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Sicherung - Rückfahrscheinwerfer/Zigarettenanzünder

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Mai 2003 um 13:20

Diese Sicherung ist zum zweiten mal durch. Was kann das für Ursachen haben? Wo sollte ich anfangen nach Fehlern zu suchen?

Beim ersten mal dachte ich, dass sie vielleicht einfach mal überlastet wurde, aber wenn das Problem wieder auftritt, dann muss ja was nicht stimmen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen... ;)

Gruß

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15 Antworten

Sehr "beliebter" Schaden:

Scheuerstelle(n) am Kabel zum Schalter für den Rückfahrscheinwerfer ....

Hast Du "Zusatzeinbauten" mit Einschneidverbindern angeschlossen ?

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 11:23

Was sind "Zusatzeinbauten mit Einschneidverbindern"? ;)

Soweit ich weiß hab ich sowas nicht...

Muss ich den Begriff "Zusatzeinbauten" wirklich definieren ?

Das sind alle Klamotten, die nicht werksseitig, sondern nachträglich im bzw. am Fahrzeug angebraht wurden. In diesem Falle natürlich nur elektrische Klamotten.

Einschneidverbinder sind die "Kabelabgriffe", die in das vorhandene Kabel einschneiden, um ein zusätzliches Kabel anzuschliessen. Man nennt sie auch Leitungsverteiler.

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 11:46

Ok, habs verstanden. ^^

Natürlich weiß ich was Zusatzeinbauten sind, aber Einschneidverbinder war mir unbekannt. Ok, ich hab ich die Anführungszeichen falsch gesetzt. ;)

Ich habe so etwas nicht eingebaut, der Vorbesitzer auch zu 90% nicht.

am 15. Juli 2003 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Sehr "beliebter" Schaden:

Scheuerstelle(n) am Kabel zum Schalter für den Rückfahrscheinwerfer ....

Wo ist das denn genau?

An "Zusatzeinbauten" kann es eigentlich nicht liegen da ich lediglich 'ne kleine Anlage eingebaut habe die doch nichts mit Rücklicht und Amaturenbeleuchtung zu tun haben sollte...

Der Teilehändler legt mir inzwischen schon gewohntheitsmässig 'ne Handvoll 10A Sicherungen auf die Theke wenn ich reinkomme. Als ich neue Stoßdämpfer haben wollte dachte der ich bin krank...

Also die vom Zigarettenanzünder hauts mir jedesmal raus, wenn er fertig aufgeladen ist, in dem moment in dem er rausspringt geht die sicherung flöten. dachte erst der anzünder wäre imeimer, kurzschluss oder so, hab nen anderen ausprobiert, war das selbe, ich hatte da ne 15 oder 20 A sicherung drin, weiß ich net mehr genau, hab dann einfach ne 30er rein, nu läuft er.

Der Schalter für die Rückfahrleuchten sitzt im Getriebe. wenn du vor dem Auto stehst ist rechts Getriebe, unter dem Kupplungshebel zu dir hin sitzt ein Schalter im Getriebe eingeschraubt, wo ein Stecker mit 2 Kabeln draufsitzt.

am 30. Juli 2003 um 12:57

Ok, zwei Wochen später habe ich die Stelle gefunden die Du meinst (bin halt technisch unbegabt. ;)), aber "leider" sieht da alles in Ordnung aus. Gibt es noch eine bekannte Stelle die für den Fehler verantwortlich sein kann?

Habe keinen Bock immer neue Sicherungen zu holen...

am 12. August 2003 um 23:13

Niemand der mir dazu helfen kann? Schade... Langsam verzweifel ich.

Ob da alles gut "aussieht" ist unwichtig, funzen muss der Schalter. Machst den Stecker ab, Zündung an, und brückst den Stecker mit einem Kabel, also das eine Ende des Kabels in das eine Loch, das andere Ende in das andere Loch. Nu muss die Rückfahrleuchte es tun. ;)

Ansonsten ist der Schalter defekt.

Da steckt doch auch normalerweise ne 20A Sicherung drin...nach meinem schlauen Buch.

Über die Sicherung laufen Zentralverriegelung, Automatisches Getriebe, Zigarettenanzünder, Sitzheizung, Rückfahrleuchte, Klimaanlage.

am 12. August 2003 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von mordillo666

Ob da alles gut "aussieht" ist unwichtig, funzen muss der Schalter. Machst den Stecker ab, Zündung an, und brückst den Stecker mit einem Kabel, also das eine Ende des Kabels in das eine Loch, das andere Ende in das andere Loch. Nu muss die Rückfahrleuchte es tun. ;)

Ansonsten ist der Schalter defekt.

Ok, dann werde ich das morgen mal in der Werkstatt ausrpobieren, vielen Dank...

Ich verstehe aber nicht ganz den Unterschied. Weil die Sicherung hält ja immer eine gewisse Zeit und erst wenn eine Erschütterung kommt (oder auch keine) fliegt sie halt raus... D.h. wenn ich den Schalter überbrücke dürfte doch eigentlich nicht das Problem lokalisiert werden können, oder?

Zitat:

Original geschrieben von mordillo666

Da steckt doch auch normalerweise ne 20A Sicherung drin...nach meinem schlauen Buch.

Über die Sicherung laufen Zentralverriegelung, Automatisches Getriebe, Zigarettenanzünder, Sitzheizung, Rückfahrleuchte, Klimaanlage.

Mh, also mein Kadett E hat keine ZV, kein Automatik, keine Sitzheizung und keine Klimaanlage (schön wärs).

Ich hatte mal hier im Forum gelesen, das 10A schon richtig wäre. Mir macht es etwas Sorgen da jetzt ne 20A Sicherung reinzuknallen. ;)

Seit wann reden wir heir von einem Kadett E? In diesem Thread geht es um einen Astra, oder hab ich was verpasst?

@ mordillo666 :

Und jetzt klär' uns mal auf, wo der gravierende Unterschied in den benötigten Sicherungsstärken zwischen Astra und Kadett liegt.

Interessant ist doch nicht, wo der Kram drin hängt, sondern was an diesem Stromkreis dran hängt.

Und für den Stromkreis Rückfahrscheinwerfer, Zigarettenanzünder, Vergaservrowärmung, E-Spiegel und Handschuhfachbeleuchtung (sowie ggf. Sitzheizung) ist schon beim Kadett eine 20A-Sicherung vorgesehen. Wenn die Vergaservorwärmung (beim Einspritzer) und die Sitzheizung nicht vorhanden sind, reicht eine Stärke von 10-15 A allemal.

am 13. August 2003 um 8:54

Oh und ich glaube wir reden auch über 'n ganz anderen Stromkreis.

Ich meine eigentlich den Kreis für die rechte Rückfahrleuchte und die Amaturenbrettbeleuchtung...

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