ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Sicherungen der Gasanlage abziehen?

Sicherungen der Gasanlage abziehen?

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 15:52

Hallo Motor-Talker,

kurze Frage: Habe eine C-Klasse SP 2004 230 Kompressor Motor 271 bei 145tkm mit einer Gasanlage von Prins seit 2006. Der Wagen hat Probleme im Gas- und Benzinbetrieb. Schließlich habe ich die Sicherungen der Gasanlage abgezogen. Somit ist sie komplett aus. Die Probleme aber noch da.

Sollten die Probleme verschwinden, wenn sie denn die Gasanlage verursachen würde oder ist es egal?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Mai 2011 um 19:41

Was für Probleme macht denn das Fahrzeug?

am 7. Mai 2011 um 21:10

Die probleme sollten weg sein, wenn die gasanlage ausgeschaltet ist, da musst du keine sicherung ziehen.

sind die probleme auf benzin noch da, ist die gasanlage meist unschuldig.

Was für sorgen macht er dir denn?

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 22:31

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Die MKL ist an, der Wagen hat ne geringere Leistung. Drückt man bei 130-140 kmh weiter aufs Gas, geht der Wagen in den Notlauf. Wenn man bei niedriger Geschwindigkeit (oder auch ab 0 kmh) Gas gibt (Halbgas oder etwas mehr), meistens dasselbe Spiel. Der Wagen hat ein Automatikgetriebe, schaltet ziemlich schlecht. Kurz vor dem Gangwechsel wird es immer so laut, keine Ahnung ob die Geräusche vom Motor oder Auspuff kommen. Nur mit Tiptronic lässt es sich einigermaßen gut fahren. Ausgewechselt wurden Kerzen, Spulen, LMM und Drosselklappe wurde gereinigt.

Ich wollte sichergehen, dass das Ausschalten der Gasanlage Probleme dadurch ausschließt, da der Wagen grad bei Mercedes steht. Ich will nämlich nicht unnötig bezahlen. Die haben jetzt einen Kurztest gemacht und Probegefahren und sind schon bei 15 AW. Jetzt wollen sie die Lamdasonde und glaub den Kat oder die Abgasrückführung untersuchen.

Jetzt kann ich sicheren Gewissens weitere Untersuchungen anordnen, ohne danach ein Haufen Kohle zu bezahlen und es schließlich doch an der Gasanlage liegt.

Viele Grüße

am 8. Mai 2011 um 5:49

Fehlerspeicher auslesen lassen, vll. hat es was mit dem Kompressor zu tun, bezüglich Ladedruck.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Fehlerspeicher auslesen lassen, vll. hat es was mit dem Kompressor zu tun, bezüglich Ladedruck.

Das habe ich mir auch gedacht. Die haben mich am Freitag angerufen und meinten es sind Fehler abgespeichert. Ich habe den Typ sogar auf den Kompressor hingewiesen, da ich zuerst in einer freien Werkstatt war. Da waren Fehler abgespeichert wie Ladedrucksensor, Sekundärlufteinblassystem: Luftmenge zu gering, Zündaussetzer usw...

Ich werde ihn evtl am Montag, wenn die weiterhin nichts gefunden haben, nochmals auf den Kompressor hinweisen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:20

OK das Problem hat sich geklärt. Es ist der Katalysator und muss ausgewechselt werden.

Viele Grüße

Nach dem Katalysatorwechsel unbedingt die Gasanlage checken lassen ,bei Fehlabstimmung kommt es sonst zu einem erneuten defekt des Katalysators.

Solange nur auf Benzin fahren.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Nach dem Katalysatorwechsel unbedingt die Gasanlage checken lassen ,bei Fehlabstimmung kommt es sonst zu einem erneuten defekt des Katalysators.

Solange nur auf Benzin fahren.

Danke, werde dein Tipp befolgen.

Zitat:

Original geschrieben von mannem88

OK das Problem hat sich geklärt. Es ist der Katalysator und muss ausgewechselt werden.

Viele Grüße

Hat das Abgas in letzter Zeit ziemlich gestunken ggü. vorher???

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von mannem88

OK das Problem hat sich geklärt. Es ist der Katalysator und muss ausgewechselt werden.

Viele Grüße

Hat das Abgas in letzter Zeit ziemlich gestunken ggü. vorher???

Ja hat es tatsächlich. Zwar nicht "ziemlich", aber irgendwie nach Benzin oder unverbranntem Treibstoff oder wie auch immer hat es gerochen. Ich habe mich immer gefragt, ob das normal ist. Außerdem ist der Auspuff etwas verrußt.

