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Sicherungskasten mit Geräuschen - Sounddatei im Anhang

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. April 2011 um 22:29

Moin Zusammen!

Ich bin ja leicht genervt. Vor Wochen hat jemand meinen Außenspiegel abgefahren... Es hat eine Zeit gedauert, bis ich ihn austauschen konnte und ich vermute mal, dass meine Probleme mit diesem Außenspiegelmißgeschick zusammenhängen - Stichwort Wasser reingelaufen.......

 

Hin und wieder fielen Blinker und Scheibenwischer aus.. Der Sicherungsplan verriet mir, dass ja beide ganz gut zusammenhängen könnten. Also Sicherungen gecheckt... Dann gings auch wieder und ein paar Tage später waren wieder Blinker und Scheibenwischer im Sack, nur dieses Mal konnte ich mit dem Wechseln der Sicherung auf keinen grünen Zweig kommen... Es blieb so....

Seit gestern war auch mal wieder alles in Ordnung - Blinker geht, Scheibenwischer auch... Und vorhin beim Fahren, ging wieder nix und der Sicherungskasten bzw. die Ecke zwischen Sicherungskasten und Amaturenbrett/Tacho und so macht das Geräusch der Datei im Anhang...

Ich habe keine Ahnung - Google nun schon eine Stunde und bin mit meinem Wissen am Ende..... Mein Wissen ist eh wahsninnig klein..... Daher komm ich nicht so weit damit ;)

Kann mich jemand vielleicht in die richtige Richtung stoßen? Diesen Sound muss doch schon mal jemand gehört haben?

Danke und Liebe Grüße!

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19 Antworten

Hört sich nach nem Relais an das flattert...

Themenstarteram 21. April 2011 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Hört sich nach nem Relais an das flattert...

Ok, für 'n Amateur hört sich das nach keiner großen Sache an.... :eek:

Kann ich das gleich irgendwie selber prüfen? Komm ich da im Licht der Straßenlaterne ohne großen Aufwand dran?

 

*Nachtrag*

Mittlerweile hab ich den Relais Plan vor mir..... Bis auf einen Schmunzler, dass der Zigarettenanzünder dort Zigarrenanzünder heißt, komme ich noch nicht weiter.....

Was flattern heißt, habe ich noch nicht mal rausfinden können....

Außerdem bin ich gerade hin und hergerissen, ob mich das "kaputte Auto" nicht vorm Besuch bei der Familie über Ostern retten könnte...... Trotzdem muss der Wagen wieder laufen!

Welches Baujahr ist der Wagen?

Relaisflattern heißt, dass der Schaltkontakt des Relais in sehr schneller Abfolge betätigt wird und damit hin und her"flattert" - was das Geräusch erklären würde.

Um an die Relais zu kommen, musst Du die Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite abbauen. Ist z.B. in dieser Anleitung beschrieben. Mit abgebauter Verkleidung kannst Du das Relais identifizieren, welches die Geräusche macht, und auch die Innereien des Sicherungskastens unter die Lupe nehmen. Falls das Klackern nicht sofort auftritt - man kann auch mit abgebauter Fußraumverkleidung zum Osterbesuch fahren, und die Reparatur dort vor Ort durchführen :D

Achja - vor Arbeiten an der elektrischen Anlage, also wenn Du Relais rausnimmst, Kontakte löst usw - Batterie (minus, plus bleibt dran) abklemmen nicht vergessen!

Themenstarteram 22. April 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Welches Baujahr ist der Wagen?

2000

1.4l, 75 PS

 

Zitat:

Relaisflattern heißt, dass der Schaltkontakt des Relais in sehr schneller Abfolge betätigt wird und damit hin und her"flattert" - was das Geräusch erklären würde.

Um an die Relais zu kommen, musst Du die Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite abbauen. Ist z.B. in dieser Anleitung beschrieben. Mit abgebauter Verkleidung kannst Du das Relais identifizieren, welches die Geräusche macht, und auch die Innereien des Sicherungskastens unter die Lupe nehmen. Falls das Klackern nicht sofort auftritt - man kann auch mit abgebauter Fußraumverkleidung zum Osterbesuch fahren, und die Reparatur dort vor Ort durchführen :D

Achja - vor Arbeiten an der elektrischen Anlage, also wenn Du Relais rausnimmst, Kontakte löst usw - Batterie (minus, plus bleibt dran) abklemmen nicht vergessen!

