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Sicherheitsgurt Fahrerseite
Hallo , ich würde wohl einen UP kaufen, aber der Sicherheitsgurt schneidet mir in den Hals (bin etwas "untersetzt"1,75, 115kg):
( 2-Türer ). VW schlug auf Nachfrage vor, es mit dem höhenverstellbaren Sitz (move) zu versuchen. Hatte ich, haben die wohl nicht gelesen oder ignoriert. Dem größeren und schlanken Verkäufer beim Händler ging es übrigens genauso..
Jetzt hoffe ich auf ne andere Konstruktion im 5-Türer!
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht?
Meine Nachfrage, welche Abhilfe es da geben könnte, bleib sogar beim ADAC ohne Antwort!
Ist das so selten???
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist ja nicht nur das der Höhe, sondern auch eines der horizontalen Lage des Umlenkpunktes.
Will sagen: Wenn der Umlenkpunkt zu weit hinten sitzt, kann Dir der Gurt am Hals liegen, was er bei gleicher Höhe des Umlenkpunktes aber nicht tut, wenn er weiter vorn sitzt.
Da die B-Säule eines 2-Türers naturgemäß weiter hinten liegt als beim baugleichen 4-Türer (weshalb schon wg. der "Angelei" nach dem Gurt ein 2-Türer für mich nicht mehr in Frage kommt...), kann man mit guter Sicherheit davon ausgehen, dass das Problem beim 4-türigen up! so nicht in gleicher Weise auftreten wird!
Probieren geht natürlich über studieren.
Mein Vater, recht klein und zudem Sitzzwerg wie ich, hatte damals das Problem im Golf II, der weder eine Sitzhöhenverstellung hatte noch eine solche für den oberen Gurtumlenkpunkt.
Damals gab es von VW eine orig. Nachrüstung, die am orig. Anlenkpunkt montiert wurde und den Gurtumlenkpunkt um 5cm oder so abgesenkt hat. Sah gut aus, fiel nicht auf und erbrachte das erhoffte Ergebnis.
Sowas wird´s heute von VW sicher nicht mehr geben.
Kann aber sehr gut sein, dass Ausrüster behindertengerechter Fahrzeuge sowas durchaus noch anbieten!
Auch hier kann es ja Gründe geben, den Umlenkpunkt varieren zu können...
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59 Antworten
Das Problem ist ja nicht nur das der Höhe, sondern auch eines der horizontalen Lage des Umlenkpunktes.
Will sagen: Wenn der Umlenkpunkt zu weit hinten sitzt, kann Dir der Gurt am Hals liegen, was er bei gleicher Höhe des Umlenkpunktes aber nicht tut, wenn er weiter vorn sitzt.
Da die B-Säule eines 2-Türers naturgemäß weiter hinten liegt als beim baugleichen 4-Türer (weshalb schon wg. der "Angelei" nach dem Gurt ein 2-Türer für mich nicht mehr in Frage kommt...), kann man mit guter Sicherheit davon ausgehen, dass das Problem beim 4-türigen up! so nicht in gleicher Weise auftreten wird!
Probieren geht natürlich über studieren.
Mein Vater, recht klein und zudem Sitzzwerg wie ich, hatte damals das Problem im Golf II, der weder eine Sitzhöhenverstellung hatte noch eine solche für den oberen Gurtumlenkpunkt.
Damals gab es von VW eine orig. Nachrüstung, die am orig. Anlenkpunkt montiert wurde und den Gurtumlenkpunkt um 5cm oder so abgesenkt hat. Sah gut aus, fiel nicht auf und erbrachte das erhoffte Ergebnis.
Sowas wird´s heute von VW sicher nicht mehr geben.
Kann aber sehr gut sein, dass Ausrüster behindertengerechter Fahrzeuge sowas durchaus noch anbieten!
Auch hier kann es ja Gründe geben, den Umlenkpunkt varieren zu können...
Hallo zusammen,
also ich habe nun leider den 5-Türer - und das Problem ist nicht gelöst.
Die Gurte schneidet nach wie vor übel in den Hals und VW will bisher nichts tun.....
Geht es noch jemandem so???
frag mal bei VW ob es so was:http://www.ebay.de/.../350510726863?... auch für den Up gibt oder dieses vieleicht auch beim Up passt
Das war, glaube ich mich diffus zu erinnern, das Ding, dass ich bei meinem Vater in den damaligen Golf II eingebaut habe.
Passt naturgemäß nicht im up und ist für diesen auch gar nicht zugelassen (es geht hier ja um Menschenleben, im Crashfall, daher gehen nur bauart- und typgeprüfte Teile, die von VW für den up explizit zugelassen wurden).
