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Sicherungskasten - alle gleich ?

Themenstarteram 22. November 2004 um 13:45

Moin,

nachdem durch ein Loch in der Spritzwand meines Golfs ein wenig Feuchtigkeit in den Sicherungsksten gelangt war und dadurch das Scheibenwischerrelais ein wenig spinnte, sollte ich mir auf Rat meiner Werkstatt einen neuen Sicherungskasten besorgen, da er an einigen Stellen schon ein wenig korrodiert war. 3 Schrottplätze angerufen - 3 verschiedene Antworten bekommen.

Nr 1: "Sind beim Golf alle gleich"

Nr. 2: "Bis 1,6er Maschine alle gleich, ab 1,8 unterschiedlich"

Nr. 3: "Bei jeder Maschine unterschiedlich, Sie müssen genau den Richtigen nehmen"

In der meisterhaften Werkstatt wußte besagter Werkstattmeister auch nicht genau Bescheid, deswegen frag ich jetzt hier.

Kann ich jeden Sicherungskasten aus nem Golf 2 nehmen oder brauch ich einen ganz bestimmten ?

Ich hab elek. FH, die sollten danach auch noch funktionieren. Fahr einen RP.

Seit der Trocknung und des Ausbaus meines jetzigen Sicherungskasten spinnt meine Temperaturanzeige ein wenig. Sie geht sofort nach Start (Kaltstart) auf ungefähr 1/3 der Anzeige (noch vor dem ersten Strich) und verharrt dort. Normalerweise bin ich immer so 4 bis 5 km gefahren, dann war die Anzeige auf dem ersten Strich und dort blieb sie bei normaler Fahrweise auch. Ist also wie gesagt erst seit dieser Geschichte mit dem SK.

Woran liegt' s ?

Gruß

Nietnagel

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31 Antworten

die relaisplatten sind identisch, d.h. die relaisplatte beim GT ist die gleiche wie beim GTI oder diesel.

wegen der temperaturanzeige solltest du mal den spannungskonstanter vom KI testen, denn der ist oftmals für eine fehlerhafte temperaturanzeige verantwortlich.

Der Sicherungskasten (auch Zentralelektrik geschimpft) ist in zwei Versionen erhältlich. Alte ZE, die gabs schon im 1er Golf und im 2er bis irgendwann 1989 und die neue, di gabs ncoh im 3er Golf ab irgendwann 1989 im 2er. Wenn du nicht weißt, ob alte oder neue, musst du diech nur mal in deinem Auto umsehen. Neue ZE, Warnblinkschalter auf der Lenksäule, alte ZE, Warnblinkschalter neben dem Radio.

Untersiede zwischen den Motorisierungen gibt es nciht.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Der Sicherungskasten (auch Zentralelektrik geschimpft) ist in zwei Versionen erhältlich. Alte ZE, die gabs schon im 1er Golf und im 2er bis irgendwann 1989 und die neue, di gabs ncoh im 3er Golf ab irgendwann 1989 im 2er. Wenn du nicht weißt, ob alte oder neue, musst du diech nur mal in deinem Auto umsehen. Neue ZE, Warnblinkschalter auf der Lenksäule, alte ZE, Warnblinkschalter neben dem Radio.

Untersiede zwischen den Motorisierungen gibt es nciht.

hätte ich vielleicht auch mal erwähnen sollen, dass es zwei grundlegende unterschiede bei der ze gibt (alte und neue)... :D

den unterschied würde man aber sofort merken. ;)

Themenstarteram 22. November 2004 um 14:29

Also ich hab auf jeden Fall die neue ZE, das weiß ich. Ist ja schliesslich 91er Baujahr :cool:

Ist der Spannungskonstanter denn irgendwie beim Ausbau der ZE berührt worden und kann er dabei beschädigt worden sein ? Denn sonst liegt es glaub ich nicht daran. Ist wie gesagt erst alles nach der Geschichte mit dem Sicherungskasten passiert, auf der Fahrt von Werkstatt nach Hause und vorher funktionierte die Anzeige noch.

Zitat:

Original geschrieben von Nietnagel

......Ist der Spannungskonstanter denn irgendwie beim Ausbau der ZE berührt worden und kann er dabei beschädigt worden sein ?......

