ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sicher lästig, trotzdem bitte kurze Kaufberatung

Sicher lästig, trotzdem bitte kurze Kaufberatung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 7:18

Hi Leute,

man könnte glauben, ich wechsel meine Autos wie meine Unterhosen *g*.

Hab seit Oktober 2010 einen Nissan Primera 2.0i 16V CVT, Bj. 2000, 145.000 km.

Laut Eurotax ist der noch 2800 Euro wert, im Einkauf, ich denk, so 2500 Euro wären realistisch, aber das ist nur Nebensache.

Da ich in letzter Zeit wieder mehr und weitere Strecken fahren muss, und mein Nissan sich doch nicht unter 10 Litern im Durchschnitt fahren lässt (eher schwer bei einem "jugendlichen Fahrstil"), naja lange Rede kurzer Sinn, ich will wieder einen Diesel.

Nun hab ich im Internet (Quelle: www.weltauto.at) einen Audi A6 C5 entdeckt, wunderschönes Auto. Bj. 98, 2.5l TDI, 228.000 km, Karosserie- und im Innenraum schon bissl "heruntergekommen", 2. oder sogar schon 3. Besitz, passable Ausstattung, bis aufs elektr. Heckrollo alles *G*, soll 3.200 Euro kosten ABER defekte ESP und steht über 2 Jahre schon am Hof vom Händler. Repariert und Anmeldefertig soll das Ding 7.990 Euro kosten (utopisch!). Der is eh schon "Geschichte".

Dann hab ich einen entdeckt, seeeeehr gute Ausstattung, wieder ein 2.5l TDI, 1. Besitz, 240.000 km, Servicegepflegt bis zuletzt, blau, beiges Leder, usw., und jetzt gehts ans eingemachte.

Hab mir den gestern angesehen, sprang sofort an, trotz Standzeit von paar Monaten (zuletzt gestartet lt. Händler im NOV 10,...), was würdet ihr für "sowas" noch bezahlen? Komm ich mit 5000 Euro hin oder muss ich mehr einrechnen? Heute Mittag bekomm ich dann bescheid, was der Verkäufer will, dürfte ein Kommissionsverkauf sein!

Hab auch schon auf Eurotax geschaut, nur gibts da sehr wenige Seiten die gratis sind! Bin nicht wirkl. fündig geworden.

Bitte um Hilfe, und bitte bedenken, ich bin aus Österreich, da sind die Gebrauchtfahrzeuge teurer!!!

Herzlichen Dank!

Mfg.

EDIT:

der blaue A6 hat den 2.5l TDI mit 110 kW!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lange Rede kurzer Sinn....Audi A6 2,5 TDI bis Bj. 03/04 nicht empfehlenswert !! Desweiteren stell dich auf hohe Unterhaltskosten ein: Steuer 400 EUR und Teile/Arbeitsstunden bei Audi sehr teuer !! Alles in allem solltest du min. nochmal 5000 EUR für Unvorhergesehenes bereit halten (Vep,Nockenwellen usw)!! ;)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 7:40

Ja gut, Versicherung ist jetzt eher "zweitrangig", Unterhaltskosten (= Rep.kosten etc.) spielen natürlich ach eine Rolle - aber ich hab wahrscheinl. Gewährleistung und unter anderem auch noch Freunde/Bekannte, die bei Audi/VW Arbeiten, die mir da sicherlich weiterhelfen können, "wenns mal was hat"...

Aber das Auto ansich?

Was ist der wert?

Glaubt ihr "kann man den um 5000 Euro abstauben" oder muss ich da noch 1000 - 2500 Eur. drauflegen?

Naja und ab 03/04, das is ja dann schon das nächste Modell.

Edit:

Beispiel:

Audi A6 2.5 TDI, 193.000 km, 4900 Euro

Ich bin zuversichtlich, den blauen um das Geld zu bekommen!

