- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Sicherung Kamera Lane Assist
Sicherung Kamera Lane Assist
Hallo,
Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche, auf welcher Sicherung das Kamerasystem für den Lane Assist liegt, und was da noch mit auf der Sicherung liegt. Auto ist EZ01/22. Im Handbuch ist die Sicherung leider nicht beschrieben, da habe ich natürlich als erstes nachgesehen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
erwin.volkswagen.de weiß Bescheid:
1.3.14 Sicherungsbelegung Sicherungshalter C -SC- , ab November 2021
R242 Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme ist auf Sicherung SC32 (10A, eine rote ist das), das ist Sicherung 32 auf Sicherungshalter C. Sicherungshalter C ist für Linkslenker (also das, was in Deutschland normal ist) der Sicherungshalter gleich schräg unten links unter dem Lenkrad.
An SC32 hängen insgesamt:
R242 Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme
=> das ist die Kamera, die du suchst
J428 Steuergerät für Abstandsregelung
=> das ist das Radar vorne für ACC und Notbremsassistent
J446 Steuergerät für Einparkhilfe
=> SG für die Auswertung der Parkpiepser
J769 Steuergerät für Spurwechselassistent
J770 Steuergerät 2 für Spurwechselassistent
=> (das sind die zwei Radar-Sensoren hinten links und hinten rechts, die nach hinten links und hinten rechts schauen und den rückwärtigen Verkehr der benachbarten Spuren beobachten)
SC32 holt sich ihren Gesamtstrom prinzipiell gesteuert über Klemme 15. Das ist Zündungsplus, also geschaltetes Plus vom Zündstartschalter. Wann immer du die Zündung also ausmachst, ist also das Zeug da auch stromlos. Darum kümmert sich J329 Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15. So brauchst du an sich nicht SC32 suchen, wenn alles richtig ist.
Und der Vollständigkeit halber: die Kamera R242 braucht ja nicht nur Plus, sondern auch Masse.
Masse für R242 geht über über: T12h/5 GND -> dann interne Massepunkte im Leitungsstrang und am Ende -> Massepunkt Säule A links unten
Dort ist aber auch wieder eine ganze Menge Zeug drauf.
Hallo Klaus!
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Damit wäre alles geklärt.
Da ist nur noch nicht geklärt, was du mit den Infos jetzt wirklich machst. Das würde mich schon interessieren. Das eine ist ja, andere in die Spur zu schicken, das im ERWIN rauszusuchen.
Aber was machst du nun damit?
Ich finde es immer schön, wenn das hier so ein bisschen ein Geben und Nehmen ist.
Ist immer spannend, was es für Probleme in der Praxis gibt, zumal an so brandneuen Fahrzeugen, wo sich eigentlich die VW-Werkstatt komplett um alles kümmern müsste bei Problemen.
Hat sich eigentlich erledigt, nachdem da u.a. auch der Abstandstempomat mit dran hängt. Ich hatte etwas die Hoffnung, Kamera und STG wären extra abgesichert und wollte probieren, was passiert, wenn ich die Sicherung entferne. Im Idealfall hätte das Auto sich beschwert, der Assi sei nicht verfügbar und fertig. Hintergrund ist der, dass der Lane Assist mich morgens regelmäßig umbringen möchte, wenn mir ein Auto auf der engen Landstraße auf dem Weg zur Arbeit entgegenkommt. Dauerhaft deaktivieren lässt sich dieses System leider nicht mehr und morgens auf den Tasten rumzudrücken vergesse ich leider zu gerne. Weil es sich um einen Leihwagen handelt, den ich in den nächsten Monaten fahren muss, kommt leider ein Umcodieren auch nicht in Frage.
Schwarzer Aufkleber über die Windschutzscheibe, wo die Kamera durchschauen will?
Oder gehen da die Wischer mit drüber und die stört das?
Gleich die ganze Kamera aus dem Gefecht zu nehmen (egal ob über die Spannungsversorgung oder Aufkleber auf WSS) ist halt auch ne recht krasse Maßnahme, weil damit auch Funktionen wie die Verkehrsschilderkennung wegfallen. Oder Fußgängererkennung. Da muss man doch zielgerichteter nur am Lane Assist ansetzen können, wenn der solche krassen Fehler macht.
Aufkleber geht leider nicht, da wischt der drüber. Die Schilderkennung wäre mir egal, die ist ausgeschaltet und bleibt das auch nach einem Neustart von dem Auto. Der Lane Assist schaltet sich dagegen aber immer wieder ein. Und vor jedem Losfahren durch die Menüs zu schauen nervt auch, besonders wenn man es vergisst. Weil es nur ein Leihwagen ist, kann ich leider nichts codieren (lassen), deswegen habe ich nach so einer einfacheren Lösung gesucht, die ich wenn ich ihn zurückgebe wieder spurlos rückgängig machen kann. Wäre es meiner hätte ich das ändern lassen, dass der LA ausbleibt, das lässt sich wohl codieren. Wobei ich da auch erst mal zum Freundlichen gehen würde, die Kamera justieren.
Zitat:
@Da_Flow18 schrieb am 22. März 2022 um 20:26:33 Uhr:
Hintergrund ist der, dass der Lane Assist mich morgens regelmäßig umbringen möchte, wenn mir ein Auto auf der engen Landstraße auf dem Weg zur Arbeit entgegenkommt.
