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Sicherung Zigarettenanzünder

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 12:51

Bei mir gab's wohl einen Kurzschluss, weil der USB-C Stecker los ungünstig drin lag (siehe Foto). Jetzt geht aber vorne und hinten der Zigarettenanzünder nicht. Ich hätte am Anfang auf einen defekte Sicherung getippt,aber bin jetzt verwirrt, weil hinten ja auch nicht geht. Oder sind beide Zigarettenanzünder über eine Sicherung gesichert? Kann mir jemand sagen wo die Sicherung(en) sind?

 

Oder habt ihr eine andere Idee für den Defekt?

 

Viele Grüße und Danke!

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15 Antworten

Vielleicht hilft das.

Asset.JPG
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 13:55

Danke dir. D.h. Sicherung 54 wäre die richtige für mich? Sprich sie Steckdose = Zigarettenanzünder?

Ja, die in Handschuhfach Nr. 54

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 13:59

Danke. Prüfe ich nachher direkt.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 17:07

@Hollowman123 tausend Dank für die schnelle Hilfe. War ein Volltreffer (siehe Foto)

PXL_20230623_170554055.jpg
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 13:49

Noch eine kleine Frage: wenn man das Auto abschließt, läuft der z.b. mittels Ladegerät versorgte Zigarettenanzünder dauerhaft weiter oder wird der dann nach Zeit x vom Strom getrennt?

Hintergrund ist der, dass heute beim Einsteigen auf dem Rückweg vom Urlaub erst "P wird eingelegt" (oder so ähnlich/ist mir eh schleierhaft was das soll) und dann direkt "Batterie stark entladen - Motor starten" kam. Es muss irgendwas vor, während oder nach dem Ereignis Strom ziehen oder gezogen haben. Jetzt suche ich halt nach Erklärungen.

 

Wenn der auch im abgeschlossenen Fahrzeug dauerhaft weiter versorgt wird, wäre das plausibel mit der leeren Batterie. Die Frage ist nur, ob das "falsch eingelegte" Kabel die Batterie leer gezogen hat und dann durch was auch immer die Sicherung durch ging oder ob jetzt durch das angeschmorte Kabel nicht sichtbare Metallreste eine Dauerverbindung haben zustande kommen lassen - so dass der Zigarettenanzünder Strom zieht auch ohne das etwas absichtlich drin steckt. Weiß jemand ob man das irgendwie testen kann?

Zitat:

@Hotpown schrieb am 29. Juni 2023 um 15:49:03 Uhr:

wenn man das Auto abschließt,

... wird der Zigarettenanzünder noch etwa 20 Minuten mit Strom versorgt.

 

Das kann also nicht die Ursache sein. Ist die Batterie evtl. schon alt?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 15:30

Danke dir, das hilft mir schon Mal den Fehlwr einzuschränken mit den 20 min.

 

Leider scheidet Batterie selbst aus. Wurde erst voriges Jahr erneuert. Die Wochen davor auch ausreichend gefahren. Sie wurde quasi voll abgestellt nach einer 1000 km Fahrt vom Süden an die Ostsee.

 

Die Sicherung selbst kann es auch nicht sein oder? Es wurde quasi "notfallmäßig" eine von der Tanke verbaut.

 

Nachtrag: Das Auto wurde im Urlaub mehrmals kurz auf und zugemacht um z.b. den Kinderwagen raus zu holen. Kann natürlich sein, dass dadurch jedes Mal der Zigarettenanzünder aktiviert wurde und dann jedes mal 20 min an der Batterie gezogen hat.

Wenn ja, ist jetzt natürlich das Problem, dass ich testen müsste ob durch den Kurzschluss keine Dauerverbindung entstanden ist. Weil auch wenn ich Zuhause wie sonst auch (Ladegerät wird nur im Urlaub genutzt) nichts im Zigarettenanzünder habe, machen wir für Kinderwagen immer Mal kurz den Wagen auf/zu.

Schau mal, ob die Kontakte an den Batteriepolen richtig fest sind.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 15:41

Kann ich überprüfen, wird aber wohl erst die Tage werden. Müssen die 1000 km in Etappen fahren wegen den (kleinen) Kindern. Kofferraum ist voll bis Anschlag. Ich glaube aber nicht, dass da das Problem sitzt, da ich es zeitlich mit der durchgebrannten Sicherung in Verbindung bringe. Vorher bei ähnlichen Bedingungen entstand das Problem nie.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 29. Juni 2023 um 17:41:15 Uhr:

da ich es zeitlich mit der durchgebrannten Sicherung in Verbindung bringe.

Das ist oft die Falle, dass zwei zeitgleiche, aber möglicherweise unabhängige Störungen im Zusammenhang gesehen werden, was die Fehlersuche erschwert.

 

Logisch gesehen kann m. E. die durchgebrannte Sicherung dazu nicht führen.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 20:27

Bin am Etappenziel angekommen. Wie gesagt, Batterie checken wird heute nichts mehr. Ich konnte jedoch noch schnell den Fehlerspeicher auslesen sowie die letzten Batteriestände anzeigen lassen.

Neue Sicherung wurde am Dienstag (also vor 2 Tagen) eingebaut. Was man sieht, ist, dass es eine abrupten Abfall gibt: von vor 2 Tagen auf vor einen Tag. Das würde zum Einbau der Sicherung passen. Aber eine Sicherung kann doch nicht schuldig sein oder? Klar, kann auch Zufall sein - glaube ich aber irgendwie nicht dran.

Fehlerspeicher zeigt nur typische Fehler an ohne Hinweis auf eine Richtung.

 

Anbei noch die dokumentierten Ruhestrommessungen.

 

Edit: wenn man die Ruhestrommessung wortgenau nimmt, muss es ein Event gegeben haben während das Auto schläft. Damit kann eine defekte Sicherung oder ein Daueran des Zigarettenanzünders als Ursache als unwahrscheinlich gelten

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Da fällt mir als erstes ein knabbernder Marder ein.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 21:31

Dort gab es tatsächlich Marder - selbst gesehen an einem Abend. Wir hatten auch schon mal einen Marderschaden und seitdem vorne unter der Motorhaube so einen Box mit Tönen sowie auch multiple Stromstoßplatten. Vielleicht haben die auch ausgelöst? Aber selbst wenn, das macht ja auch nicht die Batterie so extrem leer.... Motorraum selbst konnte ich nichts entdecken was auf den Besuch eines Marder hinweist bzw. angeknabberte Kabel (wie damals). Das heißt natürlich alles nichts.

 

Ich werde das mal beobachten mittels auslesen über ISTA ob es ein einmaliges Ereignis war mit dem Batterieabfall oder nicht. Wenn nicht, ziehe ich mal die Sicherung. Und ich checke auch mal die Batterie und Pole wie von dir empfohlen.

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