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Sicherungen: Defekte Sicherungen finden und austauschen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 15:49

Hallo Gemeinde

 

Im Rahmen meiner letzten durchgeführten Fahrzeugmodifikation, erzeugte ein akustisch wahrgenommenes "PÄTSCH" für die Erleuchtung, selbige für den Aschenbecher zuerst wieder herzustellen, und anschließend mein erworbenes Wissen mitzuteilen.

Somit folgend, für alle die mal eine defekte Sicherung suchen und ersetzen müssen, die erhellenden Informationen.

 

Es befinden sich zwei Sicherungskästen im Fahrzeug. Einer ist im Motorraum (Bilder 1 und 2) und ein weiterer befindet sich im Fußraum auf der Beifahrerseite (Bilder 3 - 5).

 

Die Dokumentation der Zuordnung der Verbraucher, zu den entsprechenden Sicherungen (Bilder 6 -7), befindet sich an der Stirnseite (Siehe Bild 4) des Sicherungskastens im Fußraum auf der Beifahrerseite.

 

Als typisch wechselbare Sicherungen befinden sich s. g. ATO Sicherungen in der Ausführung "Standard" und "Mini" (Bild 9) in den beiden Sicherungskästen.

 

Zwecks Austausch der Sicherungen empfehle ich unbedingt den Erwerb eines s .g. Sicherungszieher (Bild 8), mit dem natürlich am besten beide Sicherungstypen bei Erfordernis gezogen werden können.

 

Der Belastungswert einer Sicherung, in Verbindung zu dem Verbraucher, ist aus der o. g. Dokumentation zu entnehmen. Die unterschiedlichen Belastungswerte und die entsprechend zugehörige Farbe der Sicherung, habe ich im Bild 9 festgehalten. Abschließend ist im Bild 9 dargestellt, wie man eine defekte Sicherung optisch erkennen kann.

 

Für den Notfall sollte man in jeden Fall ein paar Sicherungen (Standard und Mini), den Sicherungszieher und eine Taschenlampe mit an Bord haben.

 

Zusatz:

Es gibt noch einen Sicherungskasten = F32 = "Vorsicherungsdose vorne" von dem man aber zwingend die eigenen Finger lassen sollte!!

In dieser befinden sich s. g. Hauptsicherungen für Klemme 30 "Batterie Plus"

- F1 = Generator = (300A)

- F2 = Sicherungskasten Fußraum Beifahrerseite (200/250A)

- F3 = Steuergerät Servolenkung (100A)

- F4 = Steuergerät SAM (40A)

- F5 = Lüftermotor (80A)

- F6 = Steuergerät Kraftstoffvorwärmung (bei Dieselmotor) (70A)

- F7 = Steuergerät Zuheizer DPF (bei Dieselmotor) (125A)

- F8 = Glühendstufe (bei Dieselmotor) (100A)

Wenn hier eine der Sicherungen durchgebrannt ist, gibt es ein massives Problem am Fahrzeug/Verbraucher und der Fachmann ist dringend gefragt!

Gruß

wer_pa

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3-sicherungskasten-innenraum-1
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Themenstarteram 1. Januar 2015 um 15:49

Hallo Gemeinde

 

Im Rahmen meiner letzten durchgeführten Fahrzeugmodifikation, erzeugte ein akustisch wahrgenommenes "PÄTSCH" für die Erleuchtung, selbige für den Aschenbecher zuerst wieder herzustellen, und anschließend mein erworbenes Wissen mitzuteilen.

Somit folgend, für alle die mal eine defekte Sicherung suchen und ersetzen müssen, die erhellenden Informationen.

 

Es befinden sich zwei Sicherungskästen im Fahrzeug. Einer ist im Motorraum (Bilder 1 und 2) und ein weiterer befindet sich im Fußraum auf der Beifahrerseite (Bilder 3 - 5).

 

Die Dokumentation der Zuordnung der Verbraucher, zu den entsprechenden Sicherungen (Bilder 6 -7), befindet sich an der Stirnseite (Siehe Bild 4) des Sicherungskastens im Fußraum auf der Beifahrerseite.

 

Als typisch wechselbare Sicherungen befinden sich s. g. ATO Sicherungen in der Ausführung "Standard" und "Mini" (Bild 9) in den beiden Sicherungskästen.

 

Zwecks Austausch der Sicherungen empfehle ich unbedingt den Erwerb eines s .g. Sicherungszieher (Bild 8), mit dem natürlich am besten beide Sicherungstypen bei Erfordernis gezogen werden können.

 

Der Belastungswert einer Sicherung, in Verbindung zu dem Verbraucher, ist aus der o. g. Dokumentation zu entnehmen. Die unterschiedlichen Belastungswerte und die entsprechend zugehörige Farbe der Sicherung, habe ich im Bild 9 festgehalten. Abschließend ist im Bild 9 dargestellt, wie man eine defekte Sicherung optisch erkennen kann.

 

Für den Notfall sollte man in jeden Fall ein paar Sicherungen (Standard und Mini), den Sicherungszieher und eine Taschenlampe mit an Bord haben.

