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Sicherung Rückfahrlicht knallt immer raus
Hallo und ersteinmal Schönen guten Tag zusammen...
Ich bin neu hier... und habe mich auch schon wegen meiner Probleme hier ( soweit es ging ) durchgelesen... jedoch komme ich nicht wirklich weiter mit meinem Problem ! Ausserdem habe ich da eine Idee, und möchte euch hier nach " Machbarkeit " fragen...
Hoffentlich könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen, und seid nicht allzu sauer, falls ich bei der Suche in der Boardsuche nicht so wirklich erfolgreich war...
So, nun zu meinem " Problem " :
Bei meinem POLO, Bj: Ende 1997, Automatik, 1,6er geht deit einiger Zeit mein Rückfahrlicht nicht mehr !
Ich konnte schon eingrenzen, das immer die Sicherung ( die 7,5er ) rausfliegt ! Allerdings schon , wenn ich die Zündung anmache... NICHT erst beim einlegen des Rückwärtsganges... !
Gecheckt habe ich auch schon die Platine der Rückleuchte, die Steckverbindung, sowie die Glühlampe selber... !
Jetzt bin ich auf die Aussage mit dem Schalter am Getriebe gestossen... ! Jedoch finde ich das nicht wirklich.. ! Ich habe dann die Batterie ausgebaut um besser sehen zu können... ! Dabei bin ich auf ein Teil gestossen, was da mit so einer Art " Schutzblech " am Getriebe ( eigentlich ) festgeschraubt sein sollte, aber lose da rumschlingerte ! ( Siehe Bild ! )
Was ist das für ein Teil ?
Und wieso fliegt auf einmal immer die Sicherung ? Wo kann ich noch nachsehen, was kann die Ursache sein... ?
Eine andere Frage die ich habe ist :
Besteht die "technische Möglichkeit" , eine Art Microschalter unter der Schaltkulisse einzubauen, so das der Kontakt wenn der Wahlhebel auf " R " gestellt wird, geschaltet wird, und ich mir sozusagen Zündungsstrom direkt hole, und durch den Schalter unter der Kulisse, die Rückfahrleuchte "direkt" ansteuere ... ?
Hoffe, hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ?
So, hoffe mein erster Beitrag hier war nicht zu lang, und vielleicht bekomme ich ja hier Rat und "virtuelle" Tat...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das mit dem Microschalter is theoretisch vielleicht machbar, aber die Originalfunktion ist immer besser, finde ich....und die Reparatur wahrscheinlich mit weniger Aufwand verbunden, als nen Microschalter zu verdrahten und zu verlegen
Was hängt denn alles an der Sicherung laut Beschreibung? Nur Rückfahrlicht, oder noch mehr?
Und wenn die Sicherung rausknallt, sobald Du die Zündung anmachst, wird die Sicherung über Klemme 15 (also geschaltetes Zündungsplus) versorgt, und da sie durchzimmert, sobald Du den Schlüssel drehst, hast Du wohl nen Kurzschluß gegen Masse in der Leitung von der Sicherung weg, vermute ich stark.
Die Sicherung nimmste Raus, dann machst Du die Zündung an. Dann nimmst Du ein Multimeter bzw. Prüflampe, ein Kontakt,der obere oder untere, für die Sicherung im Kasten hat jetzt ja +12 V, also Versorgung. Wenn Du rausgefunden hast, welcher das ist, kümmerst Du Dich um den anderen....den misst Du jetzt mit nem Multimeter oder Durchgangsprüfer gegen Masse auf Durchgang, also den Pin ohne Spannung mit einem Kontakt vom Messgerät, und den anderen Kontakt hälst Du auf nen Massepunkt und machst ne Ohmmessung. Wenn Du jetzt Durchgang bzw. bis 5 oder 6 Ohm hast, hast Du nen eins-A-Kurzschluss, dann hilft nur, das Kabel zu verfolgen und die kaputte, gerissene, gequetschte oder offene Stelle zu suchen. Aber mach die Wiederstandsmessung nur bei dem stromlosen Pin, sonst garst Du das Messgerät durch. Wie gesagt, klingt sehr nach Kurzschluss....hast Du kein Messgerät, kannste auch die Prüflampe statt der Sicherung reinhalten, wenn sie leuchtet, wahrscheinlich Kurzschluß, ist aber eher ne gemurkste Lösung. Und wenn Du jetzt gar nicht weißt, wovon ich hier eigentlich rede, laß lieber die Finger davon, sonst grillst Du noch was durch an Deinem Auto. Alles klar?!
Wenn ichs schaffe, kann ich auch noch mal in den Schaltplan schauen...Sicherungsnummer wäre hilfreich und was darüber noch alles gesichert ist, steht im Deckel.
Zu deinem Fahndungsfoto fällt mir leider nichts ein.
Gruß
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15 Antworten
Hallo,
das mit dem Microschalter is theoretisch vielleicht machbar, aber die Originalfunktion ist immer besser, finde ich....und die Reparatur wahrscheinlich mit weniger Aufwand verbunden, als nen Microschalter zu verdrahten und zu verlegen
Was hängt denn alles an der Sicherung laut Beschreibung? Nur Rückfahrlicht, oder noch mehr?
Und wenn die Sicherung rausknallt, sobald Du die Zündung anmachst, wird die Sicherung über Klemme 15 (also geschaltetes Zündungsplus) versorgt, und da sie durchzimmert, sobald Du den Schlüssel drehst, hast Du wohl nen Kurzschluß gegen Masse in der Leitung von der Sicherung weg, vermute ich stark.
Die Sicherung nimmste Raus, dann machst Du die Zündung an. Dann nimmst Du ein Multimeter bzw. Prüflampe, ein Kontakt,der obere oder untere, für die Sicherung im Kasten hat jetzt ja +12 V, also Versorgung. Wenn Du rausgefunden hast, welcher das ist, kümmerst Du Dich um den anderen....den misst Du jetzt mit nem Multimeter oder Durchgangsprüfer gegen Masse auf Durchgang, also den Pin ohne Spannung mit einem Kontakt vom Messgerät, und den anderen Kontakt hälst Du auf nen Massepunkt und machst ne Ohmmessung. Wenn Du jetzt Durchgang bzw. bis 5 oder 6 Ohm hast, hast Du nen eins-A-Kurzschluss, dann hilft nur, das Kabel zu verfolgen und die kaputte, gerissene, gequetschte oder offene Stelle zu suchen. Aber mach die Wiederstandsmessung nur bei dem stromlosen Pin, sonst garst Du das Messgerät durch. Wie gesagt, klingt sehr nach Kurzschluss....hast Du kein Messgerät, kannste auch die Prüflampe statt der Sicherung reinhalten, wenn sie leuchtet, wahrscheinlich Kurzschluß, ist aber eher ne gemurkste Lösung. Und wenn Du jetzt gar nicht weißt, wovon ich hier eigentlich rede, laß lieber die Finger davon, sonst grillst Du noch was durch an Deinem Auto. Alles klar?!
Wenn ichs schaffe, kann ich auch noch mal in den Schaltplan schauen...Sicherungsnummer wäre hilfreich und was darüber noch alles gesichert ist, steht im Deckel.
Zu deinem Fahndungsfoto fällt mir leider nichts ein.
Gruß
Hehe, auch das wieder der typische alte Hut. Deine beheizbaren Spritzdüsen auf der Motorhaube sind hin, hängen an derselben Sicherung, erneuern und gut. Die waren im Winter eingefroren, dadurch Gehäuse gerissen und Wasser an den Widerstand gekommen, dadurch Kurzschluss, ist nix neues. Kannst ja erstmal Stecker an den Düsen abziehen, dann geht's erstmal.
Na siehste, hab ich doch geahnt, daß da noch mehr dranhängt
Und wenns nicht der Wiederstand der Düsen ist, kommst Du mit dem Messen der Leitung weiter....Kabel brechen im Alter gerne an den Stellen, wo Bewegung herrscht oder werden blank, wo sie durch Metallöffnungen geführt sind, also die Knickstelle an der Motorhaube z.B. wird ja bei jedem Öffnen leicht bewegt....
Also ....
euch beiden ersteinmal DANKE !
AAAber...: ich habe beheizbare Waschdüsen ??? Aha... ( ^^ ) !
da gerade meine freundin das auto hat, kann ich das jetzt nicht testen ! aber gleich morgen vormittag !
zu dem durchmessen : bin zwar kein elektriker, bzw. elektroniker... ( also wiederstände ausrechnen und so ... no way ! )
aber im mehr als groben, hab ich schon nen plan von dem , was du beschrieben hast ! Bin aber schon ziemlich handwerklich begabt !
danke !
wobei stecker von den ( beheizbaren ! Immer noch ungläubig ! ) waschdüsen abziehen, wäre ja ersteinmal die "einfachere " lösung !
Wobei ich mir aber ( wegen anstehendem gang zur HU ! ) auch die "mirco-schalter lösung" noch einmal überlegen muss, wenns nicht die Düsen sind ! Denn ein "paar" neue kabel verlegen, scheint mir einfacher, als irgendwo ne blanke stelle zu finden ! ( verkleidung und so )
eine frage habe ich noch : wo bitte genau ist denn der schalter an ( auf ) dem getriebe ? ( automatik !!! ) woran erkenne ich den genau ? oder von wo kann ich ihn am besten sehen / wechseln ?
Spezialwerkzeug / bühne erforderlich ? oder die gute alte "strassenrand-reperatur" ?
es ist nur die hintere düse beheizt.... erklärt mir jetzt auch, wieso meine im winter dampft... gar nicht gewusst, dass ich eine solche habe.
also nicht die wischwasserdüsen VORNE ??? sondern hinten am wischer nachsehen ?
jetzt bin ich erst recht verwirrt ! denn in der einen antwort war von knick in dem kabel durch MOTORhauben öffnen die rede...
mir schon klar, das es auch die kofferraumklappe sein kann !
aber wo muss / sollte ich denn nun nachsehen ???
