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Sicherheitseinstellungen beim GS 450h
es ist ja schön, allen möglichen Elektronik Mist im Auto zu haben, wenn er nur sinnvoll zu bedienen wäre. Wer kann mir sagen, wie ich es schaffe, das Display des Navis, Telefons während der Fahrt zu bedienen. Sobald das Auto rollt, lässt sich weder Telefon noch Navi vom Bildschirm steuern. Versuche ich den Sprachmodus, kommt häufig die Ansage, "kein voice tag verfügbar" was auch immer das ist? Kann mir jemand helfen?
Danke, romos
Beste Antwort im Thema
Wenn ich einen Lexus kaufe, dann weiß ich, dass aus Sicherheitsgründen das Navi und Telefon während der Fahrt nicht zu bedienen ist, auch nicht vom Beifahrer, der das in der Regel sowieso nicht beherrscht.
So ist es auch bei meinem IS.
Warum in diversen Foren das Geschrei zu diesem Thema? Es ist doch bei uns aus denselben Gründen verboten, ein Handy zu bedienen. Wo ist da der Unterschied?
Während der Fahrt eine Zieladresse einzugeben ist doch Harakiri!
Also: erfreut euch an den Vorzügen der Marke Lexus und unterlasst das Klagen über sekundäre, aber nicht vorhandene Probleme.
Gruß
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20 Antworten
Ich vermute, hier wirkt sich die Toyota/Lexus-Philosophie aus, dass sich viele Funktionen von Navi und Telefon während der Fahrt nicht bedienen lassen.
Das mit dem 'voice tag' stelle ich mir so vor, dass du entweder das System nicht 'trainiert' hast oder dass es sich um eine missglückte Fehlermeldung handelt, die besagen soll, dass auch die Spracheingabe nicht zur Verfügung steht (was aber ziemlich krank wäre).
Vielleicht kann Happycroco weiterhelfen?
Die Freischaltung von Navi, Telefon und DVD kann in einigen Lexusforen durchgeführt werden, es wird jeweils ein Schalter verbaut um die Bedienung während der Fahrt zuzulassen. Die Kosten liegen zwischen 150 - 300 € . Diese Sicherheitsphilosphie von Lexus müsste Dir doch aber schon bei einer Probefahrt aufgefallen sein.
Ähem, das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Ich soll bei einer Nobellimousine für teuer Geld noch einen extra Schalter (hoffentlich nicht von Conrad & Co.) einbauen lassen, um eine Selbstverständlichkeit zu bekommen?
So ist es aber. Was bei uns vielleicht eine Selbstverständlichkeit ist sieht Lexus Japan anders, dort geht nun mal die Sicherheit vor Komfort auch wenn diese Einstellung weltweit nicht auf viel Gegenliebe trifft.
Die Freischaltung über einen Schalter ist nun mal die einzige Möglichkeit das System auszutricksen, dies wird auch offiziell nicht unterstützt sondern erfolgt in Eigenregie der Lexusforen wenn diese den Umbau überhaupt vornehmen.
Wie sieht es dann mit der Garantie aus?
Wenn ich einen Lexus kaufe, dann weiß ich, dass aus Sicherheitsgründen das Navi und Telefon während der Fahrt nicht zu bedienen ist, auch nicht vom Beifahrer, der das in der Regel sowieso nicht beherrscht.
So ist es auch bei meinem IS.
Warum in diversen Foren das Geschrei zu diesem Thema? Es ist doch bei uns aus denselben Gründen verboten, ein Handy zu bedienen. Wo ist da der Unterschied?
Während der Fahrt eine Zieladresse einzugeben ist doch Harakiri!
Also: erfreut euch an den Vorzügen der Marke Lexus und unterlasst das Klagen über sekundäre, aber nicht vorhandene Probleme.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MeLex
Wenn ich einen Lexus kaufe, dann weiß ich, dass aus Sicherheitsgründen das Navi und Telefon während der Fahrt nicht zu bedienen ist, auch nicht vom Beifahrer, der das in der Regel sowieso nicht beherrscht.
Ich weiß nicht, mit was für Leuten Du so herumfährst, aber mein Frau ist schon in der Lage, ein Navi zu bedienen. Und was so sicher daran sein soll, den Fahrer wegen dümmlichster Bevormundung während der Fahrt auf die Palme zu bringen, ist mir auch schleierhaft.
Ich verstehe nach wie vor den Sinn dieser Bevormundung nicht, zumal die Auswahl eines letzten oder gespeicherten Ziels bei nur halbwegs intelligenter Nutzerführung auch nicht gefährlicher ist, als einen Radiosender zu wechseln oder die Temperatur der Klimaautomatik zu ändern. Aber wahrscheinlich sind diese Funktionen ja im Lexus auch aus Sicherheitsgründen während der Fahrt gesperrt...