 

Zusatz:

Es gibt noch einen Sicherungskasten = F32 = "Vorsicherungsdose vorne" von dem man aber zwingend die eigenen Finger lassen sollte!!

In dieser befinden sich s. g. Hauptsicherungen für Klemme 30 "Batterie Plus"

- F1 = Generator = (300A)

- F2 = Sicherungskasten Fußraum Beifahrerseite (200/250A)

- F3 = Steuergerät Servolenkung (100A)

- F4 = Steuergerät SAM (40A)

- F5 = Lüftermotor (80A)

- F6 = Steuergerät Kraftstoffvorwärmung (bei Dieselmotor) (70A)

- F7 = Steuergerät Zuheizer DPF (bei Dieselmotor) (125A)

- F8 = Glühendstufe (bei Dieselmotor) (100A)

Wenn hier eine der Sicherungen durchgebrannt ist, gibt es ein massives Problem am Fahrzeug/Verbraucher und der Fachmann ist dringend gefragt!

Gruß

wer_pa

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Themenstarteram 1. Januar 2015 um 15:49

Hallo Gemeinde

 

Im Rahmen meiner letzten durchgeführten Fahrzeugmodifikation, erzeugte ein akustisch wahrgenommenes "PÄTSCH" für die Erleuchtung, selbige für den Aschenbecher zuerst wieder herzustellen, und anschließend mein erworbenes Wissen mitzuteilen.

Somit folgend, für alle die mal eine defekte Sicherung suchen und ersetzen müssen, die erhellenden Informationen.

 

Es befinden sich zwei Sicherungskästen im Fahrzeug. Einer ist im Motorraum (Bilder 1 und 2) und ein weiterer befindet sich im Fußraum auf der Beifahrerseite (Bilder 3 - 5).

 

Die Dokumentation der Zuordnung der Verbraucher, zu den entsprechenden Sicherungen (Bilder 6 -7), befindet sich an der Stirnseite (Siehe Bild 4) des Sicherungskastens im Fußraum auf der Beifahrerseite.

 

Als typisch wechselbare Sicherungen befinden sich s. g. ATO Sicherungen in der Ausführung "Standard" und "Mini" (Bild 9) in den beiden Sicherungskästen.

 

Zwecks Austausch der Sicherungen empfehle ich unbedingt den Erwerb eines s .g. Sicherungszieher (Bild 8), mit dem natürlich am besten beide Sicherungstypen bei Erfordernis gezogen werden können.

 

Der Belastungswert einer Sicherung, in Verbindung zu dem Verbraucher, ist aus der o. g. Dokumentation zu entnehmen. Die unterschiedlichen Belastungswerte und die entsprechend zugehörige Farbe der Sicherung, habe ich im Bild 9 festgehalten. Abschließend ist im Bild 9 dargestellt, wie man eine defekte Sicherung optisch erkennen kann.

 

Für den Notfall sollte man in jeden Fall ein paar Sicherungen (Standard und Mini), den Sicherungszieher und eine Taschenlampe mit an Bord haben.

 

Zusatz:

Es gibt noch einen Sicherungskasten = F32 = "Vorsicherungsdose vorne" von dem man aber zwingend die eigenen Finger lassen sollte!!

In dieser befinden sich s. g. Hauptsicherungen für Klemme 30 "Batterie Plus"

- F1 = Generator = (300A)

- F2 = Sicherungskasten Fußraum Beifahrerseite (200/250A)

- F3 = Steuergerät Servolenkung (100A)

- F4 = Steuergerät SAM (40A)

- F5 = Lüftermotor (80A)

- F6 = Steuergerät Kraftstoffvorwärmung (bei Dieselmotor) (70A)

- F7 = Steuergerät Zuheizer DPF (bei Dieselmotor) (125A)

- F8 = Glühendstufe (bei Dieselmotor) (100A)

Wenn hier eine der Sicherungen durchgebrannt ist, gibt es ein massives Problem am Fahrzeug/Verbraucher und der Fachmann ist dringend gefragt!

Gruß

wer_pa

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+6

Danke Dir wer_pa für die tolle Info und den Bildern! :)

Eine Frage hätte ich noch, bei früheren MB-Modellen war immer dieser Sicherungszieher aus Kunststoff, sowie die eine und andere Ersatzsicherung mit dabei! Diese Teile waren in einen Sicherungskasten oder beim Boardwerkzeug untergebracht. Gibt`s das auch schon nicht mehr bei unserem?

Ich finde diese neuen Sichererungen eh den größten Schmarrn! Da siehste nicht mehr auf den ersten Blick in`s Kästchen welche oder ob eine defekt ist! :( Ich habe mir beim SLK alle rausgeschmissen und sie damals noch mit den guten alten Sicherungen ersetzt.(Diese die noch "OBEN" die sichtbare Litze hatten) Da genügte ein Blick in den SIKA und alles war klar, heute ist das nur noch (bei allen Fahrzeugherstellern) eine dumme Sucherei!

