ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sicherungen Steuergerätekasten

Sicherungen Steuergerätekasten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:15

Hallo, alle miteinander!

Zunächst ersteinmal - ich find dieses Forum toll, hier ist mir schon oft geholfen worden... ;-)

Vielen Dank dafür!

Hier mein Problem:

Ich habe einen E430 T-Modell Mopf EZ Juli 2000.

Im Juli letzten Jahres hatte ich einen Wasserschaden, meine Dame hat versehentlich das Schiebedach offengelassen, die Mittelkonsole schwamm, konnte fast den Pegelstand messen ;-)

Er sprang nicht mehr an, erkannte den Gang nicht. Ich habe die Abdeckungen entfernt, Entfeuchter reingestellt, mit dem entzogenen Wasser ein ganzes Blumenbeet im Garten gegossen, mehrere Tage von der Sonne aufheizen lassen usw. Ne Woche später lief er wieder, schaltete bis letzte Woche butterweich durch alle Gänge.

Wie gesagt - letzte Woche pasierte es - während einer kurzen Fahrt fiel er spontan ins Getriebenotprogamm, es erschienen die Meldung ESP /BAS/ ABS trallalla - alles zeitgleich...

Um gleich ein paar Sachen auszuschließen:

- Bremslichtschalter vor paar Monaten erst gewechselt,

- Getriebeöl wechseln lassen vor 5000 km (Stecker von Mercedes gleich erneuert),

Habe vorgestern erstmal das EGS rausgezogen, war natürlich noch Restöl drin, also entölt, mit gutem Elektronikreiniger gereinigt und ausgeblasen, lange trocknen lassen, reingesteckt.

Dabei dachte ich mir, ich überprüfe gleich mal die Sicherungen im Steuergerätekasten. Und siehe da: eine 10A-Sicherung war kaputt (die fehlende in angehängten Bild / quasi Nr. 3).

Habe sie erneuert und mich voller Vorfreude hinters Lenkrad gesetzt. Er sprang auch sofort an, jedoch ohne Ganganzeige, und auch schalten ließ er sich nicht ;-(

Zu allem Ärger stellte ich nun auch noch fest, dass die von mir gewechselte neue Sicherung schon wieder kaputt gegangen ist.

Gefühlt würde ich sagen - vielleicht ein Kurzschluss im Wählhebelmodul...

Nun zu meinen Fragen:

1. Was sichert diese 10A-Sicherung genau ab? Eine Sicherungsbelegungsliste gibt es für diesen Kasten nicht.

2. Das Wählhebelmodul habe ich zwar komplett freigelegt (würde es auch mit Elektronikreiniger reinigen und auspusten), doch ich habe Fragen zum Ausbau. z. B.: Reicht es, wenn ich mit Spezialwerkzeug die 4 Torx-Schrauben mit Stift löse, um es dann über den Hebel zu ziehen, oder MUSS ich die 3 Imbussschrauben lösen? Denn wenn ich die Imbusschrauben löse, müsste ich unterm Auto lt. Forum den Hebel vom Getriebe trennen. Leider steht das Auto bei mir im Grundstück und kann wegen des weichen Untergrundes nicht wirklich aufgebockt werden...

Für Eure Hilfe wäre ich unendlich dankbar ;-)

Viele Grüße aus Dresden...

Roman

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 9:45

So. Fehler behoben. Es war der Lüfter, welcher die Steuergeräte kühlt Lüfter Steuergerätekasten). Der hangt an der Sicherung zusammen mit Wählhebelmodul und Lenkwinkelsensor usw. Daher auch das Getriebenotprogramm und die ESP/BAS/ABS - Fehlermeldungen...

Aber nun läuft der Dicke ja wieder... ;-)

Krank ist, dass Mercedes 128 EUR nebst Steuer dafür aufruft, also insgesamt irgendwas bei 155 Talern.:confused:

Für einen kleinen normalen Standard-Lüfter mit Papst-Aufdruck.

Zeitgleich gibts in der Real-Werbung einen Fön für 7,50 EUR. Inklusive Steuer. Stärker. Heizt auch noch, wenn man will... Irre Welt...:rolleyes:

@ DB Fuchs: Vielen Dank für Deine Hilfe ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Roman.

Im Bild lässt sich der Deckel vom Kasten nicht öffnen und daher bleibt der Blick ins Innere verwehrt :D:D,

Spass beiseite. Du hast ein falsches Bild gepostet;)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 7:35

Hallo Austriabenz!

Du, hast recht, hatte nur das Bild mit den Torxschrauben und den Imbussschrauben gepostet.

Irgendwie gibts wohl mit dem Hochladen Probleme...

Ich probiere es noch mal...

So, hier nochmal das Bild vom Kasten. Die fehlende Sicherung ist es (10A)

Viele Grüße aus Dresden

Roman

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:04

Weiß niemand Rat????? ;-(

Ich weiß nicht was du da machts.