Dass das Problem kommt, war leider vorauszusehen.
Denke mal, dass VW da aber nicht reagieren wird. Eine Änderung der B-Säule für eine Höhenverstellung des oberen Anlenkpunktes wird man sich aus Kostengründen sparen, bzw. man hat sie sich ja bereits vor Serienanlauf gespart.
Bin jetzt auch im 5trg Up und Citigo probegesessen - der Gurt ist mörderisch!
Mit der Sitzhöhenverstellung eh schon oben und der Gurt schneidet einem schon nur so dermaßen in den Hals,
so das ich keine Notbremsung erleben möchte.
Wird durch diesen Umstand nun definitiv nicht der Nachfolger für meinen Twingo.
Dass ich ein Auto nicht so kontruieren kann, dass es wirklich auf jede Körpergröße optimal angepasst ist, dürfte wohl klar sein.
Wenn Du Probleme damit hast, dann kauf Dir einfach für ein paar Euro Gurtpolster.
Nur weil der Gurt nicht optimal passte, würde ich davon nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen. Dafür gibt es entscheidendere Kriterien.
Hat der Fahrersitz auch Isofix Befestigungspunkte für einen Kindersitz?
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Hat der Fahrersitz auch Isofix Befestigungspunkte für einen Kindersitz?
Wozu?
Gurtpolster gibt es auch für die normalen Gurte und die sehen noch nicht einmal schlecht aus, wie z.b.
www.amazon.de/Schroth-09309-Gurtpolster-Zoll-schwarz/dp/B002EP38JY/
Ich bin auch am überlegen mir welche zuzulegen, da meine Beifahrer auch häufig Schwierigkeiten mit dem Gurt haben.
Ich oder wir müssen nen komischen Körperbau haben bei uns schneidet nix
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Dass ich ein Auto nicht so kontruieren kann, dass es wirklich auf jede Körpergröße optimal angepasst ist, dürfte wohl klar sein.
Wenn Du Probleme damit hast, dann kauf Dir einfach für ein paar Euro Gurtpolster.
Nur weil der Gurt nicht optimal passte, würde ich davon nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen. Dafür gibt es entscheidendere Kriterien.
Sorry Bleman, bin ja sonst gern Deiner Meinung, aber das ist Unfug.
Natürlich wird ein Auto so konstruiert. Dazu gibt es wesentliche Kenngrößen und früher, vor CAD, arbeitete man mit der sog. Kieler Puppe in den Varianten 5% Frau (nur 5% aller Menschen sind noch kleiner) und 95% Mann (nur 5% aller Menschen sind noch größer).
Innerhalb dieser Grenzen gibt es Kenngrößen, z.B. sog. Komfortwinkel für Schulter, Arm, Ellenbogen, Hüfte, Knie und Fußgelenk etc., um eben zu gewährleisten, dass das Fahrzeug ergonomischen Gesichtspunkten folgt und, als Beispiel, aufgrund der ungünstigen Fußraumgestaltung und Pedalplatzierung nicht Fußwinkel erzwingt, die auf Dauer nicht komfortabel (wenn nicht gar schmerzhaft) sind.
Gleiches gilt für das Sichtfeld, das Wischfeld etc. und natürlich auch für die Gurtposition im oberen Anlenkpunkt an der B-Säule.
Gerade hier reden wir dann nicht mehr von lustigen, aber notfalls verzichtbaren Komfortgimmicks (wie den schlechten Witz mit dem Fensterheberschalter für rechts, den sich VW hat einfallen lassen), sondern hier geht es dann, neben dem Komfort (und ein zu hoher Gurt kann am Hals sehr, sehr unkomfortabel werden!!!) vor allem um die Crashsicherheit und eine optimale Gurtposition.
VW hat sicher nicht ohne Grund irgendwann mal die Höhenverstellung eingeführt und bitte kommt mir jetzt nicht mit BMW. Ein schlechtes Beispiel kann wohl kaum Grund sein, es ebenso schlecht zu machen, auch und gerade in der Kleinstwagenklasse und zumal dann, wenn man VW heißt.
Stell Dir vor (wie bei Ford passiert) es stellte sich beim up heraus, dass der Airbag rechts leider nicht immer seiner Aufgabe nachkommen kann, weil er sich beim Aufblasen ggf. an seiner Abdeckkappe aufschlitzt und dementsprechend in sich zusammenfällt, lange bevor die Person rechts mit dem Kopf in diesen eintauchen kann.
