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Sicherheitsgurt Fahrerseite Splash rollt nicht mehr richtig auf

Suzuki Splash EX
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 7:18

Nun habe ich den Splash schon fast 11 Jahre, der Fahrergurt rollt sich nicht mehr richtig auf, wenn man nicht aufpasst, z.B. im Dunkeln, kommt man dann mit dem Scharnier zwischen Tür und Wagen, nicht lustig.

Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt.

Habe mal ein Video im Internet gesehen, da hat jemand seinen Gurt mit einem Spülmittel im Eimer gewaschen, danach war alles wieder okay. Nun, nicht gerade gut im Winter wenn man täglich fährt, würde ich mir für das Frühjahr aufsparen. Gibt es (außer Tausch) noch andere Alternativen? Silikon? Und hat jemand Erfahrung mit der Hand (Gurt) Wäsche?

Vielen Dank und viele Grüße

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15 Antworten

Mit Silikon-Spray habe ich meine alten Gurte (Vorder und Rückseite) behandelt, seid dem flutscht es wieder richtig.

Die umlenkrollle mir was kleinem spitzen den ganzen Dreck raus machen danach mit silikon spray alles einsprühen

Einen dünnen und schmalen Lappen in Putzmittel tränken, diesen dann zwischen Gurt und Umlenkrolle durchziehen und die Umlenkrolle damit entfetten/säubern.

Danach dann Silikonspray und es "fluppt" wieder!

Der Jimny ist da noch empfindlicher. Bei dem hilft das Prozedere auch bestens!

Zitat:

@sc100 schrieb am 28. Februar 2023 um 18:07:58 Uhr:

Einen dünnen und schmalen Lappen in Putzmittel tränken, diesen dann zwischen Gurt und Umlenkrolle durchziehen und die Umlenkrolle damit entfetten/säubern.

Danach dann Silikonspray und es "fluppt" wieder!

Der Jimny ist da noch empfindlicher. Bei dem hilft das Prozedere auch bestens!

Haben wir damals bei jedem jimny gemacht wo zum kd da war. 99% hingen auch. 75% hats aber au net interessiert :-)

Das von sc100 und die Schwamm-Spüli-Geschichte (damit nicht gleich wieder alter Dreck vom Gurt an die Rolle kommt) sind gut, zusammen hast du dann wieder lange Ruhe.

Inspectore47 hat die "einfache" bzw. schnelle Methode erläutert - geht auch, aber nicht unbedingt so gründlich/dauerhaft.

Das Problem gab's u.a. auch beim Passat B5 (daher weiß ich, dass Silikonspray allein nicht so lange anhält - 4 Jahre etwa, meine ich), und ein Kollege mit seinem Grand Scenic sollte da auch dringend mal ran - also das ist keine markenspezifische Sache.

Das liegt einfach am Fett unserer Finger.

Dieses bleibt am Gurt haften, setzt sich dann noch zusätzlich an der Umlenkrolle (Rolle??) ab und bremst den Gurt.

Das ist plausibel... aber warum ist mir das u.a. am Mercedes Baujahr 1998 auch nach 240.000km noch nicht passiert? Da muss doch irgendwas konstruktiv anders sein :( Geringere Toleranzen? Engere Radien? Schlechte Entgratung?

Also: Falls noch irgendein Student in Sachen Automobiltechnik ein Thema für seine Doktorarbeit braucht... ;) :D

Das Problem hatte ich bei keinen meiner Autos außer bei meinem suzuki swift sport damals.

Hab au gemerkt das das eher suzuki Modelle betrifft- war bei anderen Herstellern nie ein problem wenn die in der Werkstatt waren

_RGTech,

tja, warum ist das so?

Wahrscheinlich liegt das an den Materialien und an der zu engen Führung in der Umlenk"rolle".

Beim Jimny wurden deshalb haufenweise (und für viel Geld!!) die Gurte erneuert, weil als Fehler eine "ausgeleierte Rückzugsfeder" diagnostiziert wurde.

Die Rückzugskräfte hätten tatsächlich kräftiger sein können, aber das Reinigen und das Silikoonspray haben schon eine echt gute Wirkung.

Erst muss der "Schmodder" weg, dann Silikonspray drauf!

Mache ich beim Jimny bei nahezu jeder Inspektion, bei den anderen Suzukis immer wenn ich merke, dass der Gurt schlecht aufrollt.

Gurt-1
Gurt-2
Themenstarteram 4. März 2023 um 15:07

Herzlichen Dank, wieder was gelernt! Meine anderen Autos bisher (Mercedes, BMW, Mazda sogar Fiat) hatten das Problem nie, die Mazda und der Mecedes bei 200.000 km nicht. Vielen Dank!

P.S. Die Umlenkrolle ist ja auch mehr eine Art "Schleifstein", vielleicht sollte das Suzuki mal überarbeiten

Bie manchen Dingen dauert es beim Hersteller mit der Einsicht (und dies trifft nicht nur auf SUZUKI zu)

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:42

Noch eine Frage, Silikonspray oder Teflonspray? Was ist besser? Gibt es bei Silikonspray eine gute Marke? Habe bei mir eine Flasche stehen, da steht drauf Silikonöl-Spray?

Teflonspry habe ich noch nie benutzt.

Silikonöl könnte schmieren. Würde ich nicht nehmen, ohne es vorher auf neutralem Untergrund auszuprobieren.

Beim Silikonspray habe ich schon die verschiedensten Hersteller genommen, immer das was sich gerade anbot (auch schon welches aus dem 1€ "Wühlregal"). Da ist es ziemlich egal.

Evtl. gibt es da auch echte Unterschiede, Dauertests/Langzeitbeobachtungen habe ich aber bisher nicht gemacht.

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