- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Sicherung F32 (Kompressor Luftfederung) fliegt ständig
Sicherung F32 (Kompressor Luftfederung) fliegt ständig
Hallo an alle. Kurz und knapp. Könnte eure Hilfe gebrauchen.
Da an meinem w220 bj. 2005 eine Fehlermeldung:
C1517_40 Systemfehler Niveaudifferenz VA li/ VA Rechts zu groß
nicht zu löschen ist, habe ich herausgefunden das
ständig die Sicherung F32 Kompressor Luftfederung rausfliegt.
Was ist zu tun ? Hat jemand da eine Erfahrung ?
Weitere Hinweise:
Fahrzeug ist voll Fahrbereit. Im Bordcomputer die Fehlermeldung Werkstatt aufsuchen.
Fahrzeug hat 228 Tkm runter. Hab es so wie es ist gekauft.
Auch mit dem separaten Knopf für höher stellen kann ich das Fahrzeug auch nicht höher stellen.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
151 Antworten
Kompressor und Relais tauschen.Die beiden Bauteile haben nicht das ewige Leben. Aber unbedingt einen WABCO Kompressor suchen (evt. bei Miessler Automotive, die haben manchmal sowas um die 300€). Du kannst versuchen erst mal nur das Relais zu tauschen, aber das ist nur ein Versuch. Wenn das Relais geklebt hat, dann ist meist auch der Kompressor am Ende, da er dauernd gelaufen ist, und dafür ist er nicht ausgelegt.
Ich Versuch mal als erstes mal mit dem Relais.
Hast du da ein schnellen Tip ? Welche die sind, und wo die genau im Sicherungskasten liegen ?
Danke
Position O im Sicherungskasten Beifahrerseite. Das Relais ist ein 40A Relais, nicht zu klein kaufen!!!
Super danke. Werde es mal versuchen.
Der Relai muss aber schon genau das gleiche sein.
Oder würde ein anderes auch passen ? Hauptsache 40A.
Weshalb für 10 Euro etwas riskieren? Das originale garantiert richtige Relais gibts beim Teileonkel an der Theke und es ist kaum teuerer als ein vielleicht nicht passendes woanders her...
Ich kann nicht sagen, ob - nur so als ein Beispiel - das originale Relais eine Schutzdiode verbaut hat (entweder nur eine normale Diode antiparallel - also bei Betriebsspannung in Sperrichtung, oder gar eine Z-Diode) - diese dient zur Ableitung der Gegeninduktivität bei Spulen.
Nimmt man ein einfaches Relais ohne diesen Schutz können unangenehme Spannungsspitzen in der Stromversorgung beim Schalten entstehen.
Zitat:
@DaimlerchryslerRS schrieb am 24. Mai 2019 um 19:17:05 Uhr:
Der Relai muss aber schon genau das gleiche sein.
Oder würde ein anderes auch passen ? Hauptsache 40A.
War denn auch die richtige Sicherung drinn?
Die Sicherung ( f32 ) für den Kompressor muss eine 40A sein.
Mit nur einem neuen Relais wird der Fehler warscheinlich nicht behoben sein.
Seldst falls das Relais nicht mehr richtig funktioniert, dürfte nicht direkt die Sicherung durchbrennen.
Das kann eigentlich nur passieren wenn ein Kurzschluss vorliegt, entweder von einem defekten Kabel oder vom Kompressor selbst, beziehungsweise wenn der Kompressor festgelaufen ist.
Deshalb denke ich, wäre es besser erst einmal den Kompressor zu überprüfen.
Ich werde mal nachsehen wo der Fehler liegt.
@DaimlerchryslerRS du kannst das Relais auch rausnehmen und mit einer ordentlichen Drahtbrücke 2,5-4 qmm im stecksockel den Schließer (Kontakte 30/87) mittels der Brücke nachempfinden. Dann sollte der Kompressor anlaufen, oder wenn der kaputt ist fliegt die Sicherung.
@Bamberger_1
Ich versuche es doch lieber mal erst mit dem neuen Relai.
Danke dir.
@DaimlerchryslerRS meine Methode hat den Vorteil, dass der Kompressor erzwungenermassen anläuft. Mit einem neuen Relais musst du warten bis bzw. ob die Steuerung den Kompressorstart freigibt.
Super verstehe danke
So hab den Versuch mit Relai gemacht also ein neues rein, aber das Problem besteht weiterhin noch. Die Sicherung F32 fliegt weiterhin raus.
Was kann man jetzt noch versuchen?
Ist es wirklich der Kompressor der erneuert werden muss ?
Hallo,
es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kompressormotor sein.
Aber um das Herauszufinden würde ich Ihn ausbauen und durchmessen oder an eine 12 Spannungsquelle (Batterie/Netzteil mit genügend Stromabgabe) direkt anschließen und schauen ob er läuft.
Du kannst auch erst einmal den elektrischen Anschlusstecker am Kompressor lösen/entfernen und dann schauen, ob die Sicherung hält und am Anschlussstecker dann direkt messen, ob die 12 Volt anliegen.
So kann man herausfinden ob es der Elektrokompressor ist oder ob doch ein anderer Fehler wie Masse-/Kurzschluss durch einen Isolationsfehler anliegt.
Gruß
Mario