ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sicherungen der Webasto Standheizung hinterm Handschuhfach?

Sicherungen der Webasto Standheizung hinterm Handschuhfach?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 14:49

Hallo Leute,

ich habe mich heute auf die Suche nach den Sicherungen der Webasto Thermo Top C zum anlernen des Handsenders T90 gemacht.

Kann jemand bestätigen, ob ich die Sicherungen gefunden habe (siehe Bild, roter Pfeil). Habe das Handschuhfach ausgebaut und das Bild ist von der linken Seite. Will nicht eine falsche Sicherung ziehen um dann irgendetwas anderes verbocken ;-)

Im Motorraum bei dem Motorsteuergerät konnte ich keine Sicherungen dazu finden.

Schonmal vielen Dank und Gruß

britcat

Sicherung-standheizung
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hej,

die 3 Si. haben die Werte: Si 1, 1 A. sichert die Uhr,

Si 2, 5 A sichert die Steuerung der Hz.,

Si 3, 15 A sichert das Gebläse.

Zu deinem T 90 muss doch eine Anleitung zur Inbetriebnahme beigegeben sein ?

In dieser Reihenfolge sind diese Angeordnet. Ob nun vin li. oder re.?? Sicherung ziehen, bringt Aufklärung.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 16:03

Vielen Dank für Deine Informationen.

Ich werde mir das morgen in Ruhe nochmal anschauen müssen.

Ja, in der Anleitung steht wie der T90 angelernt wird. Nur halt nicht wo die Sicherungen sich verstecken ;-)

Gruß britcat

Das könnten in der Tat die richtigen Sicherungen sein. Laut einbauanleitung soll der Sicherungskasten zwar in den Motorraum, aber durchaus möglich das jemand das so besser fand.....

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:45

Kurze Rückmeldung:

 

Sicherungsbelegung der Sicherungen vom Bild im 1. Post:

 

Links (schwarz): 1A

Mitte (gelb): 20 A

Rechts (orange): 5 A

 

Trotz richtigen anlernen schaltet sich die Sthz. nicht ein. Wahrscheinlich habe ich wg. zu vielen Versuchen sie gesperrt.

 

Aber auch die Störentriegelung (habe dazu die Anleitung) hat nicht funktioniert.

 

War kurz beim Boschdienst und habe wegen Fehlerauslesen (geht ja nicht mit In*a) nachgefragt. Sie sagten das kostet zw. 100-120 Euro ..... also nur das reine Auslesen! Das habe ich dann sein gelassen.

 

Habe eigentlich gerade keine Zeit und Lust mich darum zu kümmern. Evtl. verschiebe ich das auf Anfang nächsten Jahres.

 

Gruß britcat

Hej,

FSP auslesen und Entriegelung, hatte sich über Wassermangel verriegelt, habe ich bei Bosch, 20 € mit Rechnung bezahlt. Arbeit 2 Min.

Die Verriegelung bewirkt, dass die Hz. keinen Ton von sich gibt. Ist das so??

Eine Störung, z. B. nach 2 maliger fehlgeschlagener Zündung, lässt sich mit ziehen der Si. ( 1 Min. ) Wartezeit aufheben. 5 A Si. ( Steuerung Hz.)

Ich würde den techn. Hotline von Webasto anrufen.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 10:06

Ja, die Heizung gibt keinen Ton von sich.

 

Werde deine Ratschläge die Tage befolgen.

 

Frau Bosch sagte, dass Speicherauslesen würde ca. 1 - 1,5 Std. dauern. Wahrscheinlich bauen sie dafür die Heizung aus, sie ist dann zufällig kaputt und eine neue müßte rein ;-)

Hej,

diese Generation von Heizungen also schon seit mindestens 16Jahren hat einen Diagnose Anschluss.

Also nix ausbauen.

Die Störungsentrieglung besteht aus 2 Komponenten.

1. die der Heizungssteuerung ,5 A,

2. die der T 90. (Maßnahmen bei Störung)

Zu P. 2. hast Du ja die Beschreibung. akribisch abarbeiten.

Zur Si. 3, meine hat sogar 25 A. Ist hier Nebensache.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:12

Dann weiß ich auch nicht warum Bosch sich so anstellt.

 

Ist der Diagnose Anschluss direkt an der Standheizung?

Hej,

ja, ist Separat mit Kabel und Stecker. Fei liegend.

Die Bosch Frau, ist doch bestimmt ne Büro MA.

Von der Praxis, Null Kenntnis.

Ich verlange als Ansprechpartner den Fachmann, bzw. Meister.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:40

Ja, so werde ich es machen.

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Melde mich wieder, wenn ich weiteres weiß.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 12:13

Habe was ich selbst machen konnte abgearbeitet. Hat aber nichts geholfen.

 

Nächsten Dienstag habe ich einen Werkstatttermin (nicht bei Bosch ;-)). Mal sehen was dabei herauskommt. Werde ich natürlich hier mitteilen.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 16:45

Problem gelöst:

 

Zuerst um den Titel dieses Threads zu beantworten: Ja, dass auf dem Bild sind die Sicherungen der Standheizung ;-)

 

Sthz. läuft wieder: Das Brennluftgebläse war defekt und hat durch Kurzschluss die Sicherung durchgehauen. Brennluftgebläse wurde getauscht, Fehlerspeicher jetzt leer und alles funktioniert wieder.

 

Gruß britcat

am 21. Dezember 2016 um 18:14

Hast du evtl ein bild von brennluftgebläse? Darf ich fragen was dich das alles gekostet hat? Ich hab nämlich auch standheizung mit fernbedienung..

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:46

Ein Bild habe ich leider nicht davon. Ich habe es bei einem Webasto-Partner machen lassen und nicht ganz 400 EUR bezahlt. Stoßstange und Sthz. mußten dazu aus- u. wieder eingebaut werden.

 

Hätte ich Zeit u. Lust gehabt, hätte ich (mein Kumpel) die Sthz. selbst aus- u. eingebaut und dadurch Kosten gespart, aber es sollte schnell gehen und die Werkstatt war sehr freundlich und hat mir alles sehr gut erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sicherungen der Webasto Standheizung hinterm Handschuhfach?