Danke für den Beitrag! Ich hab ja immer noch im Hinterkopf, dass das "Flattern" gleich weg ist... Mit meinem Auto habe ich ja die witzigsten Dinge erlegt :rolleyes:

Mal angenommen nicht, kann ich denn locker die nächsten 2x 100km mit Klackern fahren? Ich glaube, der Werkzeugkasten mit den Torx Drehern hier bei uns im Haus, ist auch auf Osterbesuch weg..... Muss schnell mal hochrennen und sturmklingeln!

am 22. April 2011 um 8:39

Ich würde nacheinander die Sicherungen ausbauen die zu den Relais führen. Wenn das Geräusch weg ist, kannst Du schonmal bestimmen welches Relais das ist und den Ersatz kaufen, bevor Du die Verkleidung demontierst.

Zitat:

Original geschrieben von so.st

Mal angenommen nicht, kann ich denn locker die nächsten 2x 100km mit Klackern fahren? Ich glaube, der Werkzeugkasten mit den Torx Drehern hier bei uns im Haus, ist auch auf Osterbesuch weg..... Muss schnell mal hochrennen und sturmklingeln!

Der Vorschlag zu Fahren bezog sich auf den Fall, in dem das Klackern nicht reproduzierbar ist ;)

Würde das keinesfalls so lassen, erstens, da der Blinker ja wohl auch nicht funktioniert (?) und Du damit im Falle des Falles ein Versicherungsproblem bekommst, zweitens, da so ein Relais nicht auf Dauerflattern ausgelegt ist und irgendwann auch durchbrennt.

Btw, das Wischergestänge hast Du gecheckt?

Themenstarteram 22. April 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Ich würde nacheinander die Sicherungen ausbauen die zu den Relais führen. Wenn das Geräusch weg ist, kannst Du schonmal bestimmen welches Relais das ist und den Ersatz kaufen, bevor Du die Verkleidung demontierst.

Moin!

Hab den Plan von http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic1899.html vor mir liegen.. Aber welche Sicherungen führen denn zu den Relais? Ist mir schleierhaft..

Der Torx Dreher hier aus dem Haus ist schon im langen Osterwochenende... Muss mal sehen, wo ich heute sonst einen auftreiben könnte... Das Relais bekomme ich ja sowieso erst frühestens morgen...

Themenstarteram 22. April 2011 um 8:51

Zitat:

Der Vorschlag zu Fahren bezog sich auf den Fall, in dem das Klackern nicht reproduzierbar ist ;)

Würde das keinesfalls so lassen, erstens, da der Blinker ja wohl auch nicht funktioniert (?) und Du damit im Falle des Falles ein Versicherungsproblem bekommst, zweitens, da so ein Relais nicht auf Dauerflattern ausgelegt ist und irgendwann auch durchbrennt.

Btw, das Wischergestänge hast Du gecheckt?

Die Familie über Ostern zu sehen rückt in weite Ferne.... Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darf jeder für sich entscheiden ;)

Das mit dem nicht-funktionierenden Blinker hätte ich eifnach mal unter den Tisch fallen lassen........ Scheibenwischer wäre ja bei dem super Wetter sowieso nicht so schlimm gewesen ;)

Was soll ich am Wischergestänge checken? Ich such mal im Forum - Wischergestänge checken hab ich nämlich schon häufig gelesen...

Check mal deine PN.

Die Überlegung zum Wischergestänge ist, dass das Flattern ja irgendwoher kommen muss. Da der Wischer nicht funktioniert, während es auftritt, ist die Wischerbetätigung ein heißer Kandidat.

Möglichkeit 1, das Wischerrelais ist einfach defekt - das wäre die einfache Lösung.

Möglichkeit 2, das Flattern rührt von einer Art Rückkopplung her. Also Relais schaltet ein, erhält hierdurch einen Ausschaltbefehl, schaltet aus, ein, usw. Die Wischer sollen beim Abschalten ja selbsttätig in die Ruheposition fahren. Vielleicht ist also an der entsprechenden Mechanik bzw. dem Abschaltkontakt irgendwas vergammelt oder lose.

Geh doch erstmal vor wie von Scout-sama vorgeschlagen: Sicherungen für Wischerbetätigung ziehen und schauen was passiert.

Themenstarteram 22. April 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Check mal deine PN.

Ja klar! Schon längst geantwortet ;)

Nur bei den Plänen hätte auch einer sagen können, dass man damit Fukushima retten könnte. Blicke ich nicht durch. :(

Zitat:

Geh doch erstmal vor wie von Scout-sama vorgeschlagen: Sicherungen für Wischerbetätigung ziehen und schauen was passiert.

Hab ich gerade gemacht.. Rattert weiter....