Sowas sind übrigens die berühmten "Kleinigkeiten", die während einer Probefahrt die Begeisterung an einem solchen Auto sehr stark mindern können.
Gruß
Michael
Manchmal hört es sich so an, als ob die Bedienung vom Navi während der Fahrt komplett gesprerrt wäre. Aber man kann trotzdem 5 Kurzwahlziele anwählen + Home. Das aktuelle Ziel kann auch noch gelöscht werden. Navi kann pausiert und fortgesetzt werden. Und von der Kartenansicht können auch während der Fahrt POIs eingeblendet werden und durch einfaches Anwählen als Ziel übernommen werden. Das kann alles auch der Beifahrer bequem machen.
Was nicht geht, Ziele per Tastatur einzugeben. Aber ich denke, dass würde wirklich zu sehr ablenken. Für den Beifahrer wäre es zwar OK, aber dann würde es bestimmt auch oft zwischenfragen geben. Bzw. wird dann der Fahrer ja auch dazu verleitet, diese Funktion zu nutzen.
So wie man keine SMS im Straßenverkehr tippen sollte, ist es aus Sicherheitsgründen für sich und auch für die anderen verantwortungsvoll und sinnvoll, zur Zieleingabe kurz anzuhalten. Der durchschnittliche Privatmensch weiß außerdem auch vor Fahrtantritt, wo es hingehen soll, damit sollte es gar kein Problem oder nur eine sehr kleine "Einschränkung" sein.
Ciao,
Wie wir alle wissen, sind z.B. Entertainment-Systeme wie TV auch auf den vorderen Sitzen bei allen Herstellern während der Fahrt abgestellt. Wo liegt die Grenze, was den Fahrer ablenkt?
Diese Diskussion wird dem TE wenig helfen, es geht ihm gerade um die Sprachsteuerung, das einzige konsequente System, das die Aufmerksamkeit nicht vom Fahren ablenkt bei der Bedienung des Navis etc. Da Happy oder D5man gerade nicht da sind, bleibt wohl nichts anderes übrig, als morgen den Händler zu kontaktieren oder zu versuchen aus der Bedienungsanleitung schlau zu werden..
Gruss,
Lex
P.S: Das Argument Sensor zur Abfrage Beifahrer-Sitz zwecks Bedienung während der Fahrt ist auch ungültig, da auch der Fahrer dann immer noch rumfummeln könnte, anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Für die Anzahl der Unfälle durch Handy-Ablenkung usw. gibt es leider nur Spekulationen, den Rest sehen wir täglich anhand von Schlangenlinien, die vorausfahrende Fahrer häufig hinzaubern.. alles kein Problem..
Zitat:
Original geschrieben von tmeg
Manchmal hört es sich so an, als ob die Bedienung vom Navi während der Fahrt komplett gesprerrt wäre. Aber man kann trotzdem 5 Kurzwahlziele anwählen + Home. Das aktuelle Ziel kann auch noch gelöscht werden. Navi kann pausiert und fortgesetzt werden. Und von der Kartenansicht können auch während der Fahrt POIs eingeblendet werden und durch einfaches Anwählen als Ziel übernommen werden. Das kann alles auch der Beifahrer bequem machen.
Was nicht geht, Ziele per Tastatur einzugeben.
Für mich klingt die Lösung gar nicht mal schlecht; man bekommt ja hier manchmal den Eindruck, dass gar nichts mehr gemacht werden kann, sobald man fährt...
Es geht dem TE m. E. sowohl um die Sprachsteuerung als auch um die klassische Bedienung.
Dass jetzt schon Zwischenfragen des Beifahrers als gefährlich angesehen werden, zeigt mir, wie sich der oder andere schon von der Marke hat vereinnahmen lassen.
Wann gibt es den ersten Lexus mit Zigarettenerkennung, der dem rauchenden Fahrer einen gezielten Wasserstrahl ins Gesicht spritzt? Natürlich mit japanischer Perfektion, d. h. das Wasser wird auf die zuvor gemessene Hauttemperatur erwärmt und mit drei Kameras so dirigiert, dass das edle Interieur nicht beschädigt wird. Schlussendlich entschuldigt sich der Wagen auf Englisch bei seinem Fahrer und blendet ihm beim nächsten Fahrzeugstopp einige Links auf dem Bordmonitor ein, wie er am besten mit dem Rauchen aufhören könne.
Es gibt in der Tat viele Dinge, die beim Fahren gefährlich werden können. Dazu gehört die Zigarette, der Kaffee-Becher, der Snack, die Bedienung einer überfrachteten und komplizierten Musikanlage ebenso wie die Navigation. Das Beispiel mit der SMS (ebenfalls gefährlich) zeigt m. E. nur, wie inkonsequent der Gesetzgeber hier vorgeht bzw. dass es ihm darum geht, ein leicht zu erkennendes Delikt zu ahnden. Die Gerichte müssen sich nun damit herumschlagen, ob das bloße In-die-Hand-nehmen schon ein Vergehen ist (z. B. zum Verstauen), das Ablesen der Uhrzeit auf dem Mobiltelefon-Display oder das Nutzen von PDAs mit Telefonfunktion, jedoch deaktivierter SIM-Karte usw.