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 10:08

Hallo W176er

Bzgl.:

...bei früheren MB-Modellen war immer dieser Sicherungszieher aus Kunststoff, sowie die eine und andere Ersatzsicherung mit dabei!...

Ja, ich habe auch vermutet diese Dinge in einem der beiden Sicherungskästen zu finden.

Leider sind sie nicht vorhanden :rolleyes:

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. Januar 2015 um 11:08:42 Uhr:

Hallo W176er

Bzgl.:

...bei früheren MB-Modellen war immer dieser Sicherungszieher aus Kunststoff, sowie die eine und andere Ersatzsicherung mit dabei!...

Ja, ich habe auch vermutet diese Dinge in einem der beiden Sicherungskästen zu finden.

Leider sind sie nicht vorhanden :rolleyes:

Gruß

wer_pa

Danke für die Info, ist echt Schade!

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 10:42

Hallo W176er

Für die Prüfung defekter Sicherungen im Einbauzustand gibt es s. g. Sicherungsprüfer (z. B. hier oder hier), oder sogar Sicherungen (z. B. hier), die einen Defekt mittels LED optisch anzeigen.

Gruß

wer_pa

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Hallo wer_pa,

das mit dem Sicherungsprüfer ist eine 1A Idee von Dir, da werde ich mir auf jeden Fall einen zulegen!

Jedoch alle Sicherungen wieder zu tauschen, habe ich zwar einmal gemacht, aber das reichte mir dann auch. Verstehe nur nicht, warum es die "guten/bei defekt sofort sichtbaren" alten Sicherungen nicht mehr gibt? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese früheren Sicherungen schlechter waren. Auf jeden Fall war das Ganze früher einfach viel übersichtlicher!

Danke für den Tipp. ;)

@wer_pa: Prima Infos, danke dafür!

Ja, dann bleibt uns allen wohl nichts anderes übrig, als je ein kleines Päckchen Sicherungen von beiden Typen und einen Zieher zu besorgen und diese im Handschuhfach oder unter der Mittelarmlehne zu deponieren! Weil wenn man Nachts auf der Landstrasse wegen Lichtausfall oder was auch immer stehen bleibt ist nicht so toll. ;)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:28

Denke aber auch daran eine Taschenlampe im Auto abzulegen, sonst findest du den gesuchten Sicherungssteckplatz im dunkeln nicht :-)

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. Januar 2015 um 23:28:33 Uhr:

Denke aber auch daran eine Taschenlampe im Auto abzulegen, sonst findest du den gesuchten Sicherungssteckplatz im dunkeln nicht :-)

Gruß

wer_pa

Danke Dir, aber diese habe ich schon immer in meinen Fahrzeugen dabei. ;)

Ich finde auch den Titel von Deinem Thread absolut toll.

Defekte Sicherungen suchen, finden und austauschen! Einfach Top. :cool:

Zitat:

@W176er schrieb am 2. Januar 2015 um 23:23:58 Uhr:

Weil wenn man Nachts auf der Landstrasse wegen Lichtausfall oder was auch immer stehen bleibt ist nicht so toll. ;)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert? Lohnt sich deswegen überhaupt der Aufwand?

Zitat:

@jottlieb schrieb am 3. Januar 2015 um 12:10:35 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 2. Januar 2015 um 23:23:58 Uhr:

Weil wenn man Nachts auf der Landstrasse wegen Lichtausfall oder was auch immer stehen bleibt ist nicht so toll. ;)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert? Lohnt sich deswegen überhaupt der Aufwand?

@Jottlieb,

ich denke mal, dass sich dieser minimale Aufwand schon lohnt. Das sind doch nur ein paar Eurofünfzig und ich muss nicht bei Nacht und Nebel das Fahrzeug im Strassengraben stehen lassen. Oder gar bei MB oder ADAC anrufen und ewig warten! Ich persönlich sehe da immer selbst erst mal nach. Es müssen ja auch nicht gleich alle Sicherungen als Ersatz mitgeführt werden,da reichen ja je Sorte 5 Stück auch voll aus. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine mal durchgeht kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich hatte schon ein Paar in meinem Leben zu tauschen!

 

Schönen Guten Abend,

weiß einer von Euch spezis wo ich die Sicherung für Türbeleuchtung und dem Ambientem Licht finde? Ich kann auf dem Hinweiszettel mit der Sicherungsbelegung nix passendes finden....seid heut früh funktionieren diese nicht mehr und es kann eigentlich ( so hoffe ich ) nur an einer defekten Sicherung liegen. Die Beleuchtung des Mercedes-Benz Schriftzuges an der Einstiegsleiste ist auch betroffen.

Besten Dank im Voraus und schöne Grüsse aus Hamburg :)

Guten Tag, es ist mir ausgesprochen peinlich,

ich habe heute einige Sicherungen im Fußraum heraus genommen um zu prüfen ob diese defekt sind (Brems/Schlusslicht links leuchtet trotz getauschter Birne nicht).

Doch nun geht das Radio nicht mehr an und die Innenbeleuchtung leuchtet auch nicht mehr.. was habe ich falsch gemacht?

Liebe Grüße

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