ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sicherungskasten?

Sicherungskasten?

Hallo ihr tollen Volvofahrer,

es ist schon toll wenn man einen Volvo fährt! Besonders dann wenn ein Volvo man sieht, der fast der Gleiche ist wie meiner. War ein Diesel. Man schaut und kuckt ungemein. Hier in der Slowakei gibt es nicht so viele Volvos. Die meisten sind Skoda und VW.

Heute war ich ein wenig am basteln bzw. habe alte Teile gegen neue Teile ersetzt. Zb. habe ich alle H4 Birnen ausgewechselt. Dadurch ist wesentlich mehr Licht für mich als Fahrer vorhanden. In der Slowakei muß man auch am Tage mit Licht fahren. Und ich weiß nicht wie lange die Alten schon drinnen waren. Nach ihrem Aussehen schon sehr lange!!!

Dann habe ich laut meinem Buch von Volvo den Sicherungskasten gesucht. Zwei soll es im Auto geben, einer bei der Lenkung und der andere ist im Motorraum.

Die Suche began und stellte fest, im Auto bei der Lenkung (laut Volvo soll da einer sein) gibt es keinen!!! Komisch!

Gibt es beim Volvo V40 kein Sicherungskasten im Insassenraum?

Ist der Sicherungskasten im Motorraum, der Einzige?

Schönen Abend und Gruß von Torsten

Beste Antwort im Thema

@ WIDER

Bilder vom Sicherungskasten sind da! ;)

Zuerst die Bilder vom inneren Sicherungskasten. Er befindet sich im Fussraum hinter dem Haubenöffner und zwar so unzugänglich, dass selbst ein Feinmechaniker die Pinzette braucht! :p

Gruss wamic

+2
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo und Hallöle,

kann mir jemand behilflich sein, wo ich den Innenraumsicherungskasten von meinem Volvo V40 finde? Lt. Benutzerhandbuch vorne links unter dem Armaturenbrett, bei mir ist aber keiner???????????

Haben bereits schon zu dritt gesucht!!!

Danke!!

Trulla66

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Sicherungskasten Innenraum' überführt.]

Ich hatte das gleiche Problem wie du.Dachte auch erst der sitzt irgendwo anders.

Der sitzt aber tasächlich da,ist nur sehr klein,also schau mal genau. Links von der Lenkseule.

Verkleidung musst du natürlich vorher entfernen,sonst kommst du nicht dran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Sicherungskasten Innenraum' überführt.]

Sicherungskasten

 

Der wesentliche Sicherungskasten sitzt dann aber im Motorraum, an den kommt man ohne grosse Bauerei. Im innenram sind mE nur Relais, die man selten braucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Sicherungskasten Innenraum' überführt.]

am 25. August 2009 um 13:22

Hallo @all

also ich finde den auch net!

Hat jemand zufällig nen Bild, ohne sowas .................

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Sicherungskasten Innenraum' überführt.]

Geht bei dir weder INnenraumbeleuctung noch radio etc?

Dann ist es die Sicherung im Motorraum, in diesem gelben 3er ding, die 10er, hatte ich mir auch mal durch ein kurzen weggeschosssen und ne weile gesucht xD

Das gelbe ding istr relativ läßtig ab zu machen., aber mit etwas hebeln und 2 schlitzschraubenziehern gings irgendwann.

viel erfolg;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Sicherungskasten Innenraum' überführt.]

am 25. August 2009 um 15:29

Nö, bei mir geht zum Glück nur der Zigarettenanzünder net (für Navi)

Kann man sowas auch separat nach innen legen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Sicherungskasten Innenraum' überführt.]

Im Grunde geht es, dazu sind aber bastelrische fähigkeiten von vorteil.

Die plastikabdeckungen an der Mittelkonsole an den Seiten geht ralativ leicht ab, eine oder zwei schrauben, einfach mal schauen, und dann sich den Zugang zu den Stromkabeln von dem Zigarrettenanzündern suchen und dich da einlöten. Weiß nicht genau, aber theoretisch müssten ja sone Japaner ( oder wie die dinger heißen) gehen?!?!?

Oder aber du suchst dir irgend ein +Kabel lötest dich ein oder Japaner oder so, und holst die Masse von irgendeiner schraube an der Karosserie:)

 

Zigarretenanzündersicherung ist im innenraum, so zu sagen hinter dem Motorhaubenöffner.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Sicherungskasten Innenraum' überführt.]

