwas, was das auszuspülende löst. Da DOT4 und DOT5 nicht untereinander löslich sind, ist spülen so nicht möglich!
(Aus)Spülen/Teile waschen/säubern von beiden Flüssigkeiten könnte man z.B. mit Isopropanol (IPA, Isopropylalkohol), was aber komplettes zerlegen bedingt.
"Hi xxxx,
an der Farbe wirst Du das Zeugs nicht unterscheiden können, die ist
a. Hersteller abhängig (Original H-D DOT5 ist zart violett, die von LOUIS war leicht orange).
b. abhängig von der Verweildauer in der Bremsanlage/alten Gummileitungen etc. (das zarte violett frischer H-D DOT5 änderte sich innerhalb weniger Tage zu knalligem orange in alten Gummibremsleitungen).
Wenn Du Süßes liebst, kaufst Du eine nette Plastikschachtel mit Ferrero Küsschen. NACHDEM Du alle "Küsschen" verzehrt hast, träufelst Du etwas von der fraglichen Bremsflüssigkeit auf eben dieses Käschtle (kannst auch das Display Deines Handys bemühen, aber das macht sich nicht ganz so gut, später, beim telefonieren ). Ist‘s DOT3/4/5.1, wird sich die Oberfläche des Plastiks beim Abwischen nach kurzer Einwirkdauer trüben, sie wird angegriffen. Bei DOT5 passiert nichts.
Außerdem ist DOT3/4/5.1 weitestgehend mit Wasser abzuwaschen, wasserlöslich, von DOT5 perlt das Wasser nur ab (so wie es auch von einem mit Siliconspray eingesprühtem Teil abperlen würde).
Unabhängig von der ehemals verwendeten Bremsflüssigkeit in der alten Sporty, würde ich sowieso alle Bremsteile zerlegen, reinigen und überprüfen., alle Gummiteile ersetzen (auch die Manschetten in den Bremszylindern und ggfs. vorhandene O-Ringe). Methanol oder Ethanol(Brennspiritus) eignet sich gut zum Säubern (Isopropanol geht auch gut), egal welche Bremsflüssigkeit drin ist. Wenn alle Teile gereinigt u. wieder getrocknet sind, Gummiteile ersetzt, Stahlleitungen u. Fittings gebadet u. trocken geblasen, könnte man rein theoretisch DOT4 o. DOT5 verwenden. Ich würde, ohne Kenntnis über die "Leidensfähigkeit" der Gummiteile zu haben, DOT5 einfüllen. Die ist "zärtlicher" zu Gummi , DOT4 könnte ungeeignete Gummiteile auflösen/annagen => Fehlfunktion der Bremse ist vorprogrammiert."
habe ich schon 2005 dazu geschrieben, da hat sich nichts geändert.
Einlassung des TE:
"Die Leitung ist aus Stahl"
?????
Starrahmen?
Wenn nicht, sind flexible "Gummischläuche" zum verbinden der starren "Stahlleitung" mit den beweglichen Teilen des Fahrgestelles im Einsatz.
Wenn diese Teile nicht aus Gummi sind, wie es zu Shovelzeiten üblcih war, sind es modernere "Stahlflex"-Leitungen, bei denen aber nur der Mantel aus Stahl ist, das innere aber eine Teflonleitung, der es allerdings egal ist, welche Bremsflüssigkeit man verwendet.
Allerdings sind wohl auch immer noch, egal ob für DOT4, o.a. DOT5 konzipiert, alle Dichtelemente, Manschetten in den Bremszylindern , O-Ringe, Flachdichtungen an den Banjos etc. aus "Gummi"!
Grüße
Uli
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25 Antworten
Am Aussehen kann keiner denTyp der Bremsflüssigkeit unterscheiden .
Geschmacks. u./o. Geruchstest geht auch nicht .
Dot 3 ; 4 und 5.1 ( ja , fünf punkt eins ) sind mischbar , alle Glykolbasiert .
Dot 5 ( also ohne .1 !! , das ist wichtig ) ist mit anderen gar nicht mischbar da Siliconbasiert , die klumpt aus .
Also wechsel bitte die kpl. Flüssigkeit nochmal und verwende das für die Bremsanlage das da reinkommt.
Und das mit den Stahlleitungen ist Unsinn , woraus glaubst du sind die Dichtungen und Kolbenmanschetten in den Komponenten und der flexible Teil der Leitung , oder ist die etwa starr ?
Für mich ist der Behälter im Bild leer......
Wie sagte mein Meister damals schon... „Die Dummen (Unwissenden) lesen zuerst.“
@bestesht
In dem Behälter ist gelbe Flüssigkeit drin. Sieht man auf dem Foto nicht so gut. Ich musste auch 2x hinschauen.
@cako05
Zeig mal den Handbremszylinder von außen und auch den Deckel.
Die genaue Bezeichnung der Maschine und das Baujahr wären auch interessant.
Es gibt Harleys, die benötigen DOT5 (die etwas älteren Modelle) und manche DOT4.
Dürfte auch im Handbuch stehen. (gibt´s bei carlsalter.com)
5ml?....
Leute auf dem Deckel steht nichts.
Das ist sozusagen ein custom bike da ist
Kaum noch etwas original. Handbremse genauso.
Dann mach doch rein was dir gefällt. Nur merken mussts dir dann selber, für den nächsten Wechsel.
Und lieber noch ne 2. Flasche durchdrücken zum Spülen.
Yup! Bleib jetzt bei Dot5 und mal das auf'n Deckel, damit Du das nicht vergisst...
Das soll aber Sau gefährlich sein weil die
Dinger sich wohl garnicht vertragen.
Gibts hier einen „qualifizierten“ der was dazu sagen kann.
Hast du mit DOT 5 gut durchgespolt dann ist das ok. Es darf nur nix mehr vom 4er drin sein.
Eben. Normal sollte das DOT5 in ein trockenes System rein, Das ist bei Dir nun nicht der Fall, aber wenn Du das ordentlich durchspült hast, keine Panik, da passiert nix. Nur für ABS ist Dot5 nicht geeignet, aber das dürfte bei deiner Shovel ja nicht der Fall sein
Wenn du dir unsicher bist, lass ne Fachwerkstatt dran.
Die lassens ab, machen 100% sauber und füllen dir neues ein.
Ich würd's so lassen (bzw halt selbst noch mal gut durchspülen), is aber deine Bremse, musst selbst entscheiden.
Man kann übrigens leicht herausfinden, ob man DOT4 oder DOT5 im Bremssystem hat.
Weniger an der Farbe (DOT5 gibt´s auch in Gelb, DOT4 auch in Blau, also wenig aussagekräftig),
als am Verhalten mit Wasser:
https://www.youtube.com/watch?v=THyz-VRvtOg
Einfach so machen wie im Video. DOT5 löst sich nicht in Wasser. Daran sieht man sofort,
was man in der Bremse hat.
Genau hab gut durchgespült fast ne ganze
Flasche (350ml) dafür verbraucht.
Nur halt mit dot 5 gespült. Wär es
Vielleicht besser gewesen mit Bremsenreiniger oder benzin?
Nein, so alles gut.