Side Assist nachrüsten
Hallo,
da ich in den nächsten Tagen meine Rückfahrkamera nachrüsten werde, will ich gleichzeitig auch die Kabel für den Side Assist mit einziehen und die Sensoren verbauen. Mit den LEDs in den Spiegeln lasse ich mir noch ein bisschen Zeit, bin aber auch hierzu für Hinweise dankbar.
Hat hier schon mal jemand den Side Assist nachgerüstet und eventuell ein paar Infos, Tipps und Tricks zum Verbau selbst? Die Codierung ist momentan meine geringste Sorge.
Interessant zu wissen wäre, auf welcher Seite bzw. an welcher Stelle der Kabelbaum der Stoßstange in den Innenraum geht. Logisch wäre für mich in Fahrtrichtung links.
Ich habe meinen Kabelbaum zwar so gewickelt, dass ich mit dem Großteil, also Zündplus, Masse, CAN, LED links auf der linken Seite und mit den beiden Kabeln für die LED rechts auf der rechten Seite vor kann, würde aber eventuell, je nach dem ob mir die Länge des Kabels reicht, alles auf der rechten Seite parallel zum Kabel für die Rückfahrkamera nach vorne verlegen und dann dort rüber zum Sicherungskasten. Damit würde ich es mir ersparen die Verkleidung auf beiden Seiten aufzumachen. Alternativ wäre dann noch alles links und mit den Kabeln für die rechte Seite unter dem Armaturenbrett nach rechts oder die Lösung mit maximalem Aufwand ein Teil links, ein Teil rechts. Hat hierzu jemand vielleicht einen Tipp?
Die Masseleitung ganz mit einzuwickeln, war auch nicht ganz so meine größte Denkleistung. Hätte ich ja auch gleich im Kofferraum abgreifen können...
Dann wäre noch interessant, wie die Türverkabelung funktioniert. Griev's Anleitung für die automatisch abblendenden Spiegel gibt hierzu ja schon erste Hinweise. Mir ist aber noch nicht klar, wie die Verkabelung zwischen den LEDs und der Türtrennstelle abläuft.
Schon mal vorab vielen Dank für jeden Hinweis.
Ähnliche Themen
128 Antworten
Ich hoffe ich verwechsele jetzt nichts...
Hast du schon ACC? Falls nicht kann es sein, dass du noch andere ABS Sensoren brauchst.
ACC und somit andere Drehzahlsensoren habe ich verbaut. Dass man die auch für Side Assist braucht ist mir neu, aber gut möglich. Mein bisheriger Wissensstand war, dass die Sensoren nur für ACC und Parklenkassistent nötig sind.
Okay, leider kann ich dir hardwareseitig nicht weiterhelfen ;(
Hallo zusammen,
heute wollte ich mich an den Einbau der Radarsensoren machen. Ganz einfach, hab ich mir gedacht. In Erwin sind es ja auch nur ein paar Schritte um die Heckschürze abzunehmen. Ich habe die je Seite die drei Schrauben im Radhaus, die eine hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung, die hinter der Mittleren Kofferraumverkleidung und die untere Schraube gelöst. Richtig lustig wird es aber an dem Punkt, an dem die Plastikverriegelungen unter den Rückleuchten raus müssen. Erwin sagt hierzu nur "Verriegelung nach oben ziehen".
Das Teil sitzt aber bombenfest und bewegt sich keinen einzigen Millimeter und das auf beiden Seiten. Gibt es da noch irgendeinen Trick? Jeder, der schon mal PDC hinten oder eine Anhängerkupplung nachgerüstet hat, sollte ja das gleiche Problem gehabt haben.
Es handelt sich um einen Sportback.
Mittlerweile habe ich es geschafft.
Für die nächsten, die vor dem gleichen Problem stehen:
Am einfachsten geht es, wenn man eine Schnur oder einen Schnürsenkel einfädelt, sodass man damit richtig mit Kraft nach oben ziehen kann.
So, viel weiter bin ich mit dem Side Assist noch nicht gekommen. Die Sensoren sind verbaut, die Kabel liegen, sind aber noch nicht angeschlossen.
