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Sichere Erkennungsmerkmale GT3 996

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 14:12

Hi,

ein Freund besitzt einen GT3 996 Vorfacelift (360PS), er hat mir zwar den Zulassungsschein gezeigt aber die nicht vorhandenen Erkennungsmerkmale machen mich dennoch ziemlich stutzig.

Diese GT3 Merkmale hat der Wagen:

- GT3 Frontstange

- GT3 Heckemblem

Diese GT3 Merkmale hat der Wagen NICHT:

- GT3 Seitenschweller (er hat die normalen)

- GT3 Heckflügel (er hat den Standard pneumatischen Flügel)

- GT3 Alufelgen (er hat die Standard 18" Turbo-Felgen)

- GT3 Embleme im Innenraum (weder am Tacho, noch Handbremsgriff, noch Seitenleisten... -> auf den Seitenleisten steht nur "Carrera")

Also diese Ausstattung kommt mir schon sehr merkwürdig vor, das mit dem Heckflügel kann ich ja noch verstehen, der GT3 Heckflügel vom 996 VFL ist ja wirklich nicht berauschend aber warum nur die Standard Seitenschweller und keinerlei Schriftzüge im Innenraum/Tacho, sollten die nicht Standard sein?

Die gelochten Bremsscheiben vo/hi hat er aber das hat womöglich ein normaler Carrera 2 oder 4 auch?

Gibts sonst noch Unterschiede?

Bin schon auf Eure Meinungen gespannt!

Beste Antwort im Thema

Dafür buddelst Du einen 12 Jahre alten Thread aus?

Bitte auch Porsche kurz informieren dass es den 996 GT3 auch mit Schiebedach gab, die haben es anscheinend auch übersehen und haben im PET für den GT3 kein Schiebedach aufgeführt, auch keinen Schiebedachschalter und keine Sonderausstattung M650.

Wenn Du also einen GT3 mit Schiebedach gesehen hast, dann dürfte das wahrscheinlich ein verbastelter 996 sein. Gleiches gilt auch bei einem 996 GT3 mit Automatik oder Allrad.

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am 3. Juli 2006 um 14:49

Die Teilenummer auf dem Motorblock muß mit 964 anfangen, dann paßt es.

Grüße Jens

am 3. Juli 2006 um 17:01

wird wohl auch nur ein "normaler" carrera mit eventueller WLS sein. es fehlen wohl offensichtlich zu viele originale, sprich werksseitig beim GT3 als standard vorhandene insignien. und warum sollte man einen GT3 kaufen und ihn dann in nahezu allen details auf normal-carrera-optik herunterrüsten? zudem ist das verbauen lediglich der GT3-front seitens porsche unzulässig, da mit werksfreigabe nur das komplette (aero) bzw GT3 spoiler-paket verbaut werden darf. die ABE des wagens ist somit eh erloschen. von den aerodynamischen defiziten ganz zu schweigen...

check(t), wie jens bereits sagte, die motornummer und/oder frag(t) bei porsche anhand der VIN die originalen fahrzeug-daten ab. dass da ein GT3-block im normalen carrera hängt, halte ich für nahezu ausgeschlossen...

 

mfg

den unterschied sollte man vor allem beim fahren merken - ohne sich unter die karre legen zu müssen und die motorblocknummer checken...

warum mochte ich diese gt3 LOOKs eigentlich noch nie? (aber die mit schiebedach sind geil hehe)

Okay... hier mal eine qualifizierte Antwort:

;)

Der Wagen ist DEFINITIV KEIN GT3, denn auf den echten GT3 passt der Heckdeckel des Carreras nicht. Im Bezug auf die Karosserie passt er zwar schon, jedoch ist der Luftfilteranschluss beim "normalo-996-Carrera-Heckdeckel" auf der falschen Seite (beim normalo 996 rechts, beim GT3 links). Beim Turbo und beim GT2 ist er uebrigens ebenfalls links. Oder war es links/rechts umgekehrt... hmmm... muesste ich mal bei mir nachgucken. Auf jeden Fall passt der normalo Carrera Heckdeckel nicht auf den GT3.

Auch mit richtig viel Gefummel bekommt man dieses Problem nicht in den Griff. Nur der "GT3-Optik"-Heckdeckel aus dem 996-Aerokit passt auf den normalen Carrera. Fuer den GT3 gibt es aber definitiv KEINEN normalo-Heckdeckel.

Alle anderen Indizien sprechen ebenfalls dagegen, dass es sich um ein Original handelt.

By the way: Aus so ziemlich dem gleichen Grund passt auch der Heckdeckel des C4S nicht auf den Turbo. Da hab ich mich naemlich schon mal informiert. Ausserdem hat der Turbo die Bremsleuchte im Spoiler, waehrend der C4S die 3. Bremsleuchte oberhalb des Heckdeckels hat (das Anschlussstueck, zwischen Heckdeckel und Heckscheibe ist deshalb beim C4S etwas laenger).

Zitat:

Original geschrieben von jochen_h

Die gelochten Bremsscheiben vo/hi hat er aber das hat womöglich ein normaler Carrera 2 oder 4 auch?

Gibts sonst noch Unterschiede?

Gelochte Bremsscheiben hat JEDER 996 (mittlerweile hat sogar der normalo-Boxster 987 gelochte/innenbelueftete Bremsscheiben).

Hat der 996 von Deinem Freund ein Schiebedach? Das gab es naemlich nicht beim GT3. Ferner gab es fuer den GT3 auch das PCM-Navi nicht (falls Dein Kumpel das hat).

Und wenn auf den Einstiegsleisten "Carrera" steht, dann hast Du Dir Deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet (denn da steht nun mal bei jedem GT3, "GT3"). :D

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 7:33

Danke für Eure Antworten!

@SL Teufel:

was verstehst Du unter dem PCM-Navi?

So wie dieses hier?

http://www.sergio-aragones.com/porsche/pix/boxster2.jpg

Genau so eins hat er aber.

Schiebedach hat er keines und wenn ich mich recht erinnere, war dieser Luftfilteranschluß auf der rechten Seite unter dem Heckdeckel (ich meine diesen schwarzen Plastiktrichter, der von oben die Luft ansaugt).

So, was spricht jetzt noch FÜR einen GT3:

nicht viel, bin zwar schon mehrmals mitgefahren und die Karre geht wirklich gut, allerdings habe ich keinerlei Vergleich zu anderen 911ern oder GT3s.

Das Fahrwerk ist recht hart abgestimmt und die Lenkung ist sehr direkt (vibriert andauernd) aber das ist möglicherweise bei allen 911ern so.

Der Besitzer meint auch, dass der GT3 die erleichterte Schwungscheibe hat und die "Karre" deshalb recht unruhig am Stand läuft, ausserdem hat seiner angeblich ein breiteres Heck als die normalen 911er.

Also ich weiss echt nicht mehr, was ich glauben soll und nach der Motorblocknummer möchte ich auch nicht fragen müssen.

Ich stelle Euch mal die Pics rein:

http://www.onlinepictures.de/2/?img=01Vorneseitlich07f03ed2JPG.jpg

http://www.onlinepictures.de/2/?...

http://www.onlinepictures.de/2/?...

http://www.onlinepictures.de/2/?img=09Einstiegsleisted4321d47JPG.jpg

http://www.onlinepictures.de/2/?img=10Tachokombi6e00fe83JPG.jpg

http://www.onlinepictures.de/2/?...

http://www.onlinepictures.de/2/?...

am 4. Juli 2006 um 7:52

Ist ein normaler Carrera...

Im GT3 beginnt der rote Bereich soweit mir bekannt bei 8000 U/min.

edit: nicht zu vergessen z.b. die Carrera Schriftzüge :)

am 4. Juli 2006 um 8:13

Kann nur von meinem Fahrzeug (Turbo) sprechen, aber gilt auch

für vieles am GT3 (Schriftzüge überall: Fußabtritt, Schalthebel,

hinter Rücksitzen, auf Felgenblenden).

Die Instrumente des Turbo:

http://i2.photobucket.com/albums/y32/webraider/b35cce71.jpg

(roter Bereich dürfte, wie von phob bemerkt, bei 8kr/pm anfangen.

Ausserdem müsste die Skala ÜBER 300 km/h hinausgehen)

Der Motorraum:

http://i2.photobucket.com/albums/y32/webraider/0a3e0bd4.jpg

(Luftfiltereinlass RECHTS - Hi Teufel, öfter Motor ansehen !)

Und das Heck (SL Teufels Hinweis zur LED-Rückleuchte):

http://i2.photobucket.com/albums/y32/webraider/2cb79351.jpg

(Alle Fotos:

http://s2.photobucket.com/albums/y32/webraider/)

Bin zwar noch nicht solange im P-Lager, glaube aber, daß

es sich um einen "stinknormalen" Vor-2003-Carrera handelt.

Dicke Hose ?

Gruss

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von phob

Ist ein normaler Carrera...

Im GT3 beginnt der rote Bereich soweit mir bekannt bei 8000 U/min.

edit: nicht zu vergessen z.b. die Carrera Schriftzüge :)

Naja, der VFL (vor Facelift) 996 GT3 dreht 7200rpm und kratzte nur knapp die 300km/h Marke, von dem her könnte der Tacho schon passen.

EDIT: habe gerade nachgeforscht ung gelesen, dass der VFL GT3 7800rpm dreht, der Tacho/Drehzahlmesser kann also doch nicht passen.

Zitat:

Original geschrieben von jochen_h

Naja, der VFL (vor Facelift) 996 GT3 dreht 7200rpm und kratzte nur knapp die 300km/h Marke, von dem her könnte der Tacho schon passen.

EDIT: habe gerade nachgeforscht ung gelesen, dass der VFL GT3 7800rpm dreht, der Tacho/Drehzahlmesser kann also doch nicht passen.

HIER ein Bild eines GT3 Cockpits. Auch der Tacho geht über 300!

Gruß

Konni

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:24

Danke Konni aber das Bild stammt vom 2003 Facelift GT3, das ist womöglich anders als beim Vor-Facelift.

Vielleicht hat jemand ein Bild von einem GT3 vor BJ 2003?

(Ich glaube der wurde nur 2 Jahre von 1999-2000 gebaut)

am 4. Juli 2006 um 9:35

ist der sepp im hintergrund der besitzer des porsches?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:37

So, habe jetzt endlich ein Foto vom GT3 VFL gefunden:

http://www.automobile-sportive.com/guide/porsche/996gt3/compteur.jpg

Tacho geht zwar auch nur bis exakt 300km/h aber der Drehzahlmesser müsste bis 8000rpm gehen, wobei bei ca. 7500rpm der rote Bereich anfängt.

Weiters scheinen alle VFL GT3s rote Bremssättel zu haben, seine sind aber schwarz.

Also zu 99,99% ein Fake-GT3.

Danke für Eure Hilfe!

Werde den Kerl mal zur Rede stellen ;)

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

ist der sepp im hintergrund der besitzer des porsches?

Nein, das ist der Vater vom Besitzer ;)

Zitat:

Original geschrieben von jochen_h

Danke Konni aber das Bild stammt vom 2003 Facelift GT3, das ist womöglich anders als beim Vor-Facelift.

Wie kommst denn darauf?? :confused:

Genau so sah meiner aus, und das war ein Pre-Facelift........

Gruß

EDIT:

Sorry, hab nicht auf den Drehzahlmesser geachtet!! Hast Recht!

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