ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shovelhead - Zündung, Zündspule ... Ich kann nicht mehr?!

Shovelhead - Zündung, Zündspule ... Ich kann nicht mehr?!

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:53

Moin Moin,

ich fahr ne 80er Shovelhead und habe Probleme mit meiner Zündung.

(Ich glaube zumindest es handelt sich um die Zündung?)

Im unteren Drehzahlbereich habe ich einen totalen Leistungsverlust, Konstant und ohne Felhlzündungen.

Wenn ich mehr Gas gebe, kommt irgendwann ein Schub und es geht voran.

Das ist wirklich anstrengend.

Der Vergaser, S&S, wurde schon auseinandergenommen und gesäubert.

Daran liegt es nicht.

Ich schätze es liegt an der Zündspule oder an der Zündung.

Aber wenn ich was schätze, kann ich es auch gleich sein lassen.

Hat irgendwer einen Rat für mich?

Fragende Grüße von der Küste

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin!

 

Hmm...ich würde mal auf die Zündspule tippen,allerdings weiss ich nicht wie man die testen kann...

Wie schaut denn der Funke bei den Zündkerzen und das Kerzenbild aus?

Wenn Du ohne Licht fährst-ist dann der Leistungsverlust geringer?

 

Gruß

 

Sunny B.

Themenstarteram 12. August 2009 um 8:32

Moin Moin,

Funken gibt es.

Und das Kerzenbild ist Furztrocken.

Mit dem Licht habe ich es noch nicht ausprobiert.

Ich kann es auch gar nicht ausmachen.

Ich werde wohl die Zündspule auswechseln und dann mal weitersehen.

Gruß

am 12. August 2009 um 10:45

Moin Mowhi

 

Mich würde erst einmal interessieren, wie die Kiste gestartet wird. Ob E-Starter oder Kicker?

Und was heißt totaler Leistungsverlust?

Was für eine Zündung Du verbaut hast (Kontakt oder Elektronische)?

Um welchen Vergaser handelt es sich genau (Super B, E, G...) und wie ist der bedüst?

Wie trocken sind die Kerzen (schwarz, weiß, grau) ;)? Hast Du diese mal erneuert?

Ist das Ventilsspiel korrekt eingestellt?

 

Das kann eine Menge Ursachen haben, wichtig wäre auch zu wissen, ob das Problem über Nacht aufgetreten ist oder nach einer Erneuerung eines Bauteiles :D

 

@ sunburn:

Eine Zündspule kann nur man nur mit einem bestimmten Gerät messen, was und wenn überhaupt noch ein Boschdienst oder ein Museum haben dürfte.

 

Gruß

Norbert

....der sich gerade fragt, warum es eigentlich keinen beim S&S die Bezeichnung Super A und F geblieben sind ?

 

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:06

Moin,

das gute Ding wird über E-Starter gestartet.

Der Leistungsverlust äußert sich darin, dass wenn ich Gas geben möchte, es sich anhört als ob der Bock gleich absaufen würde, dann fängt er sich und gibt einen Schub nach vorne.

Das habe ich nur bei niedrigen Touren, wenn ich mehr Gas gebe läuft alles wie geschmiert.

Zuerst dachte ich halt an den Vergaser.

Den habe ich dann einstellen und säubern lassen.

Danach hatte ich das Problem aber immer noch.

Ich habe jetzt eine neue Zündspule bestellt und hoffe auf Besserung.

Just in diesem Augenblick ruft mich meine Werkstatt an, (Mein Bock ist schon wieder zu Hause) und vermutet dass es doch am Vergaser liegt.

Ich krieg nen Krampf.

Mal sehen was mich noch erwartet.

Gruß

am 12. August 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Mowhi

Moin,

...Ich habe jetzt eine neue Zündspule bestellt und hoffe auf Besserung.

Just in diesem Augenblick ruft mich meine Werkstatt an, (Mein Bock ist schon wieder zu Hause) und vermutet dass es doch am Vergaser liegt.

Ich krieg nen Krampf.

 

Mal sehen was mich noch erwartet.

 

Gruß

Es ist immer schlecht etwas zu bestellen, wenn man nicht weiss, ob es auch tatsächlich die Ursache ist.

Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass Du Deine "Hardware" besser beschreiben kannst.

 

Und so wie Du Deinen "Leistungsverlust" erklärst, ist es aus meiner Sicht auch eher ein Vergaserproblem (z. B. wenn Super E, die Beschleunigerpumper zu mager eingestellt) als eine Zündungsgeschichte.

Macht Deine Werkstatt keine Probefahrten??