Hallöle,

der Sicherungskasten sollte sich nicht direkt am Lenkrad, sondern links unten in der Nähe des Haubenöffners befinden. Hab grad leider kein Bild zur Hand um es genauer zu illustrieren.

Eine Frage noch, du schreibst du hast H4-Lampen getauscht.War das ein Schreibfehler? Weil laut Signatur hast du nen 2003er, da sollte eigentlich je 2 mal H7 drin sein. Oder gibts ne andere Version für die Slowakei???

Gruß Lars

ich mein den sicherungskasten schon mal gesehn zu haben, zufällig.

mach am besten mal das große ablageteil unterm lenkrad ab, sind 3 schrauben, eine davon unter ner abdeckkappe unten links.

Lars schrieb:

Eine Frage noch, du schreibst du hast H4-Lampen getauscht.War das ein Schreibfehler? Weil laut Signatur hast du nen 2003er, da sollte eigentlich je 2 mal H7 drin sein. Oder gibts ne andere Version für die Slowakei???

 

Hallo Lars,

es ist ein Schreibfehler. Ich habe 4 x H7 Birnen gewechselt. Werde das umändern.

Für die Slowakei gibt es keine extra angefertige Autos. Die Autos hier sind genauso gebaut wie in Deutschland. Mein Volvo wurde in der Niederlande gebaut. Auf meinen neuen EU Schein steht allerdings Made in Schweden. Gekauft habe ich den V40 in Harzerode im Unterharz. Mit einem Expoteur für PKW Transporte (ist ein Freund von mir) aus der Slowakei, haben wir gemeinsam den V40 in die Slowakei gebracht. Und das bei vielen vielen Schnee. Nach Deutschland haben wir 8 Stunden gebraucht und zurück 16 Stunden. Weil in Tschechien die Autobahn nach Bryn durch LKW´s blockiert war. Da sind LKW´s mit Sommerreifen eine erhebliche Steigung nicht hoch gekommen und teilweise ins Tal rückwärts runter gerutsch. Wir hatten auf der Autobahn 20 cm Neuschnee und Glatteis darunter. Die Tschechen räumen nehmlich nicht die Autobahnen Richtung Slowakei.

Schönen Gruß von Torsten

Hallo Torsten,

dann ist die Volvo-Welt ja wieder in Ordnung :).

Die Standard H7-Teelichter sind echt nicht das wahre, da geb ich dir recht. Ich hatte mal mit nem Xenon-Umbau experimentiert, hatte Linsen aus nem Touareg drin als Bi-Xenon. An sich ne schöne helle Sache, auch die Rennleitung hat nie gemeckert. Hab mittlerweile aber die Daylight-Teile drin mit Linse und ein Paar guten H7-Lampen. Und bin wieder 100% StVZO-konform unterwegs. :)

Bin mit meinem V40, der bald die 400000km Marke knackt, sehr zufrieden, den letzten Tüv hat er nur nicht bekommen, weil ne Bremsleitung angescheuert war und ein Querlenker Spiel hatte. Aber an sich würd ich mir immer wieder nen V40 holen wenns ihn noch gäbe..:)

Gruß Lars

Hallo Torsten

Da ich mal 'ne Sicherung kontrollieren musste weiss ich, dass der Sicherungskasten defintiv in der Nähe des Haubenöffners ist. Kannst ihn gar nicht verfehlen. Leider ist er etwas schwer zugänglich, aber Du musst ja dort nicht täglich ran... Ich werde bei Gelegenheit ein Bild von beiden Kästen machen und hier einstellen.

@all: Mahnt mich, falls ich's vergesse! ;)

Gruss wamic

am 5. März 2010 um 7:22

Hallo

Der Sicherungskasten ist wirklich definitiv unten links im Fussraum, hinter dem Haubenöffner. Du musst nicht einmal die drei Schrauben lösen. Dafür musst Du Dich schon reichlich bücken, um dran zu kommen (am besten neben das Auto auf dem Boden knien). Die Abdeckung des Kastens lässt sich mit einem Finger nach hinten ziehen.

In der Abdeckung ist eine Sicheruingspinzette, die sehr hilfreich sein kann bei dicken Fingern.

So, dann viel Spass

Djayceee

@ WIDER

Bilder vom Sicherungskasten sind da! ;)

Zuerst die Bilder vom inneren Sicherungskasten. Er befindet sich im Fussraum hinter dem Haubenöffner und zwar so unzugänglich, dass selbst ein Feinmechaniker die Pinzette braucht! :p

Gruss wamic

Sicherungskasten-innen-1
Sicherungskasten-innen-2
Sicherungskasten-innen-3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen