Sicherung fliegt dauernd - Fernlicht
Hey, diesmal ein wirkliches Problem. Und zwar fliegt bei mir immer die Sicherung (Nr habe ich gerade nicht im Kopf) raus wenn ich das Fernlicht betätige. Lichthupe allein ist kein Problem, aber sobald Abblendlicht an ist und ich das Fernlicht einschalte kommt die Sicherung. Als Folge geht dann das Kombiinstrument, Blinker, Abblendlicht sowie Fernlicht und Klimabedienteil nicht mehr. Bisher war es so, dass wenn ich die Sicherung getauscht habe, zumindest alle anderen Funktionen außer dem Fernlicht gingen, aber jetzt geht dauerhaft nichts mehr (Sicherungen sind eigentlich alle frisch, aber da gucke ich morgen noch mal).
Lenkstockhebel wurde schon mehrfach getauscht.
Ich habe das Gefühl ein Elektrikproblem zu haben. Manchmal eiert der Anlasser ne Weile eh der Motor anspringt. Sicherung für den CD Wechsler war auch durch, obwohl ich keinen habe (hängt vermutlich nicht mit meinem Problem zusammen).
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Es handelt sich um ein 320i Cabrio Bj. 97
PS: Als vorhin die Sicherung durchgebrannt ist, hats die Birnen von der linken Seite vom Standlicht und Rücklicht links auch zerstört
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23 Antworten
Sind die Kabelanschlüsse vorne an den Lampen alle in Ordnung?
Wie sieht dein Heckklappenkabelbaum aus?
Kommt immer wieder mal vor, das ein Leuchtmittel durchbrennt und dann die Absicherung des Stromkreis gleich mit "durchgefeuert" wird (ist mir mit Gluehlampen in der Wohnung auch schon hin und wieder passiert).
Was eher verwunderlich ist, das auch Funktionen, die mit Fernlicht ansich nichts zu tun haben, dabei ebenfalls im Mitleidenschaft gezogen wurden ...
Dazu kann ich aber nichts konkretes schreiben, wenn ich nicht mit einem Messgeraet am Fzg nach der Ursache forschen kann
@KapitaenLueck
Vorne sahen die Kabel gut aus, äußerlich zumindest. Sollte ich die Scheinwerfer ausbauen um zu prüfen?
Heckklappe weiß ich nicht. Nehme an der könnte ein Verdächtiger sein? Wo muss ich nachsehen?
Schau mal in den FAQ zum E36, da findet man z.B. das hier dazu.
Die Kabelbrueche der Verbindung von Kofferdeckel und Karosse befinden sich i.d.R. links im Schlauch und sind nur optisch auszumachen, wenn der Schlauch selbst schon bruechig ist, sonst muss man ihn leider in Laengsrichtung aufschneiden, um an die Einzeladern darin ran zu kommen.
Bei meiner Limo habe ich damals nicht lange rumgemacht und mir einen Rep.-Kabelsatz (mit Silikon-Isolation der Einzeladern) von GEWIE (Hersteller) im Netz bei ATP bestellt und die Kabelei zwischen Klappe und Karosse komplett ausgetauscht.
In dem Thema findet man auch einige Tipps und Bilder dazu
Scheinwerfer brauchst nicht ausbauen, nur die Kabelanschlüsse und Verbindungen prüfen.
Hatte bei mir (allerdings nem E46) auch ein heftiger Masseschluss am Heckklappenkabelbaum. Da ging der Motor, wenn die Nebelschlussleuchte an und der Rückwärtsgang drin war, nicht mal bei abgestecktem Schlüssel aus. Könnte sein dass das bei dir auch das Problem ist.
LG, Alex
Ich habe gestern mal das Kabel sichtgeprüft. Die Isolierung außen hatte einen kleinen Riss, aber die Kabel an sich sahen äußerlich gut aus. Lediglich an der Stelle, wo sie in der Heckklappe verschwinden, war etwas die Isolierung eines Kabels abgescheuert. Natürlich kann es auch ein Kabelbruch sein, den man äußerlich nich sieht. Ich werde es nächste Woche ausbauen und mal messen.
Ich drehe so langsam durch. Seit mindestens 3 Wochen sende ich Pakete hin und her. Ich bekam bisher drei mal den falschen Kabelbaum. Ich habe jedesmal angefragt, ob der jeweilige Kabelbaum für mein Fahrzeug passt und jedesmal kam Zustimmung. Die Kabelbäume kommen indirekt von Semcon und wirken auch sehr hochwertig, aber jedes mal fehlen zwei Leitungen. Ich habe an der Heckklappe 14 Leitungen, der gelieferte Baum nur 12. Hat jemand eine Ahnung, wo ich einen (sicher) mit 14 Leitungen bestellen kann?
Bau dir doch die anderen 2 selber ein, kann doch nicht so schwer sein...
Wer weiß was da ist, aber hast den Lieferanten nicht auf den 14 adrigen Kabelbaum angesprochen? Hätt ich gemacht.
Wenn ich etwas bestelle, würde ich schon gerne das bestellte erhalten.
@Kapitaen: Habe ich - danach kam wieder der falsche. Dann habe ich den Lieferanten gewechselt und nun kam wieder der falsche. Leebmann bietet die soweit ich weiß nicht an, oder nur den kompletten Kabelbaum, richtig?
Ich hatte auch ein 97er Cabrio,dieser BMW-Reparaturkabelbaum würde passen,da mit dritter Bremsleuchte,also auch den 14 Kabeln:
Klick
Ist halt nur eine Seite anzuschließen (auf der anderen Seite sind die originalen Steckverbinder für das Zeug in der Heckklappe),nicht aus Silikonkabeln und kostet knapp 60€.
Greetz
Cap
Klingt gut, aber der Link führt bei mir zu keinem Angebot.
Habe das hier als Antwort vom Lieferanten erhalten:"bei dem Artikel wurden die Anzahl der Masseleitungen reduziert. Masseleitungen sind braun Codiert. Der Kunde sollte sämtliche Masseleitungen auf eine reduzieren.
Damit sind weniger Leitungen im Kabelsatz enthalten gleichzeitig wird ein Kabelbruch ausgeschlossen."
Heißt das, dass ich alle Massekabel in einen Quetschverbinder stecken soll?
Ja.
Und der Link ist doch das Angebot, brauchst nur in den Warenkorb legen und bezahlen.