Auf was sollte man sonst noch so achten? Wie siehts mit dem 1.9 TDI aus? Der auch so anfällig in Sachen Einspritzpumpe und Nockenwellen? Mit 101 oder 110 PS (weis nicht genau, wie stark der is) wird er halt bissl "schwach" auf der Brust sein, und zu einem A6 gehört einfach ein V6 TDI *g*...

der 1.9 Tdi hat im 4b sogar 130Ps.

schau dich lieber nach sowas um. Gut gewartete Modelle haben hier aber auch noch ordentliche Preis. Sprich so zwischen 6 u. 10t€ bewegt man sich da schnell.

Von wo in Österreich bist Du?

Macht für Dich ein Auto aus Deutschland Sinn?

Wenn Du aus der Voralberger Gegend kommst könnte ich Dir meinen anbieten (A6 Avant 2,5 TDI, 110 KW, EZ. 2000, Automatik, Leder, weiß, 215 TKm -> mehr Details bei Interesse).

Ich Bekomme demnächst ein neues Auto und werde ihn abgeben. Bei Interesse einfach melden.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 9:56

Achso, der A6 hat also den 1.9er TDI mit 131 PS verbaut wie er eigentlich auch im A4, VW Sharan, Golf, Fabia, Octavia etc. zu finden ist? Hört sich ja schon mal gut an, nur einen finden is dann wieder die andere Sache.

Ich komme übrigens aus Oberösterreich, so in etwa 100 - 130 km von Passau weg, obs Sinn macht, naja, natürlich wär mir ein Auto aus der Gegend hier lieber, desweiteren sind zwar die GW in Deutschland billiger - nur will ich nicht wissen, wie viel Nova man bezahlen muss für so einen 2.5er TDI (oder meinetwegen auch der 1.9er TDI)...

Was ich vl. noch dazu sagen sollte, ich hab nicht so viel Bares auf der hohen Kante, wenn Audi, dann nur gegen Eintausch des Nissan + Aufzahlung (max. 2000 €) auf den Audi, oder eben vorheriger privater Verkauf des Nissan...

Hab übrigens auf autob*****.de mal so einen Audi "bewerten lassen", online. Wahrscheinlich in Österreich etwas höher aber aktueller Einkauf ohne Zusatzausstattung liegt bei ca. 4800 Euro mit Zustandsnote "2". Also denke ich, liegen meine Chancen nicht so schlecht... Vorrausgesetzt der Händler spielt mit und tauscht den Nissan ein *g*.

Edit:

Sorry, Händler-EK ist ~ 3.300 €

Händler-VERKAUFSPREIS liegt bei ~ 4.800 €

Dann schau dir mal meinen Dicken in meiner Signatur an. Spezielle Ausstattung die so keiner hat, problemloses FL Modell mit aktuell 209000km.... :-)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:10

Liegt sicherlich über meinem Budget, desweiteren is es ein Avant - ich aber hätt gern ne Limo *g*...

Der Händler will für den blauen 4000 Euro haben. Wie oben erwähnt, Servicegepflegt, 1. Besitz, nur macht mich die ESP bzw. die Nockenwellen etwas nervös, wenn der Audi da so anfällig ist...

Donnerstag wird probegefahren - evtl. auch zu einem ÖAMTC (ADAC)...

Bissl a mulmiges Bauchgefühl hab ich schon bei dem Auto... Und, ohne Gewährleistung nehm ich den Wagen nicht...! Ausser es lässt sich so vereinbaren, das, sollte die ESP bzw. die Nockenwellen defekt werden/sein, die das reparieren! Mal schaun :-)!

Wenn interesse besteht, kann ich ja mal Fotos machen und wo hochladen...

Zitat:

Original geschrieben von fiestaboy089

Liegt sicherlich über meinem Budget, desweiteren is es ein Avant - ich aber hätt gern ne Limo *g*...