 

Gruß

Norbert

Themenstarteram 12. August 2009 um 13:35

Moin,

die haben eine gemacht (haben sie zumindest gesagt) und da lief sie.

Vielleicht sollte ich sie noch mal in eine andere Werkstatt bringen zum Vergaser einstellen.

Meine Hardware gebe ich zu,muss ich noch ein bißchen besser kennen lernen.

Zuerst war es nicht der Vergaser, dann war es die Zündung, jetzt ist es vielleicht doch der Vergaser.

Das ist wirklich anstrengend.

ich tippe auch auf den Super E, das waren bei mir die symtome wenn man den bock nicht sofort nach dem kaltstart auf die landstarsse geschickt hat, bei kurzstrecken wars genau so.

jetzt den mikuni drauf und gut ists.

 

trotzdem  empfehle ich auch mal ein kompressionsbild und die manifioldlecksuche zu machen.

 

wolfgang

Ich tippe auch auf Vergaser,

schon möglich das der ausgelutscht ist oder falsch bedüst bzw.eingestellt.

kannst du halt nur vor Ort prüfen.

Viel glück

am 12. August 2009 um 19:17

hallo hatte die selben propleme mit meiner shovel bj 80 habe kontaktzündung Unterbrecher kondensator gewechselt

nichts Manifols gewechselt Batschen war weg beim Gas wegnehmen leuft immer noch nicht so richtig miguni vergaser gewechselt s&s vergaser eingebaut lief ein bischen besser Zündspule und Kerzen ,kerzenstecker gewechsel dan habe ich ein Tipp bekommen Fliegkraftregeler ja der hatte eine Magge gehapt neuen rein springt sogar beim kiken an

Gruß Harry

Themenstarteram 13. August 2009 um 6:46

Moin Moin,

bei mir hat sich gerade ein neues Problem ergeben.

*Kotz*

Ich habe gestern getankt, bin um ne Kurve gefahren (wie man das ja so mit nem Moped macht), der Tankdeckel ist undicht und Benzin schwappte rüber.

Weggewischt weitergefahren.

Heut morgen wollte ich sie anmachen und da wo das Benzin übergelaufen ist, ist der ganze Lack abgegangen.

Mein Lack auf dem Tank ist nicht Benzinfest.

Gleich werde ich zum Händler fahren und ihm den Bock dahin stellen.

Ich bin noch keine 500km gefahren, weil ich nur in der Werkstatt bin.

Was für ein Nervkram.

Mit meiner Sportster bin ich 20.000km im Jahr gefahren und hatte nie ein Problem.

Selbst meine Kawa hat über zwanzig Jahre auf dem Buckel und muckt nicht so rum.

Wat solls.

Rock on

am 13. August 2009 um 6:57

Wer sich als Nichtschrauber so eine alte Schüssel kauft braucht halt Gedult und Geld .

Hört sich an als hättest Du das Teil erst kürzlich erworben, vielleicht sogar beim Händler ?

"Heut morgen wollte ich sie anmachen und da wo das Benzin übergelaufen ist, ist der ganze Lack abgegangen.

Mein Lack auf dem Tank ist nicht Benzinfest."

Moin,

wo haste das Ding denn gekauft?

Ist die mit Tusche lackiert,selbst wo wir früher noch mit Sprühdose unsere Böcke lackiert haben gabs sowas nicht.

Bring die Karre zurück,oder lass dir die Hälfte deiner Kohle zurückgeben.

Wer weiß was die da sonst noch zurechtgebastelt haben.

Gruss Sven

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:26

Moin,

ein bißchen schrauben kann ich ja.

Sonst habe ich auch ne gute Selbsthilfewerkstatt um die Ecke.

Aber seit dem ich den Bock mein eigen nenne darf, war ich nur in der Werkstatt.

- Gabel richten, einstellen, Gabelöl wechseln

- Vergaser einstellen

- Zündkerzen wechseln, Kabel austauschen

- Bremsen einstellen, entlüften, Bremsflüssigkeit wechseln

- Blinkrelai erneuern

- Federbeine reinigen, einstellen

- Jetzt die Zündanlage und der Lack

Ich hab den Bock extra beim Händler im Zustand "Tiptop" gekauft.

Aber das mit dem Lack, gibt dem ganzen den Rest.

Ab jetzt soll er es richten.

am 13. August 2009 um 7:41

" Tiptop ",

hört sich eher an wie 90% aller Shovelheadangebote , gnadenlos verbastelt und verpfuscht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shovelhead - Zündung, Zündspule ... Ich kann nicht mehr?!