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Sicherung fliegt dauernd raus !

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 14:57

Hallo Leute ich hab folgendes Problem meine Sicherung von der ZV fliegt dauernd raus !( 5A ) Hab dann den Kabelbaum hinten an der Heckklappe überprüft und an einer stelle war die Isolierung der Kabel teilweise ab hab dann die mit Isolierband festgemacht und hatte 2 Tage meine Ruhe danach wieder das selbe Sicherung raus ! Hab dann das Kabel wieder überprüft aber des war immernoch isoliert also denk ich kann ich das Kabel eigendlich auschließen ... und ich stehe vorm Nichts -.-

Hat irgendjemand ne Idee an was das sonst liegen kann ??? Ich hab die orginale FFB und wenn ich mit schlüssel abschließe schließt nur die Fahrertür , die FFB ist komplett ohne Funktion ...und zu abschließen/aufschließen muss ich die restlichen Türne per Pin öffnen/schließen ...

Bin über jeden Tipp dankbar

BMW E36 323i Bj 95 4Türer

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21 Antworten

WAS hast du mit Isolierband "festgemacht"?

Hast du nur den Riß im Schlauch des Kabelbaums zugeklebt?Dann brauchst dich ned wundern,weil die Kabel drin im Kabelbaum zerbrochen sind und Kontakt bekommen.Also Schlauch aufschneiden und ALLE Kabel gründlich kontrollieren und entsprechend isolieren,dann kommts auch zu keinen Kurzschlüssen.

Warum deine ZV nimmer funzt,kann ich nur vermuten.Wenn die Sicherungen alle intakt sind (durchmessen/ersetzen),dann wird wohl das Steuergerät was abbekommen haben und muß getauscht werden.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:15

ich habe natürlich alle Kabel einzeln isoliert so dass sie keinen Kontakt mehr bekommen ... und nicht den Schlauch :confused: so doof bin ich dann auch net ....

Das ein Steuergerät defekt ist kann ich denk ich mal auschließen , denn wenn ich die Sicherung wechsel ( die von der ZV 5A ) dann funktioniert alles wieder bestens , nur sobald ich den Motorstarte ist die Sicherung danach wieder durch und ZV und FFB wieder ohne funktion ... hab schon mind 5 Sicherungen alleine am Wochenende gebraten ....Es handelt sich nur um diese eine Sicherung der rest ist alles in Takt , bin echt am verzweifeln :(

Weiß jemand wolang die Kabel von der Sicherung alles verlaufen ?

Aufgrund deiner undurchsichtigen Formulierung mußte ich nachhaken.

Alle Sicherungen sind nummeriert (siehe Deckelinnenseite Sicherungskasten).Finde heraus,welche Nummer die Sicherung hat und schau nach,was alles dranhängt (ebenfalls im Deckel Sicherungskasten zu finden).

Dann kannste loslegen mit Auto auseinandernehmen oder durchmessen der jeweiligen Verbindungen.Wenns ned am Kabelbaum liegt,weiß ich aktuell auch ned weiter,da hilft nur suchen und messen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:39

es geht um die Sicherung Nr 7 5A und wie zu vermuten hängt da die ZV dran ... kannst mir sagen wo die Zv im E36 verbaut ist etc ?

am 8. Februar 2010 um 16:51

Du könntest mal in allen Variationen am Kabel der Heckklappe wackeln oder wackeln lassen.

Also Motor an, Sicherung angucken und Wackeln, Auf zu Auf zu Auf zu Auf zu machen und dran wackeln...

 

Oder auch an anderen Türen.

Zitat:

Original geschrieben von Anaz

es geht um die Sicherung Nr 7 5A und wie zu vermuten hängt da die ZV dran ... kannst mir sagen wo die Zv im E36 verbaut ist etc ?

Elektrische Fensterheber?

Dann hinterm handschuhfach im Geräteträger direkt vor dir,ist ein längliches Modul mit zwei oder drei Steckern dran.Schimpft sich ZKE (Zentrale Karosserieelektronik).

Wenns die 7 ist und das bei jedem Mal ZV ver-entriegeln passiert,vermute ich,das die ZKE nen Schuß weghat....is aber ein reiner Schuß ins Blaue......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:49

Ich war heute bei BMW und habe mir diesen Reperatur Kabel Satz für die Heckklappe gekauft , werd es morgen dann ausprobieren , hoffe es liegt am Kabel wenn net bring ich es direkt wieder zurück .... 80 € wollen die bei BMW dafür sehen ... echt abzocke meiner Meinung nach ... wenn sich damit das Problem erledigt wäre dass wenigstens nen Trost für die 80 euro -.- sehr ärgerlich

Ich hoffe es ist nicht das Modul weil die dinger sind generell Teuer ... und ja habe für vorne elek. Fensterheber , funktionieren ohne Probleme

Werde morgen Abend bescheid geben obs geholfen hat oda nicht ...

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:19

So hab heute das Kabel neu gelegt und zu meiner Entäuschung hat es nix gebracht :-( ich denke damit kann ich das Kabel ausschließen zu 100%

Du hast gemeint mein komplettes Modul wäre vlt kaputt darum folgende Fragen :

1.Gibt es eine möglichkeit zu überprüfen ob das ZV Modul kaputt ist ?

2. Ich habe die orginal FFB , ist ZV Modul und Funk Modul ein und das selbe gerät oder sind das zwei separate Module

weil hab bei ebay welche für 40 euro gefunden aber das steh nix wegen FUNK oda so(BMW neu :200 € )

3.Muss ich da dann was codieren damit mein Schlüssel/ FFB auf das neue Gerät funktioniert ?

4. Hab mich bissle durchs Forum gelesen und woher weiß ich ob ich ein ZKE oder ein ZV Modul habe ?

hab elfh, FFB, ZV, SH, NSW

wäre fürne Teilenummer dankbar...

 

Kann es andere Fehler noch haben ?

Der Fehler besteht seit dem ich mein Auto in ner Werkstatt hatte um meine Seitenschweller vom Rost zu bereinigen , davor ging alles ohne Probleme , laufen da in der Nähe Kabel die bei der Arbeit am Seitenschweller beschädigt sein könnten.

Wie schon gesagt :

Auto ist aus --> neue sicherung rein funktioniert alles bestens , sobald ich Motor starte --> Sicherung wieder defekt :-(

 

Würde mich über weitere hilfe freuen

Danke im Vorraus

 

Aha......schön,das du das mit dem Seitenschweller erwähnst.....

Was wurde da denn bitte gemacht?Und in welchem Bereich?

Ein paar deiner Fragen hab ich übrigens schonmal beantwortet und ich bin nicht sonderlich motiviert,mich zu wiederholen....aufmerksames lesen wäre hier hilfreich....

1.Durchmessen.Was genau und wo,kann ich dir aber ned sagen.Schmeiß Google an und such nach nem Schaltplan.

2.FFB hat ein eigenes Steuergerät.Wo das sitzt,hängt von der FFB ab,wobei ich mich da praktisch null auskenne,da ich keine originale FFB habe.Kann dir hier also nicht weiterhelfen.

3.Siehe 2.,letzter Satz.

4.Hier bereits beantwortet....

Und ja es können immer andere Fehler sein.....deshalb kommuniziere und reagiere auf Fragen,so gut es dir möglich ist.Nicht ist als Helfer frustrierender,wie ein Hilfesuchender,der nicht auf Fragen reagiert oder nur teilweise Fragen beantwortet,Wissenswertes zurückhält und Ratschläge in den Wind schießt (die Demotivation des Helfenden aufgrund dieser Sachen hingegen frustriert dann wieder den Hilfesuchenden....). ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:29

Die Seitenschweller waren vorne und hinten teilweise richtig durch , hat dann den teil rausgeschnitten und neues blech drangeschweißt , dann wurde der Kotflügel wieder gerichtet und die front stoßstange auch da die die bei nem unfall etwas raushingen .

