ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sicherung im Kombiinstrument

Sicherung im Kombiinstrument

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 13:06

Habe großes Problem mit der Sicherung im Kombiinstrument für die Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole: ist eines Tages aus heiterem Himmel durchgebrannt- hab ich getauscht-brennt wieder durch. Mal hält sie ein paar Tage, mal nur wenige Stunden bei eingeschaltetem Licht. Kurzschlüsse in den Fassungen der Lämpchen sollten ausgeschlossen sein- hab ich nachgeschaut.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder Erfahrung mit der Benz- Elektrik? BIN FÜR JEDEN TIP SEHR DANKBAR, da ich mit meinem Latein am Ende bin!

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich hatte das schon mal es war ein eingeklemmtes kabel am radio(KABEL BRUCH AN DER ASCHENBECHER BELEUCHTUNG IST AUCH MÖGLICH)

Hey s124

bei mir funktioniert die Beleuchtung ebenfalls nicht. Habe mal beim Birne wechseln einen Kurzen verursacht.

Jetzt die Frage. Wie wechselt man die Sicherung im Kombiinstrument? Bei meiner MB-Vertretung hat man mich nur blöd angeschaut, als ich danach fragte, ob sie mir das Kombiinstrument ausbauen könnten um nach der Sicherung zu schauen. Der Mecahniker wußte nicht das dort eine Sicherung sitzt. Kann man das selber machen? Habe gehört, daß es Probleme mit der Tachowelle geben kann.

Gruß firebeach

jau die tacho welle ,am besten unten am getriebe lösen und unten an der fußraumverkleidung aus klipsen.dann braucht man die ausziehhaken um das kombi her aus zuzeihen.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 18:55

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht- werd also alle Kabel zu Lämpchen Kontrollieren müssen.

Beleuchtung für Ascher hängt nicht mit an dieser Sicherung- die funktioniert weiterhin.

BITTE WEITERE TIPS, wenn jemand damit schon besondere Erfahrungen gemacht hat.

Hey firebach!

TIP ZUR TACHOWELLE: es reicht im allgemeinen, die Fußmatte herauszunehmen und die Tachowelle am Clip im Fußraum neben der Lenkstange auszuhaken- die Tachowelle hat dann genügend Freiraum wenn Du das Kombiinstrument herausziehst.

Dazu die Ausziehhaken benutzen- gibts bei Mercedes.

Die Sicherung (auch in meiner Mercedes- Werkstatt unbekannt!) sitzt hinten am linken Instrument (Öl, Temp., Tank)- hat die gleiche Plastikfassung wie die eingeschraubten Lämpchen- nur das sie ROT ist.

Mit etwas Finger-Kamikatze kriegst Du die Sicherung gewechselt, wenn du das Kombiinstrument bis zum Lenkrad vorziehst, ohne hinten alles abzubauen- bei mir klappts.

Wenn etwas hängt, dann meist die Tachowelle- einfach unten im Fußraum etwas nachschieben.

VIEL SPASS!:-)

Nur so eine Vermutung:

Gibt es nicht diesen relativ großen Drehwiderstand für das Dimmen der Instrumenten-Beleuchtung? Weiss nicht, ob der auch für die Schalterbeleuchtung zuständig ist, aber vielleicht hat der irgendwo einen Defekt ... ist nur eine Vermutung.

Sven.

m2k/ schon richtig und bei FZ ohne sicherung brennt auvh der widerstand durch.

Moin!

Nur ein kleiner Hinweis:

Es geht auch ohne Ausziehhaken, wenn man die Verkleidung unter dem Armaturenbrett abnimmt. Dann kann man den Murks auch einfach nach vorne drücken. Ist auch eine Erleichterung beim Demontieren der Tachowelle.

bis neulich

dirch

@s124

habe gestern mein Benzlein zur Werkstatt gebracht, damit die das machen. Die Sache mit der Tachowelle ist mir etwas heikel und außerdem habe ich momentan eh wenig zeit. Kriege ihn heute abend wieder. Mal schauen ob die Beleuchtung dann wieder funktioniert und was die mir abzocken.

Werde euch berichten.

Grüße an die Gemeinde

Bei mir ging's mit Ausziehhaken ganz gut, ohne war von unten trotz Abnahme der Verkleidungen irgendwie zu viel im Weg zum rausschieben.

Ich wundere mich, warum über ebay Orignal-MB-Ausziehhaken für bis zu 18,00 EUR pro Paar und Nachbauten für 10,00 EUR pro Paar weggehen, wenn ich bei DC nur 8,50 EUR bezahlt habe.

Die Ausziehhaken sind auch ganz parktisch zum Rausziehen der Lüftungsgitter der Heizung. Und wenn man mal einen Gipsarm oder ein Gipsbein hat, zum Kratzen.

Grüße, Grübel

am 10. Dezember 2004 um 19:28

@dirch: Ja. So geht das ganz wunderbar beim 190er - aber beim 124er hab' ich das versucht - da ist alles voll - kein 'rankommen! Die Ausziehhaken sind Spitze...

Auch wenn der Thead schon älter ist... Weiß einer ob diese Ausziehhaken auch beim W210 (E-Klasse ab 96) funktionieren?... DA 8,50 nicht viel sind wäre die Anschaffung sinnvoll da es doch sicher die Arbeit deutlich vereinfacht:-)

Meldet euch...

Gruß

Roman

Ja das sind die gleichen Haken,nur mit der Tachowelle brauchst du nicht mehr kämpfen.Gibts beim 210 nicht mehr.

also beim abmontieren des KIs ist das einzige problem die welle rest ist eigenltich selbst machbare arbeit.. ich habe selber die probleme woran ich noch nicht wirklich rangegangen bin.

kontrolliert zugleich verdacht an problem können sein..

drehschalter für scheinwerferlicht usw.. die sind alle zusammen dort gebunden..

wie schon oft gelesen der dimmer.. kontaktspray hilft meistens außer bei mir :)

überspannungsschutzrelais, da wo steuergerät sitzt, dort die sicherung nachschauen,

dann die sicherung hinterm tacho, siehe pic,

die sicherungen am sicherungskasten wirklich prüfen und nicht gucken ob sie noch in ordnung sind oder nicht..

tipp, es gibt so ein zentral punkt wo die beleuchtungskabeln sich wiederfinden, und zwar liegt sie hinterm radio, quasi ganz hinten durch da sind so weit ich weiß 4 kabeln mit schruabe auf der schiene dran..

und weiterhin gibt es masse sammelpunkt der kabeln und andere sachen unterm tacho quasi am chassis.. natürlich muss dafür das KI draußen sein..

d.h. man könnte diese kabeln verfolgen gucken ob alles i.o ist.. prüfen ob saft da ist, ob kurzen usw..

naja hoffe das es was hilfreiches von dem was ich schrieb zu entnehmen ist

viel erfolg

gruß hakan

uups da war ja noch das bild da one moment ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sicherung im Kombiinstrument