Sicherung 44 fliegt beim Einschalten der Zündung
Hallo,
bei meinem Touring 318i Bj. 99 60tkm (Zustand wie neu) fliegt die Sicherung 44 beim Einschalten der Zündung. Habe dieses und andere Foren ergebnislos durchsucht und alle Hinweise probiert.
Aktueller Stand:
- WiWa Modul incl. Handschuhfach entfernt
- Radio entfernt (original)
- Scheibenwasserpumpe Stecker getrennt
- Sichtprüfung der Kabel im Motorraum und Durchführung zur Heckklappe
- Wischermotor hinten abgeklemmt.
- Sichtkontrolle der Verkabelung zum Radio und Handschuhfach (jeweils soweit einsehbar) ergab ebenso nichts.
Nix gefunden und Sicherung 44 fliegt nach wie vor sofort nach Einschalten der Zündung. Es ist nicht erforderlich z.B. den Wischerschalter zu betätigen.
Frage:
Wenn das WiWa_Modul entfernt ist, ist dann auch der Kabelbaum weiter zu den Wischermotoren (vorne/hinten) so getrennt, dass ich dort nicht mehr nach einer Masseverbindung suchen muss?
Oder kann ein defekter Wischermotor auch bei entferntem WiWa-Modul einen Masseschluss machen?
Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich weiß nicht ob das jetzt genau die 44 bei mir war. Aber bei mir war das auch so und ich hatte ein 1 Centstück im Zigarettenanzünder liegen
Mal die ganzen Verbraucher der Reihe nach abklemmen, dann sollte man den Fehler finden, ist alles ab, dann liegts es am Kabel selbst.
Zur Fehlersuche am besten den Kabeln folgen, oft ist noch irgendwas mal zusätzlich verbaut worden und das steht nicht mit auf dem Sicherungsdeckel.
Der Kabelbaum Heckklappe ist sehr empfindlich, da auf jeden Fall sehr(!) genau schauen, die Ganzen Kabel aus der Gummitülle tun und das ummantelnde Klebeband aufschneiden und wirklich jedes Kabel im Knickbereich anschauen, hatte ich selbst mal beim E36.
Bei mir ging erst die Tachobeleuchtung an sobald man den Kofferraum öffnete und sporadisch flog mal die Sicherung raus (weis aber nicht mehr welche Nummer das war). Bei mir lag es an mehren gebrochenen Kabelisolierungen, dieses hatte man aber erst gesehen, wenn man die Adern freilegte und die Kabel geknickt hatte.
Heckklappenkabelbaum ist ein guter Kandidat. Was hängt eigentlich genau an der 44 alles?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. März 2015 um 19:08:59 Uhr:
Heckklappenkabelbaum ist ein guter Kandidat. Was hängt eigentlich genau an der 44 alles?
- WI-WA Modul
- Radio
- Scheibenwasserpumpe
- Beleuchtung Handschuhfach
Zitat:
@baer.m3 schrieb am 23. März 2015 um 18:57:46 Uhr:
Mal die ganzen Verbraucher der Reihe nach abklemmen, dann sollte man den Fehler finden, ist alles ab, dann liegts es am Kabel selbst.
Zur Fehlersuche am besten den Kabeln folgen, oft ist noch irgendwas mal zusätzlich verbaut worden und das steht nicht mit auf dem Sicherungsdeckel.
Der Kabelbaum Heckklappe ist sehr empfindlich, da auf jeden Fall sehr(!) genau schauen, die Ganzen Kabel aus der Gummitülle tun und das ummantelnde Klebeband aufschneiden und wirklich jedes Kabel im Knickbereich anschauen, hatte ich selbst mal beim E36.
Bei mir ging erst die Tachobeleuchtung an sobald man den Kofferraum öffnete und sporadisch flog mal die Sicherung raus (weis aber nicht mehr welche Nummer das war). Bei mir lag es an mehren gebrochenen Kabelisolierungen, dieses hatte man aber erst gesehen, wenn man die Adern freilegte und die Kabel geknickt hatte.
Alle Verbraucher weg.
Kabelbaum Heckklappe abgesteckt
Gibt es ein Testgerät um Masseschlüsse im Kabelbaum zu orten?
Beim Touring ist der Fehler weniger im Kabelbaum. Häufig liegt es da an einem undichten Schlauch für die Wischwasserdüsen hinten. Die werden spröde und dann undicht, dann spritzt das Wischwasser hinten nicht durch die Düsen sondern das Wasser läuft dann auf die Stecker. Da würde ich als erstes suchen. Wenn man da nichts findet, dann würde ich mal die Sitze raus machen und dann unter dem Teppich nachsehen. Da läuft auch manchmal Wasser rein und dann machen die Kabel und Stecker da drunter einen Kurzschluß.
Zitat:
@High-Energy schrieb am 23. März 2015 um 21:50:09 Uhr:
...
Kabelbaum Heckklappe abgesteckt
Schoen, aber das nuetzt Dir nix, wenn der Kurzschluss eben genau da drin ist
(Bei meiner Limo war es offensichtlich, weil es dort keinen gewellten Gummi-Schlauch am Uebergang von der Karosse zur Heckklappe gibt, sondern nur einen glatten PVC-Isolierschlauch, der mit der Zeit auch versproeded und ebefalls bricht ...).