Ich weiß ja nicht, wie Du fährst oder Dein Wagen reagiert, das Geschilderte kann ich beim besten Willen nicht einmal ansatzweise nachvollziehen.
Egal, wo ich bisher lang fuhr - der LA hat bisher immer recht gut funktioniert, umbringen, also in den Gegenverkehr oder auch Straßengraben hat der mich nie gelenkt. Kleine Gässchen, große Straßen, gerade Spur oder auch wilde Kurven, mit und ohne Gegenverkehr... das war bisher niemals ein Problem für meinen Tiguan.
Ok, ich habe das Lenkrad auch in der Hand und lasse den nicht selbst lenken. Vielleicht ist das der Unterschied, denn wenn der Wagen irgendwie lenken wollte, dann nur so schwach, wie eine normale Spurrille. Und diese wollten mich bisher auch niemals umbringen
Wenn mir auf der engen Landstraße ein Auto entgegenkommt, muss ich bis knapp auf die rechte Markierung ausweichen. Das mag der Tiguan nicht und zupft dann doch relativ energisch nach links, vibriert mit dem Lenkrad und zeigt piepende Meldungen im Display an, ich soll in der Mitte der Spur fahren. Das nervt einfach tierisch und wenn man nicht damit rechnet, bewegt man sich auch erst noch mal nach links. Ich hab schon viele Autos mit LA gefahren, aber so schlecht war tatsächlich noch keiner. Liegt vielleicht auch daran, dass das nur eine einfachere Version ist? Der regelt auch erst ab ungefähr 50 oder 60. Ist ein relativ mager ausgestatteter Mietwagen, das wird also wenn es da unterschiedliche gibt, der kleinste LA sein. Hab den Tiguan aber noch die nächsten Monate an der Backe.
Hatte genau das gleiche Problem, konnte es aber umcodieren lassen.
Jetzt ist es gut .
Zitat:
@stigmatas schrieb am 26. März 2022 um 08:43:43 Uhr:
Hatte genau das gleiche Problem, konnte es aber umcodieren lassen.
Jetzt ist es gut .
Was wurde umkodiert ?? Und was ist gut ??
Es wurde so codiert, dass er sich bei Neustart die letzte Einstellung merkt, d.h. er ist bei Neustart nur aktiv, wenn er bei der letzten Fahrt aktiv war.
Seitdem super und keine Schockmomente durch Lenkeingriffe mehr.
Zitat:
@Da_Flow18 schrieb am 25. März 2022 um 20:28:56 Uhr:
Wenn mir auf der engen Landstraße ein Auto entgegenkommt, muss ich bis knapp auf die rechte Markierung ausweichen. Das mag der Tiguan nicht und zupft dann doch relativ energisch nach links, vibriert mit dem Lenkrad und zeigt piepende Meldungen im Display an, ich soll in der Mitte der Spur fahren…….
Naja….wenn du auf ner schmalen Landstraße an den rechten Fahrbahnrand driftest, wird sich ein aktiver LA melden bzw reagieren. Dazu ist er ja da.
Wenn deine früheren LA das nicht oder unzureichend gemacht haben ist eher dieses Verhalten zu bemängeln.
Und am Ende , auch ein LA ist ein ASSITENT der eben nicht jede denkbare Situation korrekt erkennen kann, egal ob VW, Mercedes, BMW oder……Die Rekationen des LA können dann je nach Herstellerabstimmung für die einzelne Situation angenehmer oder unangenehmer für den Fahrer ausfallen.
Zitat:
@stigmatas schrieb am 26. März 2022 um 18:43:35 Uhr:
Es wurde so codiert, dass er sich bei Neustart die letzte Einstellung merkt, d.h. er ist bei Neustart nur aktiv, wenn er bei der letzten Fahrt aktiv war.
Seitdem super und keine Schockmomente durch Lenkeingriffe mehr.
Ist die Codierung bekannt ?
Welches Baujahr, hab gelesen beim 2022 geht das nicht mehr
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 26. März 2022 um 19:28:15 Uhr:
Zitat:
Naja….wenn du auf ner schmalen Landstraße an den rechten Fahrbahnrand driftest, wird sich ein aktiver LA melden bzw reagieren. Dazu ist er ja da.
Wenn deine früheren LA das nicht oder unzureichend gemacht haben ist eher dieses Verhalten zu bemängeln.
Und am Ende , auch ein LA ist ein ASSITENT der eben nicht jede denkbare Situation korrekt erkennen kann, egal ob VW, Mercedes, BMW oder……Die Rekationen des LA können dann je nach Herstellerabstimmung für die einzelne Situation angenehmer oder unangenehmer für den Fahrer ausfallen.
Ich drifte nicht an den Fahrbahnrand, sondern lenke aktiv dort hin, das haben andere Autos besser differenzieren können. Bisher habe ich das Problem nur mit dem Tiguan. Und wenn ich mich dann aktiv über den LA hinwegsetze, piept er mich noch zusätzlich an, ich solle in der Mitte fahren. Wäre mir egal, wenn man den permanent ausschalten könnte. Kann man aber nicht, das ist das Problem. Also muss ich damit leben, bis ich den Tiguan im August wieder abgeben kann.
Aber das Thema war ja, was auf der Sicherung mit drauf liegt, das wurde ja schon sehr umfänglich und gut beantwortet.