Aber! Schalte ich zusätzlich noch den Heckwischer an, bekomme ich dasselbe Geräusch noch einmal von circa der Ecke wo der Warnblinker ist. Also ein zweites Dauerklackergeräusch beim Einschalten des Heckwischers...

am 22. April 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von so.st

Moin Zusammen!

Ich bin ja leicht genervt. Vor Wochen hat jemand meinen Außenspiegel abgefahren... Es hat eine Zeit gedauert, bis ich ihn austauschen konnte und ich vermute mal, dass meine Probleme mit diesem Außenspiegelmißgeschick zusammenhängen - Stichwort Wasser reingelaufen.......

Hin und wieder fielen Blinker und Scheibenwischer aus.. Der Sicherungsplan verriet mir, dass ja beide ganz gut zusammenhängen könnten. Also Sicherungen gecheckt... Dann gings auch wieder und ein paar Tage später waren wieder Blinker und Scheibenwischer im Sack, nur dieses Mal konnte ich mit dem Wechseln der Sicherung auf keinen grünen Zweig kommen... Es blieb so....

Seit gestern war auch mal wieder alles in Ordnung - Blinker geht, Scheibenwischer auch... Und vorhin beim Fahren, ging wieder nix und der Sicherungskasten bzw. die Ecke zwischen Sicherungskasten und Amaturenbrett/Tacho und so macht das Geräusch der Datei im Anhang...

Ich habe keine Ahnung - Google nun schon eine Stunde und bin mit meinem Wissen am Ende..... Mein Wissen ist eh wahsninnig klein..... Daher komm ich nicht so weit damit ;)

Kann mich jemand vielleicht in die richtige Richtung stoßen? Diesen Sound muss doch schon mal jemand gehört haben?

Danke und Liebe Grüße!

Beide Systeme werden vom Zündanlassschalter und Kl. 75 versorgt.

ZAS geprüft ?

ZAS tatsächlich i.O. ??

Wenn Wischer und Blinker ausfallen, lässt sich das evtl. durch leichtes verdrehen des Zündschlüssels beheben?

Themenstarteram 22. April 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Beide Systeme werden vom Zündanlassschalter und Kl. 75 versorgt.

ZAS geprüft ?

ZAS tatsächlich i.O. ??

Wenn Wischer und Blinker ausfallen, lässt sich das evtl. durch leichtes verdrehen des Zündschlüssels beheben?

Ne, leider durch verdrehen keine Besserung in Sicht...

ZAS testen muss ich erstmal suchen, wie ich das hinbekomme! Wird sofort gemacht... Aber fällt wahrscheinlich aus, wenn ich durchs Zundschlüssen "drehen", wackeln nicht besser bekomme...

Bin dann gerade auf eigenen Faust zu der Werkstatt von 'nem Freund eines Freundes gefahren. Dachte am Carfreitag ist er vllt dort - auf dem Weg da hin, bin ich über Kopfsteinpflaster und hoppla - alles funktioniert wieder!? Ein Wackelkontakt oder was?!

am 22. April 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von so.st

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Beide Systeme werden vom Zündanlassschalter und Kl. 75 versorgt.

ZAS geprüft ?

ZAS tatsächlich i.O. ??

Wenn Wischer und Blinker ausfallen, lässt sich das evtl. durch leichtes verdrehen des Zündschlüssels beheben?

Ne, leider durch verdrehen keine Besserung in Sicht...

ZAS testen muss ich erstmal suchen, wie ich das hinbekomme! Wird sofort gemacht... Aber fällt wahrscheinlich aus, wenn ich durchs Zundschlüssen "drehen", wackeln nicht besser bekomme...

Bin dann gerade auf eigenen Faust zu der Werkstatt von 'nem Freund eines Freundes gefahren. Dachte am Carfreitag ist er vllt dort - auf dem Weg da hin, bin ich über Kopfsteinpflaster und hoppla - alles funktioniert wieder!? Ein Wackelkontakt oder was?!

Hört sich entweder nach ZAS an oder nach Problem in der Verteilerleiste hinter Schalttafelverkleidung Fahrerseite.

Auf dem Relaisträger hinter der unteren Schalttafelverkleidung Fahrerseite ist eine Verteilung Kl. 30 , ..., und 75.

Evtl. da mal prüfen.

Nebenbei gefragt:

Was für ein Radio ist da drin ?

Funktioniert die Aus- und Einschaltung über S-Kontakt einwandfrei ?

Vielleicht hat das Entlastungsrelais J59 einen Schlag weg?

Funktioniert denn das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung?

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