1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sicherung Signalhorn (aka. Hupe) geht ständig kaputt

Sicherung Signalhorn (aka. Hupe) geht ständig kaputt

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:06

Bei meinem V70 (Bj. 2012, Drive) geht in letzter Zeit in relativ unregelmäßigen Abständen die Sicherung (15) für das Signalhorn / die Hupe kaputt. Hängt an der Sicherung noch was? Ich habe nichts bemerkt was gleichzeitig mit der Hupe nicht funktioniert. Die Sicherung ging in den letzten 2 Monaten 3 Mal kaputt, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann der Grund sein? Ich hab heute Mal ne 20er reingetan (statt der 15er), mal sehen ob das was verändert...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@volvanski schrieb am 19. Januar 2015 um 22:06:11 Uhr:

Ich hab heute Mal ne 20er reingetan (statt der 15er), mal sehen ob das was verändert...

Das halte ich für reichlich riskant. Die Sicherung löst ja nicht ohne Grund aus. Die Gefahr eines Kabelbrandes würde ich auf jeden Fall vermeiden wollen.

Stromlaufplan checken, Hupe überprüfen, Hupe abklemmen und überprüfen ob es weiterhin Probleme gibt oder alternativ in die Werkstatt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wohnst Du in Italien? Oder was gibts da immer zu Hupen?

Ich brauch das Teil das ganze Jahr nicht.

Hilft Dir zwar nix, aber ist trotzdem interessant.

am 19. Januar 2015 um 21:34

Schau hier mal nach.

Du findest hier die Stromlaufpläne u.a. für den V70.

http://www.volvowiringdiagrams.com/?dir

Zitat:

@volvanski schrieb am 19. Januar 2015 um 22:06:11 Uhr:

Ich hab heute Mal ne 20er reingetan (statt der 15er), mal sehen ob das was verändert...

Das halte ich für reichlich riskant. Die Sicherung löst ja nicht ohne Grund aus. Die Gefahr eines Kabelbrandes würde ich auf jeden Fall vermeiden wollen.

Stromlaufplan checken, Hupe überprüfen, Hupe abklemmen und überprüfen ob es weiterhin Probleme gibt oder alternativ in die Werkstatt.

Ich hatte mal einen leichten Schluss auf der Hupe, weil ziemlich bodennah verbaut und daher immer feucht.

War mit Messgeräten relativ schwer zu finden, da beim Messen meistens nicht feucht und ich das Ding auch praktisch nie brauche weil ich mich relativ emotionslos durch die Gegend bewege.

Nach zwei Pickerln mit Beanstandung hab ich mir einfach eine Hupe vom Schrottplatz besorgt und dann war Ruhe.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:40

@ Bitmac: Ich bin kein Italiener und hupe auch nur ca. gefühlte 3 Mal pro Jahr. Letztens rollte bei einer roten Ampel ein LKW rückwärts auf mich zu. Dann fuhr ein ****** (in einem Polo) in einem Autobahntunnel über beide Fahrstreifen und weiters muss ich meine geile, blonde Nachbarin ab und zu grüssen....

@ Deregg: Tack

@ DerKiff: Ok, also die 20er ist also keine gute Lösung? Wir behirnt und heute noch behoben.

@ grugru: ebenso danke

am 20. Januar 2015 um 15:26

Also bei der Kombi g..... blonde Nachbarin + Hupe ,würde nicht nur meinem Elch die Sicherung rausfliegen. :)

Aber zum Thema:

Da ja dankenswerterweise der Link mit den Schaltplänen eingestellt wurde hab ich mal nachgesehen.

Unter: V 70 /2011 im PdF Dokument Seite 138 ''Horn'' (wieder so ein Begriff,siehe oben...).

Ich geh mal davon aus das die Sich. einfach so rausfliegt,ohne Betätigung der Hupen.Oohhr nee ne,das war der letzte Joke aber nun.

Meiner Meinung nach liegt das Prob. zwischen der Sicherung und dem Relais.

Es könnte der Draht von der Sich . zum Rel. sein,Scheuerstelle. Da aber in einem Kabelbaum verlegt ,eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Es kann aber auch das Rel. selbst sein ,hier die Spule. Vielleicht feucht ,dann Masseschluß.

Die Hupen und die Verkabelung nach dem Rel. scheiden meiner M.nach aus ,da ja vom Rel. ausgeschaltet

und somit stromlos.

