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Shovelhead elektron.Zündung Dyna S
Servus Leute,
Frage an die Shovelisten.Hat jemand Erfahrung mit der Dyna Single Fire Zündung ?Der Kumpel baut seine FLH Electra Glide Shovelhead kompl. um und da fliegt der Anlasser raus und will nur kicken.
Taugt diese Zündung was?Da gibts ja viele aufn Markt.Welche ist denn am besten geeignet zum kicken?
PS:Motor ,Getriebe und Vergaser sind letztes Jahr kompl.Neu gemacht worden.
Gruß, Frankenleib
Beste Antwort im Thema
Hier mal die ersten Ergebnisse.
Dyna S eingebaut und laut Gradscheibe auf 7 Grad vor OT gestellt. Der 1te Kaltstart (Vergaser ist ein CV)war scheisse ,mindest 12 rein getreten,dann lief die Shovel.Gefahren ca.30km (heute wars 11 Grad bei uns im Spessart),abgestellt ,nach ca. 30min.Versuch anzukicken ging in die Wade(Rückschlag),nach 3 Kicks war sie an.Zündung auf 4-5 Grad gestellt.Motor war dann schon wieder kalt.Neuer Versuch 2 Kicks und läuft.Runde gefahren ,abgestellt ,nach gute 45min wieder Versuch und sie läuft mit 1 Kick .Das haben wir jetzt 4 mal durch und die Shovel wenn sie Warm ist geht mit 1 Kick an und hat einen sauberen Standlauf.Beim Fahren gab es keine Bemerkungen.Wenn das so bleibt kann man nichts negativ sagen über Die Dyna S.Den Kaltstart
werden wir nochmal morgenabend testen,ansonsten denke ich daß wir das mal so lassen .Wird sich nächstes Jahr zeigen und beweisen müssen.Ich berichte weiter.
Gruß, Frankenleib
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48 Antworten
Moin ,
ich hatte eine Ultima Single Fire Zündung im Shovel , die ist ein Nachbau von Dyna .
Damit konnte ich den Shovel super ankicken .
Gruß
ich glaube bei der muss man die auf Kicker einstellen am PC,oder?
Bei meiner ging es ohne Umstellung .
Habe auch noch von keinem gehört der es umprogrammieren musste .
Hallo,
so blöd es sich anhört, rein zum Ankicken ist die Kontaktzündung das beste. Zum Fahren allerdings nicht :-)
Die Dyna S ist auch gut, allerdings öfter mal einen Totalausfall.
Ich kann euch die MTZ 1 aus dem Shovelforum ans Herz legen, das Optimum in allen Belangen. Teuer, aber ihr Geld wert.
ja,das schreiben manche im Netz.Da es viele elektr.Zünd. gibt und jeder schwört auf seine.Im bekannten Shovel Forum ist die Dyna S nicht so angesagt.Die von Arthur MTZ-1 soll Top sein.Dann gibts welche die schwören auf die gute alte Kontaktzündung so kann man stundenlang lesen im Internet.Da aber der Kumpel die Dyna S mit den 5 Ohm Zündspulen schon hat ,fragen wir ja vor dem Einbau ob es überhaupt es was bringt beim kicken.
Ich habe auch wieder auf Kontaktzündung umgebaut .
Weil ich meine E-Zündung durch ein blankes Kabel gehimmelt habe .
Wie Kyra schon schreibt , zum kicken ist die Kontaktzündung das Maß der Dinge .
Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit der Dyna Single Fire gesammelt. Ist 2x hoch gegangen.
Kann dir aber nicht sagen ob es an einer falschen Montage oder ever lag da ich da noch nicht selber geschraubt habe.
Hab mir dann die Komplettanlage von Crane HI 4 geholt und seit dem Ruhe. Für Early Evo die ja noch sehr ähnlich Shovel ist. Aber ohne Kicker daher kann ich dir nicht sagen ob die für Kicker gut ist.
Könnte dir max. die BDA für Einstellungen geben.
aber für mich nie wieder Dyna
Die Dyna S funzt schon auch beim Kicken, nur , mir ist auch eine unterwegs einfach so abgeraucht. Warum die bei manchen so anfällig ist weiß ich auch nicht.
Aber wenn ihr alles da habt, was solls rein damit :-) Ganz wichtig ist die richtige Einstellung sonst gibts Aua im Beinchen.
Wenn die Dyna schonmal im Regal liegt, würde ich sie in jedem Fall einbauen. Wenn man nicht gerade Pech hat oder nen Kurzschluß verursacht, funktionieren die Dinger doch tadellos.
Außerdem lassen sie sich prima statisch einstellen.
Ja genau ,weil er das Teil hat will er es auch probieren.
Einstellen der Dyna ist ja wie bei der Kontaktzündung 5 Grad vor OT bei nicht ausgerückten Fliehkraftversteller.
Ich denke wir werden das mal so machen,ist ein Versuch wert .
Du kannst auch bis 7-8 ° gehen, springt bei vielen leichter an.
ok ,da wir mit der Gradscheibe einstellen und zum Schluss abblitzen werden wir deinen Vorschlag machen.Ich gebe am Sonntag euch bescheid ,wie es gelaufen ist und wie die Shovel anspringt und fährt.
Wir haben den Vorteil und arbeiten in einer leeren nicht mehr benötigten Fabrikhalle,da können wir sogar kleine Runden drehen.
Oh dann würde ich die auch verbauen und ausprobieren. Wenn putt dann kannst immer noch was neues suchen
Hier mal die ersten Ergebnisse.
Dyna S eingebaut und laut Gradscheibe auf 7 Grad vor OT gestellt. Der 1te Kaltstart (Vergaser ist ein CV)war scheisse ,mindest 12 rein getreten,dann lief die Shovel.Gefahren ca.30km (heute wars 11 Grad bei uns im Spessart),abgestellt ,nach ca. 30min.Versuch anzukicken ging in die Wade(Rückschlag),nach 3 Kicks war sie an.Zündung auf 4-5 Grad gestellt.Motor war dann schon wieder kalt.Neuer Versuch 2 Kicks und läuft.Runde gefahren ,abgestellt ,nach gute 45min wieder Versuch und sie läuft mit 1 Kick .Das haben wir jetzt 4 mal durch und die Shovel wenn sie Warm ist geht mit 1 Kick an und hat einen sauberen Standlauf.Beim Fahren gab es keine Bemerkungen.Wenn das so bleibt kann man nichts negativ sagen über Die Dyna S.Den Kaltstart
werden wir nochmal morgenabend testen,ansonsten denke ich daß wir das mal so lassen .Wird sich nächstes Jahr zeigen und beweisen müssen.Ich berichte weiter.
Gruß, Frankenleib