1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Side Assist - Kontrollleuchte im KI wird nicht aktiviert

Side Assist - Kontrollleuchte im KI wird nicht aktiviert

VW CC 3C/35
Themenstarteram 20. März 2017 um 17:57

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Side Assist. Ich fahre einen VW CC Bauj. 2016, laut der Bedienungsanleitung für den Side Assist muss, wenn er aktiviert ist, eine grüne Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchten. (Bei mir aber nicht) Ich habe meine Werkstatt darauf aufmerksam gemacht und die haben eine Anfrage bei VW gestartet. Die Antwort von VW lautete, die Leuchte muss brennen, daraufhin wurde das KI getauscht aber ohne Erfolg auch da leuchtete keine Kontrollleuchte (kleiner grüner Spiegel indem ein Auto ist) Meine Werkstatt setzte sich wieder mit VW in Verbindung, die sich wiederum mit dem Hersteller des KI in Verbindung setzten wollten. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung über die Sache, daher wollte ich im hier im Forum mal fragen, ob noch jemand dieses Phänomen beobachtet hat oder vielleicht jemand den Grund dafür kennt. Ach ja, das Icon für die Kontrollleuchte ist da und man kann es auch sehen, wenn man mit der Taschenlampe auf das Ki leuchtet, sieht man das Icon, es wird bloß nicht angesteuert. Bei allen anderen Assistent habe ich eine optische Anzeige im Ki. bloß bei dem Side Assist nicht

Beste Antwort im Thema

Klar gibt es bei MQB auch SideAssist, nur nicht in allen Modellen. Das Symbol ist da aber immer gleich, egal ob Blind Spot oder SideAssist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Funktioniert der Side Assist denn, auch wenn die Kontrollleuchte nicht zu sehen ist?

Themenstarteram 21. März 2017 um 7:18

Hallo, ja, bei Zündung an blinken die beiden Spiegelleuchten nach verlöschen hast du keine optische Anzeige mehr ob der Side Assist aktiviert ist so wie bei den anderen Assistenten.

Leuchtet ab Werk erst ab 30kmh

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:42

Das kann nicht sein, ich bin in der Zwischenzeit viele Male über 3o gefahren, die Leuchte leuchtet nicht und der Side Assist ist immer an.

Schonmal die Codierungen überprüfen lassen vom VW?

Themenstarteram 21. März 2017 um 16:33

Ich war gerade in der Werkstatt, die Codierung wurde geprüft, es wurde ja das ganze KI getauscht ohne Erfolg. Die Anfrage von VW and den Hersteller des KI steht noch aus.

Themenstarteram 23. März 2017 um 7:49

Hallo, hat denn hier niemand einen Passat oder CC von 2015/2016 mit Side Assist, der muss mir doch sagen können ob bei ihm die Kontrollleuchte im KI geht oder nicht.Laut Betriebsanleitung muss sie das.

Die Kontrollleuchte geht erst an, wenn der Side Assist läuft, also ab 30 km/h, wie Bronken schon sagte.

ist ja interessant, bei meinem auto leuchtet auch nichts. funktion an sich ist aber da.

Themenstarteram 23. März 2017 um 16:51

Mein Side Assist ist immer an und dann fahren ich bestimmt nicht hunderte von Kilometer unter 30 sondern schneller. Die Lampe leuchtet nicht, da sie auch nicht leuchtet wenn man nur die Zündung an macht , wo alle angesteuerten Lämpchen leuchten, wurde eine Anfrage an VW gestartet. VW sagt, sie muss leuchten. Anfrage von VW an den KI Hersteller und die läuft noch.

@ Pisslurchi, halte mich bitte auf dem laufenden.

nicht dass das an den neueren KIs liegt.

Kushi und Pisslurchi, welches Modelljahr habt ihr denn?

Das müsste aber VW doch wissen, wenn sie behaupten, das die "Lampe" leuchten MUSS, oder?

Zitat:

@thomashaa schrieb am 23. März 2017 um 18:10:48 Uhr:

nicht dass das an den neueren KIs liegt.

Kushi und Pisslurchi, welches Modelljahr habt ihr denn?

Genau das wird der Grund sein. Die letzten CCs kommen ja mit einem Mischverbau aus PQ und MQB Komponenten daher. Da sind Kommunikationsprobleme im Einzelfall nicht ausgeschlossen.

Edit: Habe gerade nochmal meine Threema Chats durchgesehen, irgendwie war da was: Ich hatte im Herbst auch so einen hier von 2016, da ging die Anzeige ebenfalls nicht. Scheint ab MJ 2016 also tatsächlich "Stand der Technik" zu sein.

56221477586448358
Deine Antwort