Die Seitenschweller hat er auf beiden Seiten geschweißt und neuen Unterbodenschutz draufgemacht .

Das Problem mit der ZV hatte ich erst danach direkt , kann es sein dass da beim schweißen was kaputt gegangen ist ?

Nur um Sicher zu sein dass ich das richtig verstanden habe, ich brauch also die ZKE wenn die defekt sein sollte ?

Ich bin dir echt dankbar für deine Anworten und hoffe ich habe mich gut genung ausgedrückt :-)

Ja,da könnte evtl. was durchs schweißen gehimmelt worden sein,wenn er die Batterie währenddessen nicht abgeklemmt hatte.....oder die Karosse wurde an einer Stelle zu heiß und die Isolation der einzelnen Kabel im Kabelbaum ist aufgeschmolzen....

Handschuhfach muß also auf jeden Fall raus.Da siehst dann auch gleich,was du hast,ob ZKE oder ZVM.

Kennst du noch jemanden mit nem E36?Evtl. kannst du mit dem,falls er dasselbe Modul verbaut hat,dann erstmal quertauschen,um zu sehen,woran es liegt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 23:34

Leider hat in meinem Bekanntenkreis niemand nen E36 , hatte die Möglichkeit auch schon im Kopf aber naja ..

Ich glaub die Batterie war abgeklemmt da die Uhr wieder zurückgesetz war bzw ich sie neu einstellen musste als ich das Auto abgeholt hab . Ich geh mal davon aus dass das Kabel links rum also fahrerseite entlang verläuft bis vor zum Amaturbrett und dann halt quer hinter das Handschuhfach , hat der E36 nen Kabelkanal als zb unter den Türleisten die leicht zugäglich sind um die Kabel anzuschauen und so evnt. ne Beschädung zu entdecken . Da dieses Modul bei BMW ziemlich teuer ist ( glaub 300 € ) , bei ebay gebraucht um die 30-50 € je nach Modul halt .

Naja das Handschuhfach werd ich morgen wenn ich zeit hab mal abmachen und zu schauen was bei mir verbaut ist .

Sollte ich die Baterrie abklemmen wenn ich das Modul ausbaue ? und wenn ja muss ich da nur den Minus Pol lösen oder beide Pole abklemmen ? Sry für die dumme Frage aber bin da technisch noch relativ unerfahren :D und will nicht noch mehr kaputt machen .

Vielen Dank für deine Hilfe weiss die sehr zu schätzen ..

Grüße

Batterie kannst für die Sache dranlassen,das is nich sonderlich riskant fürs Modul,solange die Zündung ausbleiibt. ;)

Kabel verlaufen in der Ecke,aber ganz genau wo kann ich so auch ned sagen,hatte den Innenraumteppich noch nie so weit draußen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 16:55

So hab jetzt dass Handschuhfach ausgebaut und ich hab bei mir das High Modul verbaut also dass ZKE , anscheinend hat der Vorbesitzer schon an dem Ding herumgebastelt , am gelben und grünen Stecker sind ein paar Kabel wieder zusammengeflickt / gelötet worden . Hab dann ein Kabel gefunden wo die isolieren ab war und dann neu isoliert hat aber nix gebracht sobald ich ne Sicherung rein stecke gibt es sofort nen Funken und die Sicherung ist durch :-( Die Teilenummer ist 61358387528 wer mal bei ebay was passendes suchen aber kp ob es an dem Modul tatsächlich liegt... hab noch ein paar bilder angehängt .

Wie krieg ich das Kabel hinter dem Modul ab , hab des absolut net abbekommen ...

EDIT : hab mir bei ebay jetzt das Modul gekauft :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich denke mal dass das passt und bei 30 € kann man denk net viel falsch machen ...

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