Und dann stell Dir bitte vor, Dir hätte dann jemand hier auf mt empfohlen (á la Gurtpolster-Vorschlag oben): Dann nimm ein großes Sofakissen und legs auf´s Armaturenbrett. Der Fehler passiert nicht immer, nur manchmal und man kann ja nicht verlangen, dass...
Wenn der Gurt nicht passt, wäre das jedenfalls für mich ganz im Ggt. ein ganz wesentlicher Grund, das Auto nicht zu kaufen.
Und dass VW sich hier eine Höhenverstellung glaubte sparen zu können, halte ich für einen schlechten und zudem anachronistischen Witz.
Dagegen ist der fehlende eFH-Schalter eine Petitesse, die man noch damit begründen könnte, dass bei man. Fensterhebern ja auch nicht rechts ... vom Fahrersitz aus...
Bei allem Verständnis, dass man als up-Besitzer hier sein Fahrzeug verteidigt, finde ich schon, dass es einige Aspekte gibt und geben muss, die nicht diskutabel sind.
Und wenn, wie im vorliegenden Fall, das ganze nun nicht passt, dann ist und bleibt der up eben das falsche Auto für diese Person, daran gibt´s nichts zu rütteln, Gurtpolster hin oder her, das ggf. den Anlagedruck mindert (auch nicht wirklich auf Dauer, wie ich aus frühen VW-Fzg. ohne Höhenverstellung weiß...), aber im Crashfall keinesfalls Schnittwunden oder schlimmeres im Halsbereich verhindern kann.
Sorry für meinen -wieder einmal- so langen Text, aber diese rosarote Glattbügelei regt mich dann doch auf, wie man oben merkt.
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Ich oder wir müssen nen komischen Körperbau haben bei uns schneidet nix
Was die Erfahrung des TE oben aber nicht widerlegt und somit weder in die eine noch in die andere Richtung einen empirischen Beweis darstellt.
Warum kann man so eine Aussage nicht einfach so stehen lassen, nur weil sie offenbar von einem Renault-Fahrer kommt?!
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Ich oder wir müssen nen komischen Körperbau haben bei uns schneidet nix
Was die Erfahrung des TE oben aber nicht widerlegt und somit weder in die eine noch in die andere Richtung einen empirischen Beweis darstellt.
Warum kann man so eine Aussage nicht einfach so stehen lassen, nur weil sie offenbar von einem Renault-Fahrer kommt?!
Interessiert mich gar nicht....von mir aus fährt der Threadersteller einen Trabant. Oben von mir genannte Aussage spiegelt meine Erfahrung und die von 3 Familienmitgliedern wider. Daran kannst leider auch Du nichts ändern.
Meine Erfahrung darf ich niederschreiben. Selbiges hat der TE auch getan, wenn auch nicht so zynisch oder ironisch wie ich es getan habe.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Sorry Bleman, bin ja sonst gern Deiner Meinung, aber das ist Unfug.
Schade.
Ich für mich habe eine andere Ausgangslage und habe daher wohl eine andere Ansicht. Wie ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle geschrieben habe, hatte ich bis vor 4 Monaten noch einen Mercedes C-Klasse. Ich habe also ein Downsizing über mehrere Fahrzeugklassen gemacht. Damit habe ich meine Ansprüche stark noch unten geschraubt und dabei festgestellt, dass man auch mit weniger auskommt. Ich erwarte daher erst einmal gar nichts und freue mich über alles was funktioniert. Was manche aufregt, finde ich eher amüsant, auch wenn es mich zum Teil natürlich auch einschränkt.
Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich gehe davon aus, dass sich VW im Rahmen der gesetzlichen Regelungen (wenn es die dafür gibt) bewegt. Das perfekte Fahrzeug wird es nicht geben, außer man baut es selbst. Somit ist es für mich immer eine Kompromisslösung. Ich habe auch nicht die bequeme Sitz- und Lenkradeinstellung, die ich gern hätte, aber da ich mit dem Wagen keine Langstrecken unterwegs bin, kann ich damit leben.
Dass es für die Sicherheit nicht unerheblich ist, verstehe ich. Aber was soll ich jetzt machen? Darf ich keine Beifahrer mehr mitnehmen, denen der Gurt nicht passt? Das dürften nicht gerade wenig sein, da es auf der Beifahrerseite mit dem Gurt ja noch schwieriger ist, da dort meines Wissens zusätzlich noch die Höhenverstellung des Sitzes fehlt. Oder hätte ich alle potentiellen Beifahrer zum Probesitzen vor dem Kauf mitnehmen sollen? Aber wie auch immer nur weil der Beifahrer nicht optimal sitzt, kann das doch für mich keine Grund sein das Fahrzeug nicht zu kaufen, wenn sonst alles stimmt.