Der Händler will für den blauen 4000 Euro haben. Wie oben erwähnt, Servicegepflegt, 1. Besitz, nur macht mich die ESP bzw. die Nockenwellen etwas nervös, wenn der Audi da so anfällig ist...

Donnerstag wird probegefahren - evtl. auch zu einem ÖAMTC (ADAC)...

Bissl a mulmiges Bauchgefühl hab ich schon bei dem Auto... Und, ohne Gewährleistung nehm ich den Wagen nicht...! Ausser es lässt sich so vereinbaren, das, sollte die ESP bzw. die Nockenwellen defekt werden/sein, die das reparieren! Mal schaun :-)!

Wenn interesse besteht, kann ich ja mal Fotos machen und wo hochladen...

Sag dem ÖAMTC er soll unbedingt zumindest sowiet möglich die Nockenwellen checken... Ich würd da keinen vor 2003 nehmen..

In den ersten 6 Monaten hast auch "Sachmängelhaftung", wirf das mal in die Suche weil das hat mir schon viel geholfen.. :D

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Desweiteren stell dich auf hohe Unterhaltskosten ein: Steuer 400 EUR und Teile/Arbeitsstunden bei Audi sehr teuer !!

Von 400 EUR Steuer kann man in Österreich nur träumen, da kostet ein Wagen mit 150PS fast das doppelte (hier wird rein nach kW besteuert, egal Diesel/Benzin und welche Euro-Norm).

Importieren aus Deutschland ist leider auch nicht mehr sinnvoll. Da kommen mal zuerst 12-15% Steuer drauf, und dann für jedes Gramm CO2 über 160 jeweils 25 EUR, dazu noch ein Aufschlag, weil kein Partikelfilter... also kurz gesagt ist zu vergessen!

MfG

Hannes

und ab März 50,- bzw 75 je Gramm..

Da kann ich mir den 3.0TDi dann abschminken...:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

und ab März 50,- bzw 75 je Gramm..

Da kann ich mir den 3.0TDi dann abschminken...:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Ja, das ist wirklich eine Frechheit.... sowas wird unter dem Deckmantel von Umweltschutz verkauft, als ob der Wagen nun weiter in Deutschland CO2 emittiert, oder das in Österreich macht. Niemand protestiert gegen so ein Gesetz, hoffe, dass da bald einer das Gesetz vor dem europäischen Gerichtshof zu Fall bringt (aber er österreichische Fahrzeughandel freut sich schon jetzt, dass in Zukunft wieder leichter größere Gebrauchtwagen in Österrich verkauft werden können, da fällt ja keine zusätzliche Steuer an).

Zitat:

Original geschrieben von fiestaboy089

Liegt sicherlich über meinem Budget, desweiteren is es ein Avant - ich aber hätt gern ne Limo *g*...

Der Händler will für den blauen 4000 Euro haben. Wie oben erwähnt, Servicegepflegt, 1. Besitz, nur macht mich die ESP bzw. die Nockenwellen etwas nervös, wenn der Audi da so anfällig ist...

Donnerstag wird probegefahren - evtl. auch zu einem ÖAMTC (ADAC)...

Bissl a mulmiges Bauchgefühl hab ich schon bei dem Auto... Und, ohne Gewährleistung nehm ich den Wagen nicht...! Ausser es lässt sich so vereinbaren, das, sollte die ESP bzw. die Nockenwellen defekt werden/sein, die das reparieren! Mal schaun :-)!

Wenn interesse besteht, kann ich ja mal Fotos machen und wo hochladen...

Hallo, ja 4.000€ und das bei einen Händler in Österreich? Hört sich echt super billig an? Welches Baujahr soll der sein? 97 oder 98 denk ich oder?