Um das Problem etwas einzugrenzen würde ich das Rel . ziehen,also ausbauen und dann warten ob die Sich. hält.

Haste halt paar Tage keine Hupe.Allerdings weiß ich nicht ob das im Zusammenhang mit dem CAN-Bus einen Fehler provoziert.Und wie die ungegrüßte Nachbarin reagiert.

am 20. Januar 2015 um 19:07

Das sehe ich auch so. Relais probehalber entfernen und warten.

In der Zwischenzeit würde ich die geile, blonde Nachbarin chefmäßig choffieren. Dann ist das akustische Signalgerät quasi überflüssig;)

am 21. Januar 2015 um 5:59

Zitat:

In der Zwischenzeit würde ich die geile, blonde Nachbarin chefmäßig choffieren.

Ach Du willst die fahren ,wie nobel und so völlig selbstlos...... :D:D

@ Deregg: meinst du nicht echauffieren? ;)

am 22. Januar 2015 um 6:19

Zitat:

@volvanski schrieb am 20. Januar 2015 um 15:40:31 Uhr:

@ Bitmac: [...] und weiters muss ich meine geile, blonde Nachbarin ab und zu grüssen....

Mit Hupe? Erstens machst Du Dich damit strafbar, da die Hupe nicht ohne Grund betätigt werden darf, und zweitens wirst Du bei der (vermutlich) jungen Dame damit nichts erreichen: Die wird sich nur denken "dieser Idiot!". :D

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:35

Kurzes Update: Ich hab die Sicherung ausgetauscht (15A) und die Hupe hat dann wieder funktioniert. Heute, bei der Fahrt in die Arbeit hab ich Mal probeweise gehupt und nach 2-3 Hup-salven ging die Sicherung wieder kaputt. Bin kein Stromexperte - es ist entweder das Kabel das an Masse scheuert oder die Hupe hat irgendwo Wasserkontakt (es hat geregnet) - sehe ich das richtig so?

Ad. geile, blonde Nachbarin: glaubt mir, alleine Ihre "awei grossen Argumente" sind ein Grund zum hupen. Sie geniesst die Huperei, ihrem Schmunzeln nach zu urteilen :-)

am 22. Januar 2015 um 9:00

Zitat:

@zmmr942 schrieb am 21. Januar 2015 um 08:58:20 Uhr:

@ Deregg: meinst du nicht echauffieren? ;)

;) Lach, so könnte man es auch sehen... ;)

Zitat:

@volvanski schrieb am 22. Januar 2015 um 08:35:16 Uhr:

Kurzes Update: Ich hab die Sicherung ausgetauscht (15A) und die Hupe hat dann wieder funktioniert. Heute, bei der Fahrt in die Arbeit hab ich Mal probeweise gehupt und nach 2-3 Hup-salven ging die Sicherung wieder kaputt. Bin kein Stromexperte - es ist entweder das Kabel das an Masse scheuert oder die Hupe hat irgendwo Wasserkontakt (es hat geregnet) - sehe ich das richtig so?

Ad. geile, blonde Nachbarin: glaubt mir, alleine Ihre "awei grossen Argumente" sind ein Grund zum hupen. Sie geniesst die Huperei, ihrem Schmunzeln nach zu urteilen :-)

Die lacht nur weil jedes mal nach dem zweiten Hupen deine Brumfttröte abraucht...

am 22. Januar 2015 um 16:30

Achso ,die Sicherung fliegt beim Betätigen raus...sonst nicht?

Dann kommt alles nach dem Relais in Frage.

Lösungsvorschlag:

Sind ja zwei Hupen verbaut ,oder?

Egal , erstmal die eine ,dann die andere abklemmen. Zwischendurch den Fehler provozieren in dem man mal mit der einen ,dann mit der anderen Hupe hupt. Will man niemanden nerven durch Klänge ,kann man auch eine Fassung mit einer stino Lampe anstecken(statt der Hupe) zum Testen.

Dies müßte eigentlich zur Lösung führen,man kanns ja schön ausprobieren.Eine von beiden Hupen hat ne Macke,vermutlich auch feucht.An einen Schaden am Kabel glaub ich nicht so recht ,selbst ein Marder müsste schon sehr gezielt treffen.

Deine Antwort