1 das Sicherungs und Relais Modul findet man bei Suche

2 in der Bedienungsanleitung ist evt unter "Selbsthilfe" das entsperren vom Wählhebelmodul beschrieben.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:35

Hallo DB Fuchs,

zu 2. : wie man entsperrt weiß ich, war nicht die Frage. Damit koppel ich ja nicht den Hebel vom Getriebe komplett ab und könnte ihn zusammen mit dem Modul komplett abheben. Entsperren heißt doch nur, den Hebel bewegen zu können bzw. z. B. in die Stufe N Leerlauf schalten zu können...

zu 1. ich habe ewig lang gesucht. der Steuergerätekasten im Motorraum RECHTS in Fahrtrichtung heißt "Sicherungs und Relais Modul"? Im Grunde ist jeder der 4 Sicherungskästen ein "Sicherungs und Relais Modul".:confused:

Über die Sicherungsbelegung im Kasten im Motorraum vorne rechts habe ich trotz langer Suche nix gefunden, aber wenn du einen Link hättest, wäre ich Dir echt sehr dankbar... ;)

PS über Suche gefunden!

Unbenannt-1
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:25

Hallo DB Fuchs,

den Stromlaufplan hatte ich auch schon gefunden. Du bist ein Fuchs - Du kannst ihn lesen - ich nicht ;-(

Ich brauch doch nur ein einziges Wort, wofür diese 10A-Sicherung ist, nur um wenigstens zu wissen, was nicht in Ordnung ist und um nicht jeder Werkstatt hilflos ausgeliefert zu sein.

 

Roman

Ich hab jetzt kein K40 zur Hand welche NR (Der Sicherung)steht denn unten drauf?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 9:54

Hallo Fuchs,

wenn man die Sicherung rausnimmt steht drunter ganz klein "F3".

Zieh mal den Stecker F2 ab; SI 3 einstecken ;Hält oder geht druch?Falls durch Stecker G abziehen Neue SI rein ;Ergebnis?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 9:45

So. Fehler behoben. Es war der Lüfter, welcher die Steuergeräte kühlt Lüfter Steuergerätekasten). Der hangt an der Sicherung zusammen mit Wählhebelmodul und Lenkwinkelsensor usw. Daher auch das Getriebenotprogramm und die ESP/BAS/ABS - Fehlermeldungen...

Aber nun läuft der Dicke ja wieder... ;-)

Krank ist, dass Mercedes 128 EUR nebst Steuer dafür aufruft, also insgesamt irgendwas bei 155 Talern.:confused:

Für einen kleinen normalen Standard-Lüfter mit Papst-Aufdruck.

Zeitgleich gibts in der Real-Werbung einen Fön für 7,50 EUR. Inklusive Steuer. Stärker. Heizt auch noch, wenn man will... Irre Welt...:rolleyes:

@ DB Fuchs: Vielen Dank für Deine Hilfe ;-)

Danke für Deine Rückmeldung.

Ach Gott, den Lüfter gibts beim 210 auch? Der macht schon einigen ML-Fahrern das Leben schwer – hielt den Lüfter bislang für eine ML-Ausnahmeerscheinung.

Wenn man sowas an Bord hat, kann nur empfohlen werden, das im Auge zu behalten und ggfs. rechtzeitig auszutauschen.

Beim ML ergeben sich die seltsamsten Fehlermeldungen, wenn der Lüfter ausfällt und dem Steuergerät zu warm wird...

am 23. Mai 2014 um 13:42

Super hat mir sehr geholfen der Beitrag, vielen Dank an alle!!! Das so ein kleiner Lüfter solche Kopfschmerzen machen kann,

ist ja der Hammer ;);)

Zitat:

Original geschrieben von Stern-Warte Dresden

So. Fehler behoben. Es war der Lüfter, welcher die Steuergeräte kühlt Lüfter Steuergerätekasten). Der hangt an der Sicherung zusammen mit Wählhebelmodul und Lenkwinkelsensor usw. Daher auch das Getriebenotprogramm und die ESP/BAS/ABS - Fehlermeldungen...

Aber nun läuft der Dicke ja wieder... ;-)

Krank ist, dass Mercedes 128 EUR nebst Steuer dafür aufruft, also insgesamt irgendwas bei 155 Talern.:confused:

Für einen kleinen normalen Standard-Lüfter mit Papst-Aufdruck.

Zeitgleich gibts in der Real-Werbung einen Fön für 7,50 EUR. Inklusive Steuer. Stärker. Heizt auch noch, wenn man will... Irre Welt...:rolleyes:

@ DB Fuchs: Vielen Dank für Deine Hilfe ;-)

am 26. September 2014 um 7:20

Danke für den Super Tipp. Mein W210 320CDI BJ 2001 hat damit angefangen, daß ABS,ESP, BAS zum Schluß dann ADS aufleuchteten, die Parksperre nur durch Notentriegelung zu lösen war, und der Motor auch nicht mehr zum starten war. Nachdem ich bei mir dann die Sicherung F5 10A tauschte, konnte man genau einmal starten, dann nicht mehr. Wenn Motor lief, schaltete Getriebe nur bis in den zweiten Gang. Ganganzeige auch ausser Betrieb (nur gelbes Kästchen)

Bremslichtschalter getauscht > Kein Erfolg.

Sicherungskasten bzw. Relaiskasten K40 ausgebaut, festgestellt, daß eine Diode innen defekt war. Sicherungskasten gebraucht vom Schrotti gekauft, eingebaut, startet einmal, dann wieder Sicherung F5 defekt.

Diesen Beitrag hier gefunden, Lüfter abgesteckt, GEHT WIEDER :-)

Danke nochmal

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sicherungen Steuergerätekasten