ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sichtweise zwischen Innen bzw. Außenspiegel BMW 318i Touring Bj 03.2009

Sichtweise zwischen Innen bzw. Außenspiegel BMW 318i Touring Bj 03.2009

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 11:49

Hallo zusammen,

mich ärgern bei meinem 318i Touring Bj 03. 2009 immer wieder die Spiegel. Warum ist bei Sicht in die Rückspiegel die Darstellung unterschiedlich? Beim Blick in den Innenspiegel klebt ein folgendes Fahrzeug förmlich an meinem Heck. Beim Blick in den Außenspiegel ist es noch "Meilen" entfernt zu sehen.

Beste Antwort im Thema

Na ich hoffe doch mal, dass du mit dem Autofahren nicht so überfordert bist, wie mit der Zitierfunktion hier.

 

gretz

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 10. Januar 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Eule7777

Hallo zusammen,

mich ärgern bei meinem 318i Touring Bj 03. 2009 immer wieder die Spiegel. Warum ist bei Sicht in die Rückspiegel die Darstellung unterschiedlich? Beim Blick in den Innenspiegel klebt ein folgendes Fahrzeug förmlich an meinem Heck. Beim Blick in den Außenspiegel ist es noch "Meilen" entfernt zu sehen.

wenn ich mich nicht ganz täusche ist das bei jedem Auto so. Frag mich nicht warum.

am 10. Januar 2012 um 12:07

Weil die Außenspiegel asphärisch gekrümmt sind.

Wenn TE mal seine Betriebsanleitung in Ruhe liest, findet er das dort auch und zusätzlich den Hinweis, dass dies bei der Einschätzung des rückwärtigen Verkehrs beachtet werden sollte.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:23

Das mit dem toten Winkel ist mir schon bekannt. Das Glas des Außenspiegels ist ja geteilt. Der äußere geteilte Glasausschnitt sollte ja den toten Winkel abdecken. Trotzdem, der Unterschied der dargestellten Entfernungen ist gravierend. Mich ägert das. War nie der Fall bei allen meinen Vorgängern.

am 10. Januar 2012 um 12:30

...bitte trockne Deine Katze nicht in der Microwelle ;)

Bei den Amis (die mit den nassen Katzen) steht es sogar im Außenspiegel geschriebe, Object in mirror are closer than they apoear. Die Dinger sind convex, damit wird das Sichtfeld vergrößert.

Das hat nichts mit dem toten Winkel zu tun....

Grüße

am 10. Januar 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

 

Das hat nichts mit dem toten Winkel zu tun....

Grüße

genau, aber auch überhaupt nichts.

Im übrigen, bei all meinen früheren Wagen war das genau so. Es war aber auch weder Opel, Fiat, Ford noch Audi dabei.

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...bitte trockne Deine Katze nicht in der Microwelle ;)

Bei den Amis (die mit den nassen Katzen) steht es sogar im Außenspiegel geschriebe, Object in mirror are closer than they apoear. Die Dinger sind convex, damit wird das Sichtfeld vergrößert.

Das hat nichts mit dem toten Winkel zu tun....

Grüße

Das gibts nicht nur bei den Amis. Bei den asiatischen Fabrikaten wird das auch oftmals auf den Spiegel gepappt.

Wie schon erwähnt, vollkommen normal, lieber TE.

am 10. Januar 2012 um 12:46

Bei meinem Käfer ist es nicht so ;)

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Bei meinem Käfer ist es nicht so ;)

Ach, erzähl nicht... :D

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von FabWin

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...bitte trockne Deine Katze nicht in der Microwelle ;)

Bei den Amis (die mit den nassen Katzen) steht es sogar im Außenspiegel geschriebe, Object in mirror are closer than they apoear. Die Dinger sind convex, damit wird das Sichtfeld vergrößert.

Das hat nichts mit dem toten Winkel zu tun....

Grüße

Das gibts nicht nur bei den Amis. Bei den asiatischen Fabrikaten wird das auch oftmals auf den Spiegel gepappt.

Wie schon erwähnt, vollkommen normal, lieber TE.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:10

was ist schon normal? Und wenn normal, ist es trotzdem Kacke. In der Betriebsanleitung steht: Den Abstand von nachfolgendem Verkehr nicht aufgrund der Sicht im Spiegel abschätzen, sonst besteht erhöhtes Unfallrisiko. Wenn es knapp hergeht, geplanter Spurwechsel in der Kolonne etwa. Wenn ich mich auf den Spiegel nicht verlassen kann, müsste ich den Kopf nach hinten drehen, um nachfolgenden Verkehr richtig einzuschätzen. Das größer dargestellte Sichtfeld ist ja in Ordnung. Nur sollte es zwischen Innen u. Außenspiegel in etwa gleich sein. Ist meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Eule7777

was ist schon normal? Und wenn normal, ist es trotzdem Kacke. In der Betriebsanleitung steht: Den Abstand von nachfolgendem Verkehr nicht aufgrund der Sicht im Spiegel abschätzen, sonst besteht erhöhtes Unfallrisiko. Wenn es knapp hergeht, geplanter Spurwechsel in der Kolonne etwa. Wenn ich mich auf den Spiegel nicht verlassen kann, müsste ich den Kopf nach hinten drehen, um nachfolgenden Verkehr richtig einzuschätzen. Das größer dargestellte Sichtfeld ist ja in Ordnung. Nur sollte es zwischen Innen u. Außenspiegel in etwa gleich sein. Ist meine Meinung.

Gut meister... dann erklär mir mal bitte, wie man einen innenspiegel der asphärisch gebogen ist noch sinnvoll nutzen kann. oder willst du deiner beifahrerin immer ins gesicht schauen, wenn du in den Rückspielgel blickst??

 

Wär mal neugierg wie deine Technische Lösung aussehen würde...

 

gretz

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von FabWin

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...bitte trockne Deine Katze nicht in der Microwelle ;)

Bei den Amis (die mit den nassen Katzen) steht es sogar im Außenspiegel geschriebe, Object in mirror are closer than they apoear. Die Dinger sind convex, damit wird das Sichtfeld vergrößert.

Das hat nichts mit dem toten Winkel zu tun....

Grüße

Das gibts nicht nur bei den Amis. Bei den asiatischen Fabrikaten wird das auch oftmals auf den Spiegel gepappt.

Wie schon erwähnt, vollkommen normal, lieber TE.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Eule7777

Zitat:

Original geschrieben von FabWin

 

Das gibts nicht nur bei den Amis. Bei den asiatischen Fabrikaten wird das auch oftmals auf den Spiegel gepappt.

Wie schon erwähnt, vollkommen normal, lieber TE.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:28

quote]

Original geschrieben von seamoon

...bitte trockne Deine Katze nicht in der Microwelle ;)

Bei den Amis (die mit den nassen Katzen) steht es sogar im Außenspiegel geschriebe, Object in mirror are closer than they apoear. Die Dinger sind convex, damit wird das Sichtfeld vergrößert.

Das hat nichts mit dem toten Winkel zu tun....

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sichtweise zwischen Innen bzw. Außenspiegel BMW 318i Touring Bj 03.2009