Mein nächster Schritt ist die Spiegelkappen zu tauschen und die LEDs zu verbauen. Nach meinem Wissensstand soll ja angeblich immer (?) eine Buchse für die LED im Spiegelgehäuse verbaut sein, sodass ich vermutlich nur das Stück Kabel zwischen LED und dieser Buchse brauchen würde. Das Spiegelglas habe ich bisher noch nicht ausgebaut um nachschauen zu können, da mir dazu noch das richtige Werkzeug fehlt. Einfach mit zwei Fingern dahinter und runterreißen ist mir dann doch zu gefährlich
Weiß zufällig jemand, ob es dieses besagte Kabel fertig zu kaufen gibt? In Ersatzteilkatalogen wurde ich leider bisher nicht fündig.
Hi, na dann kann ich dir ja weiterhelfen habe das ja auch schon komplett durch.
Die Kabel liegen nicht.
Du musst von der Türschnittstelle, am Scharnier bis zum Spiegel, die Kabel selber ziehen.
Das nächste Problem werden die Stecker der LED´s sein. Wie du schon bemerkt hast, gibt es diese nicht einzeln. Wenn du es original lösen willst, solltest du dir gebrauchte Spiegel kaufen, somit hast du die Stecker und gleich noch die richtigen Kappen und LED´s im optimal fall.
Dann kannst du die gekauften Spiegel mit deinen Kappen ausrüsten und wieder verkaufen. Sofern noch alles heile ist.
PS.: Achte unbedingt darauf das du nicht die Facelift LED`s bekommst. Die sind im inneren anders geschaltet, würden mit deinem VFL nicht funktionieren und Fehler schmeissen. Ich musste dieses Lehrgeld zahlen.
Gruss
Sebastian
Hi,
danke für die Info. Hm, das gefällt mir so mal gar nicht. Ich hatte erst überlegt, die Kabel für die LEDs über k-electronic zu beziehen, aber laut Bild sind da ja auch keine Stecker dran. Dann werde ich da wohl selber etwas basteln. Weißt du zufällig die Teilenummer für die Kontakte, die ich für die Türtrennstelle in der Tür und in der A-Säule brauche? Das Stück zwischen Tür und A-Säule ist ja hoffentlich komplett belegt und durchverdrahtet?
Nachdem es sich um LEDs handelt, ist vermutlich auch die Polung wichtig?
Hat das Side Assist Stg eigentlich einen "Stellgliedtest", bei dem ich die Leuchten auch mit aktiviertem Komponentenschutz mal ansteuern kann?
Müsste gehen glaube ich zu meinen zu denken
Hab erst letztens bei jemanden den Side assist nachgerüstet, da ging die Stellglieddiagnose mit aktivem kompo nicht
Sobald du die Zündung einschaltest (Selbsttest) oder im MMI die Helligkeit ändern möchtest werden die LED´s angesteuert.
An der der Schnittstelle Tür A-säule sind die Bons nicht belegt. also keine Kabel drin. Es ist nur das was du als Ausstattung hast verkabelt. ist echt etwas pummelig die eins dort einzufädeln.
Leide habe ich auch keine Teilenummer für die Eins. Ich habe das Kabel Set bei k-ele. gekauft.
Zitat:
@TheRavenOo schrieb am 29. August 2018 um 13:30:05 Uhr:
Hab erst letztens bei jemanden den Side assist nachgerüstet, da ging die Stellglieddiagnose mit aktivem kompo nicht
Du hattest da Kompo drauf? Sicher? Die haben eigentlich keinen. In meinem A3 und in einem Golf von einem Freund war kein Komposchutz drauf.
Zitat:
@jayjay01 schrieb am 29. August 2018 um 16:02:11 Uhr:
Zitat:
@TheRavenOo schrieb am 29. August 2018 um 13:30:05 Uhr:
Hab erst letztens bei jemanden den Side assist nachgerüstet, da ging die Stellglieddiagnose mit aktivem kompo nicht
Du hattest da Kompo drauf? Sicher? Die haben eigentlich keinen. In meinem A3 und in einem Golf von einem Freund war kein Komposchutz drauf.
Ja hatte ich. Ich hab bei mir selber und bei jemand anderes jeweils die Facelift Side Assist Sensoren nachgerüstet und da war bei beiden ein Komponentenschutz drauf!
Dann wurde wohl beim facelift ein Schutz implementiert.