überall wo leitungen entlang gehen, die über diese sicherung gesichert sind
bzw. wie von Angat beschrieben vorgehen
Hallo nochmal
Also, klar sind die Waschdüsen beheizt vorne! Bei mir jedenfalls auf jeden! Und bevor Du ganz verwirrrt bist, das mit dem Motorhaubenknick war nur ein Beispiel für ne bewegliche Stelle Motorhaube aufklappen, und von innen, wo die Düsen sitzen, gehen je Düse zwei Kabel ausm Stecker, eins ist braun ( Masse - also null Volt) und das andere Kabel ist? Ich bin zu faul nachzusehen jetzt Ich glaube schwarz, das müsste die Leitung sein, die von Deiner Sicherung 12 Volt bekommt. Die Stecker ziehste ab, machst Zündung an und dann weißte, was Phase ist Also, obs die waren oder Du jetzt weitersuchen musst.
Zu Deinem Microschalter: Wenn Du den nimmst, tauen zum einen Deine Düsen im Winter nie mehr auf, wenn sie zugefroren sind, und bei nasser, verschneiter, beschlagener Scheibe kann Wasser echt hilfreich sein. Alles andere an der Sicherung ist ebenso weg vom Fenster....
Und Du musst 1. ne gesicherte Stromversorgung zum Schalter legen, 2. den Schalter richtig einstellen,was schwerer ist als man meint 3. da der Microschalter die Last der Lampe vermutlich nicht ab kann, ne Relaisschaltung haben, realisieren und verbauen und 4. dafür ne Masse ziehen und 5. die Rückfahrlampen mit dem ganzen verzwirbeln....und ohne weiter aus dem Elektrikernähkästchen zu plaudern....findest Du das immer noch einfacher?....such lieber den Fehler an den Düsen oder nach der Anleitung!
Und da Du ja absolut die Sicherungsnummer nicht rausrücken willst ist es 29?
Dann gehen neben Deinen Wischdüsen und den Rückfahrleuchten auch Deine Wählhebelbeleuchtungen nicht mehr, theoretisch.
Also, der Kurzschluß, wenn es einer ist, ist in der Leitung der Waschdüsen, der Leitung zur Wählhebelbeluchtung oder zu den Rückfahrleuchten.
Kannst also vielleicht auch andersrum suchen, falls die nicht untereinander direkt Kontakt haben, was ich fast vermute....Sicherung raus, Kabel der Rückfahrleuchte gegen Masse messen, Kabel der Wischdüsen gegen Masse und Kabel der Beleuchtung gegen Masse.....also, die Pluskabel, is klaa...da, wo Du Durchgang oder bei Kontakt untereinander den geringsten Wiederstand auf Masse hast, haste den Kurzen wahrscheinlich lokalisiert.....dann hilft nur, Leitung, Kontakte etc. vors Auge klemmen, so groß ist ein Polo ja nicht. Vielleicht findest Du beim suchen der Leitungen auch schon den Fehler
Viel Spaß beim suchen, sag mal Bescheid bei Erfolg oder Mißerfolg!
Gruß
DAnke Danke danke....
nachdem ich das auto wieder in meinen händen halte ( freundin hatte es ! )
hab ich mich der sache angenommen !
und siehe da ...
Die tipps hier haben mich weitergebracht ! ( waschdüsen ! )
Stecker ab, und mal reingeschaut !
Ich habe nur noch grün angelaufenes gesehen !
Natürlich wollte ich wissen, welcher das ist , und nochmal die ein/ zwei sicherungen investiert !
Aber bei meinem glück sinds beide !
Nun gut, bei 39 ° C in Berlin kanns auch 2-3 Tage ohne beheizbare wischdüsen gehen ! aber neue werden montiert !
Also nocheinmal... vielen vielen dank ! leuchtet alles wieder !
carsten !
Na siehste, war klar Ist immer dasselbe
Jo, ist doch viel besser als bei dem Wetter nen Microschalter zu verdrahten
Ja so kanns gehn,
aber hört auf über arbeiten bei dem Wetter zu sprechen wollt eigendlich dieses wochenende anfangen bei mir in der Karre strippen zu ziehn für die anlage -.-
Na, dann besorg Dir mal nen Kasten Bier, nen Ventilator und ne Lampe und warte bis heute Nacht
Was gibts denn schönes an Anlage? Ich verdrück mich jetzt zum See....33 Grad, aber mein Polo hat ja Klima
Und wen DU zu heiß läufst beim Strippenziehen, tröste Dich...ist sogar zu heiß zum Bockfahren, da gehste ein im Helm
Gruß
Wenn ich schon Urlaub hät wäre das kein ding
wird nur ne kleine, hauptsächlich aus gebrauchten sachen zusammengefriemelt
Helix hsk 165XL ( neu)
Helix E 40 (gebraucht)
Rainbow KW 2270 (ge)
Rainbow 2v8 (gebraucht)
Alpine SWE 1243 e mit Gehäuse (ge)
div. kleinkram
und mein Autoradio natürlich... KDC W4544
aber das ist hier off topic...