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Sicherung vom Ladeluftkühler brennt durch (2.5 DTI)
Hallo,
wie im Titel schon erwähnt brennt die Sicherung vom Ladeluftkühler (gelbe 20A-Sicherung im Relaiskasten, Motorraum) bei mir nach kurzer Zeit durch. Woran kann das liegen, kann man irgendeine Eigendiagnose durchführen? Wo liegt der Ladeluftkühler, hat evtl. jemand ein Bild?
Schon mal herzlichen Dank für Eure Mühen!
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22 Antworten
Hallo,
der Ladeluftkühler liegt vor dem rechten Vorderrad hinter der Stoßstange. Wenn du unter dem Nebelscheinwerfer hineinsiehst, siehst du den Lüfter für den LLK. Versuch mal mit einem langen Schraubendreher das Lüfterrad zu drehen - wenn es steckt ist das zu 99,9% der Grund für das Durchbrennen der Sicherung.
LG robert
Ich schätze jetzt mal, das der beim DTI an der selben Stelle sitzt wie beim TD.
Auf der Fahrerseite vor dem Vorderrad.
Testen kannst du es, indem du den Stecker von dem Lüfter abziehst und siehst, ob ie Sicherung dann wieder hält.
Den Lüfter kannst du versuchen mit der Hand zu drehen. Er muß ganz leichtgängig sein. Wenn er schwerfällig sich drehen lässt, ist er festgefressen. Dann hilft nur Ausbauen und schauen, ob du ihn wieder gängig bekommst (WD40, Caramba,...)
Wenn nicht, hilft meist nur ein neuer Lüfter. Oder gebraucht halt.
EDIT: Man, sind meine Finger eingerostet??? Schon wieder zu langsam gewesen
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
........... EDIT: Man, sind meine Finger eingerostet??? Schon wieder zu langsam gewesen
Hallo Eifel, lass mir doch das kleine Erfolgserlebnis
LG robert
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Hallo Eifel, lass mir doch das kleine Erfolgserlebnis
Aber sicher.......hab ja auch genug Spaß daran die Schnelleren zu jagen
Eifel,
wenn Du ihm in einer Runde den Vorsprung läßt,
bist Du doch wieder erster, da er ja bald wieder hinter Dir auftaucht....
*grins*
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Ich schätze jetzt mal, das der beim DTI an der selben Stelle sitzt wie beim TD.
Auf der Fahrerseite vor dem Vorderrad.
Leg den Prügel weg und überlege noch mal ganz scharf!
*schämdich*
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Hallo Eifel, lass mir doch das kleine Erfolgserlebnis
Aber sicher.......hab ja auch genug Spaß daran die Schnelleren zu jagen
OK ------------------ hast gewonnen
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Ich schätze jetzt mal, das der beim DTI an der selben Stelle sitzt wie beim TD.
Auf der Fahrerseite vor dem Vorderrad.
Leg den Prügel weg und überlege noch mal ganz scharf!
*schämdich*
Hab ich Fahrerseite geschrieben??? Man war ich dann aber gestern neben der Kappe
Natürlich BEIfahrerseite
Erstmal herzlichen Dank an alle für die Hilfe! (Und Asche auf mein Haupt für das Nicht-Benutzen der Suche)
Ich habe im Moment leider nur sehr wenig Zeit und kam erst heute dazu, mich weiter um das Problem zu kümmern.
Wie Ihr alle schon vermutet habt, ist es tatsächlich der Lüfter. Er sitzt fest, lässt sich nur mit Gewalt ein wenig drehen.
Da ich in demnächst leider auch nur sehr wenig Zeit habe, mich wirklich um den Lüfter zu kümmern stellt sich mir die Frage, was für Auswirkungen es überhaupt hat, wenn er nicht funktioniert. Nach meinem Verständnis dürfte es nur zu einer geringeren Leistung bei eingeschalteter Klimaanlage bzw. sehr hohen Kühlmitteltemperaturen kommen. Gibt es sonst noch irgendwelche negativen oder gar schädlichen Auswirkungen? Wenn nicht würde ich mich nämlich eigentlich gerne erst in einigen Wochen drum kümmern.
Da gibt es die unterschiedlichsten Symptome.
Bei meinem TD ging es soweit, das der Wagen bei ca. 160km/h einfach abgeregelt hat um sich selber zu schützen. Kann beim DTI aber auch wieder ganz anders sein
Die Motorleistung scheint ganz normal, ich kann auf der Autobahn auch mal zügig fahren.
Ich habe so einen "ebay-OBDII-Tech2-Diagnosestecker" und damit auf die Schnelle mal meine Fehlerspeicher ausgelesen, da war auch nichts gesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von tsw123
Die Motorleistung scheint ganz normal, ich kann auf der Autobahn auch mal zügig fahren.
Ich habe so einen "ebay-OBDII-Tech2-Diagnosestecker" und damit auf die Schnelle mal meine Fehlerspeicher ausgelesen, da war auch nichts gesetzt.
Du wirst auch keinen, im Fehlerspeicher hinterlegten Fehler finden, da es für den Betrieb des Motors ziemlich egal ist ob der LLK läuft oder nicht.
Der LLK läuft auch nicht immer - in erster Linie nur dann wenn die Klima eingeschaltet ist, und da nur bei bestimmten Betriebszuständen (ganz genau wann, weiß ich auch nicht). Bewirkt ein kleines Leistungsplus durch die etwas kühlere Luft - und dieses soll die Leistungsaufnahme des Klimakompressors egalisieren.
Soviel mit einfachen Worten.
LG robert
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Zitat:
Original geschrieben von tsw123
Die Motorleistung scheint ganz normal, ich kann auf der Autobahn auch mal zügig fahren.
Ich habe so einen "ebay-OBDII-Tech2-Diagnosestecker" und damit auf die Schnelle mal meine Fehlerspeicher ausgelesen, da war auch nichts gesetzt.
Der LLK läuft auch nicht immer - in erster Linie nur dann wenn die Klima eingeschaltet ist, und da nur bei bestimmten Betriebszuständen (ganz genau wann, weiß ich auch nicht). Bewirkt ein kleines Leistungsplus durch die etwas kühlere Luft - und dieses soll die Leistungsaufnahme des Klimakompressors egalisieren.
Soviel mit einfachen Worten.
LG robert
Weiß jemand hier haargenau , wann der Lüfter des LLK laufen muss und wann nicht ?
Wird der über irgendein Thermoschalter vom Kühlwasser oder vom Motoröl gesteuert oder kommt der Befehl vom Motormanagement ?