Zitat:
Gibt es ein Testgerät um Masseschlüsse im Kabelbaum zu orten?
Nicht wirklich, weil diese sehr teuer sind, dem Hobby-Schrauber bleibt da i.d.R. nur ein bezahl- und brauchbares (Digital-) Multimeter und viel Geduld bei der Fehlersuche ueber ...
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 23. März 2015 um 21:52:53 Uhr:
Beim Touring ist der Fehler weniger im Kabelbaum. Häufig liegt es da an einem undichten Schlauch für die Wischwasserdüsen hinten. Die werden spröde und dann undicht, dann spritzt das Wischwasser hinten nicht durch die Düsen sondern das Wasser läuft dann auf die Stecker. Da würde ich als erstes suchen. Wenn man da nichts findet, dann würde ich mal die Sitze raus machen und dann unter dem Teppich nachsehen. Da läuft auch manchmal Wasser rein und dann machen die Kabel und Stecker da drunter einen Kurzschluß.
Steckverbindungen hinten links beim Rücklicht gerade geprüft. Schlauch ist dicht.
Zitat:
@wbf325i schrieb am 23. März 2015 um 22:24:33 Uhr:
Zitat:
@High-Energy schrieb am 23. März 2015 um 21:50:09 Uhr:
...
Kabelbaum Heckklappe abgesteckt
Schoen, aber das nuetzt Dir nix, wenn der Kurzschluss eben genau da drin ist
Ja aber um den Fehler einzugrenzen müsste das doch helfen. Was nicht angesteckt ist kann nicht beim kurzschließen.
Beim Touring ist es anscheinend (abweichend zur Limo) so das der Heckklappenkabelbaum komplett gesteckt ist.
Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Die Kofferraumbeleuchtung geht nicht an wenn man die Heckklappe öffnet. Ist der Microschalter oben im Schlossteil in der Heckklappe oder unten im Schlossträger?
Eine Auflistung und die Stromlaufpläne für den e36 findest Du im Link unten als pdf. Hier sind ab Seite 23 die Stromkreise pro Sicherung aufgelistet. Auf 44 liegt
- Scheinwerferreinigungsanlage,
- Innenraum (nicht Beleuchtung)
- Zentrale Karosserieelektrik (ZKE IV)
- Radio
- Wischwaschmodul
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733118
Gruß
Frank
Nachtrag:
Im englischen Heft steht zu "Innenraum" folgendes als Einzelteile:
-Gloveboxlight, cassettebox, ashtraylight,charging socket,cigar lighter
Und noch zusätzlich
-Anti-theft-system (Alpine)
@Anglesheart
Hallo,
- SRA nicht vorhanden
- Radio ausgebaut
- WiWa ausgebaut
- ZKE (Funk-ZV, Innenraumbeleuchtung, Fensterheber funktionieren)
- Nichtraucherpaket (also Ascherbeleuchtung usw. entfällt)
- Handschuhfach ausgebaut
- Zigarettenanzünderbuchse funktioniert
Aber die Beleuchtung des Zigarettenanzünders funktioniert NICHT. Werde diese Spur heute Abend verfolgen...
Danke an alle bislang!
Der Fehler konnte immer noch nicht gefunden werden. Stecke heute noch den Scheibenwischer ab, falls es mal ein paar Minuten nicht regnet, und dann kann mich die Dreckskiste, wenn es daran auch nicht liegt!
Sind denn die Birnen defekt (haste sie mal getauscht?) beim Zigarettenanzünder und in der Heckklappe, oder gehen die Leuchten einfach nicht?
Funktioniert der Beleuchtungsdimmer für die Armaturenbeleuchtung?
Funktioniert das Radio? auch bei ausgeschalteter Zündung?
Wenn das nix hilft, würde ich tatsächlich mal die Stecker von den Wischwaschmodulen A64+A51 (Lage entweder hinterm Handschuhfach oder unterm Lenkrad, je nachdem, welche Anleitung ich mir angeschuat habe. in der oben verlinkten ist sie auf Seite 511 hinterm Handschuhfach).
Könntest auch mal probieren alle Schaltkreise zu "öffnen. Ohne Schlüssel Scheibenwischer und Licht an. Alle Türen und Deckel auf (würde auch die Fenster mit runtermachen), die an der ZV hängen. Handschuhfach auf. Kassettenfach auf, Zigarettenanzünder raus. Radio an. Wenn die Sicherung noch drinnen ist mal Zündschlüssel rumdrehen und gucken. Wenn sie drin ist, nach und nach alles ausschalten / zumachen. Vielleicht haste Glück und Du kannst so einen Kabelbruch oder einen kaputten Schalter identifizieren.
Wenn das alles nix hilft solltest Du vielleicht professionelle Hilfe suchen oder anfangen alle Leitungen die Auf dem Verbindungspunkt X10022 (der müsste unter der Sicherung 44 liegen (kannste im PDF oben mit der Suchfunktion im Adobe Reader finden) liegen, durchzumessen. Wenn es ein kurzer ist, sollte eine einfache Widerstandsprüfung reichen, denke ich. Aber ich bin kein gelernter Elektriker, da kennen sich andere bestimmt besser mit aus. Wird dann auf jeden Fall mühsam, denke ich.