Der Spannungskonstanter sitzt auf deinem Kombiinstrument hinten außen drauf. Das ist der Dreibeinige Halbleiter, der mit einem Kühlkörper dort befestigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nietnagel

Also ich hab auf jeden Fall die neue ZE, das weiß ich. Ist ja schliesslich 91er Baujahr :cool:

Ist der Spannungskonstanter denn irgendwie beim Ausbau der ZE berührt worden und kann er dabei beschädigt worden sein ? Denn sonst liegt es glaub ich nicht daran. Ist wie gesagt erst alles nach der Geschichte mit dem Sicherungskasten passiert, auf der Fahrt von Werkstatt nach Hause und vorher funktionierte die Anzeige noch.

naja da kommt man beim ausbau der ze nicht dran, aber er kann dennoch einen knacks abbekommen haben weil ze feucht geworden ist.

außerdem kann es sein, dass der einfach durch zufall gerade zu dem zeitpunkt keine lust mehr hat.

den kannst du relativ einfach durchmessen und dann weißt du, ob er dein problem daran liegt oder nicht.

es könnte natürlich auch sein, dass deine anzeige den geist aufgegeben hat.

die anzeige kannst du aber auch relativ einfach mit einer 9V batterie testen (wobei ich eher auf spannungskonstanter tippen würde).

Da Wir grad beim Thema sind ;)!

Sind die Innenraumkabelbäume auch alle gleich ?? Vom 55ps - zum 16v ??

In Grundzügen wahrscheinlich schon. Wird wohl nur ein paar Zusatzleitungen für ZV, ElFh, ABS, Klima, AHK, MFA oder Diagnosestecker geben. Die werden glaub cih aber an der ZE angestöpselt...

meines wissens nach sind die innenkabelbäume bei den modellen bis auf extras, wie muhmann bereits erwähnte, gleich.

Themenstarteram 30. November 2004 um 20:50

Wasseranzeige geht immer noch nicht

 

Hallo nochmal,

also bin dann nochmal in anderer Werkstatt gewesen und der Meister dort hat erst mal die drei Temperaturfühlerfühler gecheckt, die direkt am Motorblock sitzen. Oben blau und rot, unten ein schwarzer. Er hat die jeweils bei angeschalteter Zündung mit einer Büroklammer überbrückt und siehe da: Als er das beim schwarzen Stecker machte, schlug die Anzeige plötzlich wieder aus.

"Hab ich nicht da, mußte zu VW und dir holen, kostet nur ein paar Cent wahrscheinlich".

Ich also heute zu VW (sehr großes Autohaus) und mir das Teil besorgt. Keiner hatte Ahnung da, hab 45 Minuten (!) da verbracht, dann wußte tatsächlich ein "Meister" Bescheid, besorgte aus dem Lager das Ding und baute es auch in Sekunden ein. Dabei ist ca. 100 ml Flüssigkeit ausgelaufen. "So alte Autos haben wir hier selten auf´em Hof". Der Fühler kostet übrigens 21 EUR. Heute über Tag hatte ich dann auch das Gefühl das alles wieder funktioniert. Anzeige ging auf den ersten Strich, im Stau ein wenig höher, genau wie früher.

Vorhin bin ich dann ins Auto gestiegen, nachdem ich den ganzen Tag nicht mehr gefahren bin, und wunderte mich warum die Anzeige schon nach 400 m zwischen weißem Feld und 1. Strich stand und da auch nach 15 Kilometern nicht weg wollte. Normalerweise sollte sie noch ein wenig höher gehen.

Am Bahnhof dann schön bei lfd. Motor im Auto gesessen. Und wieder Staunen: Wieso geht die Kühlwasseranzeige nicht hoch, obwohl der Motor warm ist und läuft ? Hab dann Licht angemacht und Anzeige ging wieder zwischen weißem Feld und 1. Strich. Wenn ich Licht wieder ausmachte, ging Anzeige wieder auf Null. Der Fehler ist reproduzierbar, bei Standlicht geht Kühlwasseranzeige auf Null und bei Abblendlicht wieder hoch.

Wo liegt der Fehler ?

Danke und Gruß

Nietnagel

Es gibt mind. 2 unterschiedliche typen bei der neuen ZE.

Mir ist dabei ein Unterschied aufgefallen, ob es mehr sind weiss ich nicht. Es geht um Stecker K für den leitungsstrang hinten. Normalerweise ist K11 Masse, aber ich war mal ein einem Golf zugange bei dem K11 & K12 verbunden waren, und zwar war an K11 die Heizung für die elektrischen Spiegel angeschlossen(K12 Heckscheibenheizung). War aber original so, nix gebasteltes. Bei mir habe ich das genauso gemacht und es ging nicht, weil der K11 bei mir eben Masse ist. Leider Hat mein Bekannter den Golf nicht mehr sonst hätte ich mal die Teilenummer Hier gepostet. Es war auf jedenfall ein 16V, weiss aber nicht ob PL oder KR

@ Nietnagel

Genau sowas soll der Spannungskonstanter verhindern :)

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 12:56

@ Eviljogga

Also ist es definitiv der Spannungskonstanter am KI, der kaputt ist ?

Kostenvoranschläge ? :)

Gruß

Nietnagel

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