Ist das wichtig?

Zitat:

Original geschrieben von mannem88

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

 

Hat das Abgas in letzter Zeit ziemlich gestunken ggü. vorher???

Ja hat es tatsächlich. Zwar nicht "ziemlich", aber irgendwie nach Benzin oder unverbranntem Treibstoff oder wie auch immer hat es gerochen. Ich habe mich immer gefragt, ob das normal ist. Außerdem ist der Auspuff etwas verrußt.

Ist das wichtig?

Na vielleicht hat er Blähungen:D

Scherz beiseite: Für Dich denke ich nicht. Habe gefragt, weil bei meinem auf der Autobahn immer wieder die MKL angeht, die Leistung auf Gas morgens nicht in die Pötte kommt und er halt stinkt, aber nicht nach Benzin sondern irgendwie anders und bis vor ein paar Monaten hat er nicht so gestunken. Also ne ziemlich eigennützige Frage!;)

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von mannem88

 

Ja hat es tatsächlich. Zwar nicht "ziemlich", aber irgendwie nach Benzin oder unverbranntem Treibstoff oder wie auch immer hat es gerochen. Ich habe mich immer gefragt, ob das normal ist. Außerdem ist der Auspuff etwas verrußt.

Ist das wichtig?

Na vielleicht hat er Blähungen:D

Scherz beiseite: Für Dich denke ich nicht. Habe gefragt, weil bei meinem auf der Autobahn immer wieder die MKL angeht, die Leistung auf Gas morgens nicht in die Pötte kommt und er halt stinkt, aber nicht nach Benzin sondern irgendwie anders und bis vor ein paar Monaten hat er nicht so gestunken. Also ne ziemlich eigennützige Frage!;)

Boahh, jetzt hast du mir Angst gemacht. Habe vorhin bei Mercedes 523 Euro hingeblättert. Die haben genau 56 AW gebraucht! Ich war voller Überzeugung, dass die den Fehler gefunden haben, bis du die Frage gestellt hast. Irgendwie hat sie mir Sorgen bereitet =) Aber gut, jetzt weiß ich ja, dass es nicht so ist.

Also ich muss sagen, bei mir ist die Sache auch ähnlich gewesen. Ständig ging der Wagen in den Notlauf, nach dem die MKL angesprungen war und auf Gas lief er, auf gut Deutsch, total beschissen. Ich ließ meine Anlage checken, wollte fast für 250 Euro einen neuen Emulator einbauen lassen, aber Gott sei Dank habe ich die Kurve zur nächsten Mercedes-Werkstatt grad noch so gekriegt. Ich habe ein Haufen Fehlinvestitionen gemacht, bis ich nun endlich weiß, was der Fehler ist.

P.s. Das Problem: Es kostet halt "nur" mal 2.000 Euro bei Benz :D

Ich habe den Thread leider erst jetzt entdeckt, mich würde aber mal interessieren, wofür die 56 AW sind?

Und was genau war mit dem Kat, Keramikkörper gebrochen? Das hätte man doch hören müssen. Wobei ich mal davon ausgehe, dass man bei verminderter Motorleistung einfach mal mit der Faust unter den Kat haut. Meistens hört man da doch schon ein klappern oder rascheln.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Ich habe den Thread leider erst jetzt entdeckt, mich würde aber mal interessieren, wofür die 56 AW sind?

Und was genau war mit dem Kat, Keramikkörper gebrochen? Das hätte man doch hören müssen. Wobei ich mal davon ausgehe, dass man bei verminderter Motorleistung einfach mal mit der Faust unter den Kat haut. Meistens hört man da doch schon ein klappern oder rascheln.

Die Rechnung befindet sich im Anhang. Also ein rasseln oder klappern habe ich nie gehört. Aber soweit mir bei Mercedes erzählt wurde, hätte sich der Kat oder was auch immer im Kat (bin Laie :)) gelöst und die Rohre verstopft. Betroffen davon sind beide Kats!

Wahrscheinlich ist beim Aus- und Einbauen des Kats ein Teil des Drecks rausgefallen. Ich habe den Wagen ohne Reparatur mitgenommen und habe bei der Rückfahrt positive Unterschiede gespürt (der Wagen hat besser gezogen - zumindest gefühlt ;)). Daher bin ich überzeugt, dass ein neuer Kat meine Probleme lösen wird.

Grüüüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen