- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Side Assist geht auf Beifahrerseite nicht
Side Assist geht auf Beifahrerseite nicht
Ich habe das Problem, dass auf der Beifahrerseite der Side-Assist nicht anzeigt, wenn sich ein Fahrzeug im "Toten Winkel" befindet. Auf der Fahrerseite geht es einwandfrei. Auch das Lämpchen funktioniert, da er beim Einschalten des Assistenten im Menü blinkt. Mach ich irgendwas falsch? Kann ja nicht sein, dass der nur auf der Fahrerseite funktioniert.
Kennt das Problem jemand?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es gibt bestimmte Situationen, die vom Side Assist nicht angezeigt werden, ich dachte auch die Beifahrerseite funktioniert nicht, da sich aber auch auf der rechten Seite seltener von hinten ein Fahrzeug annährt bzw. überholt. Ich habe dann mal auf dreispurigen Autobahnen und bei Auffahrten genauer hingeschaut und er funktionierte doch. Es werden aber keine Fahrzeuge angezeigt, denen ich mich von hinten annähre und überhole, da ich diese ja auch sehe…
Wieso funktioniert das bei dem Bulli nicht, wenn man ein Auto / Fahrrad überholt? Auch dann kann es sich doch (noch) im Toten Winkel befinden. Egal, welchen anderen Hersteller ich kenne, die zeigen auch überholte Fahrzeuge an. Gerade bei einem hohen, unübersichtlichen Bus ist das doch Gold wert, wenn ich auch angezeigt bekomme, wenn sich ein Fahrzeug rechts von mir befindet.
Also wenn ich ein Auto auf der Autobahn überhole zeigt es mir den SideAssist Beifahrerseite an.
Mir ist noch nie aufgefallen das es Situationen gibt wo er nicht angeschlagen hat wenn sich rechts ein Auto Rad Sonstiges befindet
Probiert mal in solchen Situationen den Blinker entsprechend zu setzen. Ich meine mich zu erinnern, dass er dann Aktiv "prüft".
Ich habe das extra noch mal getestet. Aber ich habe mich nicht geiirt und es ist so wie ich es in Erinnerung hatte. Der SideAssist funktioniert natürlich auch, (wie bei @DiMa31) wenn ich Fahrzeuge überhole.
Beim überholen darf die Differenzgeschwindigkeit nicht zu groß sein, sonst zeigt er es nicht an. So ist es zumindest bei mir.
Im Bordbuch wird bestätigt, was @maddig204 beschreibt. Anzeige erfolgt beim überholen bis zu einer Geschwindigkeitsdifferenz von 15 Km/h. Darüber erfolgt keine Anzeige.
War heute in der Werkstatt. Bei mir erfolgt KEINE Anzeige, außer ein Fahrzeug nähert sich aktiv von hinten rechts. VW hat sich diverse Sachen von der Werkstatt testen lassen. Ergebnis: Noch keins.
Zitat:
@Mitren schrieb am 10. September 2024 um 07:59:42 Uhr:
Ich habe das extra noch mal getestet. Aber ich habe mich nicht geiirt und es ist so wie ich es in Erinnerung hatte. Der SideAssist funktioniert natürlich auch, (wie bei @DiMa31) wenn ich Fahrzeuge überhole.
Hallo Mitren,
hast Du dabei den Lane Assist aktiv gehabt oder nicht? Ich schalte den nämlich zumeist aus, da mich dessen Eingriffe nerven.
Gruß
Jojo
Lane Assist war sicher an. Mich nerven die Eingriffe auch nicht, da sogut wie nicht vorhanden.
Der regelt doch erst ab 60km/h und ich schaffe es ganz gut mittig auf der Fahrbahn zu fahren und vor dem Spurwechsel zu blinken, somit hat er keinen Grund einzugreifen.
Ich habe ein MJ22, ich glaube @DiMa31 auch, vielleicht hat es ja damit was zu tun.
Genau MJ22 hab ich auch
Man ist sich ja nicht sicher, welche Verkehrssituationen überhaupt zu beachten sind und dann auch innerhalb der Geschwindigkeitsdifferenz angezeigt bzw. außerhalb nicht angezeigt werden sollten aber aktuell kann ich auch nur sicher eine aktive Annährung von rechts hinten bestätigen (Mj 2024). Mich hat nur gewundert, dass hier andere stets „alles“ angezeigt bekommen. Gibt es denn einen Unterschied zur Fahrerseite (außer einem 75% höheren Verkehrsaufkommen…)?
Kurze Rückmeldung: Die Werkstatt konnte das Verhalten nachvollziehen. Sie sollten für VW einige Situationen nachspielen und dokumentieren. Sicher funktioniert es ausschließlich, wenn sich aktiv von hinten rechts jemand nähert. Befindet sich jemand rechts vom Fahrzeug und es wird geblinkt, passiert nichts.
Dokumentation wurde vom Freundlichen per Video dokumentiert und an VW gesendet. Allerdings kam von VW noch keine Antwort.
Ich hole das nochmal hoch...
Gab es mittlerweile eine Klärung?
Ich bin vom T6 zum 7er Multivan gewechselt.
Der T6 hat alles was Rechts "im Weg" war zuverlässig per Leuchte angezeigt. Der 7er tut es (bei mir) nicht.