Zurück zum Lexus-Navi: Es ist gut zu wissen, dass zumindest Basisfunktionen noch bedienbar sind. Das wird nach meiner Erinnerung auch erst seit relativ kurzer Zeit hier geschrieben. Seitdem sage ich aber auch nicht mehr 'es kann nichts bedient werden' sondern 'es können viele Funktionen nicht bedient werden'.
Wie sieht's eigentlich aus, wenn der Wagen zum Stillstand gekommen ist, aber noch an ist, z. B. vor einer Ampel oder einem Bahnübergang? Erlaubt das System zumindest dann die völlige Bedienung?
Hi,
hier ist ja schon sehr kompetent geantwortet worden.
Ich empfehle jedem Fahrer eines so aufwändig mit Elektronik ausgestatteten Wagens wie dem GS450h, gründlich die Bedienungsanweisung zu lesen, bevor er hier im Forum gleich lospoltert.
Man sollte auch so einen Wagen nicht kaufen, ohne ihn sich vorher genau angesehen zu haben und wenigstens die wesentlichen Systeme auf einer ausgiebigen Kennenlern-Fahrt ausprobiert zu haben.
Dann merkt man z.B., dass das Navi in fast allen Komponenten nutzbar ist (wie oben schon beschrieben), und dass man die Sprachwahl des Telefons einrichten muss, um die 'Fehlende-Tag'-Meldung zu vermeiden. Dann ist auch dieses sehr komfortabel während der Fahrt nutzbar.
Gruß,
Happycroco
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Zurück zum Lexus-Navi: Es ist gut zu wissen, dass zumindest Basisfunktionen noch bedienbar sind. Das wird nach meiner Erinnerung auch erst seit relativ kurzer Zeit hier geschrieben. Seitdem sage ich aber auch nicht mehr 'es kann nichts bedient werden' sondern 'es können viele Funktionen nicht bedient werden'.
Wie sieht's eigentlich aus, wenn der Wagen zum Stillstand gekommen ist, aber noch an ist, z. B. vor einer Ampel oder einem Bahnübergang? Erlaubt das System zumindest dann die völlige Bedienung?
Hi, Emjay,
genau das ist das Problem. Laufend tauchen hier irgendwelche Vermutungen hinsichtlich Technik, Funktionsweise und Bedienbarkeit des GSh auf. Teilweise werden sie mit großer Häme platt getreten, teilweise recht objektiv angefragt.
Auf erstere einzugehen, verbietet sich aus meinem Selbstverständnis heraus von selbst, letztere zu beantworten, ist schwierig. Weshalb?
Der GSh ist von jemandem ohne Kenntnis wenigstens der wichtigsten Komponenten kaum sinnvoll zu bewegen. Das fängt schon bei der Führung der unterschiedlichen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera an und hört eben bei der Bedienung des Navis (das ja viel mehr ist!) nicht auf.
Dies alles ausführlich und womöglich immer wieder zu erklären, ist mir jedenfalls nicht möglich. Erklär mal jemandem MS Vista, der bisher nur ein Handy hatte. Hier hilft nur eigenes Studium der sehr umfangreichen (und recht einfach zu verstehenden, aber sehr detaillierten Bedienungsanleitungen (Plural!). Wer so etwas nicht mag, sollte sich ein anderes Auto aussuchen, es muss dann ja nicht eins der hoch entwickeltsten sein, die man heute kaufen kann.
Ich stehe auch weiterhin für Tipps und Tricks mit Auskünften gerne zur Verfügung, aber für das detaillierte Erklären einfach zu erkundender Dinge stehe ich schon aus Zeitgründen nicht zur Verfügung und bitte dafür um Verständnis.
Gruß,
Happycroco
Ach so: Ja, das Navi ist ungefähr bis 30kmh voll nutzbar, natürlich auch im Stand an der Ampel. Das einzige, was wirklich nur mit getretener Fußbremse funktioniert, ist der DVD-Player.
Der GSh hat sicherlich komplexe Elektronik an Bord. Es erscheint mir aber fraglich, ob diese so gravierend anspruchsvoller ist als in einem anderen modernen Auto dieser Preisklasse. Mit 'einfach mal losfahren' kommt man sicher bei keinem dieser Fahrzeuge über die Grundfunktionen hinaus.
Ich verstehe aber durchaus, dass du als einziger GSh-Stammposter keine Zeit (und womöglich auch Lust) hast, quasi als 'Ersatz-Bedienungsanleitung' herzuhalten.