Wenn der Zustand gut ist, würd ich sagen nicht schlecht :-) obwohl, ich hab zwar auch einen 2,5TDI Bj.2000 und der soll so anfällig sein beim Motor?! 1,9TDI soll viel besser sein hat mein Mechaniker gesagt güstiger bei reparaturen usw. aber reinschaun kannst eh bei keinen Wagen, entweder hast ein glück oder nicht?!?

Aber 4.000€ find ich trotzdem ist ein guter Preis!

Lg Makus

am 12. Januar 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von fiestaboy089

Liegt sicherlich über meinem Budget, desweiteren is es ein Avant - ich aber hätt gern ne Limo *g*...

Der Händler will für den blauen 4000 Euro haben. Wie oben erwähnt, Servicegepflegt, 1. Besitz, nur macht mich die ESP bzw. die Nockenwellen etwas nervös, wenn der Audi da so anfällig ist...

Donnerstag wird probegefahren - evtl. auch zu einem ÖAMTC (ADAC)...

Bissl a mulmiges Bauchgefühl hab ich schon bei dem Auto... Und, ohne Gewährleistung nehm ich den Wagen nicht...! Ausser es lässt sich so vereinbaren, das, sollte die ESP bzw. die Nockenwellen defekt werden/sein, die das reparieren! Mal schaun :-)!

Wenn interesse besteht, kann ich ja mal Fotos machen und wo hochladen...

Moin,

ich les immer nur "kein Geld", "zu teuer", "über Budget"!?

Möglicherweise fährst du mit deinem Nissan wohl doch besser weiter, hm?

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 9:16

Hallo,

ich bin aus gesundheitlichen Gründen noch immer nicht dazu gekommen, den Wagen probe zu fahren. Hatten dann den Termin auf heute verschoben, doch "kurioserweise musste der Verkäufer" heute plötzlich "weg", somit wurde der Termin auf morgen verschoben.

Tja, morgen ist Samstag, und da hat kein OEAMTC offen.

Werd den Wagen morgen erst mal begutachten, fahren, mir sehr gut ansehen, wenn so alles passt, dann werd ich wohl oder übel noch mal vorbeischauen um mit dem Audi zum OEAMTC zu schaun.

Combatmiles:

Danke für den Tip mit der Sachmängelhaftung!

AudiS6-Max:

Ja 4000 Euro hören sich sehr billig und auch verlockend an, andererseits hab ich schon auch ein etwas "mulmiges Bauchgefühl", weil man ja viel von Einspritzpumpen- und Nockenwellenschäden hört. Ob er darum so billig ist? Drum, ohne Garantie (die das abdecken würde) bzw. Gewährleistung (müsste man nachfragen, ob die so einen "Schaden" abdecken würde) werd ich den nicht kaufen.

timberjack41:

Ja du hast schon recht, ich kann jetzt nicht so einfach 10.000 Euro aus dem Ärmel schütteln, um mir einen "Top Audi" zu kaufen. Und ja, wenn ich wollen würde, könnt ich mir vl. einen um 6.000, 7.000 Euro kaufen, aber das will ich eben nicht, will nicht mein ganzes Erspartes verpulvern, für einen "alten" Audi.

Obs vernünftiger wäre, den Nissan zu behalten? Weis ich nicht - der hat halt auch so seine Macken, und bei den Kilometern, die ich inzwischen aus berufl. und privaten Gründen zurücklegen muss, rentiert sich ein Diesel mehr als ein Benziner, der um die 10 Liter schluckt, und mit dem ich 2x in der Woche an der Tankstelle steh!

----------

Wenn der blaue nix is, dann is das Thema für mich "erledigt". Wieso?

Tja, weil im Internet, aus meiner Gegend momentan einfach kein A6 C5 TDI zu finden ist, der meinen Vorstellungen und meinem preisl. Rahmen entspricht. Privat eventuell, ich will aber beim Händler kaufen (zwecks Gewährleistung, evtl. Rücktausch vom Nissan).

Schönen Tag noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sicher lästig, trotzdem bitte kurze Kaufberatung